MZ-B, wie hängt das zusammen?

Moderator: Moderatoren

MZ-B, wie hängt das zusammen?

Beitragvon Thoran » 12. Februar 2019 22:09

Hallo liebe Foristi,

vielleicht könnt ihr mich ja aufschlauen, was es mit der MZ-B Firma auf sich hatte. Mir lief letztens ein Werbebild einer RT 125 Classic über den Weg und ich war iritiert, was da für ein Motor verbaut war. Der Rahmen (bis auf die vordere Schleife) und der Rumpfmotor sah nach Standard aus, aber der Zylinderkopf war anders gerippt. Gibts da auch Infos zu? Powerdynamo nennt ihn Minsk 125. Wikipedia und die anderen Quellen sind eher dürftig. Vor allem weil das wohl bis zu deren Insolvenz eine Weile parallel zu Hohndorf lief und der Sitz in Berlin war?! Ich bin irritiert...
Mein Cousin fuhr mal eine von den 4 Taktern mit dem Schleifenrahmen.

Ich finde gerade nur das bil mit Schleifenrahmen, aber damit ihr wisst in welche Richtung es geht.
RT 125 Classic MZ-B

Danke Euch!

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: MZ-B, wie hängt das zusammen?

Beitragvon TS-Jens » 12. Februar 2019 22:33

Der Motor war von Minsk und die Geschichte interessiert mich selbst auch :ja:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: MZ-B, wie hängt das zusammen?

Beitragvon rs46famulus » 12. Februar 2019 23:24

Ein guter Kumpel hat so ne ETZ...
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1194
Themen: 33
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 41

Re: MZ-B, wie hängt das zusammen?

Beitragvon ES-Rischi » 13. Februar 2019 00:37

Das waren die Nachwende- Versuche noch irgendwie als Splitterfirmen Motorräder zu verkaufen.
Siehe auch diese 125er Horex.

Das interesante bei dem Minskmotor ist, das man das Getriebe wechseln kann ohne den Motor auszubauen. Es ist eine Weiterentwicklung des alten RT Motors, genau wie bei MZ auch, nur mit anderer Bedingungen. Auch die Lichtmaschine ähnelt der Vape Anlagen, nur etwas massiver in der Dimension.

-- Hinzugefügt: 13. Feb 2019, 00:42 --

Screenshot_20190213-004005.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: MZ-B, wie hängt das zusammen?

Beitragvon Simmefahrer97 » 13. Februar 2019 01:14

Ich hab mir mal von jemandem, der eine RT hat, sagen lassen, dass das Kanunirahmen wären. Waren anscheinend nicht mal lackiert, sondern nur grau grundiert, genau so wie der Scheinwerfer.
Ob das mit der Grundierung stimmt, kann ich nicht sicher sagen, aber die war original und besagte Teile eben grau anstatt sonst üblich schwarz

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: MZ-B, wie hängt das zusammen?

Beitragvon ES-Rischi » 13. Februar 2019 02:26

Ja die hatten so ein helles grau auf dem Rahmen.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: MZ-B, wie hängt das zusammen?

Beitragvon Paule56 » 13. Februar 2019 10:15

Die mit dem russischen Minsk - Motor hatte der Allseits bekannte Edgar Uher ( EX MZ-B und Powerdynamo Chef) als Zweitakter aus der Taufe gehoben.
Wer die Horex auf die Beine stellte, weiß ich nicht, aber die hatte einen 125er Honda Lizenz Viertakter implantiert bekommen.
Denn haben dann auch die Türken gekauft und in eine Reihe von Moppeds bei Kanui mit ETZ-Grundrahmen gesetzt.
Eine davon ebenfalls als Classic im deutschsprachigen Raum bezeichnet hatte ich mal
DSCF0559.JPG

Die hatte einen Hilfsrahmen am Fuß des Chassis und kam ohne Unterzüge daher.
Der HIRA - Atrieb war komplett ETZ und nur um 180° geschwenkt links angebaut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: MZ-B, wie hängt das zusammen?

Beitragvon Klaus P. » 13. Februar 2019 10:44

Nur grundiert war der Rahmen auf keinen Fall, ich habe min 2 Rahmen früher auf Teilemärkten gesehen.
Der Motor ähnelt eher den EM 125/150, meine ich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: MZ-B, wie hängt das zusammen?

Beitragvon Thoran » 13. Februar 2019 19:07

Hi!
Was waren das für Leute, die da gearbeitet haben? Ex-Mzler, die nicht mit nach Hohndorf gegangen sind? Warum war der Sitz in Berlin? Fragen über Fragen. Warum nutzen 2 Firmen bei einem Motorrad fast identische Teile ohne das es Reibereien gibt? Gut für den ETZ-Motor scheint es keine Lizenz gegeben zu haben, aber die Kiste, die ich gesehen habe, ist erst auf den 2. Blick als nicht normale MZ zu erkennen. Sind die Instrumente von Kanuni, oder wurden die von Kanuni nur weiterverwendet? Für mich ist das nach wie vor nicht zu durchschauen. Wäre schön, wenn jemand mal noch etwas detaillierter zum Werdegang von MZ-B wird. Ich poste mal das Werbebild was ich meine.
Ich danke Euch!

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: MZ-B, wie hängt das zusammen?

Beitragvon ertz » 13. Februar 2019 19:28

MZ-B war einfach auch eine "Splittergruppe" aus entlassenen MZ Mitarbeitern, die Ihr Glück auf diese Art versuchen wollten.
Produziert (montiert) wurde in der (angemieteten) ehemaligen Automatendreherei des alten MZ Werkes.

siehe auch:
PDF Datei:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... TXK8-Rjpfk

https://www.zschopau.de/de/tourismus-fr ... imitstart=
1995 und 1998
Bye
Ralph
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1307
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 55

Re: MZ-B, wie hängt das zusammen?

Beitragvon MZ-TS-ST » 13. Februar 2019 19:39

Siehe auch MZ Typenkompass:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 1981 und 1979, Simson KR51/2L 1985, AWO 425 SPORT, MZ TS 250/1 Gespann Neckermann
MZ-TS-ST

Benutzeravatar
 
Beiträge: 225
Themen: 5
Bilder: 9
Registriert: 16. Mai 2017 13:03
Wohnort: Hofgeismar
Alter: 38

Re: MZ-B, wie hängt das zusammen?

Beitragvon Thoran » 14. Februar 2019 00:17

Danke!
Die Chronologie von Zschopau habe ich auch schon gefunden gehabt. Das PDF ist super, da wird alles klarer! Danke dafür!

Zitat:
"Neuerdings machen die Initiatoren des Zweitakter-Transfers in die Türkei die Verwirrung mit einem neuen Projekt komplett: Als Schwesterfirma des Berliner Handelsunternehmens MZ-B stellt die neugegründete MZB-Fahrzeug GmbH in einem Gebäudeteil des seit dem Auszug von MuZ weitgehend brachliegenden Zschopauer Werkes jetzt eine eigene Zweitaktmaschine auf die Räder. Die Entwicklungsarbeit für diese MZB ! 25 S leistete - wie schon bei Kanuni - die ITG Engineering von Eberhard Bredel, zu DDR-Zeiten Technischer Direktor bei MZ, als Geschäftsführer der Zschopauer GmbH wird der leitende Manager von MZ-B (Berlin], Edgar Uher, fungieren."

Was mich nur wundert, ist dass sie einen fremden Motor ins Chassis gesetzt haben. Sie hätten ja den bewerten 125er von Kanuni nehmen können. Vielleicht war es aber auch ein Preisthema und man wollte sich ein bissel abtrennen vom Alten. Aber die Internetseite wird mittlerweile von Ungarn aus betrieben: https://mz-b.net/contact.

Edit: Gerade noch was gefunden: Ein Interview mit Edgar Uher wo er das Verhältnis zu MuZ darstellt. Ganz freiwillig war das alles wohl nicht für MuZ :twisted:
Motorradfahrer Zeitung Interview Edgar Uher

Und hier noch was zu Edgar Uher und der MZ-B VertriebsGmbH:
https://www.moneyhouse.de/Edgar-Uher-Berlin
https://www.moneyhouse.de/MZ-B-VertriebsGmbH-Berlin
https://www.moneyhouse.de/MZ-B-Fahrzeug-GmbH-Zschopau
In dem Zusammenhang tauchen dann noch ein Erich Schwager und ein Steffen Zschoke auf.
Geil, was das Internet so alles findet 8)

Und hier noch viiiel mehr, man ist das alles interessant. Einfach nach unten scrollen:
https://docplayer.org/25466192-Nur-fuer ... jahre.html

"StadtKurier: Wer ist MZ-B?

Herr Zschocke: MZ-B ist eine Vertriebsgesellschaft, ein Handelshaus, welches 1990 in Berlin als Teilbetrieb des VEB Motorradwerke Zschopau, mit der Währungsunion
privatisiert wurde. Das Hauptgeschßft war -wen sollte es verwundern - der Vertrieb von MZ-Motorrßder und deren Ersatzteile . Immerhin gibt es in Deutschland noch ca .
90.000 solcher Motorrßder! Aber der Markt machte uns das Leben nicht einfach . Um erfolgreich bleiben zu können, kaufte sich MZ-B eine Tochter im Westen . Diese Tochter, die Bajaj Motorfahrzeuge Vertriebsgesellschaft für Europa mbH,
vertreibt Motorroller aus Indien, Motorräder der tschechischen Marke Jawa nebst Seitenwagen Vetorex und Mopeds aus der Slowakei, immerhin etliche Tausend im Jahr. Mit dem Kauf dieses
Unternehmens konnte auch der stolze Name HOREX" patentrechtlich geschützt, mit übernommen werden . Etwas später begann das Import- und damit auch das Exportgeschäft mit der im türkischen Istanbul in Lizenz von MZ produzierten ETZ 251 und 301 .
Geburtsname „ETZ Kanuni" . Die MZ-B Vertriebs GmbH verfügt über ein Händlernetz von ca . 300 Händlern in Deutschland."

Fragt sich was aus diesem ominösen Seitenwagenprojekt geworden ist.

Edit: Und noch etwas aus der Zeitund "Neues Deutschland" vom 08.02.1995:
"MZ kommt türkisch

DDR-Marke wird in Instanbul montiert
08.02.1995 Lesedauer: 2 Min

Zschopau/Istanbul (dpa). Sie gehören fraglos zu den Legenden des DDR-Fahrzeugbaus: Die Zweitakt-Motorräder von MZ aus Zschopau. Mit einer Jahresproduktion von 85 000 Krädern gehörte das Werk zu den weltweit führenden. Jetzt gelang zwei Modellen, was anderen Gefährten wie Trabant, Barkas und Robur nicht vergönnt war: Der Start im Ausland - in der Türkei.
Vater der Aktion ist der letzte MZ-Betriebsdirektor Eberhard Bredel. Der Manager gründete, als im Sommer 1992 die Firma liquidiert und Teile privatisiert wurden, mit einigen Leuten der Entwicklungsabteilung eine eigene Firma. Die ITG Engineering GmbH (Zschopau) kaufte von der Treuhand MZ-Produktionsanlagen und
schaffte sie nach Istanbul in der Türkei. Dort rollen seit vergangenem Jahr bei der Firma „Kanuni“ wieder die 250- und die 300-Kubikzentimeter ETZ vom Band.

In diesem Jahr sollen 10 000 Stück der Maschinen gebaut werden, berichtet Bredel. Ab Anfang März sollen die Motorräder auch in deutschen Läden zu haben sein. „Die Maschinen sind genauso wie die vor der Wende“, versichert Vertriebsleiter Rainer Karas vom Generalimporteur MZ-B Vertriebs GmbH (Berlin). Für den Absatz der robusten Zweitakter mit 17, 21 oder 23 Pferdestärken im Motorblock ist er optimistisch -1 000 Stück will er dieses Jahr mindestens verkaufen. Mit Preisen von 3 890 DM für die 250er und 4 190 DM für die 300er ETZ seien die Maschinen „unschlagbar billig“.
"

Und weils so schön ist noch die Überleitung zur VAPE:
http://www.ital-web.de/dokumente/Es_werde_Licht.pdf
http://www.powerdynamo.biz/deu/info/vape.htm
"MZ-B Vertriebs GmbH, hervorgegangen aus dem Motorradwerk Zschopau und ein weltweiter Händler für MZ und JAWA Teile seit 1990, vermarktete bis September 2008 Powerdynamo Systeme. Seither verkauft Powerdynamo selbst direkt sowie über seine Händler. MZ-B und Powerdynamo wurden von den gleichen Leuten und in den gleichen Örtlichkeiten parallel betrieben. 2009 verkaufte MZ-B alle MZ und JAWA Teile sowie seine Internetseite nach Ungarn wo die Teile heute unter mz-b.com angeboten werden. MZ-B Vertriebs GmbH stellte seine Tätigkeit ein.
MZ-B Tronic Zündungen sind frühe Powerdynamo Zündungen."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: MZ-B, wie hängt das zusammen?

Beitragvon TS-Jens » 14. Februar 2019 07:57

Thoran hat geschrieben:Was mich nur wundert, ist dass sie einen fremden Motor ins Chassis gesetzt haben. Sie hätten ja den bewerten 125er von Kanuni nehmen können.


Wie ich mal las hat Kanuni den 125/150 nicht in die eigene Fertigung übernommen. In meinen alten Kanuni Prospekten tauchen auch keine 125er auf.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: MZ-B, wie hängt das zusammen?

Beitragvon Stephan » 14. Februar 2019 09:39

Kanuni hatte nur die große Typenreihe erworben. Die kleine bleib in Zschopau, siehe Saxon Sportstar und Roadstar 125/150.

Ebeso braucht man bei solchen Projekten einen Zulieferer, der auch nur geringe Stückzahlen an Motoren liefern will. Und ca. 2000 Stück geplant pro Jahr sind eine kleine Stückzahl.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7896
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: MZ-B, wie hängt das zusammen?

Beitragvon Klaus P. » 14. Februar 2019 10:03

Alles kalter Kaffee, aber vielleicht doch zur Erhellung.

125 Import Kanuni (1998/1999) gab es hier in der Nähe,
aber mit anderer Farbgebung, die Plasteteile waren nicht mehr von Acerbis.
Den Tank hatte ich mal als Muster, nach der Schlachtung, gekauft und dann später weg geschmissen,
der war gefühlt 3 x schwerer als der von Acerbis.

MZ-B Gespann (JAWA ?) original

(JAWA ?) MZ-B Schwinge in einer Fan,
der Besitzer ist auch im Forum tätig.

Beide habe ich gekannt, die Schwinge in der Fun machte nicht glücklich,
es war vor allem die Bremszange

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: MZ-B, wie hängt das zusammen?

Beitragvon Wintertourer » 14. Februar 2019 10:55

Die MZ-B Schwinge habe ich an meinem Wintergespann seit 25 Jahren..
Mit der Bremse von Jawa habe ich keine Probleme, trotz Winzereinsatz.
Da waren die Brembo Bremssättel viel empfindlicher!
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994
Wintertourer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 6. April 2011 09:01
Wohnort: Gütersloh
Alter: 66

Re: MZ-B, wie hängt das zusammen?

Beitragvon Klaus P. » 14. Februar 2019 11:08

Hallo Horst,
so schnell geht`s mit den Berichten von Einzelerfahrungen. :(

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: MZ-B, wie hängt das zusammen?

Beitragvon Thoran » 14. Februar 2019 12:54

Weiß jemand, was aus dem universellen Seitenwagen-Projekt geworden ist? Das wurde ja massiv in der Zeitung beworben!

Das Kanuni die 125er nicht miterworben hat, wußte ich nicht. OK dann ergibt es Sinn.

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: MZ-B, wie hängt das zusammen?

Beitragvon Thoran » 20. Februar 2019 21:46

So, ich habe mal die Internet Wayback Machine bemüht und noch etwas interessantes gefunden: Kurzgeschichte MZ-B und Kontakte
Zitat:
"Die MZ-B Vertriebs GmbH ist 1990 aus dem Werk 8 der Motorradwerke Zschopau hervorgegangen. Die Buchstaben MZ im Namen von MZ-B kommen daher. B steht für Berlin, was als ausgeschriebener Name vom Handelsregister Berlin leider nicht zugelassen wurde. Die engen Kontakte nach Zschopau sind seither nie abgerissen und hatten mit der Produktion von Motorrädern durch eine Tochtergesellschaft der MZ-B Vertriebs GmbH, der MZ-B Fahrzeug GmbH in Zschopau in den Jahren 1997 und 1998 einen Höhepunkt. Die MZ-B hatte großen Anteil an Produktionsstart der MZ Kanuni in Istanbul und war deren erster Generalimporteur.

Natürlicherweise betrachtet die MZ-.B Vertriebs GmbH den Handel mit MZ-Ersatzteilen (nur Zweitakter) als Ihre Hauptaktivität. Neben den Sortimenten MZ-Ersatzteile führen wir aber auch Teile für alle in den letzten Jahren durch uns als Generalimporteur vertriebenen Fahrzeugen. So für JAWA, Seitenwagen Velorex, Mofa Babetta (Slowakei), Motorroller Bajaj (Indien). Wir unterhalten Kooperations- und Lieferbeziehungen zu Partnern in über 10 Ländern, wobei diese besonders eng mit dem tschechischen JAWA-Werk sind.

Mitte der 90er Jahre hatte die MZ-B (zusammen mit Ihrer Tochtergesellschaft Bajaj Motorfahrzeuge) einen Jahresumsatz von über 5 Mio. DM. Auf Grund der größeren Ausfälle infolge des Konkurses eines Großkunden (Götzen Baumarkt) entstand bei uns im Frühjahr 1998 eine sehr komplizierte Situation. Die beiden Tochtergesellschaften mussten leider Ihre Tätigkeit einstellen. Die MZ-B selbst musste sich personell deutlich verkleinern und ein neues Geschäftskonzept entwickeln. In Umsetzung dieses Konzeptes wurde der Vertrieb von Motorrädern eingestellt. Dafür erfolgte ein deutlicher Ausbau des Angebotes an Ersatzteilen.

Seit Februar 1999 ist MZ-B Vertriebs GmbH unter MZ-B.DE als Internetanbieter von Motorradersatzteilen weltweit aktiv. So kommen täglich immer mehr Pakete in alle Welt zu den pro Jahr etwa 6.000 verschickten Paketen innerhalb Deutschlands hinzu.

Wir sind bitte nicht zu verwechseln mit dem Motorrad und Zweiradwerk MZ GmbH in Hohndorf."


Bauzeit RT 125 Classic : 1996-97
Horex Regent und Imperator 1997-98

Und ein paar Bilder, wie es bei denen aussah : Vor Ort

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: MZ-B, wie hängt das zusammen?

Beitragvon koschy » 21. Februar 2019 00:28

Die Instrumente sind auf den obigen Bildern dieselben wie bei Kanuni. Hersteller dieser Instrumente war/ist die deutsche Firma MMB.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: MZ-B, wie hängt das zusammen?

Beitragvon MichaelM » 21. Februar 2019 09:09

Von dem Seitenwagen, an der ROTAX, scheint es nicht viele zu geben.

Im dreiradler waren mal ein paar Bilder.
Der scheint recht geräumig zu sein.

Die Schwinge fährt ein Freund in seinem "Mutanten"-Gespann.
TS250/1 mit ETZ250-Motor und Russen-Boot auf Superelastik Fahrgestell.
Der ein oder andere kennt das Teil.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: MZ-B, wie hängt das zusammen?

Beitragvon Matthieu » 21. Februar 2019 10:07

MichaelM hat geschrieben:Von dem Seitenwagen, an der ROTAX, scheint es nicht viele zu geben.

Im dreiradler waren mal ein paar Bilder.
Der scheint recht geräumig zu sein.

Den Beiwagen hatte ein Bekannter mal an seiner Rotax. Platz ohne Ende da drin, der geht wirklich als 1,5 Sitzer durch.
Dieser Beiwagen war vor 1,5 Jahren (???) auch mal an ner gelben 251er dran die zum Verkauf stand.

Der Beiwagen wurden auch unter dem Namen Horex verkauft.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: MZ-B, wie hängt das zusammen?

Beitragvon MRS76 » 21. Februar 2019 10:34

Ein gewisser Bastler und MZ Freund aus Hohndorf bei Zschopau hatte diesen Seitenwagen an seiner Etz251 mit Robin Diesel Motor. Der Aufbau war soweit gut umgesetzt aber ohne Getriebe eine Katastrophe (mMn).
Er hatte damals ein Horex-H in chrom vorn aufgeschraubt. Glaube das stammte oder sollte an den MZB Horexchopper.
Für ihn stand das H für Hohndorf, seinem Heimatort.
Der von mir o.g.Herr musste krankheitsbedingt sein Hobby und Werkstatt aufgeben.
Der Sohn hat alles verkauft. Auch das gelbe Gespann. Er hatte das damals inseriert und ich bekundet als Erster Interesse. 999€ standen im Raum.
Da der Sohn auswärts wohnte, und erst am damaligen We wieder vor Ort sein konnte, machten wir den Deal telefonisch klar. Man kannte sich ja.
So dachte ich...
Aber in den darauffolgenden Tagen hatten sich natürlich viele weitere Leute gemeldet.
Das Angebot war raus, 1 Tag vor unseren Termin.
Auf meine Anrufe keine Reaktion mehr.
Später erfuhr ich das er es für das 4fache vertickt hat und auch noch viele Gespann Teile dazu. Unter anderem Gespannschelwinggabeln für vorn.
Diese wurden damals mit MZB und einer ortsansässigen Metallbaufirma gefertigt.
Die Zeichnungen dazu hat sich ein anderer unter den Nagel gerissen. Auch die Herr rückt nix raus.
Ärgerlich...
Aber so is das Leben.
Geld verdirbt den Charakter!
Ein Super Beispiel.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: MZ-B, wie hängt das zusammen?

Beitragvon Matthieu » 21. Februar 2019 10:45

MRS76 hat geschrieben:Das Angebot war raus, 1 Tag vor unseren Termin.
Auf meine Anrufe keine Reaktion mehr.

Ich hatte mit ihm Termin am Freitag Nachmittag fest ausgemacht.
3 Stunden vorher hatte er mich angerufen und gesagt, dass das Gespann verkauft sei. Da war ich allerdings schon 60 km auf der Autobahn unterwegs... :evil: :evil: :evil:

Den Beiwagen hatte aber mein Bekannter aus Nürnberg auch mit dem Horexlogo vorn drauf. Von daher bin ich davon ausgegangen, dass er auch so verkauft wurde. Wissen wird es aber keiner mehr.
Aber zurück zum Thema, wird sonst zu sehr OT.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: MZ-B, wie hängt das zusammen?

Beitragvon MRS76 » 21. Februar 2019 10:54

OK.
Ich reg mich da auch immer schnell auf. ?

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: MZ-B, wie hängt das zusammen?

Beitragvon Thoran » 21. Februar 2019 19:31

Ach was OT ist das gar nicht. Ich find das alles interessant, was mit MZ-B zu tun hat. Gibts Bilder von dem Seitenwagen?

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: MZ-B, wie hängt das zusammen?

Beitragvon Pedant » 21. Februar 2019 19:50

Thoran hat geschrieben:Ach was OT ist das gar nicht. Ich find das alles interessant, was mit MZ-B zu tun hat. Gibts Bilder von dem Seitenwagen?


download/file.php?id=278069&mode=view
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 974
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44


Zurück zu MZ-Geschichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: kamikaze und 2 Gäste