Hinterradschwinge Troll

Motoren, basierend auf MZ ...

Moderator: Moderatoren

Hinterradschwinge Troll

Beitragvon stricheins » 18. Februar 2023 09:40

Hallo liebes Forum,
da auch im MZ Forum Freunde des IWL Rollers sind, vielleicht sogar im IWL Rollerforum (da habe ich auf meine Frage noch keine Antwort ) möchte ich hier auch noch einmal meine Frage stellen :
Der Troll hat als Arretierung des Schwingenbolzens in der Hinterradschwinge linkseitig eine aufgeschweißte M8 Gewindehülse, rechts aber nicht. Dafür eine Extrahülse mit M 8 Gewinde. Diese Bauart verstehe ich nicht und deshalb meinen Frage nach dem Sinn dieser Konstruktion.
Wer hat da eine Idee ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 399
Themen: 82
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: Hinterradschwinge Troll

Beitragvon mutschy » 18. Februar 2023 15:40

Vielleicht sollten damit irgend welche Toleranzen "eingefangen' werden. So dass der Bolzen sich geringfügig drehen lässt, aber axial gegen Verschieben trotzdem gesichert is. Muss die Schraube im angeschweißten Teil bis zum Anschlag und dann gekontert, oder richtig fest geschraubt werden?

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Hinterradschwinge Troll

Beitragvon Klaus P. » 18. Februar 2023 18:33

Gibts da eine Abflachung am Schwingenbolzen wo die Schraube drauf drücken soll/könnte ?
Ähnlich dem ES 250/2 Schwingenbolzen ?

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Hinterradschwinge Troll

Beitragvon stricheins » 18. Februar 2023 19:55

Ja,
es ist das gleiche System wie der ölgeschmierte Schwingenbolzen der ES, also abgeflacht und mit einer festgezogenen und gekonterten M 8 Schraube.Der Schwingenbolzen ist auf beiden Seiten abgeflacht,genau wie bei der ES. Es wäre also ein leichtes während der Produktion des Rahmens auch auf der rechten Seite eine Gewindebuchse einzuschweißen. Und diese Hülse ist auch im Ersatzteikatalog aufgeführt, also keine Ersatzlösung. Auch im Rollerforum ein Rätsel. Ich bin gespannt, wer das lösen kann
Gruß Ulrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 399
Themen: 82
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: Hinterradschwinge Troll

Beitragvon Ulle » 18. Februar 2023 21:21

Hallo, da das Gewinde erst nach dem Schweißen geschnitten wird, war das wohl zu eng am Rahmen. Man konnte somit nicht Maschinell schneiden. Daher die Lösung mit der Hulse.
Das wäre aber nur meine Erklärung dafür. Muss nicht stimmen…
Viele Grüße Christian.

Fuhrpark: MZ
Ulle

 
Beiträge: 163
Themen: 1
Registriert: 28. Dezember 2010 20:45
Wohnort: Chemnitz
Alter: 45

Re: Hinterradschwinge Troll

Beitragvon stricheins » 18. Februar 2023 23:39

der Abstand links und rechts ist doch gleich, wenn man links ein Gewinde schneiden kann, geht es auch rechts. die Teile sind doch symmetrisch.Gibt es denn an der 150er ES auch solchen Ring ? Die Schwingenkonstruktion ist doch dieselbe ?
Ulle hat geschrieben:Hallo, da das Gewinde erst nach dem Schweißen geschnitten wird, war das wohl zu eng am Rahmen. Man konnte somit nicht Maschinell schneiden. Daher die Lösung mit der Hulse.
Das wäre aber nur meine Erklärung dafür. Muss nicht stimmen…
Viele Grüße Christian.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 399
Themen: 82
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: Hinterradschwinge Troll

Beitragvon der janne » 19. Februar 2023 01:24

Mal eine Theorie:
Das mit dem Gewinde schneiden an der Stelle ist schon ein guter Hinweis...weil das technisch schwierig ist.

Meine Idee dazu ist:
Das Rohr wird an einer Seite mit dem Gewindd versehen..Danach durch den Rahmen gesteckt und verschweißt.
Da drüben dann kein Gewinde geschnitten werden konnte kam der Ring zum Einsatz.

-- Hinzugefügt: 19/2/2023, 02:25 --

Und der Motorschuh musste ja auch noch drüber...
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9033
Artikel: 1
Themen: 136
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: Hinterradschwinge Troll

Beitragvon mutschy » 19. Februar 2023 10:17

Naja. Selbst bei uns, die wir ja nüscht hatten, gabs lange Gewindebohrer. Bei meinem alten Herrn schlummern noch 20 oder 30 cm lange Gewindebohrer von M6 bis M14 im Schrank (jeweils zwei bzw drei Bohrer, wie es sich gehört 8) ). Effektiv is was anderes, aber möglich wärs schon gewesen.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Hinterradschwinge Troll

Beitragvon stricheins » 20. Februar 2023 08:40

der janne hat geschrieben:Mal eine Theorie:
Das mit dem Gewinde schneiden an der Stelle ist schon ein guter Hinweis...weil das technisch schwierig ist.

Meine Idee dazu ist:
Das Rohr wird an einer Seite mit dem Gewindd versehen..Danach durch den Rahmen gesteckt und verschweißt.
Da drüben dann kein Gewinde geschnitten werden konnte kam der Ring zum Einsatz.

-- Hinzugefügt: 19/2/2023, 02:25 --

Und der Motorschuh musste ja auch noch drüber...


Das ist eine technisch nachvollziehbare konstruktive Idee, aber wenn das stimmt,was einige Rollerbesitzer aus dem Rollerforum sagen, nämlich,daß die Roller 63 -64 das Gewinde auf beiden Seiten hatten, hätte das mit dem Rohr durch schieben nicht geklappt. Vielleicht wurden tatsächlich in der ersten Serie die Gewindehülsen aufgeschweißt und nachgeschnitten. Es bleibt ein Rätsel

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 399
Themen: 82
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: Hinterradschwinge Troll

Beitragvon krocki » 20. Februar 2023 09:53

Der Motorschuh ist nur an seiner Hinterkante mit dem Rahmen verschweisst. Vielleicht damit er sich beim Festschrauben des Motors minimal anpassen kann (Serientoleranz).
Die Kraft wird über die lange Naht gleichmässig in den Rahmen geleitet. Ein aufgeschweisster Ring wäre ein lokaler Festpunkt, Spannungsspitze, Rissgefahr.
Noch dazu wenn zwei Schweissnähte gekreuzt werden. Plausibel?
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau


Zurück zu IWL, SR56, SR59, Troll



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste