Motor mit Kühlrippen? Geschraubter Rahmen

Motoren, basierend auf MZ ...

Moderator: Moderatoren

Motor mit Kühlrippen? Geschraubter Rahmen

Beitragvon vopoemme » 9. Juni 2016 19:56

Gestern habe ich, beim Troll meines Vaters, den alten Motor gegen einen überholten ersetzt. Beim Ausbau fiel mir schon auf, dass der alte Motor zusätzliche Kühlrippen im Bereich der vorderen Halterung und der Unterseite besitzt. Die anderen Motoren haben dies nicht, liegen aber, von der Motornummer (82516??) her, vor dem ausgebauten.
Meine Fragen: ist dieses Motorgehäuse überhaupt als Rollermotor vorgesehen gewesen oder gehört er in ein Motorrad (z.B. ETS; ES; TS)? Warum wurden die zusätzlichen Kühlrippen eingeführt?
DSC_0318.JPG
DSC_0319.JPG


Zum Rahmen (0203??) : Im Bereich der vorderen Motorhalterung ist das senkrechte Blech (dort wo die Kabel rauskommen), Schraubverbindungen angebracht. Das Blech wurde später an den Rändern verschweißt (so wie an meinem anderen Rahmen). Desweiteren sind Winkelbleche (ebenfalls verschraubt) angebracht.
Meine Fragen: Wurde das serienmäßig so gemacht oder wurde dieser Rahmen repariert?
BILD4022.JPG
DSC_0308.JPG
DSC_0309.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Michael

Sollte jemand Rechtschreibfehler entdecken, so sind diese gewollt, um ein bisschen Abwechslung in den Text zu bringen.

Suche alles über die IWL Roller Sondermodelle! Wer kann helfen?

Fuhrpark: - MZ ETZ 250F seit 1995 im Wiederaufbau :) BJ: 1986
- MZ ETZ 250F fast wieder im Originalzustand BJ: 1986
- MZ Skorpion BJ: 1997
- MZ Baghiera BJ: 1997
- MZ 125 SM für meinen Großen
- Simson SR 50 (im Aufbau)
- IWL Troll mit Pritsche (im Aufbau)
vopoemme

Benutzeravatar
 
Beiträge: 358
Themen: 27
Bilder: 22
Registriert: 24. Februar 2010 19:36
Wohnort: Dresden / Deutschgeorgenthal
Alter: 49
Skype: Vopoemme

Re: Motor mit Kühlrippen? Geschraubter Rahmen

Beitragvon bluelagune » 10. Juni 2016 09:18

Hallo,

soweit ich weis ist der Basismotor vom Troll ein ES-Motor, der diese Kühlrippen hatte.

Der Berliner hatte noch den alten RT Motor ohne diese zusätzlichen Kühlrippen. Dieser hat aber an der rechten Seite einen Ausschnitt für die Limaentlüftung.

Grüße
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Benutzeravatar
 
Beiträge: 766
Themen: 87
Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 42

Re: Motor mit Kühlrippen? Geschraubter Rahmen

Beitragvon K.schulle » 10. Juni 2016 11:11

...und später fielen die 2 äußeren Rippen wegen Materialersparnis weg. Mein Troll Ersatzmotor hat auch nur 4 Rippen am Motorgehäuse, das meiner ES 150/1 Bj. 1969 hat noch 6 Rippen.
Viele Grüße,
Karsten

Fuhrpark: .
MZ ES 175/0 (schwarz) Bj. 1957
MZ TS 150 (jetzt TS 125) (blau) Bj. 1975 - Nico's TS
IWL SR 59 "Berlin" (blau/weiß) Bj. 1961
IWL SR 59 "Berlin" (grün/weiß) Bj. 1962
Simson "Spatz" (rot) Bj. 1965
Simson "Star" (rot) Bj. 1969
Simson "Sperber" (blau) Bj. 1969
MZ ES 150/1 "Trophy" (schwarz/elfenbein) Bj. 1969
KR51/1 "Schwalbe" (blau) Bj. 1980
MZ TS 250/1 (rot) Bj. 1978
MZ TS 150 "Das Projekt" (blau/weiß) Bj. 1983
MZ ES 250/G (schwarz) Bj. 1960
Reliant "Robin" Mk. II (rot) Bj. 1998 - Rechtslenker
Reliant "Rialto 2" (sonnengelb) Bj. 1985
Rover Mini Mk. IV (schwarz) Bj. 1991
K.schulle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 597
Themen: 27
Bilder: 9
Registriert: 23. November 2009 19:26
Wohnort: Kloster Lehnin
Alter: 55

Re: Motor mit Kühlrippen? Geschraubter Rahmen

Beitragvon TrollRüdi » 29. Juli 2016 14:04

Hallo vopoemme,
der Troll- Motor mit 6 Rippen hat auch die Limaentlüftung über den Ansauggeräuschdämpfer. Das soll eine Entwicklung von MZ für den Export sein.
Wurde später wieder eingestellt.
Die angeschweißten Motorhalter sind original bei der späteren Produktion.
Die angeschraubten Winkel kenne ich nicht. Sicher Eigenbau, ebenso der merkwürdige, flanschähnliche Teil rechts unten.

Gruß Rüdi

Fuhrpark: Troll/1964
TrollRüdi

 
Beiträge: 1
Registriert: 13. März 2013 10:10


Zurück zu IWL, SR56, SR59, Troll



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste