Allgemein Fragen zum Wiesel

Motoren, basierend auf MZ ...

Moderator: Moderatoren

Allgemein Fragen zum Wiesel

Beitragvon Wunderlandexpress » 5. Januar 2024 07:04

Guten Morgen,

Wir sind gerade dabei unseren Wiesel nach mindestens 40 Jahren stillstand wieder zum Leben zu erwecken.

Nun sind einige Fragen aufgetaucht.
Ich hatte mir bereits eine Teileliste runter geladen da passt nur die Hälfte zu dem was tatsächlich auf der Bühne steht.
Gibt es irgendwelche bezugsquellen für Teileliste, Schaltpläne etc?
Er ist Bj. 57. Auspuff geht durch den Rahmen.
Allgemein über Infos darüber würde ich mich freuen.

Wie bekommen wir die Alu Teile wieder in einen annehmbaren Zustand? Es soll definitiv zum allgemein Zustand passen. Also fällt strahlen schon mal weg. Das würde zu neuwertig aussehen. Vielleicht hat da jemand schon was erfolgreich ausprobiert.

Plan ist ihn durchzureinigen und gangbar zu machen da der Zustand sehr gut ist bleibt sonst alles was wir erhalten können so wie es ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250
ES 125G
Halbautomatik Schwalbe
Wunderlandexpress

 
Beiträge: 78
Themen: 9
Registriert: 15. Januar 2021 18:54
Alter: 33

Re: Allgemein Fragen zum Wiesel

Beitragvon schrauberschorsch » 5. Januar 2024 07:31

Wieselspezifisches findet sich auf Berts Seite zu den IWL-Rollern. Wenn er noch den Originalrahmen hat, ist das viel wert. Viele sind am Auspuff durchgerostet oder die Auspuffstutzen am Rahmen sind weggerostet. Der Motor ist RT 125/2 plus Kühlgebläse (welches insbesondere bzgl Kontrollschalter nicht mit dem des Berlin identisch ist)so dass sich da bei MZ vieles finden lässt. Die Gabel ist nur auf den ersten Blick mit der des Berlin identisch, hat aber weniger Federweg. Der Unterbau der Sitzbank ist rostgefährdet und die Haube und der Haubenträger sind auch anders als beim Berlin.

Insofern ist die Entscheidung, substanzerhaltend vorzugehen, die richtige, auch, weil die Farbe wohl krapprot ist, was selten ist. Im Vergleich zum Berlin ist der Wiesel lahm, der Klang dafür einmalig.

Die Aluteile lassen sich gut und authentisch mit feiner, frischer (!) Stahlwolle polieren. Das Trittbrett ist möglicherweise mal ersetzt worden. 57 könnte noch das Streifentrittbrett vom Werk aus drangekommen sein. Sollte das Trittbrett mal gewechselt worden sein, würde mich das aber nicht stören. Ein intaktes Streifentrittbrett zu finden ist inzwischen nahezu unmöglich.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2890
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Allgemein Fragen zum Wiesel

Beitragvon matimsa » 8. Januar 2024 09:47

Hallo
und Glückwunsch zu diesem schönen Wiesel.
Als erstes würde ich dir an dieser Stelle das IWL-Forum empfehlen - hier gibt es fast nichts, was noch nicht behandelt/besprochen wurde.
Wie Schorsch schon geschrieben hatte, gibt es auf der Seite iwl-stadtroller-berlin viele weitere nützliche Informationen.

Die bekannten Ersatzteilekataloge sind kombinierte Kataloge, in denen die Roller Pitty, Wiesel und Berlin sind und gerade für "IWL-Neulinge" schwer zu durchschauen sind.
Da kann ich dir folgenden Shop empfehlen, da hier jeder Roller separat aufgeführt ist und auch zu den einzelnen Tafeln die Bilder mit dabei sind - hier bestelle ich auch die meisten Teile.
Im Forum selbst findest du auch noch andere Händler.

Solltest du vorhaben, den Wiesel hin und wieder zu bewegen, empfehle ich dir die Überholung des Motors, der Bremsen und der Federelemente.

VG, Matthias

Fuhrpark: MuZ Red Star mit Superelastik, MZ RT 125, IWL 55er Pitty, 56er Wiesel, 62er Berlin mit Campi
matimsa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 91
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 4. April 2014 23:14
Wohnort: Ludwigsfelde
Alter: 47

Re: Allgemein Fragen zum Wiesel

Beitragvon Wunderlandexpress » 9. Januar 2024 13:35

Vielen Dank schon mal. Das hilft unheimlich weiter.
Schön zu hören das die Farbe selten ist. Bis auf ein paar tiefe Kratzer ist die auch noch in einem dadelosem Zustand.
Unter den Hauben verbirgt sich zwar viel Dreck der wiederum hat das Metall aber gut konserviert. Bisher sind keine groben Rost Probleme aufgetreten.
Rein optisch macht er einen komplett unangetasteten Eindruck. Ich vermute daher das das Trittbrett original so verbaut war. Ich müsste die Papiere mal durchsuchen da müsste auch noch ein kaufbeleg bei sein. Um zu sehen in welchem Monat 57 er ausgeliefert wurde.

Fuhrpark: MZ ETZ 250
ES 125G
Halbautomatik Schwalbe
Wunderlandexpress

 
Beiträge: 78
Themen: 9
Registriert: 15. Januar 2021 18:54
Alter: 33

Re: Allgemein Fragen zum Wiesel

Beitragvon matimsa » 11. Januar 2024 06:13

Die Trittbretter mit dem Wabenmuster wurden ab ca. August 56 fließend eingeführt.
Von daher kann es an deinem Wiesel schon original sein.

VG, Matthias

Fuhrpark: MuZ Red Star mit Superelastik, MZ RT 125, IWL 55er Pitty, 56er Wiesel, 62er Berlin mit Campi
matimsa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 91
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 4. April 2014 23:14
Wohnort: Ludwigsfelde
Alter: 47

Re: Allgemein Fragen zum Wiesel

Beitragvon Wunderlandexpress » 11. Januar 2024 17:52

Eine Frage brennt uns noch unter den Fingernägeln.

Es ist kein Bremslicht vorhanden. Also nichts garnichts. Ist das so richtig?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250
ES 125G
Halbautomatik Schwalbe
Wunderlandexpress

 
Beiträge: 78
Themen: 9
Registriert: 15. Januar 2021 18:54
Alter: 33

Re: Allgemein Fragen zum Wiesel

Beitragvon Uwe6565 » 11. Januar 2024 18:14

Laut Tante Google hatten die ersten 1956 kein Bremslicht.
Siehe hier:
https://iwl-stadtroller-berlin.de/seite ... _gr_56.htm
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1696
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Allgemein Fragen zum Wiesel

Beitragvon matimsa » 12. Januar 2024 07:15

Korrekt, die ersten Wiesel, wie auch andere Zweiräder in dieser Zeit, wurde ohne Bremslicht produziert und ausgeliefert.
Mit der Einführung der Bremslichtpflicht wurden dann auch die Wiesel 1957 mit Bremslicht ausgeliefert.

Fuhrpark: MuZ Red Star mit Superelastik, MZ RT 125, IWL 55er Pitty, 56er Wiesel, 62er Berlin mit Campi
matimsa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 91
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 4. April 2014 23:14
Wohnort: Ludwigsfelde
Alter: 47

Re: Allgemein Fragen zum Wiesel

Beitragvon schrauberschorsch » 13. Januar 2024 16:22

...was dafür spricht, dass Dein Wiesel ein früher 57er ist, der schon 56 produziert wurde. Welches Datum steht denn im Brief bei der Herstellererklärung zur Konformität mit der Baumustergenehmigung?

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2890
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Allgemein Fragen zum Wiesel

Beitragvon CJ » 13. Januar 2024 17:35

schrauberschorsch hat geschrieben:...was dafür spricht, dass Dein Wiesel ein früher 57er ist, der schon 56 produziert wurde. Welches Datum steht denn im Brief bei der Herstellererklärung zur Konformität mit der Baumustergenehmigung?

Das Bremslicht wurde für Neuzulassungen ab 01.01.1958 Pflicht. Die Nachrüstpflicht für ältere Fahrzeuge kam 1964.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1946
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Allgemein Fragen zum Wiesel

Beitragvon der janne » 13. Januar 2024 18:06

Würde ja bedeuten das er vor 64 ausser Betrieb genommen wurde, was den sehr guten Zustand erklären würde....
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9033
Artikel: 1
Themen: 136
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: Allgemein Fragen zum Wiesel

Beitragvon CJ » 13. Januar 2024 18:11

der janne hat geschrieben:Würde ja bedeuten das er vor 64 ausser Betrieb genommen wurde, was den sehr guten Zustand erklären würde....

Das heißt nur, dass er durchaus auch Baujahr 1957 sein kann. Warum er nicht nachgerüstet wurde bleibt Spekulation. Wäre aber natürlich eine Erklärung. :wink:
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1946
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Allgemein Fragen zum Wiesel

Beitragvon matimsa » 13. Januar 2024 23:59

schrauberschorsch hat geschrieben:...was dafür spricht, dass Dein Wiesel ein früher 57er ist, der schon 56 produziert wurde. Welches Datum steht denn im Brief bei der Herstellererklärung zur Konformität mit der Baumustergenehmigung?


Den Fahrzeugbrief ab Werk gab es auch erst später.
Der Brief meines Wiesel wurde erst 9/57 ausgestellt und der meines Pitty erst 6/59.

Fuhrpark: MuZ Red Star mit Superelastik, MZ RT 125, IWL 55er Pitty, 56er Wiesel, 62er Berlin mit Campi
matimsa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 91
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 4. April 2014 23:14
Wohnort: Ludwigsfelde
Alter: 47


Zurück zu IWL, SR56, SR59, Troll



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste