drehstabfeder

Motoren, basierend auf MZ ...

Moderator: Moderatoren

drehstabfeder

Beitragvon xfehsi » 23. März 2015 00:43

Hi gemeinde wie bekomme ich die drehstabfeder beim Berliner raus?
Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Auto´s zufahren!


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 031

Bild

Fuhrpark: MZ ES 250/0 Bj.61; MZ ETZ 150 Bj 1987 ; Triumph Speedtriple Bj. 1995; Simson Schwalbe KR 51/2 Bj 1980; Möve Lastenfahrrad mit MAW Hilfsmotor Bj.1959; Tatran S125 Bj 1968
xfehsi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 129
Themen: 11
Bilder: 94
Registriert: 22. August 2013 21:37
Wohnort: wernigerode
Alter: 49

Re: drehstabfeder

Beitragvon waldi » 23. März 2015 05:27

xfehsi hat geschrieben:Hi gemeinde wie bekomme ich die drehstabfeder beim Berliner raus?


Es müssten zwei Sprengringe jeweils aussen sein. Die Entfernen und dann vorsichtig den Drehstab rausschlagen. Die Betonung liegt auf Vorsichtig, es darf sich nichts verdrehen, da Du sonst die Verzahnung im Rahmen zerstören kannst. Ich würde auch noch einmal richtig Fett rein Pumpen. Es gab auch zweiteilige und da musst Du halt sehen, ob beim Schlagen das andere Ende sich mitbewegt und wenn nicht, dann nur bis ein Widerstand kommt schlagen und die eine Hälfte raus ziehen und dann die andere Hälfte von innen nach aussen austreiben. Ist aber alles ohne Gewähr und Pistole. Ich dächte aber, Andreas hatte auch alles auseinander bei seinem Berliner und das ist noch nicht sooo lange her.

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: drehstabfeder

Beitragvon andreas82 » 23. März 2015 08:24

Schau erst mal ob der Sicherungsring außen auf dem Drehstab sitzt oder innen im Schwingarm.
Außen: einteiliger Drehstab
Innen, zweiteiliger Drehstab
Dann würde ich einen Abzieher benutzen um den Schwingarm abzuziehen. Auf beiden Seiten, erst dann würde ich den Drehstab raus holen, oder er ist beim abziehen mit raus gekommen.
Es geht natürlich auch so wie wie waldi schreibt.

Fuhrpark: MZ,Simson,IWL
andreas82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 774
Themen: 52
Bilder: 0
Registriert: 27. Juli 2009 13:30
Wohnort: Nordhausen
Alter: 41

Re: drehstabfeder

Beitragvon xfehsi » 23. März 2015 12:16

Ok vielen Dank
Ich habe die Sprengringe außen
Werde es erstmal mit nen Abzieher versuchen und dann mit dem Hammer
Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Auto´s zufahren!


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 031

Bild

Fuhrpark: MZ ES 250/0 Bj.61; MZ ETZ 150 Bj 1987 ; Triumph Speedtriple Bj. 1995; Simson Schwalbe KR 51/2 Bj 1980; Möve Lastenfahrrad mit MAW Hilfsmotor Bj.1959; Tatran S125 Bj 1968
xfehsi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 129
Themen: 11
Bilder: 94
Registriert: 22. August 2013 21:37
Wohnort: wernigerode
Alter: 49


Zurück zu IWL, SR56, SR59, Troll



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste