29. Juni 2011 19:53
Bratoletti hat geschrieben:1. Die MZ hatte nur 6 Volt, wer hatte das noch?
Bratoletti hat geschrieben:2. Die MZ hatte einen in der Leistung begrenzten Motor, da mussten wohl Wechsel, mehr Optik ran.
Bratoletti hat geschrieben:4. Die Bremsen der MZ waren nicht Konkurrenz fähig.
Bratoletti hat geschrieben:5. Die Vergaser waren auf schlechtem Niveau: kein oder miserables Standgas, Fehler an Schwimmern.
Bratoletti hat geschrieben:Das reicht doch erstmal. Und nur ganz langsam, da war die TS/1 schon ein Meilenstein mit dem Getriebe,
kam man dem "state of the art" näher: der Durchbruch ist die ETZ mit 12V, Scheibe und Getrennschmierung.
Das hätte man auch 1970 schon machen können.
30. Juni 2011 05:32
Norbert hat geschrieben:Ergo ist die unscheinbare TS 250/1 die revolutionärste 250er die MZ jewmals gebaut hat.
30. Oktober 2011 13:20
30. Oktober 2011 13:42
30. Oktober 2011 14:48
K-Wagenfahrer hat geschrieben:Meinst Du das im Ernst? Das der TS Rahmen ne Ecke stabiler ist, ist jedem klar. Trotz alldem ist der ETZ Rahmen kein Rückschritt.
Leistungscharakteristik zu spitz? Nein, eher die Kunst, einen 2 Takter richtig zu fahren. Der Motor ist doch absolute Sahne, vor allem der 300er!
K-Wagenfahrer hat geschrieben:[i]
Das ist etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. So sehr wurde nicht gespart, moderne Optik trifft moderne Technik. Mit der 251er z.B. kannste Dich heute überall sehen lassen...mit der dem schrulligen Design der TS eher nicht. Die TS ist voll auf Alltagstauglichkeit getrimmt, mehr nicht!
30. Oktober 2011 15:26
30. Oktober 2011 20:13
Norbert hat geschrieben:...
Was ist der Rahmen dann? Billiges Blech gegen Präzisionsrohre... Das war Sparerrei mit div. Nachteilen erkauft.
Solchen Rahmenschrott wie an ETZ habe ich bei TS 250(/1) nie gesehen.
Und wenn ich deswegen einen neuen Rahmen kaufen kann/muß ist das zu meinem Nachteil.
...
, wo ist der ETZ Rahmen billiger? Zeige mal. Norbert hat geschrieben:...
Egal wie Du es auch nennst, Schönrederei aendert nichts an der Tatsache das für eine 10% Mehrleistung, die fast im Rahmen der Serienstreueung liegt,
man ein sehr kleines Nutzbares Drehzahlband in Kauf genommen.
Den 300er lassen wir mal außen vor, der wäre auch mit dem Kanaldesign der TS 250/1 im ETZ Zylinder machbar gewesen.
30. Oktober 2011 20:20
Robert K. G. hat geschrieben:
s. Die /1 kann zwar alles besser, aber alles was vorher etwas her gemacht hat wurde entfernt. Das reißt nicht einmal der 5. Gang raus.
Gruß
Robert
30. Oktober 2011 20:31
Chrono hat geschrieben:...
Kannst du so nicht sagen..allein die Gabel ist ein Meilenstein für MZ gewesen und für den Fahrer auch. Das 18zehner Vorderrad hätte allerdings nicht sein müssen,das stimmt.
30. Oktober 2011 20:39
31. Oktober 2011 05:28
Wartburg 311 QP hat geschrieben:
> für eine 10% Mehrleistung, die fast im Rahmen der Serienstreueung liegt,
>man ein sehr kleines Nutzbares Drehzahlband in Kauf genommen.
Was meinst du denn damit ? Das nutzbare Drehzahlband liegt doch locker zwischen 3200 - 6000 U/min an. Also mehr oder weniger der komplette Drehzahlbereich.
Robert K. G. hat geschrieben:Und jetzt, weil du sonst von mir den Beweis verlangst, wo ist der ETZ Rahmen billiger? Zeige mal.
![]()
Man merkt du magst den ETZ Motor nicht. Er hat eine ganz adere Charakteristik. Und das finde ich gut so wie es ist. Man muss den Motor stärker auf Drehzahl halten.
Robert K. G. hat geschrieben:Aber wenn man es macht, dann ist die ETZ das viel sportlichere Motorrad. Die TS ist ein Arbeitstier, das wird sie nie los werden.
Robert K. G. hat geschrieben: Ich persönlich empfinde nach all den Jahren MZ fahren, dass die TS /1 zur "/0" ein Rückschritt war. Nicht technisch, aber optisch und emotional. Der ersten TS konnte ich abkaufen dass es ein sportliches Motorrad sein soll. Die vielen Chromteile sahen super aus, das Vorderrad wirkt bullig. Das ganze Motorrad strahlt liebe zum Detail aus.
Robert K. G. hat geschrieben: Die /1 kann zwar alles besser,
Robert K. G. hat geschrieben:Das reißt nicht einmal der 5. Gang raus.
31. Oktober 2011 07:50
Robert K. G. hat geschrieben:Chrono hat geschrieben:...
Kannst du so nicht sagen..allein die Gabel ist ein Meilenstein für MZ gewesen und für den Fahrer auch. Das 18zehner Vorderrad hätte allerdings nicht sein müssen,das stimmt.
Die Technik der Gabel schon, aber nicht die Optik. Die 32er ist schön verchromt, hat ein paar schöne Bügel die das Schutzblech halten. Dagegen ist die 35er Gabel nur noch schlicht.
Gruß
Robert
31. Oktober 2011 09:16
TS-Jens hat geschrieben:
Das 18er Vorderrad ist aus fahrtechnischen Gesichtspunkten auch ein Fortschritt!
TS-Jens hat geschrieben:Den Zylinderdeckel hätten sie aber ruhig lassen können wie bei der /0
31. Oktober 2011 15:07
Norbert hat geschrieben:Wartburg 311 QP hat geschrieben:
Was meinst du denn damit ? Das nutzbare Drehzahlband liegt doch locker zwischen 3200 - 6000 U/min an. Also mehr oder weniger der komplette Drehzahlbereich.
nimm mal eine TS 250/1 und eine ETZ 250 und bewege die im Alltag im direkten Vergleich.
Bei der TS ist der Motor harmonischer, da bewegt sich auch deutlich unter 3000 1/min.
Da sind die fehlenden Drehzahlen und die 2 PS am oberen Ende absolut verschmerzbarer.
Der TS 5 Gänger ist einfach sehr deutlich "fahrbarer".
Der ETZ 250 Motor kann unter 3000 1/min absolut gar nichts , darüber "explodiert" er.
Norbert hat geschrieben:Robert K. G. hat geschrieben:Und jetzt, weil du sonst von mir den Beweis verlangst, wo ist der ETZ Rahmen billiger? Zeige mal.
![]()
Weil nahtlose Präzisionsrohre nun mal teurer sind als Blech.
ich schrieb über die Ausgangsmaterialien, nicht über den Verkaufspreis, der war nach DDR eigenen Regeln "kalkuliert".
Und der Zeitaufwand / Rahmen ist ,ich meine die Mannstunden, bereinigt auch geringer.
Das Kastenprofil konnte mechanisiert geschweißt werden, das ging beim TS Rahmen nicht.
Noch mal zum EVP:
Der Mehrpreis einer Standard ETZ gegenüber einer Standard ETZ ist ja auch nicht nachzuvollziehen.
Oder auch die "De Luxe" Varianten mit TB meinetwegen.
Norbert hat geschrieben:Robert K. G. hat geschrieben:
Man merkt du magst den ETZ Motor nicht. Er hat eine ganz adere Charakteristik. Und das finde ich gut so wie es ist. Man muss den Motor stärker auf Drehzahl halten.
falsch! ich mag das Kanaldesign nicht. ansonsten ist der Motor optisch harmonischer, das ist es dann auch.
Wo ist der Vorteil das ich den Motor stärker auf Drehzahl halten muss?
Norbert hat geschrieben:Robert K. G. hat geschrieben:Aber wenn man es macht, dann ist die ETZ das viel sportlichere Motorrad. Die TS ist ein Arbeitstier, das wird sie nie los werden.
Beides sind Arbeiter und Bauernmotorräder.
Lass mal gleichgute Motorräder unter gleichen Bedingungen auf Strecke gehen. Mal sehen was am Ende der Vorsprung der "sportlicheren" ETZ
ist!
