Seite 1 von 1

IWL Troll Neuaufbau. Vorstellungsrunde Teil 2, Update.FERTIG

BeitragVerfasst: 10. Juli 2019 16:55
von ronnyjwb
Nachdem ich mich mit meiner MZ ES 150 hier im Forum angemeldet habe und viele nützliche Tipps und Infos erhalten habe stell ich mich nochmal mit dem aktuellem Projekt vor.

Roland (40) aus Schärding, Österreich.
Fahre viel Enduro und schraube auch recht viel deswegen. Irgendwann hab ich eine ES 150 mit Motorschaden bekommen und rein zum Spaß begonnen DDR Mopeds zu schrauben. tja jetzt steht neben der laufenden ES ein Troll in meiner Werkstatt..

Der Troll wurde 1990 abgemeldet und ist seit dem unberührt in der Ecke gestanden (DDR Brief vorhanden, nummerngleich ohne ungültig Stempel da in der DDR abgemeldet und nach Mauerfall in den Schuppen gestellt). Nach 28 Jahren Ruhe konnte ich ihm prinzipiell mit einem neuen Zündkabel schon wieder Leben einhauchen.
Er wurde inzwischen komplett zerlegt und wird jetzt komplett neu aufgebaut.. Bis dato noch keine Probleme, aber wenn was kommt meld ich mich im Forum :)
Falls es jemand interessiert 600€ hab ich bezahlt dafür (war komplett mit einem Berlin Gepäckträger sonst original)

Vom Aufbauen her hab ich keinen Stress. Ich arbeite seit ca. 3 Monaten immer wieder mal ein paar Stunden dran.
Stand:
Alles bis auch die letzte Schraube zerlegt, gereinigt (literweise Kaltreinigner)
Motor neu gelagert und abgedichtet (läuft), Karosserie ist beim Sandstrahler und wird neu lackiert...
Der Rest wartet momentan auch ein bisschen Liebe...

Also Daumen drücken dass alles wird
Gruß aus Österreich
Roland

Re: IWL Troll Neuaufbau. Vorstellungsrunde Teil 2

BeitragVerfasst: 10. Juli 2019 17:04
von MRS76
Schönes Projekt.
Schade das der O-lack weg soll.
Der Troll ist ja nicht so oft gebaut worden, wie der Berliner zum Beispiel.
Ich würde das alte Fett und Öl noch abwaschen ( Lenkkopfbereich, etc.)
Der Strahler wirds dir danken.

Re: IWL Troll Neuaufbau. Vorstellungsrunde Teil 2

BeitragVerfasst: 10. Juli 2019 17:07
von ronnyjwb
Hallo

O-Lack wäre schön gewesen.. Bei diesem Troll wurde wohl schon 100mal mit dem Pinsel ausgebessert.. in dem Zustand alles andere als schön.. dann eben lieber gleich neu...
In Rücksprache mit meinem Sandstrahler (hab schon vieles dort gemacht) soll ich alles drauf lassen... wörtlich "das fetzts eh alles weg".. der mach das mobil hinten auf einen LKW Anhänger.. eher eine Art Lebenskünstler..

Roli

Re: IWL Troll Neuaufbau. Vorstellungsrunde Teil 2

BeitragVerfasst: 10. Juli 2019 17:54
von MRS76
Ah, ok.
Dann viel Spass beim Aufbau.
Welche Farbkombo soll es werden?

Re: IWL Troll Neuaufbau. Vorstellungsrunde Teil 2

BeitragVerfasst: 10. Juli 2019 19:31
von ea2873
neuer Lack wird überbewertet

Bild

Re: IWL Troll Neuaufbau. Vorstellungsrunde Teil 2

BeitragVerfasst: 10. Juli 2019 19:55
von MRS76
In rust we trust...?

Re: IWL Troll Neuaufbau. Vorstellungsrunde Teil 2

BeitragVerfasst: 10. Juli 2019 21:56
von herr blümel
stand troll nicht für TourenROLLer?

Re: IWL Troll Neuaufbau. Vorstellungsrunde Teil 2

BeitragVerfasst: 10. Juli 2019 22:51
von pierrej
Cool, so ein Troll ist ein Traum. :love:

Gruß Pierre

Re: IWL Troll Neuaufbau. Vorstellungsrunde Teil 2

BeitragVerfasst: 11. Juli 2019 06:52
von schrauberschorsch
Originallack bringt keiner zurück. Meine RT und mein Berlin sind auch noch im Originallack und gerade der Berlin hat einige Schrammen und Pinselausbesserungen. Ich finde es so gar nicht schlecht, zeigt es doch, dass das Fahrzeug ein bewegtes Leben hatte, was bei einem Alter von mehreren Jahrzehnten auch keine Schande ist.

Ich würde deshalb den Originallack beibehalten...

Re: IWL Troll Neuaufbau. Vorstellungsrunde Teil 2

BeitragVerfasst: 11. Juli 2019 07:45
von ea2873
schrauberschorsch hat geschrieben:
Ich würde deshalb den Originallack beibehalten...


ich hätte ihn auch behalten, aber ist wohl eh zu spät. Für mich muss eine Maschine technisch top sein, wenn der Lack Mängel hat ist das je nach Anwendungszweck völlig ok. Am liebsten sind mir Maschinen im Originallack, bei denen man nicht sieht, dass technisch alles gemacht wurde.
Mit meinem Roller auf dem obigen Bild war ich nach technischer Überarbeitung beim TÜV, Mängel hat er keine gefunden.

Re: IWL Troll Neuaufbau. Vorstellungsrunde Teil 2, Update.FE

BeitragVerfasst: 15. Mai 2020 15:02
von ronnyjwb
Zack sind einige Monate vorbei und der Troll ist fertig.. Nach langem hin und her ist er nun matt schwarz geworden was ihm meines Erachtens echt gut steht (das hat auch einen anderen Hintergrund.. aber egal) ich weiß ist nicht original usw. aber mir gefällt es. Vor allem war vom original Lack nichts übrig, das erhaltungswürdig war.. 1000x überpinselt und angeschliffen und angerostet usw.... Sämtliche Rahmen bzw Blechteile wurden sandgestrahlt. Das Alu (Felgen, Trittbretter usw) glasgeperlt. Soweit es möglich war hab ich die alten Bauteile erhalten und aufgearbeitet. Es musste aber schon viel neu gemacht werden.. Die Arbeitszeit nicht mitgerechnet hab ich insgesamt ca. 1200 Euro an Teilen usw ausgegeben... tja
Es ist immer wieder imposant wie riesig das Fahrzeug ist!!!


Technisch wurde wirklich alles überholt.. Springt sofort an und läuft wirklich gut.. Geschwindigkeitsmäßig ist bei ca 85 kmh Ende.. Da der Motor gleich wie der meiner ES 150 ist hab ich gedacht er schafft vielleicht 100 aber naja..
Der neu geschliffene Zylinder muss sich auch noch einlaufen. DDR Papiere sind vorhanden und als nächstes möchte ich die Einzelabnahme als Oldtimer in Österreich machen.. Erfahrungsgemäß gibts da keine Probleme aber Coronabedingt muss ich noch ein bisschen warten..

Gruß
Roland
(ehrliche Meinung zum Troll erwünscht)

PS für die ganz Aufmerksamen,das IWL Logo und die Kettenschläuche sind inzwischen auch montiert!

Re: IWL Troll Neuaufbau. Vorstellungsrunde Teil 2, Update.FE

BeitragVerfasst: 15. Mai 2020 15:46
von ea2873
ronnyjwb hat geschrieben: und als nächstes möchte ich die Einzelabnahme als Oldtimer in Österreich machen.. Erfahrungsgemäß gibts da keine Probleme...


je nach Prüfer könnte ich mir vorstellen, dass er die Blinkergläser bemängelt, oder haben die ein Prüfzeichen?

Re: IWL Troll Neuaufbau. Vorstellungsrunde Teil 2, Update.FE

BeitragVerfasst: 15. Mai 2020 15:49
von ronnyjwb
sind 6V LED Blinker mit E Kennzeichnung... Also alles gut..

Re: IWL Troll Neuaufbau. Vorstellungsrunde Teil 2, Update.FE

BeitragVerfasst: 15. Mai 2020 16:53
von MRS76
Sehr kühles Teil.???
Find ich gut, das steht dem Röllercken.

Re: IWL Troll Neuaufbau. Vorstellungsrunde Teil 2, Update.FE

BeitragVerfasst: 15. Mai 2020 16:55
von schwammepaul
Mattschwarz steht ihm doch gut....

Re: IWL Troll Neuaufbau. Vorstellungsrunde Teil 2, Update.FE

BeitragVerfasst: 15. Mai 2020 16:55
von schwammepaul
Mattschwarz steht ihm doch gut....

Re: IWL Troll Neuaufbau. Vorstellungsrunde Teil 2, Update.FE

BeitragVerfasst: 15. Mai 2020 21:57
von oldiekurt
Blinkergläser sind alle falsch montiert, leuchtende Flächen müssen rechtwinklig zur Fahrtrichtung liegen.

Re: IWL Troll Neuaufbau. Vorstellungsrunde Teil 2, Update.FE

BeitragVerfasst: 16. Mai 2020 07:32
von y5bc
mir persönlich hat mattschwarz noch nie gefallen.
der roller und die arbeit als solches aber toll

Re: IWL Troll Neuaufbau. Vorstellungsrunde Teil 2, Update.FE

BeitragVerfasst: 16. Mai 2020 08:55
von seife
Mattschwarz ist nur für Koponnys Ranzmöhren ( ;-) ), oder halt für Fahrzeuge an denen es egal ist.
Aber es wurden ja auch die Dellen nicht gespachtelt oder ausgebeult, insofern ist es konsistent... ;-)