Robert K. G. hat geschrieben:Naja, es geht aber um die originalen Motoren. Ich agumentiere schließlich auch nicht mit der ETZ 301. Dann könnte Norbert mit dem Drehmomentverlauf ganz einpacken. Ein Diesel bringt nun einmal sehr große Vibrationen mit sich. Das wurde bei der Konstruktion nie beachtet.
wusste ich es doch...
ein 300er Motor ok, warum nicht, wenn in der TS genau gleich viel Hubraum installiert wird...
Aber zurück zum Diesel: auch wenn die Konstruktion es nicht berücksichtigt hat - was kann man aus der Geschichte im Umkehrschluß annehmen?
Richtig, der TS Rahmen hat mehr Reserven.
Und sowas gibt man auf, wegen einer Fischbüchsenkonstruktion.
-- Hinzugefügt: 20/12/2011, 21:27 --mecki hat geschrieben: Der Arno Deuker hat den selben Motor und Getriebe in einem TS 250/1 Fahrwerk. Der schont die Fuhre gar nicht, war sogar schon in Agadier damit, ohne ein einziges Rahmenproblem. Daraus schliesse ich wohl folgerichtig dass der TS Rahmen der eindeutig Bessere ist.
kannst Du mal aktuelle Laufleistungen ansagen, von Dir und von Arno?
Ich möchte aber wetten das der Physikus das wieder zeruppen will, was Du geschrieben hast...
Robert K. G. hat geschrieben:Norbert hat geschrieben:...
es fahren natürlich Inlands TS 250/1 gegen Inlands ETZ 250 , beide Bj. 1981 ! Dann haben beide Trommel.
Dann möchte ich die Handlingsvorteile der ETZ sehen...
Naja, du windest dich immer noch. Die TS soll Niederquerschnittsreifen bekommen aber bei der ETZ darf weder Getrenntschmierung noch Scheibenbremse angeführt werden. Und die gab es auch 1981, aber halt für den Export. Aber auch in der Konfiguration zeige ich dir gern dass die ETZ 250 allein durch die höhere Leistung überlegen ist.
Du zerrst hier beliebig Aussagen auseinander und bastelst die nach gusto wieder zusammen.
Anzettelung von Nebenkriegsschauplätzen nenne ich das !
Ich will 81er Modelle wie vom Fließband. Oder beide mit NQ und von mir aus auch beide mit TB oder SB.
Und dazu eine bergige Straße die mit 80 km/h schnell ist.
Dann sehen wir die ETZ 250 langsam untergehen.... sehr langsam zwar, aber sie wird.
Robert K. G. hat geschrieben:
Da du nur die 1981er gelten lässt: Die Luftführung ist ganz anders, kein einziges Rohr hat die gleiche Länge, der Zentralkasten und die Gespannrahmen der ETZ haben nicht einmal vom Konzept der Befestigung bei der TS einen Funken Ähnlichkeit. Es handelt sich eindeutig um eine komplette Neukonstruktion, die auch noch verwindugssteifer ist. Der ETZ Rahmen ist auf eine Straßenmaschine zugeschnitten, der TS Rahmen auf den Geländeeinsatz. Bleibt also nur dass es Brückenrahmen sind. Das macht aber keine Kopie aus.
Die geänderte Luftführung ist doch nur Evolution.Angepasst an den Wunsch des anderen Luftkastens.
Klar ist es eine Neukonstruktion. Als Kopie des TS 250/1 Rahmens mit billigeren Materialien unter Anpassung an
eine modernere Formgestaltung.
Musste ja auch anders aussehen , weil man ja mit weniger Aufwand mehr Kohle für einen Rahmen kassieren wollte.
Verwindungssteifer, ja, in so ziemlich genau einer Kraftrichtung. Dafür kann der Rahmen keine seitlichen Kräfte ab.
Wo ist da der Fortschritt. Im von Dir so herzitierten "Normalfall des Alltagsbetriebes" nützt die Verwindungssteifheit absolut gar nichts.
Der TS Rahmen wurde von einem Geländerahmen abgeleitet, für eine Straßenmaschine. Beide Motorräder sind Straßenmaschinen.
Ich habe die Einsparungen für MZ/den Staatshaushalt bereits lang + breit aufgezählt.
Der ETZ 250 Rahmen wäre übrigens unglaublich einfach gegen seitliche Krafteinflüsse zu ertüchtigen gewesen.
Allerdings ist der Kraft+Schweißknoten am Querrohr/Übergang zum Rahmenheck nicht.
Hier wäre das Vorbild TS 250 Rahmen die deutlich bessere Lösung gewesen.Gerade für Gespanne.
Robert K. G. hat geschrieben:Nix PUNKT! Das Konstruktionsprinzip hat aber auch rein garnichts mit kopieren zu tun. Wenn ein Konzept aus gewissen Gründen vorteilhaft ist, heißt dass noch lange nicht dass eine Neukonstruktion vorliegen kann.
Neukonstruktion nur um wirtschaftliche Vorteile für den Hersteller/Fabrikbesitzer zu erzielen.
Wäre alles auch als TS 250/2 gegangen, sogar 18" HR.
Robert K. G. hat geschrieben:Der Rahmen ist länger, die Schwinge ist anders, Punkt Gespannrahmen, Luftführung... Da passt untereinander keine Rahmenlehre usw. Der Zentralkasten ist bei weitem nicht der Einzige Unterschied. Das ist völlig unzutreffend.
länger ist echt ein Argument... , Schwinge passt doch auch in die TS 250/1, nur länger, dicker, anderes Layout, konstruktiv das gleiche.
Die Rahmenlehren können auch gar nicht passen, die wurden noch für die laufende TS 250/1 Fertigung gebraucht.
Außerdem wissen wir immer noch viel zu wenig über die Rahmenfertigung.
Gespannrahmen, es ging ja nicht anders, es sei denn man hätte das Blechprofil durch parallele Rohre ersetzt....
das trifft alles haargenau.
Eine ETZ 250 mit einem Rahmen der exakt der der TS 250/1 nachempfunden worden wäre hätte sämtliche Nachteile des ETZ Blechrahmens
vermieden.
Außerdem interessiert sich keine Sau für unseren Disput.
Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.