Norbert hat geschrieben:Robert K. G. hat geschrieben: Ich persönlich empfinde nach all den Jahren MZ fahren, dass die TS /1 zur "/0" ein Rückschritt war. Nicht technisch, aber optisch und emotional. Der ersten TS konnte ich abkaufen dass es ein sportliches Motorrad sein soll. Die vielen Chromteile sahen super aus, das Vorderrad wirkt bullig. Das ganze Motorrad strahlt liebe zum Detail aus.
von der Gabel abgesehen, wo war denn der ganze viele Chrom, der nicht auch an der /1 zu finden war.
Die Liebe zum Detail , nun 1973 ging es noch aus dem vollen, 1976 war die Ölkrise auch so langsam in der DDR angekommen...
Man müsste mal die einzelnen Jahrgänge unter Qualitätsaspekten imiteinander vergleichen.
Generell nimmt aber die Qualität ,auch der ETZ Baureihen stetig ab.
Norbert hat geschrieben:Robert K. G. hat geschrieben: Die /1 kann zwar alles besser,
da kommt es doch drauf an. Eine TS 250 mit /1 Motor war doch machbar, auch wenn die Gabel dann immer noch...
Und die Tauchrohre der 35er Gabel kann man auch verchromen, wenn man will.
[/quote]Norbert hat geschrieben:Robert K. G. hat geschrieben:Das reißt nicht einmal der 5. Gang raus.
der war im serientrimm bei der TS 250/1 fahrbar. In der DDR war das bei der ETZ 250 nicht so.
Da war der 5. Gang überflüssig. Außer Bergrunter oder bei Rückenwind im Flachland.
Generell , Du kannst Dich dagegen sträuben und wehren wie Du willst, ist die ETZ nur eine weiterentwickellte TS 250/1.
31. Oktober 2011 20:28
31. Oktober 2011 20:42
_Stef hat geschrieben:N`nabend zusammen,
ich meine, mich erinnern zu können, das die TS 5 Gänger Anfang der 80 ziger in der DDR gebraucht höher gehandelt wurden als die ETZ 250. Es war einfach das kernigere Motorrad.
31. Oktober 2011 20:56
31. Oktober 2011 21:02
_Stef hat geschrieben:@colli: ...da haste Dich aber nicht oft auf Gebrauchtmärkten umgesehen![]()
31. Oktober 2011 21:29
Norbert hat geschrieben:Wartburg 311 QP hat geschrieben:
nimm mal eine TS 250/1 und eine ETZ 250 und bewege die im Alltag im direkten Vergleich.
Bei der TS ist der Motor harmonischer, da bewegt sich auch deutlich unter 3000 1/min.
Da sind die fehlenden Drehzahlen und die 2 PS am oberen Ende absolut verschmerzbarer.
Der ETZ 250 Motor kann unter 3000 1/min absolut gar nichts , darüber "explodiert" er.
Norbert hat geschrieben:Robert K. G. hat geschrieben:Und jetzt, weil du sonst von mir den Beweis verlangst, wo ist der ETZ Rahmen billiger? Zeige mal.
![]()
Weil nahtlose Präzisionsrohre nun mal teurer sind als Blech.
ich schrieb über die Ausgangsmaterialien, nicht über den Verkaufspreis, der war nach DDR eigenen Regeln "kalkuliert".
Und der Zeitaufwand / Rahmen ist ,ich meine die Mannstunden, bereinigt auch geringer.
Das Kastenprofil konnte mechanisiert geschweißt werden, das ging beim TS Rahmen nicht.
Noch mal zum EVP:
Der Mehrpreis einer Standard ETZ gegenüber einer Standard ETZ ist ja auch nicht nachzuvollziehen.
Oder auch die "De Luxe" Varianten mit TB meinetwegen.
falsch! ich mag das Kanaldesign nicht. ansonsten ist der Motor optisch harmonischer, das ist es dann auch.
Wo ist der Vorteil das ich den Motor stärker auf Drehzahl halten muss?
Norbert hat geschrieben:Robert K. G. hat geschrieben:Aber wenn man es macht, dann ist die ETZ das viel sportlichere Motorrad. Die TS ist ein Arbeitstier, das wird sie nie los werden.
Lass mal gleichgute Motorräder unter gleichen Bedingungen auf Strecke gehen. Mal sehen was am Ende der Vorsprung der "sportlicheren" ETZ
ist!
Norbert hat geschrieben:Robert K. G. hat geschrieben: Ich persönlich empfinde nach all den Jahren MZ fahren, dass die TS /1 zur "/0" ein Rückschritt war. Nicht technisch, aber optisch und emotional. Der ersten TS konnte ich abkaufen dass es ein sportliches Motorrad sein soll. Die vielen Chromteile sahen super aus, das Vorderrad wirkt bullig. Das ganze Motorrad strahlt liebe zum Detail aus.
von der Gabel abgesehen, wo war denn der ganze viele Chrom, der nicht auch an der /1 zu finden war.
Die Liebe zum Detail , nun 1973 ging es noch aus dem vollen, 1976 war die Ölkrise auch so langsam in der DDR angekommen...
Man müsste mal die einzelnen Jahrgänge unter Qualitätsaspekten imiteinander vergleichen.
Generell nimmt aber die Qualität ,auch der ETZ Baureihen stetig ab.
Norbert hat geschrieben:Robert K. G. hat geschrieben: Die /1 kann zwar alles besser,
da kommt es doch drauf an. Eine TS 250 mit /1 Motor war doch machbar, auch wenn die Gabel dann immer noch...
Und die Tauchrohre der 35er Gabel kann man auch verchromen, wenn man will.
Norbert hat geschrieben:Robert K. G. hat geschrieben:Das reißt nicht einmal der 5. Gang raus.
der war im serientrimm bei der TS 250/1 fahrbar. In der DDR war das bei der ETZ 250 nicht so.
Da war der 5. Gang überflüssig. Außer Bergrunter oder bei Rückenwind im Flachland.
Generell , Du kannst Dich dagegen sträuben und wehren wie Du willst, ist die ETZ nur eine weiterentwickellte TS 250/1.
31. Oktober 2011 21:41
31. Oktober 2011 23:02
31. Oktober 2011 23:25
1. November 2011 00:18
Trophy 250 hat geschrieben:...
Eine ETZ 251 fährt sich da schon ganz anders, dank eines viel breiteren Drehzahlbandes.
...
1. November 2011 01:10
Robert K. G. hat geschrieben:Trophy 250 hat geschrieben:...
Eine ETZ 251 fährt sich da schon ganz anders, dank eines viel breiteren Drehzahlbandes.
...
Ist es nicht, so zumindest mein eigener subjektiver Eindruck. Ich spüre auch nichts von den 2 km/h mehr. Das Fahrwerk ist viel agiler. Insgesamt finde ich das Motorrad fühlt sich sportlicher an.
Eigentlich kann man die Motoren nicht vom Gefühl her unterscheiden. Vermutlich ist der ETZ 250 Motor den du fährst ausgelutscht oder der ETZ 251 Motor war in Wirklichkeit ein ETZ 301 Motor. Der hat ein wesentlich breiteres nutzbares Drehzahlband.
http://pic.mz-forum.com/harald/ETZ25x/1 ... T_S229.jpg
Gruß
Robert
1. November 2011 01:42
1. November 2011 11:21
Es geht um den Selbstkostenpreis des ETZ Rahmens vs. TS Rahmen. Der ist ungefähr gleich, da der Aufwand ungefähr gleich ist. Die TS Rahmen wurden teilmechanisiert geschweißt: http://pic.mz-forum.com/harald/TS250/19 ... T_S102.jpg
Der ETZ Rahmen muss nach dem Schweißen auf Verzug geprüft werden. Das Kostet Zeit.
Der Rahmen ist eine eigenständige Entwicklung und kam nicht aus Kostengründen. In Hinblick auf die ETZ Liste kann ich auch nicht erkennnen dass er anfälliger ist. Er ist nur bei Unfällen empfindlicher. Aber das passiert nicht so oft. Nur sehr wenige ETZ 250 haben einen Ersatzrahmen. Warum? Der Rahmentod tritt bei bestimmungsgemäßer Nutzung wegen Durchrostungen im Fußrastenbereich und durch Festrosten des Schwingenbolzen ein. Ich wiederhole mich, diese Stellen sind zum TS Rahmen identisch. Der Rahmen der TS hat im Gelände Vorteile. Aber ansich ist die TS als Enduro ungeeignet, also was soll das?
Einfach von dem verwendeten Material auf den Preis schließen funktioniert hier nicht.
Robert K. G. hat geschrieben:Norbert hat geschrieben:Aber wenn man es macht, dann ist die ETZ das viel sportlichere Motorrad. Die TS ist ein Arbeitstier, das wird sie nie los werden.
ist!
Nicht mehr Chrom, aber alles ist mit viel mehr Liebe zum Detail gestaltet. Allein die Optik des Vorderbaus. Das ist mein persönliches Empfinden.
Nahm jetz die Qualität ab... Eigentlich nicht. Die Kabelquerschnitte wurden immer geringer. OK! Gleichzeitig hatte MZ immer die modernsten Maschinen. Waren sie zu doof sie zu bedienen?Schau mal hier den Anfang. Fällt dir nur eine Machine ein, die Ende der 80er nicht modern war?
http://www.youtube.com/watch?v=5jdypzaM ... re=related
Die "Magelwirtschaft" in der DDR kann man auch an den Motorrädern nachvollziehen. Sogar diverse politische Zwänge. Man kann aber nicht behapten dass eine ETZ vom Finish schlechter als eine TS war oder ist. Die ETZ ist nicht Störanfälliger.
Die Weiterentwicklung ist freilich besser und weniger wartungsaufwendig. Sie ist aber aus billigeren Materialien hergestellt. Für einen Ingenieur eigentlich eine Spitzenleisung. Besser und billiger! Aber man sieht es der Gabel an. Das Ding ist für mich hässlich wie die Nacht. Auch in der ETZ.![]()
Robert K. G. hat geschrieben:Norbert hat geschrieben:
Mit 19er Ritzel ja, mit 18er oder sogar 17er nein. Warum dies so gemacht wurde... Man kann nur spekulieren. Ich denke es sollte den Kraftstoffverbrauch senken. Aber schon in der KFT wurde nachgewiesen dass die ETZ mit 18er Ritzel einen niedrigeren Verbrauch im Alltag hat.
http://pic.mz-forum.com/harald/ETZ25x/1 ... T_S144.jpg
Deine Kritik ist nicht also nicht neu.
Norbert hat geschrieben:nimm mal eine TS 250/1 und eine ETZ 250 und bewege die im Alltag im direkten Vergleich.
Robert K. G. hat geschrieben:Stimmt, der ETZ Motor hat eine spitzere Charakteristik. Das mag ich auch so an ihm. Unter 3000 U/min ist auch nichts los. Bei der TS schon. Trotzdem kann ich nur dafür appelieren es bleiben zu lassen. Nicht ohne Grund wurde die Markierung für den Hauptfahrbereich auf den Drehzahlmessern Ende 1979 eingeführt. Der TS Motor macht es tatsächlich mit, es ist aber nicht gut:
http://pic.mz-forum.com/harald/MZ_allg/ ... T_S159.jpg
Siehe Punkt 2 Falsche Fahrweise.
Es geht um den Selbstkostenpreis des ETZ Rahmens vs. TS Rahmen. Der ist ungefähr gleich, da der Aufwand ungefähr gleich ist. Die TS Rahmen wurden teilmechanisiert geschweißt: http://pic.mz-forum.com/harald/TS250/19 ... T_S102.jpg
Der ETZ Rahmen muss nach dem Schweißen auf Verzug geprüft werden. Das Kostet Zeit.
Der Rahmen ist eine eigenständige Entwicklung und kam nicht aus Kostengründen. In Hinblick auf die ETZ Liste kann ich auch nicht erkennnen dass er anfälliger ist. Er ist nur bei Unfällen empfindlicher. Aber das passiert nicht so oft. Nur sehr wenige ETZ 250 haben einen Ersatzrahmen. Warum? Der Rahmentod tritt bei bestimmungsgemäßer Nutzung wegen Durchrostungen im Fußrastenbereich und durch Festrosten des Schwingenbolzen ein. Ich wiederhole mich, diese Stellen sind zum TS Rahmen identisch. Der Rahmen der TS hat im Gelände Vorteile. Aber ansich ist die TS als Enduro ungeeignet, also was soll das?
Einfach von dem verwendeten Material auf den Preis schließen funktioniert hier nicht.
Robert K. G. hat geschrieben:Norbert hat geschrieben:Aber wenn man es macht, dann ist die ETZ das viel sportlichere Motorrad. Die TS ist ein Arbeitstier, das wird sie nie los werden.
ist!
Nicht mehr Chrom, aber alles ist mit viel mehr Liebe zum Detail gestaltet. Allein die Optik des Vorderbaus. Das ist mein persönliches Empfinden.
