Seite 1 von 1

Motorrad-Sanitätspack MZ

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018 09:31
von samyb
Ein sogenanntes "Motorrad-Sanitätspack MZ" wurde hier ( https://www.unterbrecher.de/?inhalt_id=44 ) vorgestellt.

Es war für verschiedene Motorräder (IWL, Simson, MZ) und andere Fahrzeuge (PKW, LKW, Traktoren, Motorboote), in verschiedenen Grössen, bestimmt.

http://ruhrpott-handel.de/Fotos/Sonstig ... k%20MZ.JPG
https://i.servimg.com/u/f67/19/61/25/42/mz_san10.jpg

Zwei Hersteller sind bekannt: der VEB Imbal-Werk aus Karl-Marx-Stadt und der VEB Ankerwerk Rudolstadt" ([1]).

Zum Inhalt gehörte u.a. ein "Ammoniak-Lavendel Ampullenset" ([2]).

Bild
(Quelle: Wikipedia)

Gehörte dieses Sanitätspack zur Grundausstattung bei MZ-Motorrädern?

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Ankerwerk_(Rudolstadt)
[2] https://www.ddr-museum.de/fr/collection/objects/1004096

Re: Motorrad-Sanitätspack MZ

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018 09:43
von UlliD
Im Beifahrersitz meiner ES ist jedenfalls auch ein Sanipack drinne , auch mit den Ampullen zum Tote aufwecken :ja:

Re: Motorrad-Sanitätspack MZ

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018 10:26
von Spitz
Habsch auch im Sattel meiner 250/0 gefunden.
Schwarze Plasterolle mit rotem Kreuz, gut gefüllt.
Ein bekannter Arzt hier sammelt sowas.

IMG_20181215_110418.jpg


8)

Re: Motorrad-Sanitätspack MZ

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018 11:31
von UlliD
Muss ich wohl mal :fotos: :ja:

Re: Motorrad-Sanitätspack MZ

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018 12:00
von OChris
Die Ammoniakampullen um Ohnmächtige zu erwecken waren wohl auch früher in den ganz normalen Sanikästen von PKW z.B. Trabant. Zumindest habe ich welche in so einem Sanikasten mal gefunden.

Re: Motorrad-Sanitätspack MZ

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018 18:13
von Eisenschwein 1968
Ja,das war zu den großen ES (175,250,300) bis zur/2 ab Werk dabei. Ob es auch bei anderen Typen mitgeliefert wurde kann ich nicht sagen.Hersteller für die Glasröhrchen war auch die Glashütte in Ernstahl bei Neuhaus. Pflaster usw. wurden auch in Königsee und Gotha hergestellt. Das Verbandspack ist sogar in der Ersatzteilliste aufgeführt.Ich wohne übrigens 250 m vom Ankerwerk entfernt und meine Großmutter hatte sie damals noch für MZ gepackt.

Re: Motorrad-Sanitätspack MZ

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018 18:21
von Hegautrabi
Die Dinger sind gefährlich. Ich kenne jemanden der sich beim Zerbrechen des Röhrchens ein Auge so verletzte, dass es zerstört wurde.
Der Strumpf drüber hält nicht alle Splitter ab.

Re: Motorrad-Sanitätspack MZ

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018 18:53
von UlliD
Die knickt man ja auch von sich weg, da sollten eventuelle Splitter wegfliegen.

Re: Motorrad-Sanitätspack MZ

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018 19:26
von UHEF
UlliD hat geschrieben:Die knickt man ja auch von sich weg, da sollten eventuelle Splitter wegfliegen.


Und reißt die Ampulle in der Mitte vorher mit einem dieser Werkzeuge rund rum an.

VG Uwe

Re: Motorrad-Sanitätspack MZ

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018 19:42
von Hegautrabi
Mit 'nem Glasschneider?
Gehört der auch in einen Verbandskasten?

Re: Motorrad-Sanitätspack MZ

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018 22:33
von Jeoross
:D Wir haben die Dinger früher immer ins Feuer geworfen, hat mächtige gescheppert ;D
Wer da mal dran gerochen hat, ist auch vergammelten Fisch aus der Dose.

Re: Motorrad-Sanitätspack MZ

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018 22:56
von samyb
Eisenschwein 1968 hat geschrieben:Das Verbandspack ist sogar in der Ersatzteilliste aufgeführt.


Richtig, und zwar in der "Ersatzteilliste für die MZ-Motorräder ES 175/2 und ES 250/2", mit der Bezeichnung "Sanitätspäckchen":

Bild

Re: Motorrad-Sanitätspack MZ

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018 23:02
von Robert K. G.
Jeoross hat geschrieben::D Wir haben die Dinger früher immer ins Feuer geworfen, hat mächtige gescheppert ;D
Wer da mal dran gerochen hat, ist auch vergammelten Fisch aus der Dose.


Keine Ahnung! Surströmming esse ich, aber an so einer Ampulle habe ich noch nie gerochen. Da ich aber zwei Scheißer zum wickeln zu Hause habe, erschreckt mich so schnell nichts mehr... :lach:

Also her damit! :mrgreen:

Gruß
Robert

Re: Motorrad-Sanitätspack MZ

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018 23:14
von mz-mw
So ein Erste-Hilfe-Set habe ich auch in einer TS 250-1/A gefunden.

Re: Motorrad-Sanitätspack MZ

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018 23:54
von Eisenschwein 1968
15449143055555251695980509318382.jpg
15449141737685394940779024974982.jpg
Hier mal das aus meiner/ 2. Alles noch "fast" neu und unbenutzt. :mrgreen:

Re: Motorrad-Sanitätspack MZ

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2018 08:57
von Rallye Olaf
Is ja ne schöne Sache so n Rot Kreuz Päckchen.
Ich such ja auch noch eins für meine Rundlampe,und auf div.Teilemärkten werden die zur Zeit für 50€ angeboten. :P
Das is mir aber zu Teuer :wink:

Re: Motorrad-Sanitätspack MZ

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2018 09:09
von UlliD
Eisenschwein 1968 hat geschrieben:
15449143055555251695980509318382.jpg
15449141737685394940779024974982.jpg
Hier mal das aus meiner/ 2. Alles noch "fast" neu und unbenutzt. :mrgreen:

Na gut, brauche ich nicht zur Garage gehen und :fotos: :fotos: :fotos: machen, mein Päckchen hat nur eine andere Farbe.. :lach:

Re: Motorrad-Sanitätspack MZ

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2018 09:57
von Sven Witzel
Auch in der /2 A gabs das Päckchen.
In der Kiste der ETZ/A ist es ebenfalls aufgeführt wenn ich mich nicht irre.

Re: Motorrad-Sanitätspack MZ

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2018 11:42
von UlliD
Ich musste doch mal in die Garage, also mal fix den Beifahrersitz aufgeschlossen und Bilder gemacht...
k-20181216_112958.jpg

k-20181216_113042.jpg

k-20181216_113123.jpg

Das ist auch noch da, die Tuben sind aber pupetrocken..
k-20181216_113226.jpg

k-20181216_113249.jpg

Re: Motorrad-Sanitätspack MZ

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2018 12:13
von RenéBAR
Sven Witzel hat geschrieben:Auch in der /2 A gabs das Päckchen.
In der Kiste der ETZ/A ist es ebenfalls aufgeführt wenn ich mich nicht irre.


Die neueren Ausführungen aus grauem Kunstleder mit Reißverschluss wurden in den 80igern
in den IFA Läden zum Kauf angeboten.

Re: Motorrad-Sanitätspack MZ

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2022 12:33
von MZ250-NVA Fahrer
Hallo, möchte euch mein Neuerwerb vorstellen. Ein Motorrad-Sanitätspack" MZ" von 1956

Re: Motorrad-Sanitätspack MZ

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2022 13:15
von flotter 3er
OChris hat geschrieben:Die Ammoniakampullen um Ohnmächtige zu erwecken waren wohl auch früher in den ganz normalen Sanikästen von PKW z.B. Trabant. Zumindest habe ich welche in so einem Sanikasten mal gefunden.


Ja, ist so. Gehörte auch in jede normale Hausapotheke.

Re: Motorrad-Sanitätspack MZ

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2022 13:29
von MrSchaf
So ein Sanipäckchen habe ich auch in dem Superelastik meiner AWO Sport gefunden. In einer der Seitentaschen der Haube.
Laut Unterlagen ist es der Beiwagen der Original zu der Maschine dazu gekauft wurde von der Erstbesitzerin.

Mfg Steven

Re: Motorrad-Sanitätspack MZ

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2022 14:32
von steven80
Ich finde die Dinger auch toll. Suche noch eins in grün, im Tausch gegen ein graues oder ein braunes.

Re: Motorrad-Sanitätspack MZ

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2022 17:47
von Dragonbeast
Da habe ich bei mir auch noch was feines gefunden. Sind aus der 175ger und 250ger ES/2?

Re: Motorrad-Sanitätspack MZ

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2022 18:08
von steven80
Dragonbeast hat geschrieben:Da habe ich bei mir auch noch was feines gefunden. Sind aus der 175ger und 250ger ES/2?


Ach, braun oder grau ist doch viel schöner als grün .. Lass uns tauschen.. ?

Re: Motorrad-Sanitätspack MZ

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2022 22:04
von Ex-User MZ-Wilhelm
Und wenn dann wirklich mal jemand auf der Straße liegt, steht man dumm da.
Ich führe lieber, den spärlichen Platz nutzend, einen Erste Hilfe Set mit.

Gruß
Willy,
heute Spaßbremse

Re: Motorrad-Sanitätspack MZ

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2022 00:16
von Nordlicht
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Und wenn dann wirklich mal jemand auf der Straße liegt, steht man dumm da.
Ich führe lieber, den spärlichen Platz nutzend, einen Erste Hilfe Set mit.

Gruß
Willy,
heute Spaßbremse
Das ist in Belgien z.b. Pflicht sowas dabei zu haben

Re: Motorrad-Sanitätspack MZ

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2022 19:13
von samyb
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Und wenn dann wirklich mal jemand auf der Straße liegt, steht man dumm da.
Ich führe lieber, den spärlichen Platz nutzend, einen Erste Hilfe Set mit.

Gruß
Willy,
heute Spaßbremse


Für alle Fälle, der Inhalt der Kfz-Sets (nach DIN-Norm 13164:

https://www.drk.de/hilfe-in-deutschland ... din-13164/

https://www.dguv.de/medien/fb-erstehilf ... terial.pdf

Und es gilt nach wie vor die Halbarkeit dieser Erste-Hilfe-Sets zu beachten (i.d.R. 5 Jahre):

... etwa 2021:
https://www.mz.de/leben/auto/wie-alt-da ... in-3166466

... oder 1969 (Neues Deutschland 24-01-1969):

Re: Motorrad-Sanitätspack MZ

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2022 22:17
von Matthias-Aw
Hatten wir jetzt eigentlich irgendwo festgestellt ob und bis wann das Verbandpäcken bei Zweirädern evt. Vorschrift war? Also mein S51 und die Etz hatte keines. In meinen SR2, der ES und der frühen Schwalbe meines Vaters war eines vorhanden. Sieht also so aus als es bis in die 70er frühe 80er üblich war uns danach nicht mehr...

Re: Motorrad-Sanitätspack MZ

BeitragVerfasst: 23. April 2023 11:08
von dscheto
samyb hat geschrieben: ...
Für alle Fälle, der Inhalt der Kfz-Sets (nach DIN-Norm 13164:
...

Hier wird mal wieder ausufernd alles durcheinandergewürfelt. Die Riechampullen waren früher in jedem Verbandskasten, nicht nur bei MZ. Und es gab und gibt keine Mitführ-Pflicht für Zweiradfahrer. Wenn man möchte, zählt nicht die oben genannte, sondern man kann sich, bei Motorrädern, an DIN 13167 halten. Ein Verbandpäckchen mitzuführen wurde früher in jeder Fahrschule gepredigt. Bei der /A zählen die Vorschriften der NVA (für Soldaten und Fahrzeuge). Laut DDR-STVZO von 1964 waren für Motorräder nur Ersatz-Lampen und -Sicherungen mitführpflichtig. https://www.oldtimer-anwalt-hamburg.de/ ... -ddr-1964/