Seite 1 von 1

IWL Troll Was sind da für Teile?

BeitragVerfasst: 14. April 2015 11:41
von Hafenpapst
Mahlzeit Grüß Gott und so weiter,.. ;-)

ich habe im März einen Troll gekauft. Sehr gute Basis nur der Motor ist hin und muss neu gemacht werden. Leider habe ich bis jetzt noch keinen Troll repariert und kenne aus diesem Grund nicht alle Teile. Die Ersatzteilliste hat mir bei der Identifikation unbekannter Teile schon sehr geholfen. Alles kenne ich leider dennoch nicht bzw. weiß gar nicht ob die Teile zum Troll gehören. Vielleicht könnt ihr helfen?
Sobald der Motor neu gelagert ist werde ich hier in diesem Thread die Fragen zum Primärantrieb stellen. Habe in anderen Threads schon viel gefunden aber er werden mir Sicherheit noch Fragen auftauchen.. Vorab erstmal Bilder von den unbekannten Teilen.

Ich werde den IWL Kennern die nächsten Wochen etwas mehr fordern.

Besten Gruß Dennis

Re: IWL Troll Was sind da für Teile?

BeitragVerfasst: 14. April 2015 12:34
von Andreas
5 - Lenkopflager?!

Re: IWL Troll Was sind da für Teile?

BeitragVerfasst: 14. April 2015 13:47
von Feuereisen
Der Tacho ist tschechische Produktion. Gehört meines Wissens in die Jawa.

Re: IWL Troll Was sind da für Teile?

BeitragVerfasst: 14. April 2015 16:34
von jupiturn
Hallo,

Bild 4 ist der Troll Lenkeranschlag...

Re: IWL Troll Was sind da für Teile?

BeitragVerfasst: 14. April 2015 16:52
von Stephan
Bei Bild 5 steht auch direkt Made in CZ drauf, wird wohl alles ein wenig Mischmasch sein.

Re: IWL Troll Was sind da für Teile?

BeitragVerfasst: 14. April 2015 17:56
von autocar
Feuereisen hat geschrieben:Der Tacho ist tschechische Produktion. Gehört meines Wissens in die Jawa.


100% :ja:

Re: IWL Troll Was sind da für Teile?

BeitragVerfasst: 14. April 2015 18:25
von der janne
Das auf Bild 5 ist irgendwas vom Fahrrad. Velo und CZ, das passt nich zum Troll.

Re: IWL Troll Was sind da für Teile?

BeitragVerfasst: 14. April 2015 18:34
von etz-251-Gespann
Nr.1 ist vom Fahrrad, Ritzel ohne Freilauf.
Ob das die richtige Bezeichnung ist weiß ich nicht, ich meine die Variante kein Rücktritt und keine Schaltung.

Re: IWL Troll Was sind da für Teile?

BeitragVerfasst: 14. April 2015 20:07
von schrauberschorsch
Meine Vermutungen:

Bild 1 gehört zu einem Singlespeed (neudeutsch für Fahrrad mit nur einer Übersetzung)
Bild 2 gehört nicht zum Troll (wohin weiß ich aber nicht). Soweit ich weiß gehört in den Troll ein Tacho aus den frühen kleinen ES bzw. den kleinen Rundlampen
Bild 3 keine Ahnung
Bild 4 keine Ahnung
Bild 5 gehört nicht zum Troll (wohin weiß ich aber nicht). Der Steuerkopflager des Troll müsste entweder das der kleinen Rundlampe, das der kleinen ES oder das des Berlin sein (ich habe keine Troll, deshalb weiß ich es nicht genau. Die große Errungenschaft des Troll, jedenfalls die, die immer angepriesen wurde, soll die gewesen sein, dass möglichst viele ES-Teile verwendet worden sind um die Fertigungskosten gering zu halten).

:nixweiss: :oops:

Re: IWL Troll Was sind da für Teile?

BeitragVerfasst: 14. April 2015 21:42
von Hafenpapst
All right. Ist ja schon mal was. Ich habe beim Kauf eine Kiste mit verzinkten Troll Teilen erhalten, worin auch eben diese Teile lagen. Das Fahrradteile auch dabei sind ist ja lustig. Da sind noch mehr Teile die ich bisweilen nicht einordnen kann. hihi.

Re: IWL Troll Was sind da für Teile?

BeitragVerfasst: 14. April 2015 23:38
von Neubrandenburger
1 und die beiden teile von bild 5 sollten passen bestimmt zusammen. ( http://www.ebay.de/itm/Freilauf-Ritzel- ... 19e71cf4a9 )

Re: IWL Troll Was sind da für Teile?

BeitragVerfasst: 15. April 2015 08:47
von schrauberschorsch
Ja, die Teile auf Bild 1 und 5 könnten in der Tat zusammenpassen. Was aber wohl fehlt, sind die Sperrklinken für den Freilauf.

Re: IWL Troll Was sind da für Teile?

BeitragVerfasst: 15. April 2015 20:08
von eckfahne
Moin,Moin.
Teil auf Bild 3 gehört zu einer Rohrbiegevorrichtung.Fehlen allerdings noch die Rollen und der Biegehebel.
Gruss

Re: IWL Troll Was sind da für Teile?

BeitragVerfasst: 16. April 2015 09:28
von ektäw
Hallo,

Teile 1 und 5 gehören wirklich zusammen. Es fehlen(wie schon gesagt) die Einrastklinken(?) und kleine
Federn , die die Klinken in die Verzahnung des Ritzels drücken. Dazu gehören noch kleine Kugel.
Das Ganze läuft in Sportfahrrädern mit Felgenbremsen. Komplett ist es das Teil, was Neubrandenburger verlinkt hat.

Jetzt wird rumgetrollt

BeitragVerfasst: 20. April 2015 14:42
von Hafenpapst
Mahlzeit,

mit dem Freilaufritzel werde ich also nur meinen Mülleimer füllen. Eine Rohrbiegevorrichtung habe ich auch nicht..also auch Altmetall. Na Troll ;-)

Wollte mich jetzt an den Rest machen und habe mal ein paar Teile bestellt. Habe den Lenkeranschlag heute mal eingebaut.. ob er da wohl hingehört kann mir vllt. jemand beantworten.
Da ich noch einen ES 150 Motor habe frage ich mich ob ich den nicht anstatt des originalen einbauen kann? Auch ein Motor mit Simplex Primärantrieb. Den Primärantrieb vom Troll muss ich so wie es scheint komplett einbauen, weil die Simplexkette, das Primärritzel(is eh klar) und der Kupplungskorb eine andere Verzahnung/Größe habe als die der ES Motoren, so wie es scheint. Korrigiert mich bitte was ich was falsch verstanden habe. Ich muss mir das alles selbst zusammenreimen. So wie ich in einem anderen Fred lesen konnte ist ja die Welle der RT/3 nicht einfach so austauschbar weil der KW Stumpf zu kurz ist..In meinem ES Motor ist wohl keine RT Welle verbaut aber vllt. gibt es da auch einige Besonderheiten die man beachten muss.
Die Frage ist also, ob ich den Motor dafür verwenden kann?

Außerdem ist der Lenker c. 1 mm zu tief?? Beim lenken schleift der Lenker über das Beinblech.. das ist auch mist.

An dem Motor war ein 22N1-3 Vergaser.. Fährt man den mit dem 150er Zylinder auf dem Troll? Würde sonst einfach einen 24N1-1 nehmen!?

Kommt in den Troll die gleiche Lampe/Lampenglas wie in die ES. Das, was ich dabei bekommen habe sieht irgendwie nicht danach aus, als würde das da rein passen.

Kann ich die Elektrik nicht auch komplett auf ES umstellen? Was ist den alles anders bei dem Troll.. Bremslicht fällt mir jetzt nur spontan ein..
Was würdet ihr empfehlen?

Gibt es Troll Fahrer in der Nähe sprich bis 200km wo man mal auf einen Kaffee vorbei kommen kann um sich den Schmuh mal aus der nähe anzusehen?
Züge,Reifen und Kleinteile sind schon bestellt. Aber querbeet.

Die Besten Trollersatzteile bekommt man am besten wo?

Die Basis die ich hier habe ist gut und ausbaufähig. Vielleicht kriege ich den Roller diesen Sommer noch auf die Straße...

Beste Grüße Dennis

Re: IWL Troll Was sind da für Teile?

BeitragVerfasst: 20. April 2015 17:08
von schrauberschorsch
Dennis,
gleich vorweg: Ich habe keinen Troll, dafür einen Berliner und einer RT. Es kann deshalb sein, dass das was ich zum Troll meine zu wissen falsch ist:

Soweit ich weiß, entspricht das Scheinwerferglas dem der kleinen ES. Nach der damaligen Werbung soll ja die Verwendung von ES-Bauteilen wo möglich ein Fortschritt am Troll gewesen sein.

Soweit ich weiß, passt ein ES-Kabelbaum von den Abmessungen (Länger der Kabelstränge) nicht in den Troll. Auch hat der Troll weitergehende Funktionen als ein ES-Kabelbaum. Bremslicht habe zwar beide. Der Troll müsste aber noch eine Kontrollleuchte für den Gebläseriemen haben (der Berlin jedenfalls hat ein solche Leuchte).

Soweit ich weiß, passt ein Getriebegehäuse einer kleinen ES nur, wenn es eines von einem Motor mit Schmalrippenzylinder mit schmaler Motoraufhängung ist.

Äußerer und innerer Kupplungskorb einer RT passen nicht. die Verzahnung zur Getriebewelle im inneren Kupplungskorb ist niedriger als bei der ES, da die Getriebewelle der ES in diesem Bereich eine höhere Verzahnung als die der RT aufweist. Deshalb ist auch der äußere Kupplungskorb der RT in diesem Bereich "flacher" als der der ES. Die ES-Teile für Simplexkette müssten in den Trollmotor passen. Beim Zahnrad für die Primärkette auf dem äußeren Kupplungskorb weiß ich nicht, ob die Teile bei ES und Troll identisch sind. Die Übersetzung des Primärtriebes ist bei den Rollermotoren soweit ich weiß anders, die Primärkette 4 Glieder länger. Es kann aber sein, dass nur das Primärritzel auf der KW anders ist.

Was den Lenker angeht, habe ich mal gelesen, dass der Lenker des Troll dem der ES ähnlich sieht, aber nicht identisch ist. Troll-Teile habe ich aber noch keine in der Hand gehabt.

:nixweiss:

Re: IWL Troll Was sind da für Teile?

BeitragVerfasst: 20. April 2015 17:24
von Hafenpapst
Danke schön für die Info. Ist auf jeden Fall ein Schmalrippenzylinder drauf gewesen mit schmaler Aufnahme am Rahmen. Ich mach morgen ein Bild von dem Kupplungskõrper und Primärritzel vom vermeintlichen Troll und meinem Es Korb .. nur für einen Vergleich.

Wie funktioniert eigentlich die Kontrolleuchte des Lüfters.?
Über einen Widerstand?

Ist auf jeden Fall ein Troll Lenker.

Ich merke schon. Ich muss mehr Bilder Machen!

Re: IWL Troll Was sind da für Teile?

BeitragVerfasst: 20. April 2015 18:04
von Neubrandenburger
Wenn ich mit meinen Troll schon so weit wäge, ware ich glücklich, aber leider hatte ich seit voherigem Jahr keine zeit zum basteln. und als ich dieses Jahr wiedermal in der Garage vorbeischaute war der ganze Lack Angerostet. ( Selbstlackert) aber die Teile mit "nur" Grundierung haben nix.??? Jetzt werde ich den Troll Sandstrahlen lassen und bringe ihn gleich zum Lacken...

Re: IWL Troll Was sind da für Teile?

BeitragVerfasst: 20. April 2015 19:39
von schrauberschorsch
Hafenpapst hat geschrieben:Wie funktioniert eigentlich die Kontrolleuchte des Lüfters.?
Über einen Widerstand?


Beim Wiesel war am Ende des Gebläses, also in der Nähe des Zylinders ein Kunststoffteil mit einem Scharnier, welches bei laufendem Gebläse aufgrund des Luftstromes ausschwenkt, so dass die Kontrolleuchte nicht leuchtet. Fällt der Luftstrom aus, weil der Riemen gerissen ist und das Lüfterrad sich nicht mehr dreht, schwenkt das Scharnier nach unten und löst so die Kontrolleuchte aus. Beim Berlin ist unmittelbar hinter dem Lüfterrad ein Metallstreifen mit einem Schleifkontakt, der die Kontrolleuchte auslöst, wenn das Lüfterrad stehen bleibt. Wie genau das Teil funktioniert habe ich nicht mehr in Erinnerung. Mein Berlin liegt auch schon einige Zeit und ich habe die Teile lange nicht mehr in der Hand gehabt. Wie es beim Troll funktioniert, weiß ich nicht. Da das Troll-Gebläse dem des Berlin äußerlich stark ähnelt, würde ich mal vermuten, dass es genauso funktioniert wie beim Berlin.

Neubrandenburger hat geschrieben:Wenn ich mit meinen Troll schon so weit wäge, ware ich glücklich, aber leider hatte ich seit voherigem Jahr keine zeit zum basteln. und als ich dieses Jahr wiedermal in der Garage vorbeischaute war der ganze Lack Angerostet. ( Selbstlackert) aber die Teile mit "nur" Grundierung haben nix.??? Jetzt werde ich den Troll Sandstrahlen lassen und bringe ihn gleich zum Lacken...


Was lackiere angeht bin ich nicht vom Fach. Die Erfahrung habe ich aber auch schon gemacht. Meine Theorie:

Die Grundierung zieht Feuchtigkeit. Wenn Du die grundierten Teile lange genug liegen lässt, bildet sich darunter auch Rost. Die Feuchtigkeit, die Grundierung aufgenommen hat, kann bei steigender Umgebungstemperatur aufgrund des Decklacks nicht "rausverdunsten", so dass sich unter dem Lack Rost bildet.

:nixweiss:

Re: IWL Troll Was sind da für Teile?

BeitragVerfasst: 20. April 2015 20:19
von vopoemme
Hafenpapst hat geschrieben:Wie funktioniert eigentlich die Kontrolleuchte des Lüfters.?
Über einen Widerstand?


Über eine Wiederstand nicht, sondern über die Zentrifugalkraft. Das System Besteht aus einem Schleifring, der mit dem Kabelanschluß verbunden ist
20131107_174340.jpg
und einem Ringkontakt im Lüfter.
20131107_174348.jpg
Dieser liegt, im Stillstand, am Schleifring an. Wenn der Lüfter läuft wird er dann nach außen gedrückt und der Kontakt unterbrochen -> die Kontrollampe geht aus (außer im Leerlauf -> gleiche Meldeleuchte). Kontakt schaltet gegen Masse.

Re: IWL Troll Was sind da für Teile?

BeitragVerfasst: 23. April 2015 09:31
von Hafenpapst
Jetzt habe ich einmal die unterschiedlichen Primärantriebe abgelichtet. Da ich für den Trollmotor auch noch eine neue Primärkette benötige wär es auch noch ganz gut zu erfahren welche Größe die Kette genau hat bzw. wie die Bezeichnung für diese Lautet. 3/8x3/8 oder 3/8x5/16 (im Shop steht, dass es für die erste Ausführung der ES und den Troll ist) . Diese ist nämlich im Vergleich zur normalen Simplex der ES schmaler. Sieht man ja auf dem Bild.

Habe mir meinen Lüfter mal genauer angeschaut. Dort sollte auch ein Fliehkraft "Schalter" sein. Sieht zu mindestens so aus wie auf deinem Bild. Ist das Lüfterrad durch einen Seegerring auf dem Lüfterbolzen gesichert. Bei mir hat da glaube ich jemand was nicht richtig zusammen gesetzt.. muss ich noch zerlegen und begutachten


Fehlt unter dem Troll noch eine Abdeckung? Auf der rechten Seite im Fußraum ist mittig der Auspuff befestigt, welcher ja unterhalb des Alutrittbleches sitzt. Auf der linken Seite mittig des Alutrittbleches ist ebenfalls an der Stelle ein Loch für eine Senkkopfschraube? Nur erschließt sich mir der Grund für dieses Loch nicht. Einfach nur der Symmetriehalber oder fehlt noch was unterhalt des Trolls an Verkleidungsteilen??


Reifen wurden gestern aufgezogen. Und mein Ersatzmotor hat eine neue Kupplung bekommen. Neue Züge sind drin. Lenker wurde um 2 mm angehoben und jetzt klappt es auch mit dem Lenken.

Gruß Dennis

Re: IWL Troll Was sind da für Teile?

BeitragVerfasst: 23. April 2015 13:05
von andreas82
Schöner Troll...
Viele Informationen findest du auch hier http://www.iwl-motorroller-forum.de/