KTA Betriebserlaubnis -> SR59 -> Geräuschwerte

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KTA Betriebserlaubnis -> SR59 -> Geräuschwerte

Beitragvon Andreas » 31. März 2014 11:17

Moin!
Ich sehe ein paar Probleme auf mich zukommen ...

Mein "Berliner" ist soweit fertig das er zur Vollabnahme kann. Papiere aus dem Osten oder Westen habe ich keine.
Lt. Auskunft von verschiedenen TÜV-Stellen hat man Zugriff auf diverse Datenbanken (auch auf die der Dekra, die wohl das KTA-Erbe übernommen hat).
Technische Daten zum SR59 sind abrufbar, aber lt. Auskunft des TÜV fehlen in der KTA-Betriebserlaubnis des SR59 Daten zu Stand- und Fahrgeräuschen.
Die möchte der TÜV aber haben .... Kopien von "anderen SR59-Papieren" will er nicht anerkennen.

Mir wurde nun (eine natürlich kostenpflichtige) Stand- und Fahrgeräuschmessung angeboten. Je nach Aufwand bis zu 300 €.
Da ich nicht gewillt bin dieses Angebot anzunehmen suche ich nach Alternativen.

Wie lief die 21er Vollabnahme bei Euch ab? Welche Geräuschwerte wurden auf welcher Grundlage eingetragen?
Ist die KTA-Betriebserlaubnis für jeden frei einsehbar? Wenn ja, wo? Wenn nein, hat sie vielleicht jemand von Euch?

Für mich zuständig ist der TÜV-Rheinland. Hat jemand von Euch ggf. ein Gutachten nach §21 StVZO vom TÜV-Rheinland mit eingetragenen Geräuschwerten?
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Re: KTA Betriebserlaubnis -> SR59 -> Geräuschwerte

Beitragvon Arni25 » 31. März 2014 11:24

Andreas hat geschrieben:Wie lief die 21er Vollabnahme bei Euch ab? Welche Geräuschwerte wurden auf welcher Grundlage eingetragen?


Die 21er bei der Junak - Extrembeispiel- lief so ab, das er beim Antreten in der Halle und bei der Probefahrt zwar große Augen gemacht hat, dann aber anstandslos die Werte aus einem kopierten Fahrzeugschein einer anderen Maschine übernommen hat. Gesicherte Daten aus einer Datenbank gibt es zu dem Fahrzeug nicht. Also alles Ermessenssache.

Von daher - besorg Dir nen Fahrzeugschein in Kopie und such Dir nen anderen Prüfer. :ja:
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Re: KTA Betriebserlaubnis -> SR59 -> Geräuschwerte

Beitragvon kutt » 31. März 2014 11:25

wenn du einen Bief findest, dann würde ich es mal mit einer beglaubigten Kopie versuchen.

Ansonsten klingt das für mich so, als wöllten die nur Geld machen. Wenn nur originale zugelassen sind (die du ja nicht hast) und der TÜV selbst keine Angaben hat, wie sollst du bitte die Daten nachliefern, ohne eine teure Messung durführen zu lassen?

Selbst, wenn du die Daten in einem Handbuch finden solltest - wie sollst du dann versichern, daß die stimmen?
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Re: KTA Betriebserlaubnis -> SR59 -> Geräuschwerte

Beitragvon kt1040 » 31. März 2014 11:30

meine 21er lief im ehemaligen Beitrittsgebiet ab. Dort sind diese Roller bekannt und es gab keine Probleme mit dem Prüfer der Dekra.

Viel Erfolg.

PS.: Wenn Du Kopien brauchst, schick 'ne PN
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Re: KTA Betriebserlaubnis -> SR59 -> Geräuschwerte

Beitragvon unleash » 31. März 2014 11:42

Hatte bei meiner ES auch keine Werte, lt. damaligem TÜV und auch der Zulassungsstelle wurden bei dem Baujahr diese Werte nicht erhoben. Standardmäßig wurde früher der Maximalwert eingetragen (110 meine ich bei den AWOs), bei meiner ES steht glaube ich 1 drin, weil der Wert nicht Null sein darf und die Trulla nicht den Höchstwert eintragen wollte, da er ja nicht erhoben wird. Schau daher erstmal, ob für das Baujahr der Wert überhaupt relevant ist.

edit: Zumindest lt. Wikipedia hilft Dir das auch nicht wirklich weiter .... https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrger%C3%A4usch :roll: - da steht nur was von vor 1954 ohne Messung.

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Re: KTA Betriebserlaubnis -> SR59 -> Geräuschwerte

Beitragvon two-stroke » 31. März 2014 12:16

Hallo Andreas,

zeig dem TÜV mal dieses Gutachten:

http://abi05jever.de/~christoph/forum/z ... hten_b.jpg

Das ist vom TÜV Rheinland und es wurden 80 dB (U.01 und U.03) eingetragen. Die Telefonnummer der Niederlassung und der Name des Prüfers stehen im Gutachten. Dein Prüfer soll da mal anrufen und sich die Werte bestätigen lassen.

Gruß Ralf

Edit: Für Leichtkrafträder, wie die MZ RT 125 bekommt man die KTA-Daten auch privat vom KBA. Ruf da mal an und frag die, ob Du das auch für den Berlin bekommen kannst:

http://www.kba.de/cln_031/nn_1226250/DE ... __nnn=true

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Re: KTA Betriebserlaubnis -> SR59 -> Geräuschwerte

Beitragvon Andreas » 31. März 2014 12:20

kutt hat geschrieben:Ansonsten klingt das für mich so, als wöllten die nur Geld machen. Wenn nur originale zugelassen sind (die du ja nicht hast) und der TÜV selbst keine Angaben hat, wie sollst du bitte die Daten nachliefern, ohne eine teure Messung durführen zu lassen?


Natürlich.
Um nix anderes geht es ...

:cry:

Arni25 hat geschrieben:such Dir nen anderen Prüfer.


Die Nadel im Heuhaufen ...

Der zweite Prüfer den ich heute an der Strippe hatte, hat mich doch glatt am Telefon gefragt, wie das Teil gestartet wird. Batterie oder Magnet. Ich solle ihm das Teil auf den Hof bringen, ihm 5 Tage Zeit geben und für eine prall gefüllte Batterie sorgen.

:stupid:

Vermutlich sind dann die Geräuschwerte besser ....

two-stroke hat geschrieben:Das ist vom TÜV Rheinland und es wurden 80 dB (U.01 und U.03) eingetragen. Die Telefonnummer der Niederlassung und der Name des Prüfers stehen im Gutachten. Dein Prüfer soll da mal anrufen und sich die Werte bestätigen lassen.


Das ist doch schon mal was. Danke!

Kannst Du mir ggf. die Gutachten Nr. noch per PN zukommen lassen?
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Re: KTA Betriebserlaubnis -> SR59 -> Geräuschwerte

Beitragvon Arni25 » 31. März 2014 12:38

Andreas hat geschrieben:

Der zweite Prüfer den ich heute an der Strippe hatte, hat mich doch glatt am Telefon gefragt,


Genauso hab ich meinen auch gefunden. Am Telefon erklärt um was es geht und was ich will.
Wenn dann am Telefon schon kam " Oh, Problem, ach wie kniffelig, muss man mal sehen" fürs Gespräch bedankt und die nächste TÜV Station angerufen und mich mit dem Kradprüfer verbinden lassen.
Die TÜVstationsdichte in Solingen und Umland sollte so eine Vorselektion hergeben denke ich.
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Re: KTA Betriebserlaubnis -> SR59 -> Geräuschwerte

Beitragvon Andreas » 31. März 2014 12:46

Arni25 hat geschrieben:Die TÜVstationsdichte in Solingen und Umland sollte so eine Vorselektion hergeben denke ich.


Die Ings die Vollabnahmen machen dürfen sind hier bei uns so was wie Wanderprediger.
Die triffst Du in jeder Prüfstelle.
Scheiß Personalknappheit.
Und Geräuschmessungen macht auch nicht jede Prüfstelle.

