TS 250 und TS 250/1 versus ETZ 250 (Robert K. G. <-> Norb

Moderator: Moderatoren

Re: TS 250 und TS 250/1 versus ETZ 250 (Robert K. G. <->

Beitragvon TZ250 » 3. November 2011 21:47

In meiner Erinnerung waren die ETZ-Fahrer immer einen Tick schneller unterwegs als die TS-Fahrer.
Die ETZ ist für mich eindeutig das bessere Motorrad. Welches Modell mehr Revolution oder mehr Evolution ist, kann man so oder so sehen. Ich denke, die große Baureihe ist ein Musterbeispiel für Evolution. Das sieht man an den vielen Teilen, welche modellübergreifend immer wieder Verwendung gefunden haben. Vieles passt an mehreren Typen Das war teils so gewollt (Standardisierung), teils der Mangelwirtschaft geschuldet.
Beim Erscheinen der ETZ haben wir zuerst gedacht "Mensch an der brauchste ja (optisch) gar nischt zu machen, die sieht ja so schon gut aus!" (Echt, so war das!) Die TS (vor allem die /0!) galt im Originalzustand als potthässlich. Erst mit AWO-Tank und hochgesetzter Treckerlampe sah das Ding nach was aus. Dass die ETZ hässlich sei, ist eine "Nachwende-Meinung" :mrgreen: . Auch heute noch halte ich den 16l-Tank der 250er TS für das hässlichste Teil der MZ-Geschichte... :shock:
Aber das ist alles subjektiv, und man kann sich prima drüber streiten, wenn man es nicht zu ernst nimmt. :P Außerdem ändert sich alle 7 Jahre der Geschmack...
Ich fahre übrigens TS (aber nich oginol...)
Gruß TIM





Lieber gelegentlich eine Dummheit machen als nie etwas Gescheites.

Ein bisschen doof kann man ruhig sein, Hauptsache man weiß sich zu helfen...

Kampf dem Deppenapostroph!

Fuhrpark: TeeS 250/1 umständehalber verkauft :-(
Yamaha XJ650
TZ250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 255
Themen: 10
Bilder: 7
Registriert: 27. Januar 2008 17:15
Wohnort: Luckenwalde
Alter: 59

Re: TS 250 und TS 250/1 versus ETZ 250 (Robert K. G. <->

Beitragvon Norbert » 3. November 2011 22:35

einiges lässt sich in KFT 5/81 lesen, da kommen ein paar interessante Leute zu Word:

http://www.mz-hilfe.de/text1.htm

da steht auch was von rationellerer Fertigung im Rahmenbau.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: TS 250 und TS 250/1 versus ETZ 250 (Robert K. G. <->

Beitragvon Robert K. G. » 3. November 2011 22:45

Norbert hat geschrieben:einiges lässt sich in KFT 5/81 lesen, da kommen ein paar interessante Leute zu Word:

http://www.mz-hilfe.de/text1.htm

da steht auch was von rationellerer Fertigung im Rahmenbau.


Ja, da steht ein weiterer Grund warum es ein Zentralkasten sein soll. Gut, der Rahmen ist so rationeller zu fertigen. Aber hat der Rahmen auch im Alltagsbetrieb Nachteile? Du konntest mir noch keine nennen. Und auch im Gelände wurde die HuFu ETZ bei der GST eingesetzt. Meine Solo ETZ 250 war auch nicht selten im Wald. Den Rahmen habe ich noch. Du kannst ihn gern vermessen. Ich sage er hat es mir nicht übel genommen. Ganz offensichtlich hat er auch schon ein paar Stürze hinter sich. Aber keine schweren Stürze.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6811
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: TS 250 und TS 250/1 versus ETZ 250 (Robert K. G. <->

Beitragvon Christof » 5. November 2011 21:20

Ganz ehrlich. Meiner Meinung nach ist die TS 250/1 die bessere 250cm³-Maschine. Die Sitzposition ist m.E. wesentlich besser. Genauso wie die Fahreigenschaften mit der 18-16Zoll Radkombination. Einfach besser wie die Fahrerei mit dem Langschiff ETZ. Den Motor finde ich ebenfalls gediegener und von unten besser durchziehend wie den EM 250. Bei den jugendlichen Geschwindigkeitsfahrten war meine TS auch immer wesentlich besser wie die zwei ETZ ausm Dorf! ;D
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: TS 250 und TS 250/1 versus ETZ 250 (Robert K. G. <->

Beitragvon Robert K. G. » 5. November 2011 21:24

Christof hat geschrieben:Ganz ehrlich. Meiner Meinung nach ist die TS 250/1 die bessere 250cm³-Maschine. Die Sitzposition ist m.E. wesentlich besser. Genauso wie die Fahreigenschaften mit der 18-16Zoll Radkombination. Einfach besser wie die Fahrerei mit dem Langschiff ETZ. Den Motor finde ich ebenfalls gediegener und von unten besser durchziehend wie den EM 250. Bei den jugendlichen Geschwindigkeitsfahrten war meine TS auch immer wesentlich besser wie die zwei ETZ ausm Dorf! ;D


Die ausjelutschten Mören aus deim Dorf. Bist du eigentlich mal gegen Christians ETZ 250 nach dem Rahmentausch gefahren? Die ging eigentlich Sahne. Wo auch immer die Arme jetzt ist. :cry:

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6811
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: TS 250 und TS 250/1 versus ETZ 250 (Robert K. G. <->

Beitragvon Christof » 5. November 2011 21:56

Robert K. G. hat geschrieben:Bist du eigentlich mal gegen Christians ETZ 250 nach dem Rahmentausch gefahren?


Nee. Rahmen und die Scheibenbremse hat der Kahlaer ja eingebaut! :roll: Klar!! :twisted: Die ging gut aber nicht so doll wie meine TS! :ja:
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: TS 250 und TS 250/1 versus ETZ 250 (Robert K. G. <->

Beitragvon Robert K. G. » 5. November 2011 22:05

Christof hat geschrieben:...
Nee. Rahmen und die Scheibenbremse hat der Kahlaer ja eingebaut! :roll: Klar!! :twisted:
...


Jawohl!

Ich will wieder Mopped fahren. Bewerbungen schreiben fetzt nicht! :twisted:

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6811
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: TS 250 und TS 250/1 versus ETZ 250 (Robert K. G. <->

Beitragvon Norbert » 6. November 2011 08:43

Christof hat geschrieben:Ganz ehrlich. Meiner Meinung nach ist die TS 250/1 die bessere 250cm³-Maschine. Die Sitzposition ist m.E. wesentlich besser. Genauso wie die Fahreigenschaften mit der 18-16Zoll Radkombination. Einfach besser wie die Fahrerei mit dem Langschiff ETZ. Den Motor finde ich ebenfalls gediegener und von unten besser durchziehend wie den EM 250. Bei den jugendlichen Geschwindigkeitsfahrten war meine TS auch immer wesentlich besser wie die zwei ETZ ausm Dorf! ;D


Ich hätte gerne eine ETZ 250 (oder 300!) gehabt mit den Steuerzeiten + Kanälen der TS 250/1 , Sitzbankbreite der TS Bank, und einem Rahmen in
adaptierter Ausführung der TS und mit einem konventiellen Tank mit 20 Liter Inhalt.

Der Preisunterschied zwischen TS 250/1 De Luxe und ETZ 250 De Luxe in Binnenausführung ist in keiner Weise gerechtfertigt gewesen.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: TS 250 und TS 250/1 versus ETZ 250 (Robert K. G. <->

Beitragvon Robert K. G. » 6. November 2011 09:08

Hallo Norbert,

die Preisbildung bei MZ ist nicht so einfach auf kapitalistische Verhältnisse übertragbar. Es ging immer darum dass Gebrauchswertsteigerungen sich im Preis niederschlugen um Geldmittel abzuziehen. Die Sparrate war in der DDR im Vergleich zu heute gesehen gigantisch.

Bei Neckermann hat man es so ähnlich auch probiert. Allerdings wurden im Westen die MZtten immer schon unter Wert verschleudert. Es ging nur um die Devisengewinnung. Also musste auch die ETZ das maximal Mögliche bringen. Das hat gerade in der BRD offensichtlich dazu geführt dass "viele" (laut Berichten die du mir geschickt hast war MZ eher eine kuriose Randmarke für Leute die bewusst anders sein wollten) der TS nachgetrauert haben. Fakt war aber auch, das die ETZ im Westen immer noch leicht günstiger war als vergleichbare Motorräder aus Japan. Eigentlich völlig zu Unrecht. Immerhin hat MZ bewiesen dass die Qualität passt. Oder wann hast du das letzte alte Motorrad aus den 80er Jahren gesehen? Aber gerade eine TS wirkte vom Design altbacken. Die Motoren galten schon damals als lahm und die Qualität musste ja schon aus Prinzip unter aller Kanone sein. Schließlich wurden sie nur mit Hammer und Zirkel zusammengedroschen.

Insgesamt ist es selbstverständlich dir überlassen was du dir gewünscht hast bzw. wünscht. Allerdings wundert es mich warum du noch nicht so eine MZ gebaut hast. Mit den heutigen Mitteln ist es recht leicht möglich. Auf einem Treffen sicherlich der Hingucker. ;)

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6811
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: TS 250 und TS 250/1 versus ETZ 250 (Robert K. G. <->

Beitragvon Norbert » 6. November 2011 12:06

Robert K. G. hat geschrieben:Hallo Norbert,

die Preisbildung bei MZ ist nicht so einfach auf kapitalistische Verhältnisse übertragbar. Es ging immer darum dass Gebrauchswertsteigerungen sich im Preis niederschlugen um Geldmittel abzuziehen. Die Sparrate war in der DDR im Vergleich zu heute gesehen gigantisch.

Bei Neckermann hat man es so ähnlich auch probiert. Allerdings wurden im Westen die MZtten immer schon unter Wert verschleudert. Es ging nur um die Devisengewinnung. Also musste auch die ETZ das maximal Mögliche bringen. Das hat gerade in der BRD offensichtlich dazu geführt dass "viele" (laut Berichten die du mir geschickt hast war MZ eher eine kuriose Randmarke für Leute die bewusst anders sein wollten) der TS nachgetrauert haben. Fakt war aber auch, das die ETZ im Westen immer noch leicht günstiger war als vergleichbare Motorräder aus Japan. Eigentlich völlig zu Unrecht. Immerhin hat MZ bewiesen dass die Qualität passt. Oder wann hast du das letzte alte Motorrad aus den 80er Jahren gesehen? Aber gerade eine TS wirkte vom Design altbacken. Die Motoren galten schon damals als lahm und die Qualität musste ja schon aus Prinzip unter aller Kanone sein. Schließlich wurden sie nur mit Hammer und Zirkel zusammengedroschen.

Insgesamt ist es selbstverständlich dir überlassen was du dir gewünscht hast bzw. wünscht. Allerdings wundert es mich warum du noch nicht so eine MZ gebaut hast. Mit den heutigen Mitteln ist es recht leicht möglich. Auf einem Treffen sicherlich der Hingucker. ;)

Gruß
Robert
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: TS 250 und TS 250/1 versus ETZ 250 (Robert K. G. <->

Beitragvon tommanski » 6. November 2011 12:55

Moin,

Rationalisierung in der Rahmenfertigung...
Hatte ich doch schon vor etlichen Beiträgen geschrieben, dass mit Einführung der neuen Taktstraße sowohl die große als auch die kleine Typenreihe,. auf einer Anlage produziert weren konnte. :idea:
Außerdem konnten so noch größere Stückzahlen im Fertigungszeitraum produziert werden.

Zur Sitzposition kann ich als relativ großer Fahrer Norbert da nicht zustimmen.
Auf der Ts sitze ich mit 1,90m wie der sprichwörtliche Affe auf dem Schleifstein. :wink:
Auf der etz hat man wesentlich mehr Platz zur Verfügung.
Außerdem ist die Sitzbank der Ts nicht unbedingt Soziafreundlich, wegen dem eingearbeiteten Werkzeugfach.

Zum Thema Preisunterschied:
Scheibenbremse
Elektronische Zündung
12 Volt Anlage
evtl vorhandene Getrenntschmierung

Alles Sachen bzw Ausstattungsmerkmale die die TS nicht hatte.

Gruß,
Thomas

Fuhrpark: MZ,AWO,Ural,Yamaha,KTM
tommanski

 
Beiträge: 357
Themen: 20
Bilder: 15
Registriert: 15. Dezember 2010 14:16
Wohnort: stassfurt
Alter: 45

Re: TS 250 und TS 250/1 versus ETZ 250 (Robert K. G. <->

Beitragvon Norbert » 6. November 2011 13:29

tommanski hat geschrieben:
Zum Thema Preisunterschied:
Scheibenbremse
Elektronische Zündung
12 Volt Anlage
evtl vorhandene Getrenntschmierung

Alles Sachen bzw Ausstattungsmerkmale die die TS nicht hatte.



Das Einzige was es davon 1981 an den ETZ für den Binnenmarkt gegeben hat
war die 12V Anlage.

Ich wollte in meinem Vergleich zwei DE Luxe Versionen gegeneinanderstellen.

Beide 1981 , die ja da noch parallel gefertigt wurden .

Und dann nehme ich mal Gabel und Vorderrad. Die sind gleich.

Die Lampe spart Material und Arbeitsaufwand.
Die Lampendreiecke sind ersatzlos entfallen.
Der ETZ De Luxe Tank ist viel einfacher als der TS Tank ( Entfall Chromblenden, MZ-Embleme , Kniegummis - dazu Rollnahtschweißung )
Sitzbank ist sparsamer (entfall Werkzeugfach).
HR Kotflügel Materialersparnis.
Luftkasten, entfall Chromdeckel.
Hinzu kommen die Effekte am Rahmen.

Müsste man aber noch mal detailierter ausarbeiten, ich habe das nur mal aus der Hüfte zusammengeschrieben.

Da läppert sich am ganzen Motorrad was zusammen.Und das wurde dennoch massiv teurer verkauft.

Edit: Sorry aber ich kann das einzigste nicht ertragen! Christof
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: TS 250 und TS 250/1 versus ETZ 250 (Robert K. G. <->

Beitragvon Robert K. G. » 6. November 2011 14:06

Norbert hat geschrieben:...
Das einzigste was es davon 1981 an den ETZ für den Binnenmarkt gegeben hat
war die 12V Anlage.


Oft behauptet und trotzdem falsch! Auch in der DDR gab es, wenn auch sehr wenige, ETZ 250 mit Getrenntschmierung. Es handelte sich um Exportrückläufer.

Norbert hat geschrieben:Ich wollte in meinem Vergleich zwei DE Luxe Versionen gegeneinanderstellen.

Beide 1981 , die ja da noch parallel gefertigt wurden .

Und dann nehme ich mal Gabel und Vorderrad. Die sind gleich.

Die Lampe spart Material und Arbeitsaufwand.
Die Lampendreiecke sind ersatzlos entfallen.
Der ETZ De Luxe Tank ist viel einfacher als der TS Tank ( Entfall Chromblenden, MZ-Embleme , Kniegummis - dazu Rollnahtschweißung )
Sitzbank ist sparsamer (entfall Werkzeugfach).
HR Kotflügel Materialersparnis.
Luftkasten, entfall Chromdeckel.


Und was möchtest du damit sagen? Ja, die ETZ 250 war ein ganz neues Motorrad, mit einem ganz neuen Design. Was ist daran schlimm? Diese seltsamen Chromblenden an einem TS Tank, der wie ein Wasserboiler aussieht? Das Ding galt als hässlich und das Motorrad als altbacken. Was soll man daran verschlimmbessern?


Norbert hat geschrieben:Hinzu kommen die Effekte am Rahmen.


Ja welche denn???? Die Lagerhaltung hast du angeführt.... Noch mal: Dieser Rahmen reicht für eine 21 PS Straßenmaschine vollkommen aus. Er ist sogar verwindungssteifer als ein TS Rahmen. Wie wir jetzt heraus gefunden haben, lässt er sich rationelle produzieren. Zudem habe ich noch ein paar Vermutungen gepostet, warum er kam. Aber was macht diesen Rahmen schlechter als ein TS Rahmen. Die Unfälle können es nicht sein. Also bitte, raus mit der Sprache:

Norbert hat geschrieben:Müsste man aber noch mal detailierter ausarbeiten, ich habe das nur mal aus der Hüfte zusammengeschrieben.


Du siehst es zum Glück selber ein. :tongue:

Norbert hat geschrieben:Da läppert sich am ganzen Motorrad was zusammen.Und das wurde dennoch massiv teurer verkauft.


Zu den Gründen habe ich etwas geschrieben. Deine Denkweise darf man da so nicht verwenden. Sie spielt auch keine Rolle mehr heutzutage. Die Preise der MZ Motorräder sind mittlerweile unabhängig vom Neupreis. Das Phänomen, dass der kleinste Pups ins Unendliche hochgejubelt wurde, um anschließénd mehr Geld zu verlangen, findet sich bei allen DDR Fahrzeugen. Das hat rein garnichts mit einer ETZ zu tun.

Schau z. B. mal nach was Gartengeräte wie der Fortschritt E930 mit Zubehör neu gekostet haben. Mit deiner Logik dürfte es heutzutage keinen Einzigen davon geben. Die Dinger sind aber im Gegenteil relativ billig.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6811
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: TS 250 und TS 250/1 versus ETZ 250 (Robert K. G. <->

Beitragvon K-Wagenfahrer » 6. November 2011 14:14

Auf einer MZ ETZ 250 sieht jeder Mensch einfach verdammt gut aus. Sie macht Männer anziehender für Frauen und lässt Frauen deutlich jünger aussehen!
Und überhaupt duch die wunderschöne gerade Linienführung, verleiht sie selbst vergreisten und buckligen Fahrern eine durchaus sportliche Figur!


Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Danke. :top:

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 50

Re: TS 250 und TS 250/1 versus ETZ 250 (Robert K. G. <->

Beitragvon Norbert » 6. November 2011 14:43

Robert K. G. hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:...
Das einzigste was es davon 1981 an den ETZ für den Binnenmarkt gegeben hat
war die 12V Anlage.


Oft behauptet und trotzdem falsch! Auch in der DDR gab es, wenn auch sehr wenige, ETZ 250 mit Getrenntschmierung. Es handelte sich um Exportrückläufer.




Booah, wenn im Sommer 1981 eine De Luxe ETZ im VEB Kraftfahrzeughandel neben einer TS 250/1 De Luxe gestanden hat , dann hatte die ETZ
keine Getrenntschmierung.
Die machte in der DDR auch keinen Sinn. Also auch keine Gebrauchswerterhöhung. Bei einer Brembo-SB Anlage war es was anderes.
Aber Exportrückläufer, das war die Ausnahme, nicht die Regel.

Robert K. G. hat geschrieben:

Norbert hat geschrieben:Hinzu kommen die Effekte am Rahmen.


Ja welche denn???? Die Lagerhaltung hast du angeführt.... Noch mal: Dieser Rahmen reicht für eine 21 PS Straßenmaschine vollkommen aus. Er ist sogar verwindungssteifer als ein TS Rahmen. Wie wir jetzt heraus gefunden haben, lässt er sich rationelle produzieren. Zudem habe ich noch ein paar Vermutungen gepostet, warum er kam. Aber was macht diesen Rahmen schlechter als ein TS Rahmen. Die Unfälle können es nicht sein. Also bitte, raus mit der Sprache:



Der Rahmen reicht aus. einverstanden.
solange er keine seitlichen Impulse wegstecken muß.
Aber das kommt beim Motorradfahrer ja nie vor. :mrgreen: Der legt sich ja nicht.
Ich habe hier einen ETZ 251 Rahmen verschrotten müssen, Kastenprofil verwunden und verbeult.
Einen 250 er Rahmen habe ich auch noch liegen, ein Sturz hat für einen Riesenriß am stehenden Kastenprofil im Bereich
der Fußraste geführt.
Zeig mir das mal an einem TS 250/1 Rahmen. Und ich kenne genug Rahmen beider Baureihen.
Ansonsten ist der Arbeitsaufwand des Herstellers , vor allem der manuelle geringer, viel geringer als beim ETZ Rahmen.
Billigere Materialien, weniger Aufwand für einen teureren Preis . Das ist für Dich in Ordnung?
Für mich nicht.
Und der Umbau auf Gespannausführung ist bei der ETZ mit der Totaldemontage der Maschine verbunden.

Wie gesagt, der Rahmen geht ist aber in keinerlei Hinsicht ein Vorteil und bringt dem Käufer keine Vorteile.

Robert K. G. hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:Da läppert sich am ganzen Motorrad was zusammen.Und das wurde dennoch massiv teurer verkauft.


Zu den Gründen habe ich etwas geschrieben. Deine Denkweise darf man da so nicht verwenden. Sie spielt auch keine Rolle mehr heutzutage. Die Preise der MZ Motorräder sind mittlerweile unabhängig vom Neupreis. Das Phänomen, dass der kleinste Pups ins Unendliche hochgejubelt wurde, um anschließénd mehr Geld zu verlangen, findet sich bei allen DDR Fahrzeugen. Das hat rein garnichts mit einer ETZ zu tun.


ich rede nicht von Gründen und Ursachen in der DDR Wirtschaft. Ich betrachte es vom Standpunkt des Käufers 1981 in der DDR.

Der hat die Wahl zwischen einer neuen TS 250/1 und einer brandneuen ETZ.

Und dann sieht er die Preise. Die Gründe der Preispolitik sind ihm doch völlig SEB .
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: TS 250 und TS 250/1 versus ETZ 250 (Robert K. G. <->

Beitragvon Robert K. G. » 6. November 2011 15:18

Norbert hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:...
Das einzigste was es davon 1981 an den ETZ für den Binnenmarkt gegeben hat
war die 12V Anlage.


Oft behauptet und trotzdem falsch! Auch in der DDR gab es, wenn auch sehr wenige, ETZ 250 mit Getrenntschmierung. Es handelte sich um Exportrückläufer.




Booah, wenn im Sommer 1981 eine De Luxe ETZ im VEB Kraftfahrzeughandel neben einer TS 250/1 De Luxe gestanden hat , dann hatte die ETZ
keine Getrenntschmierung.
Die machte in der DDR auch keinen Sinn. Also auch keine Gebrauchswerterhöhung. Bei einer Brembo-SB Anlage war es was anderes.
Aber Exportrückläufer, das war die Ausnahme, nicht die Regel.


Sag das mit der Gebrauchwerterhöhung nicht. Mindestens ein Foristi kenne ich, der nur diese Motoren gefahren ist.




Norbert hat geschrieben:
Der Rahmen reicht aus. einverstanden.
solange er keine seitlichen Impulse wegstecken muß.
Aber das kommt beim Motorradfahrer ja nie vor. :mrgreen: Der legt sich ja nicht.


Meine ETZ 250 habe ich bei 70 km/h abgelegt. Der Rahmen ist immer noch in Ordnung. Und das war nicht das erste Mal.

Norbert hat geschrieben:Ich habe hier einen ETZ 251 Rahmen verschrotten müssen, Kastenprofil verwunden und verbeult.


Weil er einen Unfall hatte. Und nun?


Norbert hat geschrieben:Einen 250 er Rahmen habe ich auch noch liegen, ein Sturz hat für einen Riesenriß am stehenden Kastenprofil im Bereich
der Fußraste geführt.
Zeig mir das mal an einem TS 250/1 Rahmen. Und ich kenne genug Rahmen beider Baureihen.


Zeige her das Ding. Aber das klingt eher nach einem Materialfehler und keinem Konstruktionsfehler.

Norbert hat geschrieben:Ansonsten ist der Arbeitsaufwand des Herstellers , vor allem der manuelle geringer, viel geringer als beim ETZ Rahmen.


Du meinst TS? Und, wo ist das Problem?

Norbert hat geschrieben:Billigere Materialien,


Welche! Ich denke die ETZ basiert auf der TS. Das mit den Materialien ist nicht haltbar

Norbert hat geschrieben: weniger Aufwand für einen teureren Preis . Das ist für Dich in Ordnung?


Mir ist es Banane. Ich bin in der DDR zum Teil aufgewachsen. Manche Sachen waren eban anders. Zeige mir mal jemanden der heute noch sein neues Motorrad bar bezahlt und nicht finanzieren muss. Wie kann das sein wenn man im Westen eine ganz andere Denkweise hat.

Die Welt ist nicht so einfach wie du es versuchst darzustellen.

Norbert hat geschrieben:Für mich nicht.


Du musstest weder in der DDR leben, noch musstest du eine ETZ kaufen. Bedenke aber: auf ein Auto musstest du 12 Jahre warten. Ersatzteile waren so ein Ding. Auto und Motorrad. Aber ein neues Motorrad konnte man einfach kaufen. Also wenn ich ein Motorrad gewollt hätte, dann hätte ich es gekauft. Auf das Auto hätte ich immer noch sparen können. Und die ETZ war seit langem mal wieder etwas Neues. Warum also nicht? Also ich hätte vermutlich den Mehrpreis mit einem Achselzucken bezahlt.

Norbert hat geschrieben:Und der Umbau auf Gespannausführung ist bei der ETZ mit der Totaldemontage der Maschine verbunden.


Und woher den Beiwagen, die Federn usw. Wir hatten doch nischt! :mrgreen: Entweder du hast das Gespann komplett gekauft, oder Opa hatte noch einen Superelastik und du hast eine vorbereitete ETZ gekauft. Selber aufbauen war unmöglich.

Zumal mich mal die Exportzahlen der Gespanne interessieren würden. Ich könnte wetten in der BRD sind mehr gespanne als in der DDR gelaufen.

Norbert hat geschrieben:Wie gesagt, der Rahmen geht ist aber in keinerlei Hinsicht ein Vorteil und bringt dem Käufer keine Vorteile.


Na und nun? Also hat der Rahmen auch keinen wirklichen Nachteil zum TS Rahmen. Das war aber deine Behauptung. Ich habe nie behauptet dass der ETZ Rahmen besser ist, er ist aber auch nicht schlechter.
Robert K. G. hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:
ich rede nicht von Gründen und Ursachen in der DDR Wirtschaft. Ich betrachte es vom Standpunkt des Käufers 1981 in der DDR.

Der hat die Wahl zwischen einer neuen TS 250/1 und einer brandneuen ETZ.

Und dann sieht er die Preise. Die Gründe der Preispolitik sind ihm doch völlig SEB .
[/quote]

Die Wahl zwischen den Maschinen hatte er nicht wirklich. Ich weiß dass ein Kollege noch eine der letzten MZ TS 150 gekauft hat, weil es ausgereifte Technik war. Aber es gab in der DDR keinen nennenswerten Markt von Gebrauchtmotorädern. Wo hätten also die vielen TS 250/1 herkommen sollen? Entweder nimm oder nimm nicht. Das war die Devise.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6811
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: TS 250 und TS 250/1 versus ETZ 250 (Robert K. G. <->

Beitragvon tommanski » 6. November 2011 15:31

Moin,

Wenn man es aus heutiger Sicht (Marktwirtschaftlich) betrachtet, muß man Norbert schon recht geben, dass die Preissteigerung von der TS zur etz eigentlich nicht gerechtfertigt war.
Aber auch in der DDR mußte Geld verdient werden.Der Trabant wurde ja im Laufe der Jahre auch teurer und die Entwicklung nicht wirklich vorran getrieben.

Ich persönlich denke man kann sich natürlich nicht nur auf das erste Produktionsjahr der etz in diesem Vergleich beziehen.
Denn alle Neuerungen waren für den Modellzyklus vorgesehen und wurden relativ schnell durchgesetzt.
Die TS wurde ja auch länger als ein Jahr gebaut. :wink:


gruß,
Thomas

Fuhrpark: MZ,AWO,Ural,Yamaha,KTM
tommanski

 
Beiträge: 357
Themen: 20
Bilder: 15
Registriert: 15. Dezember 2010 14:16
Wohnort: stassfurt
Alter: 45

Re: TS 250 und TS 250/1 versus ETZ 250 (Robert K. G. <->

Beitragvon Norbert » 18. Dezember 2011 02:58

nightticker hat geschrieben:Ich bin auch echter und überzeugter ETZ Fan, da ich aus persönlicher Erfahrung sagen kann, dass der Kastenrahmen von der ETE mindestens genau so viel kinetische Energie wie die Tesi abkann.


die wenigsten sind in der Lage bei Unfällen noch vergleichende Messungen zur Höhe der auf Rahmen einwirkenden kinetischen Energien zu machen....

nightticker hat geschrieben:Keine 1800 km später hat mir ein Lada die Vorfahrt genommen und ich bin mit meiner ETE seitlich in ner Pappe gelandet (ich auf der Haube) Die ETZ war vorne ziemlich hinüber, aber der Rahmen war hart wie Kruppstahl und hat nicht mal ne leichte Biege gehabt.


Kruppstahl ist kein wirkliches Qualitätsmerkmal in dem Zusammenhang. Die Richtung der Krafteinwirkung ist hierbei entscheidend.

nightticker hat geschrieben:Aber ich schwöre, den Rahmen hat man nicht klein bekommen.


Du hast mit Deinen Stürzen/Unfällen Deinen Rahmen nicht klein gekriegt. Aber Dein Rahmen sind nicht alle.

nightticker hat geschrieben:Aber die TS Rahmen haben ein sehr großes Manko, und zwar verbiegen sie sich sehr schnell beim kleinsten Fronttreffer an dem Knotenblech hinter dem oberen Motorhalter.


Richtig, das Blech kann verbiegen, aber sicher nicht bei kleinsten Krafteinwirkungen.
Fahrbar bleibt der Rahmen damit aber dennoch.
Zu den Gespannschäden die Du erwähnst kann ich nichts sagen, ich fahre keine Gespanne.

nightticker hat geschrieben:Mein Fazit:
ETZ 250 viel bequemer, besseres Handling



bequemer? aber nicht mit der Foltersitzbank...
Wie/womit begründest Du das bessere Handling?
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: TS 250 und TS 250/1 versus ETZ 250 (Robert K. G. <->

Beitragvon Robert K. G. » 18. Dezember 2011 07:59

Norbert hat geschrieben:...
bequemer? aber nicht mit der Foltersitzbank...
Wie/womit begründest Du das bessere Handling?


Hallo,

eine Sitzbank ist immer Ansichtssache. Für mich sind die ETZ Bänke genauso unbequem wie die TS Bank. Selbst mit BMW, egal welcher Typ, bekomme ich Probleme. Nur auf der RT kann ich mit Einzelsitzen vollkommen schmerzfrei fahren.

Seine Aussagen mit dem ETZ Rahmen beziehen sich auf eine ETZ 150. Diese ist auch aufgrund ihres Rahmens wendiger als eine TS 250. Und da der spätere Universalrahmen kam, kann man das in dem Zusammenhang schon sagen.

Und mit den Aussagen zum Verzug kann man allees unter Einzelfälle abtun. Genauso kann ich aber auch deine Behauptungen unter "Einzelfälle" abtun. :twisted:

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6811
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: TS 250 und TS 250/1 versus ETZ 250 (Robert K. G. <->

Beitragvon Norbert » 18. Dezember 2011 15:31

Robert K. G. hat geschrieben:
eine Sitzbank ist immer Ansichtssache. Für mich sind die ETZ Bänke genauso unbequem wie die TS Bank. Selbst mit BMW, egal welcher Typ, bekomme ich Probleme. Nur auf der RT kann ich mit Einzelsitzen vollkommen schmerzfrei fahren.



Arsch frisst Sitzbank geht nur bei ETZ 250 !

Robert K. G. hat geschrieben:Seine Aussagen mit dem ETZ Rahmen beziehen sich auf eine ETZ 150. Diese ist auch aufgrund ihres Rahmens wendiger als eine TS 250. Und da der spätere Universalrahmen kam, kann man das in dem Zusammenhang schon sagen.


Für einen Wissenschaftler ist das aber arg dünnes Eis. Wenn alle Deiner Fakultät so drauf sind wär der Planet schon längst zerbröselt...

Seine Aussagen beziehen sich auf seinen ETZ 150 Rahmen von 1989.
Wie Du da auf den Universalrahmen unter Auslassung des länger gewordenen ETZ 251 Rahmens kommst ist schon erstaunlich.
Besorg eine TS 250/1 und eine ETZ 150 mit Universalrahmen, beide mit NQ Bereifung. Dann soll es ausgefahren werden, auf einer engen Staße in der Eifel oder Erzgebirge. Die rote Laterne für die ETZ stifte ich auch !
Lies mal die Fahrwerksmaße der Probanden, Du wirst Dich wundern.
Mache noch einen ETZ Steuerkopf an die TS 250/1 - wo ist dann noch ein Vorteil für die HuFu?

Und wie ist diese Aussage zu werten?

Mein Fazit:
ETZ 250 viel bequemer, besseres Handling


klar, handelt sich eindeutig um die 150er... :twisted: :lach:

Robert K. G. hat geschrieben:Und mit den Aussagen zum Verzug kann man allees unter Einzelfälle abtun. Genauso kann ich aber auch deine Behauptungen unter "Einzelfälle" abtun. :twisted:


paah, dann können wir alles mögliche Anzweifeln und kehren zu "glauben" und Vodoo zurück...

Mein Bruder hatte Aufkleber von den Treffen in Lauffen/N. , deswegen hatte er nie einen krummen ETZ Rahmen.

Beweise nun das Gegenteil ! :P
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: TS 250 und TS 250/1 versus ETZ 250 (Robert K. G. <->

Beitragvon Robert K. G. » 18. Dezember 2011 16:10

Hallo,

Norbert hat geschrieben:...
Arsch frisst Sitzbank geht nur bei ETZ 250 !


Was möchtest du mir sagen? :gruebel:

Norbert hat geschrieben:...
Seine Aussagen beziehen sich auf seinen ETZ 150 Rahmen von 1989.
...


Korrekt! Diese Aussage habe ich gemacht, weil du gefragt hast wo die Aussage mit dem besseren Handling herkommt. Es kammt daher, weil er sich auf die ETZ 150 bezieht. Das Rahmenkonzept ist aber identisch zur ETZ 250, um die es eigentlich geht. Aber der Punkt Rahmen TS vs. ETZ ist in diesem Fred ein zentraler Punkt. Insofern kann man doch auch darüber sprechen? Ich hatte das Gefühl aufgrund deiner Frage nach dem Handling bist du von einer ETZ 250 ausgegangen.

Norbert hat geschrieben:...
Wie Du da auf den Universalrahmen unter Auslassung des länger gewordenen ETZ 251 Rahmens kommst ist schon erstaunlich.
...


Ich habe nichts ausgelassen. Ich bin garnicht darauf eingegeangen. Übrigens ist in der Literatur zu finden, dass die ETZ 251 eigentlich den ETZ 125/150 Rahmen bekommen sollte. Nur aus Gründen der Platzverhältnisse hat man es gelassen. Und dass das Handling sich von ETZ 250 zu der 251 verändert hat, ist bekannt. Wenn das jemand erwähnt, kann er es doch gern machen.

Norbert hat geschrieben:...
Besorg eine TS 250/1 und eine ETZ 150 mit Universalrahmen, beide mit NQ Bereifung. Dann soll es ausgefahren werden, auf einer engen Staße in der Eifel oder Erzgebirge. Die rote Laterne für die ETZ stifte ich auch !
...


Die Sache wird dann aufgrund des Leitstungsunterschiedes entschieden. Also musst du schon den 250ccm Motor rein hängen. Den Test fahre ich gern. 19 PS gegen 21 PS. Trommelbremse gegen Scheibenbremse. Ich weiß wer gewinnt. 8) Der Rahmen bleibt schließlich der Gleiche.

Norbert hat geschrieben:...
Lies mal die Fahrwerksmaße der Probanden, Du wirst Dich wundern.
Mache noch einen ETZ Steuerkopf an die TS 250/1 - wo ist dann noch ein Vorteil für die HuFu?
...


Bau mal in den ETZ Rahmen einen 300er Motor, mach mal, sei mal, ist mal... Was möchtest du bitte sagen? Was hast du gegen die HuFu? Ich bin z. B. bekennender 125ccm Fan. Insbesondere RT und TS. Ich lege mich sogar ab und zu mit einem vermeintlich stärkeren Gegner an. Ich trete folglioch auch gern gegen dich an. Wähle das Motorrad und los geht es. Ich habe es dir sogar in Lehesten schon einmal angeboten. 8)

Norbert hat geschrieben:Und wie ist diese Aussage zu werten?


Mir ist gerade nicht so richtig klar was du möchtest. Aber ich denke das wirst du mir gleich sagen/ schreiben.

Norbert hat geschrieben:Mein Fazit:
ETZ 250 viel bequemer,


Würde ich subjktiv, und Bequemlichkeit ist ein subjektiver Eindruck, nicht sagen. Für mich sind da TS 250 und ETZ 250 gleich. Ich muss regelmäßig ca. alle 100 km einmal absteigen.

Norbert hat geschrieben:besseres Handling


ETZ 250? Mh... Wenn die ETZ 250 eine Scheibenbremse hat kann man mit ihr wunderbar Kurven räubern. Mit Trommelbremse fahre ich lieber die TS 250, weil ich dann generell nicht mehr auf der letzten Rille fahre. Die TS ist halt relativ langweilig. Gang Rein und Fahren. Die ETZ fordert da den Fahrer mehr. Mir gefällt das.

Bei den HuFus begeistert mich das geringe Gewicht. Man kann Sachen machen, das geht so weder mit der ETZ 250 nach der TS 250.

Norbert hat geschrieben:klar, handelt sich eindeutig um die 150er... :twisted: :lach:


Norbert, du redest in Rätseln. :tongue:

Norbert hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben:Und mit den Aussagen zum Verzug kann man allees unter Einzelfälle abtun. Genauso kann ich aber auch deine Behauptungen unter "Einzelfälle" abtun. :twisted:


paah, dann können wir alles mögliche Anzweifeln und kehren zu "glauben" und Vodoo zurück...

Mein Bruder hatte Aufkleber von den Treffen in Lauffen/N. , deswegen hatte er nie einen krummen ETZ Rahmen.

Beweise nun das Gegenteil ! :P


Du hast mit den Einzelfällen und den Messungen wärend eines Unfalls angefangen. Nicht ich. Also beweise du! Ich kann mich für den praktischen Betrieb nur auf Daten stützen, die man so finden kann. Und das ist im wesentlichen die ETZ und die TS Liste. Wenn man davon ausgeht, dass ein TS Fahrer nicht mehr Unfälle baut als ein normaler ETZ Fahrer, dann muss man schon erklären warum es nicht auffällig viele Ersatzrahmen bei der ETZ 250 gibt. Ein ETZ Rahmen kann genauso wie ein TS Rahmen zerstört werden. Aber sind es im alltäglichen Verkehr mehr oder weniger ETZ Rahmen. Ich sage es ist auf beiden Seiten ungefähr gleich viele Rahmen. Auch auf treffen kann man mit der Rahmennummer gut das Baujahr bestimmen. Das geht z. B. bei einer ETS 250 relativ oft schief. Auch dafür gibt es Erklärungen.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6811
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: TS 250 und TS 250/1 versus ETZ 250 (Robert K. G. <->

Beitragvon Norbert » 18. Dezember 2011 20:47

Robert K. G. hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:...
Seine Aussagen beziehen sich auf seinen ETZ 150 Rahmen von 1989.
...


Ich hatte das Gefühl aufgrund deiner Frage nach dem Handling bist du von einer ETZ 250 ausgegangen.



ich habe es gelesen, bin also im Vorteil:

nightticker hat geschrieben:
Mein Fazit:
ETZ 250 viel bequemer, besseres Handling




Arsch frisst Sitzbank = selbige ist fast so schmal wie die Strippe eines String Tangas.

Die ETZ 150 nebst ihrem Rahmen und allen Motorrädern danach haben hier im Fred nur OT Status.

Und egal wie Du es auch wendest, Robert, der ETZ 250 Rahmen ist nichts neues. Nur eine billigere Kopie
des TS 250(/1) Rahmens.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: TS 250 und TS 250/1 versus ETZ 250 (Robert K. G. <->

Beitragvon derMaddin » 18. Dezember 2011 21:01

Norbert hat geschrieben:Arsch frisst Sitzbank...


:lach: Kommt aber auch auf die Dimensionen des A.... an.
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5036
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 52

Re: TS 250 und TS 250/1 versus ETZ 250 (Robert K. G. <->

Beitragvon Robert K. G. » 18. Dezember 2011 21:03

Norbert hat geschrieben:
ich habe es gelesen, bin also im Vorteil:


Toll! Und sperren kannst du mich auch. Allein bringen tut es dir nichts 8) :

nightticker hat geschrieben:
Mein Fazit:
ETZ 250 viel bequemer, besseres Handling




Dann diskutiere es mit dem Schreiber des Beitrags. Bequem ist subjektiv. Für mich sind beide gleich unbequem. Wenn es danach geht dürfte ich nur noch Einzelsitze fahren. Besser noch ganz das Motorrad fahren sein lassen.

Beim Handling ist die Scheibenbremse ein dickes Plus. Die im Vergleich höheren Drehzahlen mit denen ich mit einer ETZ 250 anfahren muss sind kein Nachteil, wenn man die höhere Leistung sieht. Und selbst gegen so manche auf 34 PS gedrosselte japanische Viertaktmaschine wirkt eine ETZ kräftig. Bleibt nur der längere Radstand. Mir gefällt das. Theoretisch müsste eine TS 250 wendiger sein, was aber die Trommelbremse wieder zunichte macht.

Norbert hat geschrieben:Arsch frisst Sitzbank = selbige ist fast so schmal wie die Strippe eines String Tangas.


Danke! Das Bild von deinen Tangas bekomme ich jetzt nicht mehr aus meinem Kopf! :twisted: :twisted: :twisted:

Norbert hat geschrieben:Die ETZ 150 nebst ihrem Rahmen und allen Motorrädern danach haben hier im Fred nur OT Status.


So editiere er. Aber bedenke, du windest dich: :zunge:
Norbert hat geschrieben:...
In dem Fred geht es hier um die Diskussion TS 250(/1) vs. ETZ 250 unter Berücksichtigung der Weiterentwicklung zur ETZ 251 .
...



Norbert hat geschrieben:Und egal wie Du es auch wendest, Robert, der ETZ 250 Rahmen ist nichts neues. Nur eine billigere Kopie
des TS 250(/1) Rahmens.



??? Die Rahmen haben fast nichts gemeinsam... Und billig behauptest du ständig. Wenn überhaupt ein preiswerter Rahmen. Den Unterschied kennst du hoffentlich selbst. ;)

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6811
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: TS 250 und TS 250/1 versus ETZ 250 (Robert K. G. <->

Beitragvon Stefan.S.89 » 20. Dezember 2011 12:24

Mal eine Frage, gibt es diesen 17 PS Test irgendwo im Netz?

Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ. 1989

MZ TS 250 Bj. 1974

MZ RT 125/3 Bj.61

SR 2 --> kompletter Neuaufbau Baujahr 1960 - 2010 ~ 50 Jahre Jubiläum ~

S 51 BJ. 1986 2010 überholt

MAW an Lipisia Fahrrad

Africa Twin Bj. 1992
Stefan.S.89

 
Beiträge: 217
Themen: 53
Bilder: 6
Registriert: 30. Dezember 2010 18:57
Alter: 34

Re: TS 250 und TS 250/1 versus ETZ 250 (Robert K. G. <->

Beitragvon Norbert » 20. Dezember 2011 16:22

Robert K. G. hat geschrieben:Beim Handling ist die Scheibenbremse ein dickes Plus. Die im Vergleich höheren Drehzahlen mit denen ich mit einer ETZ 250 anfahren muss sind kein Nachteil, wenn man die höhere Leistung sieht. Und selbst gegen so manche auf 34 PS gedrosselte japanische Viertaktmaschine wirkt eine ETZ kräftig. Bleibt nur der längere Radstand. Mir gefällt das. Theoretisch müsste eine TS 250 wendiger sein, was aber die Trommelbremse wieder zunichte macht.


es fahren natürlich Inlands TS 250/1 gegen Inlands ETZ 250 , beide Bj. 1981 ! Dann haben beide Trommel.
Dann möchte ich die Handlingsvorteile der ETZ sehen...

Robert K. G. hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:Und egal wie Du es auch wendest, Robert, der ETZ 250 Rahmen ist nichts neues. Nur eine billigere Kopie
des TS 250(/1) Rahmens.



??? Die Rahmen haben fast nichts gemeinsam... Und billig behauptest du ständig. Wenn überhaupt ein preiswerter Rahmen. Den Unterschied kennst du hoffentlich selbst. ;)


ich habe bilige-re geschrieben, nichts mehr, nichts weniger.
Und erkläre mir mal wieso die Rahmen nichts miteinander zu tun haben?
Nur weil ich zwei Parallele Rohre geben ein Kastenprofil tausche?
Beide haben das gleiche Konstruktionsprinzip - Punkt!
Beides Brückenrahmen. Dir Form des tragenden Profils macht den einzigen Unterschied.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: TS 250 und TS 250/1 versus ETZ 250 (Robert K. G. <->

Beitragvon Robert K. G. » 20. Dezember 2011 18:29

Norbert hat geschrieben:...
es fahren natürlich Inlands TS 250/1 gegen Inlands ETZ 250 , beide Bj. 1981 ! Dann haben beide Trommel.
Dann möchte ich die Handlingsvorteile der ETZ sehen...


Naja, du windest dich immer noch. Die TS soll Niederquerschnittsreifen bekommen aber bei der ETZ darf weder Getrenntschmierung noch Scheibenbremse angeführt werden. Und die gab es auch 1981, aber halt für den Export. Aber auch in der Konfiguration zeige ich dir gern dass die ETZ 250 allein durch die höhere Leistung überlegen ist.

Norbert hat geschrieben:...
ich habe bilige-re geschrieben, nichts mehr, nichts weniger.
Und erkläre mir mal wieso die Rahmen nichts miteinander zu tun haben?
...


Da du nur die 1981er gelten lässt: Die Luftführung ist ganz anders, kein einziges Rohr hat die gleiche Länge, der Zentralkasten und die Gespannrahmen der ETZ haben nicht einmal vom Konzept der Befestigung bei der TS einen Funken Ähnlichkeit. Es handelt sich eindeutig um eine komplette Neukonstruktion, die auch noch verwindugssteifer ist. Der ETZ Rahmen ist auf eine Straßenmaschine zugeschnitten, der TS Rahmen auf den Geländeeinsatz. Bleibt also nur dass es Brückenrahmen sind. Das macht aber keine Kopie aus.