Nahm jetz die Qualität ab... Eigentlich nicht. Die Kabelquerschnitte wurden immer geringer. OK! Gleichzeitig hatte MZ immer die modernsten Maschinen. Waren sie zu doof sie zu bedienen?Schau mal hier den Anfang. Fällt dir nur eine Machine ein, die Ende der 80er nicht modern war?
http://www.youtube.com/watch?v=5jdypzaM ... re=related
Die "Magelwirtschaft" in der DDR kann man auch an den Motorrädern nachvollziehen. Sogar diverse politische Zwänge. Man kann aber nicht behapten dass eine ETZ vom Finish schlechter als eine TS war oder ist. Die ETZ ist nicht Störanfälliger.
Die Weiterentwicklung ist freilich besser und weniger wartungsaufwendig. Sie ist aber aus billigeren Materialien hergestellt. Für einen Ingenieur eigentlich eine Spitzenleisung. Besser und billiger! Aber man sieht es der Gabel an. Das Ding ist für mich hässlich wie die Nacht. Auch in der ETZ.![]()
Mit 19er Ritzel ja, mit 18er oder sogar 17er nein. Warum dies so gemacht wurde... Man kann nur spekulieren. Ich denke es sollte den Kraftstoffverbrauch senken. Aber schon in der KFT wurde nachgewiesen dass die ETZ mit 18er Ritzel einen niedrigeren Verbrauch im Alltag hat.
1. November 2011 12:39
1. November 2011 16:12
Trophy 250 hat geschrieben:Der ETZ 250 Motor hat sicher die Besonderheit das der 5. Gang eben als "Overdrive" anzusehen ist, mit dem ich auf (DDR) Autobahnen fahren soll. Auf bergigen, kurvigen Landstraßen reichen die 4 Gänge allemal, auch für sportliche Fahrweise.
1. November 2011 17:20
[/quote]Norbert hat geschrieben:Robert K. G. hat geschrieben:
Stimmt, der ETZ Motor hat eine spitzere Charakteristik. Das mag ich auch so an ihm. Unter 3000 U/min ist auch nichts los. Bei der TS schon. Trotzdem kann ich nur dafür appelieren es bleiben zu lassen. Nicht ohne Grund wurde die Markierung für den Hauptfahrbereich auf den Drehzahlmessern Ende 1979 eingeführt. Der TS Motor macht es tatsächlich mit, es ist aber nicht gut:
http://pic.mz-forum.com/harald/MZ_allg/ ... T_S159.jpg
Siehe Punkt 2 Falsche Fahrweise.
Norbert hat geschrieben:Den Fahrvergleich meine ich zwischen TS 250/1 und ETZ 250 , im gleichen techn, Zustand , gleichgute Fahrer , Gepäck , 500 km über Land.
Den Vorteil der ETZ möchte ich da sehen.
Wenn der Selbstkostenpreis ( wo ist die Kalkulation?) identisch ist/war, dann hat man in Zschopau wohl einen an der Mütze.
Norbert hat geschrieben:Und man handelt dem Kunden auch noch Nachteile ein.
Norbert hat geschrieben:Wo sollen dann die Beweggründe für MZ sein?
Jeder geschweißte Rahmen muß auf Verzug geprüft werden, ob aus Blech oder aus Rohren. Die Kontrolle auf Verzug und ggfs. Richten des Rahmens ist kein Argument wenn es bei beiden Konstruktionen durchgeführt werden muß.
Norbert hat geschrieben:Gegen den ETZ Rahmen spricht auch dessen mehrfache Umkonstruktion (Ansaugluftführung) von der ETZ 250 bis hin zur ETZ 251.
Sowas gab es bei den TS Rahmen nicht.
Norbert hat geschrieben:Auch nicht die Probleme beim Beiwagenbetrieb.
Norbert hat geschrieben:Du lieferst letztlich nur Argumente dafür das man den TS Rahmen besser an die Vorgaben der ETZ 250 angepasst hätte, was problemlos, einfach und leicht gegangen wäre. Sag, warum hat man das nicht getan?
)Norbert hat geschrieben:
Mein Erlebnishorizont bei mz Neumotorrädern geht von 1979 -> 1985 und bei jungen gebrauchten bis 1994 :
Da wurde nichts besser am Finish und in der Materialqualität. Das Gegenteil war der Fall.
Norbert hat geschrieben: Alles wirkte immer liebloser zusammengeschustert.
Norbert hat geschrieben:Woran machst Du das fest ?
besser und billiger - Du hast noch was vergessen: Teurer
Nimm einfach mal den Tank - was hat MZ da von der TS auf die ETZ eingespart, vor allem in der De Luxe Variante?
Die Graphitschleifringe in der Lima, da gibt es sicher noch mehr was wir da finden können.
Und dann diese Preiserhöhung , vor allem beim Inlandsmodell in De Luxe...
Norbert hat geschrieben:Ja, und da braucht es die KFT , da ist MZ selber nicht in der Lage das festzustellen?
Da braucht man Jahre um das zu ändern?
Norbert hat geschrieben:Aber wir sollten die Diskussion vielleicht mal auf Einzelkomponenten umstellen, also Stück für durchsprechen und dann mal sehen
wer dann die Nase vorn hat.
Norbert hat geschrieben:Gabel: identisch bei TS 250/1 und ETZ 250 - kein Vorteil für Maschine / kein Vorteil für Kunden / kein Vorteil fürs Werk
Norbert hat geschrieben:Sitzbank:
Norbert hat geschrieben:Tank:
Norbert hat geschrieben:könnte man als Exel-Tabelle mal aufbauen ?
1. November 2011 17:40
1. November 2011 17:43
flotter 3er hat geschrieben:...
schließlich ist er in direkter Linie (der TS Rahmen, Anm. von Robert) mit der ETS/G verwandt...) ist deutlich stabiler - Stichwort Seitenwagen.
flotter 3er hat geschrieben:...
Ok, bei der Schwinge hat eindeutig die ETZ die Nase vorn.
...
flotter 3er hat geschrieben:Aber gemessen an den jeweiligen Vorgängerversionen (also 4gang vs. 5gang bzw. 5gang vs. ETZ) hatte die /1 eindeutig mehr und tiefgreifendere Änderungen. Nicht umsonst gilt sie vielen als die ausgereifteste Maschine die MZ je gebaut hat.
flotter 3er hat geschrieben:Um aus einer TS/1 das optimale Alltagsmopped zu machen, braucht es doch nicht mehr viel - 12V und eine SB. Beides problemlos machbar (und schon 1976 machbar gewesen - wenn man gedurft hätte).
flotter 3er hat geschrieben:Im Übrigen lässt sich das hier alles ganz gut vergleichen und nachvollziehen, auch fahrdynamisch - hier steht eine ETS/1 5G, eine TS/1, eine ETZ 250 und eine ETZ 251....
1. November 2011 17:46
1. November 2011 17:54
1. November 2011 17:58
TS-Jens hat geschrieben:Mal zum Rahmen: Ich habs in diversen alten Publikationen gelesen dass der ETZ Rahmen in der Herstellung deutlich günstiger war.
Klingt auch logisch, ich schätze der komplette automatisch gebaute Kasten aus Dünnblech ist etwa so teuer wie nur ein Rohr des TS Rahmens.
1. November 2011 18:00
1. November 2011 18:14
1. November 2011 19:42
Robert K. G. hat geschrieben:TS-Jens hat geschrieben:Mal zum Rahmen: Ich habs in diversen alten Publikationen gelesen dass der ETZ Rahmen in der Herstellung deutlich günstiger war.
Klingt auch logisch, ich schätze der komplette automatisch gebaute Kasten aus Dünnblech ist etwa so teuer wie nur ein Rohr des TS Rahmens.
Gut, wo hast du es gelesen? Aber dann bitte auch deutlich günstiger. drei Pfennig fufftsch akzeptiere ich nicht.![]()
Gruß
Robert
1. November 2011 20:02
1. November 2011 20:27
Robert K. G. hat geschrieben:Ich habe dir auch eine Vergleichsfahrt angeboten.
1. November 2011 20:44
1. November 2011 21:07
1. November 2011 21:19
Robert K. G. hat geschrieben:ich bin ein Fan der ETZ 250. Hast du schließlich selber festgestellt.
Robert K. G. hat geschrieben:Ich denke wir konnten bereits den Rahmen und den Motor der ETZ 250 herausarbeiten.
Robert K. G. hat geschrieben:Die Grphitschleifringe der Lima sind da Pillepalle.
Robert K. G. hat geschrieben:Und worauf begrüdest du das der Rahmen der ETZ für ein Gespann ungeeignet ist? Ich fahre ihn selber. Ich kann es nicht nachvollziehen. Und es gibt in diesem Forum ein paar Leute, Achim gehört dazu, die nicht Müde werden zu erklären dass sie mit diesem Rahmen mehr als 100000 km im Gespannbetrieb zurück gelegt haben.
Robert K. G. hat geschrieben:Aber was ist Objektiv an den ETZ Motor schlecht. Nur dass er ein Verschalten nicht einfach hinnimmt? Das ist etwas dünn. Meinst du nicht auch? Ich habe dir auch eine Vergleichsfahrt angeboten.
Auch hier, er ist nicht schlecht, habe ich auch nirgendwo geschrieben, er ist nur weniger "gutmütig" wie der TS 250/1 Motor.
20 PS wären auch sicher noch mit einem Zylinder nach Art der TS ( also deren Kanallayout und Steuerzeiten machbar gewesen.Robert K. G. hat geschrieben: Ich habe dir auch eine Vergleichsfahrt angeboten.
1. November 2011 21:43
Norbert hat geschrieben:Robert K. G. hat geschrieben:Ich denke wir konnten bereits den Rahmen und den Motor der ETZ 250 herausarbeiten.
nicht endgültig
Norbert hat geschrieben:Robert K. G. hat geschrieben:Die Grphitschleifringe der Lima sind da Pillepalle.
die waren lediglich ein Beispiel. Wem die übrigens zerbröselt sind, unbeabsichtigt, dem war es nicht Pillepalle, dem kosteten sie Geld!
Norbert hat geschrieben:Robert K. G. hat geschrieben:Und worauf begrüdest du das der Rahmen der ETZ für ein Gespann ungeeignet ist? Ich fahre ihn selber. Ich kann es nicht nachvollziehen. Und es gibt in diesem Forum ein paar Leute, Achim gehört dazu, die nicht Müde werden zu erklären dass sie mit diesem Rahmen mehr als 100000 km im Gespannbetrieb zurück gelegt haben.
Das habe ich nicht behauptet das der Rahmen ungeeignet ist. Er ist aber schlechter geeignet als der TS 250/1 Rahmen, allein schon aus Gründen der Lagerhaltung.
Norbert hat geschrieben:Robert K. G. hat geschrieben:Aber was ist Objektiv an den ETZ Motor schlecht. Nur dass er ein Verschalten nicht einfach hinnimmt? Das ist etwas dünn. Meinst du nicht auch? Ich habe dir auch eine Vergleichsfahrt angeboten.
Auch hier, er ist nicht schlecht, habe ich auch nirgendwo geschrieben, er ist nur weniger "gutmütig" wie der TS 250/1 Motor.
20 PS wären auch sicher noch mit einem Zylinder nach Art der TS ( also deren Kanallayout und Steuerzeiten machbar gewesen.
Norbert hat geschrieben:Robert K. G. hat geschrieben: Ich habe dir auch eine Vergleichsfahrt angeboten.
habe ich schon 1992 mit meinem Bruder erledigt.
Im Alltagsverkehr tut sich da nichts.
1. November 2011 21:49
Robert K. G. hat geschrieben:Und wer die 6 V Elektrik mit Tagfahrlicht betreibt muss sich auch etwas einfallen lassen.
1. November 2011 21:52
TS-Jens hat geschrieben:...
Ja, Licht anmachen![]()
Umgebaut werden muss da gar nix. Ein elektronischer Regler und gepflegte Elektrik sollten allerdings schon sein. Man kann sogar Blinken ohne dass sie ausgeht![]()
Bei wem das nicht klappt sind entweder mehr Verbraucher als Standardmäßig dran oder es ist was im Argen und er kriegts nicht auf die Reihe.
2. November 2011 20:27
TS-Jens hat geschrieben:Groß umgebaut werden muss da gar nix. Ein elektronischer Regler und gepflegte Elektrik sollten allerdings schon sein. Man kann sogar Blinken ohne dass sie ausgeht![]()
Bei wem das nicht klappt sind entweder mehr Verbraucher als Standardmäßig dran oder es ist was im Argen und er kriegts nicht auf die Reihe.
2. November 2011 20:39
Richy hat geschrieben:...
Meine ES hatte mit SW im Winter sogar eher das Problem, dass die Batterie zu stark geladen wurde (etwas zu hohe Ladespannung), und das trotz dauernder Festbeleuchtung inkl. je 2 Blinkern pro Seite und original-Regler.
Wenn natürlich die gesamte Elektrik völlig vergammelt ist... (aber das hat Lothar ja letztens schön dargelegt).
2. November 2011 21:45
2. November 2011 22:57
3. November 2011 18:11