:roll:

Wenn man also Pech hat, muss man zu einer bestimmten Prüfstelle und wenn man noch mehr Pech hat trifft man dann auf den Kollegen, den man Tage vorher in einer anderen Prüfstelle kontaktiert hat.
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Re: KTA Betriebserlaubnis -> SR59 -> Geräuschwerte

Beitragvon Arni25 » 31. März 2014 12:51

Na wenn Du den Radius auf 20-30 Kilometer ausdehnst müsste sich das doch eigentlich umgehen lassen oder?
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Re: KTA Betriebserlaubnis -> SR59 -> Geräuschwerte

Beitragvon two-stroke » 31. März 2014 12:53

Ich würde auch noch diesen Beitrag lesen:

viewtopic.php?f=77&t=53775#p923625

Da ist das Standgeräusch mit 72 db angegeben. Leider ist TS Martin ein "Ehemaliger"

Gruß Ralf

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Re: KTA Betriebserlaubnis -> SR59 -> Geräuschwerte

Beitragvon Arni25 » 31. März 2014 12:57

two-stroke hat geschrieben: Leider ist TS Martin ein "Ehemaliger"


Soll aber übers Audiforum kontaktierbar sein hab ich gehört. :irre:
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Re: KTA Betriebserlaubnis -> SR59 -> Geräuschwerte

Beitragvon Andreas » 31. März 2014 13:00

Arni25 hat geschrieben:Na wenn Du den Radius auf 20-30 Kilometer ausdehnst müsste sich das doch eigentlich umgehen lassen oder?


Leider nein. Das ist genau der Radius wo sie auftauchen ... und an jeder Ecke ist selbst hier keine Prüfstelle.

two-stroke hat geschrieben:Standgeräusch mit 72 db


Das macht die Sache nicht einfacher. Ich habe auch noch eine Kopie, da sind 60 bzw. 84 db eingetragen.
Alle anderen bisher gesammelten haben 80/80.
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Re: KTA Betriebserlaubnis -> SR59 -> Geräuschwerte

Beitragvon kutt » 31. März 2014 13:11

Wie gesagt: beglaubigte Kopie ... bei uns im Gemeindeamt kostenkos (must natürlich ein Original mitbringen, was die dann kopieren)

Das muß anerkannt werden. Hab ich selbst schon mehrfach für offizielle Dokumente genutzt. Der nächste Schritt wäre was notariell beglaubigtes...

wegen den Pegeln: dB(N) oder dB(A)? Das wäre ein großer Unterschied. Wenn die Fuhre so alt ist, wie ich denke, dann sind das noch dB(N). Um auf die heutigen dB(A) zu kommen, kannst du da noch mal 10 (+5dB Toleranz) draufaddieren. Müsste man mal nachrechnen..
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Re: KTA Betriebserlaubnis -> SR59 -> Geräuschwerte

Beitragvon Kaemmi800 » 31. März 2014 13:20

Hallo Andreas, ich habe im Juli 2013 eine ES 150 wieder zugelassen.(Baujahr1966).Im alten zerschnittenen Fahrzeugbrief waren keine dB -Werte angegeben.Somit stehen auch keine im Dekra -Bericht für die Neuzulassung. Da der Berliner Roller einen bauähnlichen ES Motor nur mit Gebläsekühlung hat und Produktionsjahr ähnlich ein wird, gibt es auch in einem originalen Fahrzeugbrief dazu keine Angaben.
Ich gehe nur zur Dekra, TÜV kannst du vergessen.Probiere doch mal in Flensburg, die haben alle Unterlagen über die in der ehemaligen DDR zugelassenen und entwickelten Fahrzeuge.
Gruß Kaemmi 800

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Re: KTA Betriebserlaubnis -> SR59 -> Geräuschwerte

Beitragvon kutt » 31. März 2014 13:26

vermutlich muß andreas zum TÜV wg. Vollgutachten...

der kommt doch ausm Westen :D
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Re: KTA Betriebserlaubnis -> SR59 -> Geräuschwerte

Beitragvon Andreas » 31. März 2014 13:30

kutt hat geschrieben:Wie gesagt: beglaubigte Kopie ... bei uns im Gemeindeamt kostenkos (must natürlich ein Original mitbringen, was die dann kopieren)

Das muß anerkannt werden. Hab ich selbst schon mehrfach für offizielle Dokumente genutzt. Der nächste Schritt wäre was notariell beglaubigtes...


Amtl. beglaubigen darf/kann ich selber und zum Notar renne ich deswegen schonmal gar nicht. Der hat von mir an dem Roller schon genug verdient für ein blödes Siegel, Papier und (von mir) vorgefertigten Text.
Mit der Gutachten-Nummer sollte jeder Prüfer (aus der gleichen Organisation) in der Lage sein, sich das Original seines Kollegen anzuschauen. Anerkennen muss er es trotzdem nicht. Leider.

Kaemmi800 hat geschrieben:Dekra


Ich muss leider zum TÜV. Oder den Roller in den Osten überführen.

kutt hat geschrieben:vermutlich muß andreas zum TÜV wg. Vollgutachten...

der kommt doch ausm Westen :D


Genau.
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Re: KTA Betriebserlaubnis -> SR59 -> Geräuschwerte

Beitragvon Oldimike » 31. März 2014 13:34

Andreas hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:Wie gesagt: beglaubigte Kopie ... bei uns im Gemeindeamt kostenkos (must natürlich ein Original mitbringen, was die dann kopieren)

Das muß anerkannt werden. Hab ich selbst schon mehrfach für offizielle Dokumente genutzt. Der nächste Schritt wäre was notariell beglaubigtes...


Amtl. beglaubigen darf/kann ich selber und zum Notar renne ich deswegen schonmal gar nicht. Der hat von mir an dem Roller schon genug verdient für ein blödes Siegel, Papier und (von mir) vorgefertigten Text.
Mit der Gutachten-Nummer sollte jeder Prüfer (aus der gleichen Organisation) in der Lage sein, sich das Original seines Kollegen anzuschauen. Anerkennen muss er es trotzdem nicht. Leider.

Kaemmi800 hat geschrieben:Dekra


Ich muss leider zum TÜV. Oder den Roller in den Osten überführen.



kutt hat geschrieben:vermutlich muß andreas zum TÜV wg. Vollgutachten...

der kommt doch ausm Westen :D


Genau.


für das Geld was du für die dB messung zahlen sollst, könntest du dir den Transport in den Osten sicher leisten.
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Re: KTA Betriebserlaubnis -> SR59 -> Geräuschwerte

Beitragvon Andreas » 31. März 2014 13:43

Oldimike hat geschrieben:für das Geld was du für die dB messung zahlen sollst, könntest du dir den Transport in den Osten sicher leisten.


Allerdings.
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Re: KTA Betriebserlaubnis -> SR59 -> Geräuschwerte

Beitragvon two-stroke » 31. März 2014 15:49

kutt hat geschrieben:wegen den Pegeln: dB(N) oder dB(A)? Das wäre ein großer Unterschied. Wenn die Fuhre so alt ist, wie ich denke, dann sind das noch dB(N). Um auf die heutigen dB(A) zu kommen, kannst du da noch mal 10 (+5dB Toleranz) draufaddieren. Müsste man mal nachrechnen..


Kutt hat da was angesprochen, auf das man achten sollte. Schaut mal in dieses Gutachten:

http://abi05jever.de/~christoph/forum/z ... hten_b.jpg

Da steht bei U.1 und U.3 der Wert 80D

Das bedeutet, die Angabe ist in DIN-Phon (Messentfernung 20 Meter). In einem anderen Gutachten findet man den Wert ohne "D" (Dezibel dB(A) in 7 Meter Messentfernug). Es gibt auch welche, bei denen ein "N" dahinter steht (Nahfeldmessung. Dezibel dB(A) in 0,5 Meter Entfernung).

Das mit den dB(N) kenn ich noch nicht. Wie wird das eingetragen?

Die Angaben 60/80/84, die Andreas gefunden hat, könnten also theoretisch identisch sein. Es wurde nur jeweils andere Messmethoden verwendet.

@Andreas
In dem Gutachten in meiner PM fehlt übrigens das "D". Falls Du noch nicht verwirrt genug bist...Ich hab auch ein Gutachten des TÜV Rheinland gesehen, da war bei U.1 und U.3 keine Angabe. Der Roller wurde trotzdem zugelassen. :biggrin:

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Re: KTA Betriebserlaubnis -> SR59 -> Geräuschwerte

Beitragvon Arni25 » 31. März 2014 15:54

Nun, ein "D" in den Papieren ist der ultimative Freibrief zum Krach machen! :twisted:


Aber der kleine Roller -den ich im übrigen äußerst gelungen und hybsch finde- wird ja wohl ganz gesittet auftreten vermute ich mal. :wink:
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Re: KTA Betriebserlaubnis -> SR59 -> Geräuschwerte

Beitragvon Gespann Willi » 31. März 2014 15:55

DB/N hat man in den 60-70er Jahre gehabt
und ist grob DBA +10
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Re: KTA Betriebserlaubnis -> SR59 -> Geräuschwerte

Beitragvon Andreas » 31. März 2014 16:33

Arni25 hat geschrieben:Aber der kleine Roller .... wird ja wohl ganz gesittet auftreten vermute ich mal. :wink:


Nicht wirklich.
Mein Gespann hat 73/88 eingetragen, die Yam 89(P)/83(E), die Kuh 77(N)/80(N) und der Plaste-Leo 92/74(D)
Im Vergleich zum Berliner ist deren Geräuschkulisse eher vergleichbar mit einen Elektromotor.