Norbert hat geschrieben:Nur weil ich zwei Parallele Rohre geben ein Kastenprofil tausche?


Es ist wesentlich mehr. Siehe oben. Genauso habe ich hier auch schon mögliche Gründe für eine Veränderung aufgeführt. Der Punkt "Billig" bringt es nicht. Egal wie oft du ihn wiederholst. :wink:

Norbert hat geschrieben:Beide haben das gleiche Konstruktionsprinzip - Punkt!


Nix PUNKT! Das Konstruktionsprinzip hat aber auch rein garnichts mit kopieren zu tun. Wenn ein Konzept aus gewissen Gründen vorteilhaft ist, heißt dass noch lange nicht dass eine Neukonstruktion vorliegen kann.


Norbert hat geschrieben:Beides Brückenrahmen. Dir Form des tragenden Profils macht den einzigen Unterschied.


Der Rahmen ist länger, die Schwinge ist anders, Punkt Gespannrahmen, Luftführung... Da passt untereinander keine Rahmenlehre usw. Der Zentralkasten ist bei weitem nicht der Einzige Unterschied. Das ist völlig unzutreffend.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6811
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: TS 250 und TS 250/1 versus ETZ 250 (Robert K. G. <->

Beitragvon Svidhurr » 20. Dezember 2011 19:13

Tja, wenn man sich nicht Beide Leisten kann - so wie ich :shock:

Muss man sich halt entscheiden - eine TS mit ETZ-update (siehe meine TS) - als Ergänzung wäre nur noch eine ETZ-Schwinge.

... und dann soll mal einer sagen, das ist nicht Original!!! Zu über 90 % MZ-Teile verbaut (auch Elektronikzündung, auf die ich nichts kommen lasse).

Fazit: Diese Variante würde ich mir wieder kaufen :D
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: TS 250 und TS 250/1 versus ETZ 250 (Robert K. G. <->

Beitragvon mecki » 20. Dezember 2011 21:04

Um noch einmal auf den Rahmen zurück zu kommen muss ich, so schwer es mir auch fällt, Norbert rechtgeben. Wie hier die meisten wissen habe ich in meiner ETZ 250 einen 2Zyl 850 ccm Ruggerini Diesel eingebaut. Der ist vermutlich doppelt so schwer wie der ETZ Motor bei ungfähr gleicher PS Zahl und 42 Nm Drehmomment.Den hat es mir schon zweimal zerissen. Das erste mal ist der Rahmen an der oberen Motorhalterung (Org. MZ) komplet durchgebrochen. Nachdem Torsten in verbesserte ( 2Rohre a,la Ts unters Blech baute) und wieder zusammenschweisste ging das nicht lange gut.Jetzt hat es unten, da wo der Schwingenbolzen durch den Rahmen geht, die Lagerung samt Schwinge aus dem Rahmen gerissen.Natürlich für Thor kein Problem. Er ist wieder zusammen. Der Arno Deuker hat den selben Motor und Getriebe in einem TS 250/1 Fahrwerk. Der schont die Fuhre gar nicht, war sogar schon in Agadier damit, ohne ein einziges Rahmenproblem. Daraus schliesse ich wohl folgerichtig dass der TS Rahmen der eindeutig Bessere ist.

Grüße, Mecki
Südforumsmitglied

Fuhrpark: -
mecki
† 26.10.2013

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2349
Themen: 35
Registriert: 20. Februar 2006 12:41
Wohnort: Stuttgart

Re: TS 250 und TS 250/1 versus ETZ 250 (Robert K. G. <->

Beitragvon Robert K. G. » 20. Dezember 2011 21:19

mecki hat geschrieben:Um noch einmal auf den Rahmen zurück zu kommen muss ich, so schwer es mir auch fällt, Norbert rechtgeben. Wie hier die meisten wissen habe ich in meiner ETZ 250 einen 2Zyl 850 ccm Ruggerini Diesel eingebaut. Der ist vermutlich doppelt so schwer wie der ETZ Motor bei ungfähr gleicher PS Zahl und 42 Nm Drehmomment.Den hat es mir schon zweimal zerissen. Das erste mal ist der Rahmen an der oberen Motorhalterung (Org. MZ) komplet durchgebrochen. Nachdem Torsten in verbesserte ( 2Rohre a,la Ts unters Blech baute) und wieder zusammenschweisste ging das nicht lange gut.Jetzt hat es unten, da wo der Schwingenbolzen durch den Rahmen geht, die Lagerung samt Schwinge aus dem Rahmen gerissen.Natürlich für Thor kein Problem. Er ist wieder zusammen. Der Arno Deuker hat den selben Motor und Getriebe in einem TS 250/1 Fahrwerk. Der schont die Fuhre gar nicht, war sogar schon in Agadier damit, ohne ein einziges Rahmenproblem. Daraus schliesse ich wohl folgerichtig dass der TS Rahmen der eindeutig Bessere ist.

Grüße, Mecki


Naja, es geht aber um die originalen Motoren. Ich agumentiere schließlich auch nicht mit der ETZ 301. Dann könnte Norbert mit dem Drehmomentverlauf ganz einpacken. Ein Diesel bringt nun einmal sehr große Vibrationen mit sich. Das wurde bei der Konstruktion nie beachtet.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6811
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: TS 250 und TS 250/1 versus ETZ 250 (Robert K. G. <->

Beitragvon Norbert » 20. Dezember 2011 21:25

Robert K. G. hat geschrieben:Naja, es geht aber um die originalen Motoren. Ich agumentiere schließlich auch nicht mit der ETZ 301. Dann könnte Norbert mit dem Drehmomentverlauf ganz einpacken. Ein Diesel bringt nun einmal sehr große Vibrationen mit sich. Das wurde bei der Konstruktion nie beachtet.


wusste ich es doch...

ein 300er Motor ok, warum nicht, wenn in der TS genau gleich viel Hubraum installiert wird...

Aber zurück zum Diesel: auch wenn die Konstruktion es nicht berücksichtigt hat - was kann man aus der Geschichte im Umkehrschluß annehmen?
Richtig, der TS Rahmen hat mehr Reserven.
Und sowas gibt man auf, wegen einer Fischbüchsenkonstruktion. :cry: :roll: :P :twisted:

-- Hinzugefügt: 20/12/2011, 21:27 --

mecki hat geschrieben: Der Arno Deuker hat den selben Motor und Getriebe in einem TS 250/1 Fahrwerk. Der schont die Fuhre gar nicht, war sogar schon in Agadier damit, ohne ein einziges Rahmenproblem. Daraus schliesse ich wohl folgerichtig dass der TS Rahmen der eindeutig Bessere ist.


kannst Du mal aktuelle Laufleistungen ansagen, von Dir und von Arno?

Ich möchte aber wetten das der Physikus das wieder zeruppen will, was Du geschrieben hast...
:wink:


Robert K. G. hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:...
es fahren natürlich Inlands TS 250/1 gegen Inlands ETZ 250 , beide Bj. 1981 ! Dann haben beide Trommel.
Dann möchte ich die Handlingsvorteile der ETZ sehen...


Naja, du windest dich immer noch. Die TS soll Niederquerschnittsreifen bekommen aber bei der ETZ darf weder Getrenntschmierung noch Scheibenbremse angeführt werden. Und die gab es auch 1981, aber halt für den Export. Aber auch in der Konfiguration zeige ich dir gern dass die ETZ 250 allein durch die höhere Leistung überlegen ist.



Du zerrst hier beliebig Aussagen auseinander und bastelst die nach gusto wieder zusammen.
Anzettelung von Nebenkriegsschauplätzen nenne ich das !

Ich will 81er Modelle wie vom Fließband. Oder beide mit NQ und von mir aus auch beide mit TB oder SB.
Und dazu eine bergige Straße die mit 80 km/h schnell ist.
Dann sehen wir die ETZ 250 langsam untergehen.... sehr langsam zwar, aber sie wird.

Robert K. G. hat geschrieben:
Da du nur die 1981er gelten lässt: Die Luftführung ist ganz anders, kein einziges Rohr hat die gleiche Länge, der Zentralkasten und die Gespannrahmen der ETZ haben nicht einmal vom Konzept der Befestigung bei der TS einen Funken Ähnlichkeit. Es handelt sich eindeutig um eine komplette Neukonstruktion, die auch noch verwindugssteifer ist. Der ETZ Rahmen ist auf eine Straßenmaschine zugeschnitten, der TS Rahmen auf den Geländeeinsatz. Bleibt also nur dass es Brückenrahmen sind. Das macht aber keine Kopie aus.



Die geänderte Luftführung ist doch nur Evolution.Angepasst an den Wunsch des anderen Luftkastens.
Klar ist es eine Neukonstruktion. Als Kopie des TS 250/1 Rahmens mit billigeren Materialien unter Anpassung an
eine modernere Formgestaltung.
Musste ja auch anders aussehen , weil man ja mit weniger Aufwand mehr Kohle für einen Rahmen kassieren wollte.
Verwindungssteifer, ja, in so ziemlich genau einer Kraftrichtung. Dafür kann der Rahmen keine seitlichen Kräfte ab.
Wo ist da der Fortschritt. Im von Dir so herzitierten "Normalfall des Alltagsbetriebes" nützt die Verwindungssteifheit absolut gar nichts.
Der TS Rahmen wurde von einem Geländerahmen abgeleitet, für eine Straßenmaschine. Beide Motorräder sind Straßenmaschinen.
Ich habe die Einsparungen für MZ/den Staatshaushalt bereits lang + breit aufgezählt.
Der ETZ 250 Rahmen wäre übrigens unglaublich einfach gegen seitliche Krafteinflüsse zu ertüchtigen gewesen.
Allerdings ist der Kraft+Schweißknoten am Querrohr/Übergang zum Rahmenheck nicht.
Hier wäre das Vorbild TS 250 Rahmen die deutlich bessere Lösung gewesen.Gerade für Gespanne.

Robert K. G. hat geschrieben:Nix PUNKT! Das Konstruktionsprinzip hat aber auch rein garnichts mit kopieren zu tun. Wenn ein Konzept aus gewissen Gründen vorteilhaft ist, heißt dass noch lange nicht dass eine Neukonstruktion vorliegen kann.


Neukonstruktion nur um wirtschaftliche Vorteile für den Hersteller/Fabrikbesitzer zu erzielen.
Wäre alles auch als TS 250/2 gegangen, sogar 18" HR.

Robert K. G. hat geschrieben:Der Rahmen ist länger, die Schwinge ist anders, Punkt Gespannrahmen, Luftführung... Da passt untereinander keine Rahmenlehre usw. Der Zentralkasten ist bei weitem nicht der Einzige Unterschied. Das ist völlig unzutreffend.


länger ist echt ein Argument... , Schwinge passt doch auch in die TS 250/1, nur länger, dicker, anderes Layout, konstruktiv das gleiche.
Die Rahmenlehren können auch gar nicht passen, die wurden noch für die laufende TS 250/1 Fertigung gebraucht.
Außerdem wissen wir immer noch viel zu wenig über die Rahmenfertigung.
Gespannrahmen, es ging ja nicht anders, es sei denn man hätte das Blechprofil durch parallele Rohre ersetzt....

das trifft alles haargenau.
Eine ETZ 250 mit einem Rahmen der exakt der der TS 250/1 nachempfunden worden wäre hätte sämtliche Nachteile des ETZ Blechrahmens
vermieden.

Außerdem interessiert sich keine Sau für unseren Disput.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: TS 250 und TS 250/1 versus ETZ 250 (Robert K. G. <->

Beitragvon Christof » 20. Dezember 2011 21:29

[quote="Robert K. G.]Es handelt sich eindeutig um eine komplette Neukonstruktion, die auch noch verwindugssteifer ist.[/quote]

Da muss ich dir widersprechen. Ein Rohr verkraftet Torsion wesentlich besser als ein Kastenprofil. Nur bei der Biegesteifheit ist das hochgestellte Kastenprofil den 2 Rohren überlegen, aber wehe das Biegemoment kommt von der Seite. Dann heißt es wieder 1:0 für die TS!
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: TS 250 und TS 250/1 versus ETZ 250 (Robert K. G. <->

Beitragvon Robert K. G. » 20. Dezember 2011 21:37

Christof hat geschrieben:[quote="Robert K. G.]Es handelt sich eindeutig um eine komplette Neukonstruktion, die auch noch verwindugssteifer ist.[/quote]

Da muss ich dir widersprechen. Ein Rohr verkraftet Torsion wesentlich besser als ein Kastenprofil. Nur bei der Biegesteifheit ist das hochgestellte Kastenprofil den 2 Rohren überlegen, aber wehe das Biegemoment kommt von der Seite. Dann heißt es wieder 1:0 für die TS![/quote][/quote]


Dicker!!! :twisted: Das passiert nur bei Unfällen. Das hat nichts mir einer normalen Beanspruchung zu tun. Und diese Unfälle sind sowieso immer so eine Sache. Sind sie zu sanft passiert nichts. Und sind sie zu heftig ist der Fahrer Tod. Dazwischen überlebt der TS Rahmen aber der Fahrer ist vertümmelt oder was? Nee lass mal. Praktisch ist sowas nicht relevant. OK, ein Seitenaufprall = Vorfahrt genommen kommt schon vor. Aber da ist der Rahmen mein letztes Problem.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6811
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: TS 250 und TS 250/1 versus ETZ 250 (Robert K. G. <->

Beitragvon Christof » 20. Dezember 2011 21:56

Ich will ja nix sagen aber ich glaube beim Gespannrahmen gibt es am vorderen Anschluß noch eine aussenmittige horizontale Kraftkomponente die ich nicht so außer acht lassen würde. Was mit einen einseitig belasteten liegenden Kastenprofil geschieht siehts du hier.

Bild

Sicher hat man da bei der ETZ durch das Schweißkunstwerk da Einiges entschärft. Aber zumindest am Rand der elastisch/plastischen Verforumg befindest du dich mit Sicherheit in diesem Bereich!
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: TS 250 und TS 250/1 versus ETZ 250 (Robert K. G. <->

Beitragvon Norbert » 20. Dezember 2011 22:01

Robert K. G. hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:[quote="Robert K. G.]Es handelt sich eindeutig um eine komplette Neukonstruktion, die auch noch verwindugssteifer ist.[/quote]

Da muss ich dir widersprechen. Ein Rohr verkraftet Torsion wesentlich besser als ein Kastenprofil. Nur bei der Biegesteifheit ist das hochgestellte Kastenprofil den 2 Rohren überlegen, aber wehe das Biegemoment kommt von der Seite. Dann heißt es wieder 1:0 für die TS![/quote][/quote][/quote]

Dicker!!! :twisted: Das passiert nur bei Unfällen. Das hat nichts mir einer normalen Beanspruchung zu tun. Und diese Unfälle sind sowieso immer so eine Sache. Sind sie zu sanft passiert nichts. Und sind sie zu heftig ist der Fahrer Tod. Dazwischen überlebt der TS Rahmen aber der Fahrer ist vertümmelt oder was? Nee lass mal. Praktisch ist sowas nicht relevant. OK, ein Seitenaufprall = Vorfahrt genommen kommt schon vor. Aber da ist der Rahmen mein letztes Problem.
[/quote][/quote][/quote]


Haaa, es steht immer mindestens 1:0 für die TS 250/1 ;D

Was nun, seitliche Kräfte oder nicht?
Wenn nicht, was soll dann aber die zusätzliche Biegesteifheit ?
Mangelte es der TS gar daran?
Wohl kaum !

es bleibt dabei, der Rahmen war 1973 revolutionär, die 35er Gabel und das 5 Ganggetriebe komplettierten das Werk dann 1976.
Der Rest war nur noch etwas mehr als Modellpflege, im Grunde genommen.

bastele Dir doch mal ein Modell des Kastenprofils aus Pappe...
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: TS 250 und TS 250/1 versus ETZ 250 (Robert K. G. <->

Beitragvon Robert K. G. » 20. Dezember 2011 22:03

Christof hat geschrieben:...
Sicher hat man da bei der ETZ durch das Schweißkunstwerk da Einiges entschärft. Aber zumindest am Rand der elastisch/plastischen Verforumg befindest du dich mit Sicherheit in diesem Bereich!


Und mein Freund? Praktisch ist eine elastische Verformung egal. Was die 35er Gabel macht weißt du selbst. 8)

Und die plastische Verformung kannst du messen. Sie beträgt bei fast allen ETZ 250 Gespannen ca. 1 mm. Also innerhalb der Toleranz. Oder hast du schon einmal einen Defekten Rahmen durch reinen Gespannbetrieb ohne Unfall gesehen? Und auch den TS Rahmen bekommst du im Gespannbetrieb breit. Und wie es am schnellsten geht wissen wir beide. :twisted:

Also ich würde an dieser Stelle den Ball flach halten. Der ETZ Rahmen ist wesentlich besser als sein Ruf. Dieser wurde sicherlich gerade mit dem bereits erwähnten Bericht: "Heinrich der Wagen bricht" begründet. Und du kennst ihn selbst. :|

Gruß
Robert

-- Hinzugefügt: 20th Dezember 2011, 10:05 pm --

Norbert hat geschrieben:...
Haaa, es steht immer mindestens 1:0 für die TS 250/1 ;D
...


Klar, besonders in der Nacht. Du kannst mit der 6V Funzel eh nicht mehr erkennen wo du auf deinem Zettel die Punkte vergibst. :twisted:

-- Hinzugefügt: 20th Dezember 2011, 10:06 pm --

Norbert hat geschrieben:Was nun, seitliche Kräfte oder nicht?
Wenn nicht, was soll dann aber die zusätzliche Biegesteifheit ?
Mangelte es der TS gar daran?
Wohl kaum !
...


Die zusätzliche Biegesteifigkeit brauchst du zum Beispiel für die Scheibenbremse.
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6811
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: TS 250 und TS 250/1 versus ETZ 250 (Robert K. G. <->

Beitragvon Christof » 20. Dezember 2011 22:19

Robert K. G. hat geschrieben:Praktisch ist eine elastische Verformung egal.


Dann kann ja der Rahmen ja auch aus Gummi sein :gruebel: :lach:

Robert K. G. hat geschrieben:Was die 35er Gabel macht weißt du selbst.


Ja 1/10mm Rundlauffehler. :lach:

Robert K. G. hat geschrieben:Oder hast du schon einmal einen Defekten Rahmen durch reinen Gespannbetrieb ohne Unfall gesehen?


Keine Ahnung! Beobachten wir deinen....

Robert K. G. hat geschrieben:Und auch den TS Rahmen bekommst du im Gespannbetrieb breit. Und wie es am schnellsten geht wissen wir beide. :twisted:


Mal ehrlich meine TS hat mal seitlich in einem Auto gesteckt. An der TS waren die Gabel krumm und auch der Lenkeranschlag fort. Bis auf Geraffel (Scheinwerfer, Fussrasten) war an der TS nichts kaputt. Das Auto ging aber danach in die Presse. (2:0 TS gegen Mitsubishi :lach: ) Bei Meister ist dagegen mal ein S51 auch seitlich in die ETZ gefahren. Der ETZ-Rahmen war hin! Jetzt ist mir der Fahrbetrieb sicher nicht einerlei aber für mich ist der TS-Rahmen eindeutig der Bessere. Wenn auch sicher nicht der Optimalste in der Fertigung und in der Kostenbilanz!


Robert K. G. hat geschrieben:Also ich würde an dieser Stelle den Ball flach halten. Der ETZ Rahmen ist wesentlich besser als sein Ruf. Dieser wurde sicherlich gerade mit dem bereits erwähnten Bericht: "Heinrich der Wagen bricht" begründet. Und du kennst ihn selbst. :|


Na gut. Was von vornherein für die Scheiße ist, braucht keine Testbericht von denen. Die Zeit hätten die besser in der Kneipe verbringen sollen, anstatt das ETZ-Gespann zu testen... Darum geht es hier aber nicht.

Robert K. G. hat geschrieben:Klar, besonders in der Nacht. Du kannst mit der 6V Funzel


Isch han 6V HS1 inner TS! Is besser wie die 12V Biluxfuchtel!

Fakt ist eins. Das Einzige was ich an der TS vermisse ist der lange Kolbenschaft des 69.6. Aus! Ansonsten Spiel, Satz und Sieg für die TS 250/1.

Gruß auch an den Robert der die TS 250/0 so geil findet und der vorn an seinem ETZ-Gespann nen TS-Topp dran hat :lach:
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: TS 250 und TS 250/1 versus ETZ 250 (Robert K. G. <->

Beitragvon Robert K. G. » 20. Dezember 2011 22:42

Christof hat geschrieben:...
Robert K. G. hat geschrieben:Was die 35er Gabel macht weißt du selbst.


Ja 1/10mm Rundlauffehler. :lach:


Ich habe es mal für Linkskurven korrigiert. Es können aber auch 9 mm sein. Auf alle Fälle ist die Verformung des Rahmens dagegen bummi.

Christof hat geschrieben:...
Keine Ahnung! Beobachten wir deinen....


Sach mal, wer von uns kann eigentlich noch mehr Finger bewegen. Ich rede jetzt nicht vom Zugreifen. :versteck: ICH BAUE KEINE UNFÄLLE! :lach:

Christof hat geschrieben:Mal ehrlich meine TS hat mal seitlich in einem Auto gesteckt. An der TS waren die Gabel krumm und auch der Lenkeranschlag fort. Bis auf Geraffel (Scheinwerfer, Fussrasten) war an der TS nichts kaputt. Das Auto ging aber danach in die Presse. (2:0 TS gegen Mitsubishi :lach: ) Bei Meister ist dagegen mal ein S51 auch seitlich in die ETZ gefahren. Der ETZ-Rahmen war hin! Jetzt ist mir der Fahrbetrieb sicher nicht einerlei aber für mich ist der TS-Rahmen eindeutig der Bessere. Wenn auch sicher nicht der Optimalste in der Fertigung und in der Kostenbilanz!


Und beides mal seid ihr nicht schuldig gewesen. Was andere bezahlen müssen ist mir egal. Denn hätte man dir das Bein zertrümmert wäre dir auch der Rahmen egal. Und eine Simme mit einem Mitsubishi vergleichen. Das mit dem Querschnitt üben wir noch einmal. :twisted:

Christof hat geschrieben:Na gut. Was von vornherein für die Scheiße ist, braucht keine Testbericht von denen. Die Zeit hätten die besser in der Kneipe verbringen sollen, anstatt das ETZ-Gespann zu testen... Darum geht es hier aber nicht.


Aber offensichtlich kommen daher die ganzen Stammtischparolen über die ETZ. Trotzdem werden viele TS mit ETZ Teilen verfeinert. Warum eigentlich wenn dass alles unnütz war?


Christof hat geschrieben:
Isch han 6V HS1 inner TS! Is besser wie die 12V Biluxfuchtel!


Und ich habe 12 V H4... Besser als 6V HS1. Zumal Skoda MZ nie beliefert hat. :wink:

Christof hat geschrieben:Fakt ist eins. Das Einzige was ich an der TS vermisse ist der lange Kolbenschaft des 69.6. Aus! Ansonsten Spiel, Satz und Sieg für die TS 250/1.


Wenn du auf lethargisches gleiten über die Landstraße stehst... Aber wehe du willst mal ein bissel Kurvenräubern. Da siegt nix. Bremse Murks, Licht Murks und Motor lahm.

Christof hat geschrieben:Gruß auch an den Robert der die TS 250/0 so geil findet und der vorn an seinem ETZ-Gespann nen TS-Topp dran hat :lach:


Weil die Optik stimmt. Aber nicht die Leistung. Mein ETZ Gespann hat weder einen TS Rahmen noch Motor. Ich will nicht mit gequälten 85 km/h als Gespann über Land fahren.

Übrigens, wolltest du nicht auch mal ein Gespannn haben? Ich glaube ich habe nicht richtig verstanden welchen Rahmen du haben wolltest. :twisted:

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6811
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: TS 250 und TS 250/1 versus ETZ 250 (Robert K. G. <->

Beitragvon Norbert » 20. Dezember 2011 23:00

Robert K. G. hat geschrieben:
Klar, besonders in der Nacht. Du kannst mit der 6V Funzel eh nicht mehr erkennen wo du auf deinem Zettel die Punkte vergibst. :twisted:



in meinen ersten Ausführungen habe ich Dir "meinen" TS 250/2 Motor (fiktiv) vorgestellt.
Wo wäre es ein Problem gewesen einen 12V Generator in den TS Motor zu implantieren?
Siehste!

Robert K. G. hat geschrieben:Die zusätzliche Biegesteifigkeit brauchst du zum Beispiel für die Scheibenbremse.



Der war jetzt gut ! TS 250/1 Rahmen reihenweise durch SB Umbau verbogen...
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: TS 250 und TS 250/1 versus ETZ 250 (Robert K. G. <->

Beitragvon Robert K. G. » 20. Dezember 2011 23:07

Norbert hat geschrieben:
in meinen ersten Ausführungen habe ich Dir "meinen" TS 250/2 Motor (fiktiv) vorgestellt.
Wo wäre es ein Problem gewesen einen 12V Generator in den TS Motor zu implantieren?
Siehste!


Aha, klassisch am Thema vorbei. :wink: Ich rede auch nicht von der ETZ 301...


Norbert hat geschrieben:Der war jetzt gut ! TS 250/1 Rahmen reihenweise durch SB Umbau verbogen...


Und? Aber war nie dafür vorgesehen. Das ist ein Umbau, mit allen dazugehörigen Problemen. Macht man es richtig, dann ist es nicht Plug & Play.

Grundsätzlich fällt mir auf, dass du immer die TS an einigen Stellen "verbessern" willst und dann damit argumentierst. Aber der ETZ gestehst du nicht einmal eine Scheibenbremse zu. Trete gegen mich an, ich habe es dir mehrfach angeboten. Dann zeige ich dir was eine ETZ kann.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6811
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: TS 250 und TS 250/1 versus ETZ 250 (Robert K. G. <->

Beitragvon Christof » 20. Dezember 2011 23:13

Robert K. G. hat geschrieben:Sach mal, wer von uns kann eigentlich noch mehr Finger bewegen. Ich rede jetzt nicht vom Zugreifen. :versteck: ICH BAUE KEINE UNFÄLLE! :lach:


5 Finger hängen an einem Arm. Mehr muss ich nich sagen oder wer jammert immer über seinen ausgekugeltem Arm rum??? :twisted:

Robert K. G. hat geschrieben: ICH BAUE KEINE UNFÄLLE! :lach:


Hmm der Lack am ETZ-Schutzblech vorn is ab.... :lach:

Robert K. G. hat geschrieben:Und eine Simme mit einem Mitsubishi vergleichen. Das mit dem Querschnitt üben wir noch einmal. :twisted:


Was kann ich dafür, das eine Simme die mit 40 den Rahmen einer ETZ verbiegt und das einer TS, die mit 85 im flachenen Winkel in einen Mitubishi lädert nix passiert. Übrigens habe ich meine TS damals nicht selbst gefahren. Aber lassen wir die Story, das war eh eine dämliches Ding!

Robert K. G. hat geschrieben:Weil die Optik stimmt. Aber nicht die Leistung. Mein ETZ Gespann hat weder einen TS Rahmen noch Motor. Ich will nicht mit gequälten 85 km/h als Gespann über Land fahren.


Stimmt. Ich baue dann den 150er Zylinder auf deine kleine TS! Merkste eh nich :twisted:

Robert K. G. hat geschrieben:Übrigens, wolltest du nicht auch mal ein Gespannn haben? Ich glaube ich habe nicht richtig verstanden welchen Rahmen du haben wolltest. :twisted:


Ja den ETZ-Rahmen aufn Boden. Weil da alle Anschlüsse schon dran sind. Man muss halt auch mal... ähh.. auf was verzichten können...

Übrigens bitte kein Rennen mit der ETZ. Ich sehe dich sonst morgen wieder inner Werkstatt bei mir. Dann is aus mit Feiertage... .heul:
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: TS 250 und TS 250/1 versus ETZ 250 (Robert K. G. <->

Beitragvon Robert K. G. » 20. Dezember 2011 23:22

Christof hat geschrieben:5 Finger hängen an einem Arm. Mehr muss ich nich sagen oder wer jammert immer über seinen ausgekugeltem Arm rum??? :twisted:


Das ist angeboren und tut verdammt weh.

Christof hat geschrieben:Hmm der Lack am ETZ-Schutzblech vorn is ab.... :lach:



Sag mal deine ES, ich glabe da war was am Tank. Und die TS steht bei Lichte betrachtet auch schief. :twisted:


Christof hat geschrieben:Was kann ich dafür, das eine Simme die mit 40 den Rahmen einer ETZ verbiegt und das einer TS, die mit 85 im flachenen Winkel in einen Mitubishi lädert nix passiert. Übrigens habe ich meine TS damals nicht selbst gefahren. Aber lassen wir die Story, das war eh eine dämliches Ding!


Viel liegt gerade in der Verformung des Autos begründet. Das kam auch dem Fahrer zu Gute. Das ist nicht ganz unbeabsichtigt. Zudem ist der TS nicht wirklich nichts passiert. Sei froh das es den Japaner zerwürgt hat.

Christof hat geschrieben:Stimmt. Ich baue dann den 150er Zylinder auf deine kleine TS! Merkste eh nich :twisted:


Ja, nee... Ich kann schließlich nicht lesen. Und ein bissel Gefühl habe ich schon in der Gashand.


Christof hat geschrieben:Übrigens bitte kein Rennen mit der ETZ. Ich sehe dich sonst morgen wieder inner Werkstatt bei mir. Dann is aus mit Feiertage... .heul:


Kann ja nicht jeder russische Kugellager verbauen. Und der Rest war die gute 6 V Elektrik. :unknown:

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6811
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: TS 250 und TS 250/1 versus ETZ 250 (Robert K. G. <->

Beitragvon Norbert » 21. Dezember 2011 00:16

Robert K. G. hat geschrieben:Aha, klassisch am Thema vorbei. :wink: Ich rede auch nicht von der ETZ 301...


Quatsch, 12V in der TS 250 wäre einfach zu machen gewesen.
Und obendrein fahre ich nur noch im Hellen

Robert K. G. hat geschrieben:Und? Aber war nie dafür vorgesehen. Das ist ein Umbau, mit allen dazugehörigen Problemen. Macht man es richtig, dann ist es nicht Plug & Play.


und wie viele TS mit SB fahren rum ohne das das VR umzentriert wurde?
Oder mit gekapptem Lenkschloßausleger und ETZ Vorbau?

Ich will gleichheit was die Bremsen + Bereifung betrifft.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: TS 250 und TS 250/1 versus ETZ 250 (Robert K. G. <->

Beitragvon Robert K. G. » 21. Dezember 2011 00:31

Hallo Norbert,

und genau diese Gleichheit ist Mumpitz. Es darf auch keiner der Kontrahenten NQ Reifen haben. Die gab es 1981 schlicht einfach nicht.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6811
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: TS 250 und TS 250/1 versus ETZ 250 (Robert K. G. <->

Beitragvon Norbert » 21. Dezember 2011 00:34

Robert K. G. hat geschrieben:
und genau diese Gleichheit ist Mumpitz. Es darf auch keiner der Kontrahenten NQ Reifen haben. Die gab es 1981 schlicht einfach nicht.



wenn beide NQ Reifen haben ist es genau so als ob beide ganz normale Bereifung (Trennscheiben) haben.

Und der Test zu DDR Zeiten, Anno 1981 wäre zwei mal Trommelbremse vorn gewesen !
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: TS 250 und TS 250/1 versus ETZ 250 (Robert K. G. <->

Beitragvon Robert K. G. » 21. Dezember 2011 00:52

Hallo,

eigentlich nicht. Die Trommelbremse war nur vorgeschoben und taucht in den Berichten seltener auf. Es ist eigentlich genauso sinnig, als wenn ich bei der TS eine 32er Gabel fordern würde nur weil es die ersten hatten. Aber selbst mit Trommelbremse hat eine ETZ mehr Leistung und im Dunkeln das bessere Licht. Besseres Licht bedeutet unmittelbar das man gefahrlos schneller fahren kann. Die Trennscheiben sind scheiße, aber du willst gerade den Werkszustand vergleichen. Also keine Kompromisse. Ansonsten müssten wir diskutieren wie man was verbessern kann. Dann kann ich dir auch sagen wie ich eine Scheibenbremse in die TS bauen würde. Aber es ist doch so, Zeit bringt nicht nur mehr Leistung, sondern auch ganz spätes Abbremsen. Gerade auf deiner 80 km/h Strecke wirst du mit Bremsfading kämpfen.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6811
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: TS 250 und TS 250/1 versus ETZ 250 (Robert K. G. <->

Beitragvon Norbert » 21. Dezember 2011 09:58

Robert K. G. hat geschrieben:Hallo,

eigentlich nicht. Die Trommelbremse war nur vorgeschoben und taucht in den Berichten seltener auf. Es ist eigentlich genauso sinnig, als wenn ich bei der TS eine 32er Gabel fordern würde nur weil es die ersten hatten. Aber selbst mit Trommelbremse hat eine ETZ mehr Leistung und im Dunkeln das bessere Licht. Besseres Licht bedeutet unmittelbar das man gefahrlos schneller fahren kann. Die Trennscheiben sind scheiße, aber du willst gerade den Werkszustand vergleichen. Also keine Kompromisse. Ansonsten müssten wir diskutieren wie man was verbessern kann. Dann kann ich dir auch sagen wie ich eine Scheibenbremse in die TS bauen würde. Aber es ist doch so, Zeit bringt nicht nur mehr Leistung, sondern auch ganz spätes Abbremsen. Gerade auf deiner 80 km/h Strecke wirst du mit Bremsfading kämpfen.


Kompromißvorschlag: beide Maschinen NQ-Reifen, beide Trommelbremsen.
In der DDR war die Trommel im VR der ETZ 250 über mindestens das erste Drittel des Produktionszeitraumes ein Fakt.
Was sollte daran vorgeschoben sein? Valuta für bessere Bremsen? Niemals hätte es das in Serie gegeben.
Jedenfalls nicht 1981.
Da gibt es keine SB herbeizudiskutieren. Wenn also beide mit Bremsfading !
Und dann ist, gleichgute + gleichschwere Fahrer vorausgesetzt, die ETZ aufgrund ihres höheren Gewichtes schon im Nachteil.
Die theoretischen 2 Mehr-PS ( Christof, Du bist mein Motorenteam :twisted: 8) :mrgreen: ) werden sich blitzschnell als akademisch erweisen und jeder Verschalter des ETZ Fahrers macht es ihm wieder schwerer dranzubleiben. Aber bei der Übersetzung die damals Serie war... :mrgreen:
Mit viel Mühe schaft er es vielleicht so gerade noch als 2.plazierter ins Ziel zu kommen... :mrgreen:

Wenn es einen zeitgenössichen Test TS 250/1 vs. ETZ 250 gibt/gäbe würde das nur meine Vorhersagen nur belegen.
Das in DDR Tests die ETZ besser abschneiden musste war ja zu erwarten.
Kritik gab es an der Maschine jedenfalls von Anfang an !
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: TS 250 und TS 250/1 versus ETZ 250 (Robert K. G. <->

Beitragvon Robert K. G. » 21. Dezember 2011 11:43

Norbert hat geschrieben:...
Kompromißvorschlag: beide Maschinen NQ-Reifen, beide Trommelbremsen.
...


NQ Reifen gab es nicht. Es bringt auch nichts sie zu betrachten, da bede den gleichen Vorteil bekommen.

Norbert hat geschrieben:...
In der DDR war die Trommel im VR der ETZ 250 über mindestens das erste Drittel des Produktionszeitraumes ein Fakt.
Was sollte daran vorgeschoben sein? Valuta für bessere Bremsen? Niemals hätte es das in Serie gegeben.
Jedenfalls nicht 1981.
...


Norbert, deine Behauptungen tun langsam weh. Du wiederholst ständig die gleichen Argumente ohne Fakten zu bemühen.

Nur mal so zum Mitrechnen:
Bauzeitraum der ETZ 250 (überschlagen):
1981 bis 1989
sind ca. 8 Jahre.

Die Scheibenbremse wurde im Inland ca. 1984 eingeführt. Das ist die Hälfte der Bauzeit. Dann gab es sie immer. Die Standard Variante existierte nur noch auf dem Papier. Lieferbar war die Scheibenbremse immer. Also nix ein drittel. Eine originale Standard ETZ 250 zu finden ist richtiges Glück. Die Dinger sind selten. Du argumentierst an der Realität vorbei.

Norbert hat geschrieben:...
Da gibt es keine SB herbeizudiskutieren. Wenn also beide mit Bremsfading !
...


Gut, dann bekommst du eine MZ TS 250 von 1974 auch in Standard Version. Denn wenn du in meiner Argumentation nur eine Standard zulässt bekommst du auch nur eine. Und ja, im Inland gab es auch eine deluxe mit Trommelbremse. Ich bin also so gnädig und gestehe dir eine Vierleuchtenblinkanlage zu. Viel Spaß mit deiner 32er Gabel, 16'' Vorderrad und den vier Gängen. Gern bekommst du dann auch den Hochlenker, denn einen Flachlenker gab es für die ETZ 250 nicht.

Was soll eigentlich immer das Weglassen wichtiger Entwicklungen bei der ETZ 250 aber hinzufügen bei der TS 250. Du willst einfach nur nicht zugeben dass die ETZ einfach das bessere Motorrad ist. Die TS war am Ende aller möglichkeiten. Ich habe es bereits mehrfach dargestellt. Die ETZ 250 war aber am Anfang. Motor, Rahmen, Elektrik, Bremsen alles war an der TS ausgereizt. All diese Punkte mussten neben der Optik verändert werden. Die ETZ hatte einen Motor mit Potential (auch was Hubraumerweiterungen angeht), sie hatte eine moderne 12 V (Tagfahrlicht geht mit 6 V schief), sie bekam die Scheibenbremse, sie hatte die moderne Optik, sie gab es mit Getrenntschmierung...

Norbert hat geschrieben:Und dann ist, gleichgute + gleichschwere Fahrer vorausgesetzt, die ETZ aufgrund ihres höheren Gewichtes schon im Nachteil.
Die theoretischen 2 Mehr-PS ( Christof, Du bist mein Motorenteam :twisted: 8) :mrgreen: ) werden sich blitzschnell als akademisch erweisen und jeder Verschalter des ETZ Fahrers macht es ihm wieder schwerer dranzubleiben. Aber bei der Übersetzung die damals Serie war... :mrgreen:
Mit viel Mühe schaft er es vielleicht so gerade noch als 2.plazierter ins Ziel zu kommen... :mrgreen:


Warum ist denn die ETZ 250 länger? Na weil sie gerade auf mehr Leistung ausgelegt ist. Das merkt man auch beim Fahren. Mehr Leistung ist nun mal mehr Leistung. Und warum du unbedingt eine Trommelbremse willst hat nur was damit zu tun, weil du die TS schön reden willst. Ungeachtet der Tatsache dass diese Konfiguration einen Seltenheitswert besitzt. Aber gut, dann spiele ich mit. Eine Runde im Hellen und eine im Dunkel. Das sind reale Alltagsbedingungen. Und was du mit deinem Verschalten ständig willst...

Norbert hat geschrieben:Wenn es einen zeitgenössichen Test TS 250/1 vs. ETZ 250 gibt/gäbe würde das nur meine Vorhersagen nur belegen.
Das in DDR Tests die ETZ besser abschneiden musste war ja zu erwarten.
Kritik gab es an der Maschine jedenfalls von Anfang an !


Norbert, leider merkt man dass du die Tests aus der DDR nicht gelesen hast. Da wird sehr wohl kritisiert. Und die Mäkelein sind doch auch klar. In der BRD durfte der Ostschrott nichts taugen. In der DDR hatte man noch viel mehr erwartet. Das hat aber politische Gründe. Dieses "Mehr" konnte die TS nicht mehr bieten. Das Potential hatte nur die ETZ.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6811
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: TS 250 und TS 250/1 versus ETZ 250 (Robert K. G. <->

Beitragvon Christof » 21. Dezember 2011 15:46

Robert K. G. hat geschrieben:Die ETZ 250 war aber am Anfang. Motor, Rahmen, Elektrik, Bremsen alles war an der TS ausgereizt.


Das ist Käse. Der Motor besteht bis auf Pleueltrieb, Kolben, Zylinder und Gehäuse aus einem MM 250/4. Der Unterschied zum MM 250/3 ist wesentlich größer. Die wesentlichen Konstruktionsdetails des EM hätten auch am MM 250/4 durchgeführt werden können. Man hat eben nur die zurückgehaltenen Konstruktionsdetails des früheren EM 200 bzw TS 200 Prototyps auf die ETZ übertragen. Auch bremsentechnisch hätte man mehr machen können, wenn die dafür erforderlichen Investionen da gewesen wären. Eine Duplex für die TS war z.B. schon serienreif!!

Nicht umsonst hat man sich bei der ersten SB zunächst auf ein Zubehörteil gesetzt. Eine eigene Entwicklung war zunächst aus Kostengründen nicht drin. Meiner Ansicht nach ist auch die eigene Scheibe daran Schuld, dass man die kleine ETZ erst 4 Jahre nach der Großen auf den Markt geworfen hat. So eine Zeitdifferenz gab es bei keinem anderen Modelltyp.

Motorisch muss man aber auch mal den Ball mal aufm Boden lassen. Als 1967 der 17,5PS-Motor eingeführt wurde hat man auch den Drehmomentverlust im unteren Drehzahlbereich kritisiert. Gleiches hat man 1969 mit dem 19PS-Motor gemacht .1980 hat niemand mehr danach gekräht. Im Gegensatz zur RD 350 denke ich auch ist die ETZ unten rum nicht lahm!

Mein Fazit ist daher:

Die ETZ ist nicht schlecht. Für die Verhältnisse hat man in Zschopau auch 1981 noch was Gutes auf die Beine gestellt. Es hätte auch wie bei Sachsenring und Robur Modellkontinuität Einzug halten können. Das man aber mit der TS nicht die gleichen, technischen Rafinessen wie in der ETZ hätte umsetzen können, ist absurd.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: TS 250 und TS 250/1 versus ETZ 250 (Robert K. G. <->

Beitragvon Robert K. G. » 21. Dezember 2011 16:07

Hallo,

Christof hat geschrieben:Das ist Käse. Der Motor besteht bis auf Pleueltrieb, Kolben, Zylinder und Gehäuse aus einem MM 250/4. Der Unterschied zum MM 250/3 ist wesentlich größer. Die wesentlichen Konstruktionsdetails des EM hätten auch am MM 250/4 durchgeführt werden können. Man hat eben nur die zurückgehaltenen Konstruktionsdetails des früheren EM 200 bzw TS 200 Prototyps auf die ETZ übertragen. Auch bremsentechnisch hätte man mehr machen können, wenn die dafür erforderlichen Investionen da gewesen wären. Eine Duplex für die TS war z.B. schon serienreif!!


Es spielt erst einmal keine Rolle was serienreif war und was nicht. Fakt ist nur was gemacht wurde. Und da wird beim TS Motor immer vergessen dass keine Hubraumerweiteung mehr möglich war. Im gleichen Atemzug mussten die Schadstoffe auf längere sicht gesenkt werden. Andere Steuerzeiten und Vergaserabstimmung waren unumgänglich. Auch die benötigte Luftmenge stieg bei gleichzeitigem Druck die Geräuschemissionen zu senken. Die 12 V Lima passte auch nicht meht unter den Seitendeckel. So kommt eins zum anderen. Ich könnte jetzt auch sagen dass man auf Membraneinlass hätte gehen können usw. Thema ist der IST Zustand. Das ist bitte immer zu beachten. Da spielen Umbauten als auch hätte bauen können keine Rolle. ;)

Christof hat geschrieben:Nicht umsonst hat man sich bei der ersten SB zunächst auf ein Zubehörteil gesetzt. Eine eigene Entwicklung war zunächst aus Kostengründen nicht drin. Meiner Ansicht nach ist auch die eigene Scheibe daran Schuld, dass man die kleine ETZ erst 4 Jahre nach der Großen auf den Markt geworfen hat. So eine Zeitdifferenz gab es bei keinem anderen Modelltyp.


Sicher, aber was hat das damit zu tun. Bei der TS gab es sie garnicht. Auch nicht die Duplex. Das Motorrad war hoffnungslos veraltet.

Christof hat geschrieben:Motorisch muss man aber auch mal den Ball mal aufm Boden lassen. Als 1967 der 17,5PS-Motor eingeführt wurde hat man auch den Drehmomentverlust im unteren Drehzahlbereich kritisiert. Gleiches hat man 1969 mit dem 19PS-Motor gemacht .1980 hat niemand mehr danach gekräht. Im Gegensatz zur RD 350 denke ich auch ist die ETZ unten rum nicht lahm!


Erstens hat der RD 350 ein bissel mehr Hubraum. Zweitens werden viele MZ einfach falsch gefahren. Auch die 19 PS ES und TS. Zudem ist sie unter anderen Prämissen gebaut. Dieser sinnlose Wille alles auf Krampf auf Drehmoment auslegen zu wollen führte zu vielen "seltsamen" technischen Lösungen.

Aber führe doch einmal eine Leistungssteigerung bei einem TS 250 und einem ETZ 250 Motor durch. Wo ist es einfacher? Warum? Und orientiere dich bitte an den damaligen Gesetzen. Da wird es mit den Abgaswerten gerade der TS dunkel. Das habe ich schon mehrfach dargestellt. Es ging mit dem Motor so nicht weiter. Zudem waren auch schon die 21 PS eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Der Markt schrie förmlich nach 30 PS und mehr. Auch Mehrzylinder Maschinen. Umgesetzt wurde nichts...

Christof hat geschrieben:Mein Fazit ist daher:

Die ETZ ist nicht schlecht. Für die Verhältnisse hat man in Zschopau auch 1981 noch was Gutes auf die Beine gestellt. Es hätte auch wie bei Sachsenring und Robur Modellkontinuität Einzug halten können. Das man aber mit der TS nicht die gleichen, technischen Rafinessen wie in der ETZ hätte umsetzen können, ist absurd.


Das hat auch niemand behauptet. Aber es wurde bei der TS nicht gemacht. Es war längst überfällig...

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6811
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

VorherigeNächste

Zurück zu MZ-Geschichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste