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Motor ES und Troll gleich ?

BeitragVerfasst: 13. Juli 2019 08:51
von Glassoff
die Frage ist ob ich einen ES Motor ohne größere Modifikationen in den Troll verpflanzen könnte ? Der Grund hierfür ist,das ich einen generalüberholten ES-Motor mit neuer Kurbelwelle kaufen könnte,und diesen zu gegebener Zeit mal in den Troll stecke.

P.S. was müsste man denn für so einen Motor noch bezahlen(Preis ist VB und ich hab keine Ahnung) ?

Re: Motor ES und Troll gleich ?

BeitragVerfasst: 13. Juli 2019 09:03
von flotter 3er
Glassoff hat geschrieben:die Frage ist ob ich einen ES Motor ohne größere Modifikationen in den Troll verpflanzen könnte ? Der Grund hierfür ist,das ich einen generalüberholten ES-Motor mit neuer Kurbelwelle kaufen könnte,und diesen zu gegebener Zeit mal in den Troll stecke.

P.S. was müsste man denn für so einen Motor noch bezahlen(Preis ist VB und ich hab keine Ahnung) ?


Du brauchst den anderen Seitendeckel wg. des Lüfterrades. ebenfalls Zylinder und eben das ganze Lüftergedöns.

Re: Motor ES und Troll gleich ?

BeitragVerfasst: 13. Juli 2019 09:19
von Ex-User MZ-Wilhelm
Passt denn die Riemenscheibe auf die KW?

Oder den Troll durch Fahrtwind kühlen, wenn er nicht Berge hochkraxeln und Stadtverkehr fahren muss, sollte es funktionieren. Hatte ich auch mal vor, das Ding dann aber doch verkauft.

Gruß
Willy

Re: Motor ES und Troll gleich ?

BeitragVerfasst: 13. Juli 2019 09:26
von ronnyjwb
Wie oben geschrieben,, anderer Seitendeckel Zylinder usw.. Was man auch schauen sollte ist ob die Schaltwelle fein oder grob verzahnt ist. (bei meiner ES grob, beim Troll fein verzahnt)
Außerdem muss man schauen ob das Ritzel vom Primärantrieb dann auf den ES Motor bzw den Kurbelwellenstumpf passt (Da kommt ja dann auch noch das Antriebsrad für den Lüfterriemen).. also prinzipiell wär mal wichtig welches Baujahr der ES Motor hat,.,.
Gefühlsmäßig zahlt sich der Umbau nur aus wenn du die Teile vielleicht gebraucht günstig bekommst...

Wieviel mal für einen regenerierten Motor bezahlt ist recht abhängig wer den wie regeneriert hat.. ob original oder Nachbaukurbelwelle.

Ich hab meinen ES Motor selbst regeneriert und für Lager, Simmerringe, Zylindersatz, neuen Kopf und Kurbelwelle schon um 350€ Materialkosten gehabt... (Mit Nachbau oder Gebrauchtteilen wär ich wohl mit 200€ ausgekommen)..

Gruß
Roli

Re: Motor ES und Troll gleich ?

BeitragVerfasst: 13. Juli 2019 09:46
von ea2873
ronnyjwb hat geschrieben:Wieviel mal für einen regenerierten Motor bezahlt ist recht abhängig wer den wie regeneriert hat.. ob original oder Nachbaukurbelwelle.

Ich hab meinen ES Motor selbst regeneriert und für Lager, Simmerringe, Zylindersatz, neuen Kopf und Kurbelwelle schon um 350€ Materialkosten gehabt... (Mit Nachbau oder Gebrauchtteilen wär ich wohl mit 200€ ausgekommen)..


gerade wenn man schaut, was so alles als regeneriert angeboten wird, muß man vorsichtig sein. Ein guter Motor kann locker 4-500€ wert sein, aber du weißt eben nicht, ob z.B. bei der Montage gepfuscht wurde, ob die Kurbelwelle einen Schlag hat, wie alt die Wellendichtringe sind und welche Qualität verbaut wurde etc....

Ich würde versuchen einen gebrauchten Troll-Motor zu bekommen und den dann regenerieren zu lassen, alternativ deinen originalen Motor überholen lassen.

Re: Motor ES und Troll gleich ?

BeitragVerfasst: 13. Juli 2019 10:17
von flotter 3er
ea2873 hat geschrieben: Ich würde versuchen einen gebrauchten Troll-Motor zu bekommen und den dann regenerieren zu lassen, alternativ deinen originalen Motor überholen lassen.


Genau so. :ja:

Re: Motor ES und Troll gleich ?

BeitragVerfasst: 13. Juli 2019 10:30
von vergasernadel
Bitte auch noch mein Senf. Genau so. Günstig und vor allem SICHER!.

Re: Motor ES und Troll gleich ?

BeitragVerfasst: 13. Juli 2019 12:45
von schrauberschorsch
Der Zylinder von ES- und Troll-Motor sind meines Wissens gleich, die Zylinderdeckel aber nicht. Der linke Seitendeckel muss getauscht werden, Primärritzel auch. Kickstarterwelle könnte auch noch zu ändern sein, weiss ich gerade nicht.

Re: Motor ES und Troll gleich ?

BeitragVerfasst: 13. Juli 2019 12:52
von Paule56
Die Kurbelwellen sind grundverschieden, ES hat links Aussengewinde, RM Innengewinde, da wird das Ritzel mit der Keilriemenscheibe zusammen montiert. M18x1,5
Kommando zurück, die Schraube ist kleiner, das Abdrückgewinde hat obiges Maß.

Re: Motor ES und Troll gleich ?

BeitragVerfasst: 13. Juli 2019 12:54
von Glassoff
erst mal vielen Dank für die vielen fundierten Antworten.
Ich glaub der Aufwand ist mir zu hoch/kompliziert,dann werde ich evtl. irgendwann mal meinen Motor übern Winter überholen lassen.

Re: Motor ES und Troll gleich ?

BeitragVerfasst: 13. Juli 2019 13:05
von Paule56
20190713_140122.jpg

Dieses neue Originalritzel lungert hier noch rum und wäre abzugeben.
Stammt von Gabor, ich hatta vor Jahren den Bestand geleert.