An Lärmbuchstaben haben wir nun:
( )
(A)
(D)
(E)
(N)
(P)

Tolle Sache ....

Nochmals zur immensen Vielfalt der hiesigen TÜV-Stationen:
Solingen darf keine 21er machen. Der Ing ist versetzt und mit einem anderen Aufgabengebiet betreut worden, vielleicht weil er zu oft im TV war ... :P
Solingen verweist an Wuppertal. Der Ing in Wuppertal hat aber keine Zahlen zum Geräuschpegel und verweist deshalb an Remscheid weil die Geräusche messen können.
Der Remscheider will eine prall gefüllte Batterie und 5 Tage Zeit in denen der Roller bei denen rumsteht.

Bliebe noch Düsseldorf. In Düsseldorf ist der leitende Ing ein oller Ossi. Der sollte sich auskennen und Spaß an dem Gefährt haben.
Der ist aber auf unbestimmte Zeit erkrankt und steht kurz vor der Rente. Wer weiß, ob und wann der nochmal prüft ... Vertretung macht der Ing in Wuppertal.

:irre:

Vielleicht sollte ich den Roller einfach auf nen Anhänger werfen und einen Tagesausflug nach Eisenach machen. Das sind zwar 650 km hin und zurück aber in der Summe ganz sicherlich günstiger als eine heimische Geräuschmessung.
Oder ich frag mal meine Landmaschinen-Ings mit denen ich dienstlich zu tun habe ....
Vielleicht sollten wir auch einfach mal darüber nachdenken, auf Forumtreffen einen Ing einzuladen der dann HUs und 21er macht.

:roll:
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Re: KTA Betriebserlaubnis -> SR59 -> Geräuschwerte

Beitragvon Gespann Willi » 31. März 2014 16:42

Andreas
Vielleicht kann ja jemand dir die Unterlagen von den Ost Dekkra
zukommen lassen!Muss doch möglich sein mit einer Ofiziellen
Bescheinigung von der Dekkra über die DB Werte,die Kiste zu zulassen.
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Re: KTA Betriebserlaubnis -> SR59 -> Geräuschwerte

Beitragvon two-stroke » 31. März 2014 17:37

Arni25 hat geschrieben:Nun, ein "D" in den Papieren ist der ultimative Freibrief zum Krach machen! :twisted:


Wenn Du ein "N" hinter der Angabe hast und dein Fahrzeug vor dem 7. November 1980 erstmals zugelassen wurde, dann gibt es eine Toleranz bei der Nahfeldmessung von 21 dB(A) und zusätzlich noch eine Messtoleranz von 5 dB(A). Ein "80N" darf deshalb 105,9 dB(A) im Nahfeld (0,5 m) laut sein. Die "80D" sind ja 80 Phon in 20m Entfernung und das entspricht 112 dB(A) im Nahfeld. Aber dann ist Schluss. Lauter darf es nicht sein.

Der TÜV will 300 Euro für eine Messung. Was machen die da...bauen die von dem Geld erst mal ein Tonstudio?

@Willi
Danke für die Info zu dB(N).

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Re: KTA Betriebserlaubnis -> SR59 -> Geräuschwerte

Beitragvon waldi » 31. März 2014 17:46

Andreas hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:Ansonsten klingt das für mich so, als wöllten die nur Geld machen. Wenn nur originale zugelassen sind (die du ja nicht hast) und der TÜV selbst keine Angaben hat, wie sollst du bitte die Daten nachliefern, ohne eine teure Messung durführen zu lassen?


Natürlich.
Um nix anderes geht es ...

:cry:

Arni25 hat geschrieben:such Dir nen anderen Prüfer.


Die Nadel im Heuhaufen ...

Der zweite Prüfer den ich heute an der Strippe hatte, hat mich doch glatt am Telefon gefragt, wie das Teil gestartet wird. Batterie oder Magnet. Ich solle ihm das Teil auf den Hof bringen, ihm 5 Tage Zeit geben und für eine prall gefüllte Batterie sorgen.

:stupid:

Vermutlich sind dann die Geräuschwerte besser ....

two-stroke hat geschrieben:Das ist vom TÜV Rheinland und es wurden 80 dB (U.01 und U.03) eingetragen. Die Telefonnummer der Niederlassung und der Name des Prüfers stehen im Gutachten. Dein Prüfer soll da mal anrufen und sich die Werte bestätigen lassen.


Das ist doch schon mal was. Danke!

Kannst Du mir ggf. die Gutachten Nr. noch per PN zukommen lassen?


Hallo Andreas,

ich könnte Dir Leihweise den Brief vom schwarzen oder auch blauen Berliner schicken. Die andere Sache, ich könnte Dir auch anbieten, bei mir mal ein bis zwei Tage Urlaub zu machen und wir fahren nach Weilburg zum Tüv. Die BK ist fast, wenn nicht genauso gut wie Arnie seine Junak und das hat den Tüfer mal garnicht gejuckt. :biggrin:

Liebe Grüsse Mario
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Re: KTA Betriebserlaubnis -> SR59 -> Geräuschwerte

Beitragvon Der Bruder » 31. März 2014 17:48

Oh je was ein Zirkus

Ich hab grad mal nachgeschaut, im Alten Brief steht nix

Wird wohl wirklich das beste sein den Roller im Osten zu Tüven
Und auch mal Tageszulassen
Damit umgehst du den Zirkus auf der Zulassungsstelle
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Re: KTA Betriebserlaubnis -> SR59 -> Geräuschwerte

Beitragvon Ralle » 31. März 2014 18:09

Bei meiner RT wurde bei der §21 Abnahme nach dem Spruch "Gräuschwerte :gruebel: :arrow: sind vorhanden :ja: " ein -/- eingetragen. Nun ja, der Prüfer hatte selbst eine RT. Was mich wundert das ausgerechnet der TÜV Reinland solche Späne macht. Das ist doch genau der Verein dessen Siegel man auf so manch schrottigem Werkzeug oder Gerät aus Fernost sieht, welches man besser gleich im Laden vernichten sollte :roll:

ich würde da auch so lange telefonieren, bis sich jemand findet der da nicht so kleinlich ist, notfalls auch ein Stück weiter weg. Andererseits müsste das von Ralf verlinkte Schreiben reichen, wenn die das nicht akzeptieren stellen sie sich selbst in frage :ertrink:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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Re: KTA Betriebserlaubnis -> SR59 -> Geräuschwerte

Beitragvon Andreas » 31. März 2014 18:14

two-stroke hat geschrieben: Der TÜV will 300 Euro für eine Messung. Was machen die da...bauen die von dem Geld erst mal ein Tonstudio?


Ingenieure haben einen hohen Stundenlohn.

wie waldi hat geschrieben:ich könnte Dir Leihweise den Brief vom schwarzen oder auch blauen Berliner schicken.


Danke Mario,
aber Originalunterlagen durch die Gegend zu schicken halte ich für nicht nötig (und auch zu risikoreich).
Hatten Deine Berliner eine 21er Vollabnahme?
Wenn ja, von welcher Organisation?
Eine Kopie des Gutachtens mit erkennbarer Gutachtennummer würde mir da eher helfen.
Der TÜV hat im Zweifel schon zig 21er Gutachten für den SR59 erstellt, also sollten diese auch in deren Datenbank zu finden sein. In meinen Augen sind die nur zu faul zum suchen und kassieren lieber mal auf die schnelle 300€.
Wenn ich denen das aber so sage, kann ich die Vollabnahme direkt vergessen ....

Also, ich bräuchte -in Kopie- Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis nach § 21 StVZO für einen SR59.
Diese Gutachten sollten einer Nummer haben unter der sie archiviert und auch abrufbar sind.
I.d.R. steht diese Nummer direkt unter der Überschrift.
Geschwärzte Nummern nützen mir leider nichts. Bitte auch nicht die FIN schwärzen.
Gutachten vorzugsweise vom TÜV, Dekra tut es aber auch.
Ich treibe mit den Kopien kein Schindluder, ich brauche sie nur als Nachweis das allen Daten vorliegen bzw. schon ermittelt wurden.
Nach erfolgreicher Abnahme vernichte ich dann die Kopien.

Danke für Eure Hilfe!

1.jpg


Der Bruder hat geschrieben:Damit umgehst du den Zirkus auf der Zulassungsstelle


Den Zirkus auf der Zulassungsstelle habe ich schon hinter mir, dort sind die Weichen gestellt und es wird nur noch auf das 21er Gutachten gewartet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: KTA Betriebserlaubnis -> SR59 -> Geräuschwerte

Beitragvon p.vom.r » 31. März 2014 18:27

Alternativ gibt es noch den Tüv in Hattingen - hat den Vorteil das diese Prufstelle zum Tüv Nord gehört. :ja:
Oder wir nehmen den Roller mit zum Frühjahrstreffen :mrgreen:

Grüße, Peter.
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Re: KTA Betriebserlaubnis -> SR59 -> Geräuschwerte

Beitragvon KarlHeinz2000 » 31. März 2014 18:28

Hatte hier in S das gleiche Problem mit der kleinen ES. Alles Papier war nutzlos, nur ein KTA Auszug hätte geholfen. Den gibt es nicht. Auf die offizielle Messung beim TÜV hatte ich keine Lust. Bin dann mit der ES und einer Kopie eines vergleichbaren Fahrzeugscheins mit Geräuschwert in eine Hinterhofwerkstatt gegangen, die TÜV machen. Abends hatte ich das Gutachten. Man muss nicht unbedingt zur TÜV Niederlassung. Das kann hier jeder Prüfer (der will).
Und: ein Ossi hilft als Prüfer leider nicht zwangsläufig. Der erzählt dir was von seiner ETZ und gibt dir das Gutachten trotzdem nicht. Meiner Erfahrung.

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Re: KTA Betriebserlaubnis -> SR59 -> Geräuschwerte

Beitragvon Andreas » 31. März 2014 18:30

KarlHeinz2000 hat geschrieben: Das kann hier jeder Prüfer


Hier leider nicht.
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Re: KTA Betriebserlaubnis -> SR59 -> Geräuschwerte

Beitragvon zweitaktkombinat » 31. März 2014 18:53

Hallo Andreas,

hatte selbiges Problem mit meinem. Da ich einen netten Ing hier in MG habe wo ich mit Allen Kisten hinfahre gibt es auch sehr selten Probleme.

Also, komm die 30 km her. Wir machen da nen Termin und ich habe ja einen originalen Brief der in Neuss gestempelt ist und den TÜV Bericht der Erstzulassung habe ich auch noch mit Stempel von dem Ing in MG.

Versuch ists wert.

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Re: KTA Betriebserlaubnis -> SR59 -> Geräuschwerte

Beitragvon Lorchen » 31. März 2014 18:58

Bring die Kiste nach Strausberg. Da freut sich der DEKRA-Prüfer, und du bekommst die 21. Also ich bekomme sie, weil ist ja dann mein Roller. :P
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Re: KTA Betriebserlaubnis -> SR59 -> Geräuschwerte

Beitragvon K-Wagenfahrer » 31. März 2014 19:05

Lorchen hat geschrieben:Bring die Kiste nach Strausberg. Da freut sich der DEKRA-Prüfer, und du bekommst die 21. Also ich bekomme sie, weil ist ja dann mein Roller. :P


Mal im Ernst, das wollte ich auch vorschlagen.

Bringe den Roller mit zu einem MZ-Forumtreffen in den Osten, und lasse die Abnahme hier machen. So gut wie geritzt!

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Re: KTA Betriebserlaubnis -> SR59 -> Geräuschwerte

Beitragvon Arni25 » 31. März 2014 19:26

two-stroke hat geschrieben: Die "80D" sind ja 80 Phon in 20m Entfernung und das entspricht 112 dB(A) im Nahfeld.


Hast Du dazu eine nachvollziehbare und belastbare Quelle z.B. Messvorschrift woraus das hervorgeht - auch das man db und Phon in einen Topf schmeißen kann/darf? Daran hätte ich großes Interesse.

Bisher war kein Polizist oder TÜV Ing auch mit telefonieren und Kollegen fragen dazu in der Lage so etwas aufzutreiben...
Gruß Arni

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Re: KTA Betriebserlaubnis -> SR59 -> Geräuschwerte

Beitragvon Andreas » 31. März 2014 19:30

zweitaktkombinat hat geschrieben:Hallo Andreas,

hatte selbiges Problem mit meinem. Da ich einen netten Ing hier in MG habe wo ich mit Allen Kisten hinfahre gibt es auch sehr selten Probleme.

Also, komm die 30 km her. Wir machen da nen Termin und ich habe ja einen originalen Brief der in Neuss gestempelt ist und den TÜV Bericht der Erstzulassung habe ich auch noch mit Stempel von dem Ing in MG.

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Du hast den in Mönchengladbach abnehmen lassen?
Wer hat die Abnahme gemacht? Herr Miethe?

Lorchen hat geschrieben:Strausberg


K-Wagenfahrer hat geschrieben:Osten


Zur Not komme ich drauf zurück.
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Beitragvon two-stroke » 31. März 2014 20:27

Arni25 hat geschrieben:
two-stroke hat geschrieben: Die "80D" sind ja 80 Phon in 20m Entfernung und das entspricht 112 dB(A) im Nahfeld.


Hast Du dazu eine nachvollziehbare und belastbare Quelle z.B. Messvorschrift woraus das hervorgeht - auch das man db und Phon in einen Topf schmeißen kann/darf? Daran hätte ich großes Interesse.

Bisher war kein Polizist oder TÜV Ing auch mit telefonieren und Kollegen fragen dazu in der Lage so etwas aufzutreiben...


Die sind schlauer als ich und wussten, Phon und db kann man nur bei 1 Khz gleichsetzen. :oops:

Und bei über 60 Phon noch nicht mal dB(A) sondern dB(B) Man müsste mal in einem Forum für Tontechniker fragen, ob es gültige Tabellen für die Umrechnung gibt.

Gruß Ralf

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Re: KTA Betriebserlaubnis -> SR59 -> Geräuschwerte

Beitragvon Arni25 » 31. März 2014 20:40

Gut, dann bleibt es also bis dahin bei meiner Aussage :twisted: :arrow:

Arni25 hat geschrieben: Nun, ein "D" in den Papieren ist der ultimative Freibrief zum Krach machen! :twisted:
Gruß Arni

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Re: KTA Betriebserlaubnis -> SR59 -> Geräuschwerte

Beitragvon Gespann Willi » 31. März 2014 20:53

Eigentlich hast du mit den ganzen alten Lärmangaben ein Frei Brief :D
Bin mal mit der 77 Guzzi in einer Polizei Kontrolle gekommen.
Dem Kollegen kam die Guzzi zu laut vor,er möchte gerne mal eine
Geräuchmessung machen.Ich gefragt was er messen möchte,
er DB/A ,ich gibts bei mir nicht,hab nur DB/N im Angebot
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Re: KTA Betriebserlaubnis -> SR59 -> Geräuschwerte

Beitragvon Arni25 » 31. März 2014 21:03

Wobei N eigentlich einfach nachzuvollziehen ist. In Nahfeld gemessen, Wert in den Papieren +21db Toleranz =Obergrenze :wink:

Überall arbeitet die Bürokratie gegen einen, in dem Fall für einen wenn man sich auskennt. :mrgreen:
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Beitragvon zweitaktkombinat » 31. März 2014 23:05

Andreas hat geschrieben:
zweitaktkombinat hat geschrieben:Hallo Andreas,

hatte selbiges Problem mit meinem. Da ich einen netten Ing hier in MG habe wo ich mit Allen Kisten hinfahre gibt es auch sehr selten Probleme.

Also, komm die 30 km her. Wir machen da nen Termin und ich habe ja einen originalen Brief der in Neuss gestempelt ist und den TÜV Bericht der Erstzulassung habe ich auch noch mit Stempel von dem Ing in MG.

Versuch ists wert.

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Signore Tarozzi
 
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Re: KTA Betriebserlaubnis -> SR59 -> Geräuschwerte

Beitragvon Andreas » 1. April 2014 10:01

Sodele, in knapp 60 km Entfernung habe ich einen aufgeschlossenen TüV-Ing. gefunden. Und das auch noch in Richtung Westen.

:shock:

Danke Alex!
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
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Alles wird gut ...
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Andreas
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