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MZ in Enduro-Magazinen

BeitragVerfasst: 5. April 2020 17:41
von jzberlin
Edit: Da die Qualität der Bilder nicht so dolle war, habe ich sie nochmal mit einer richtigen Kamera fotografiert und neu eingestellt. Ich hoffe, dass es jetzt besser erkenn- und lesbar ist.

Hallo Leute,
beim Blättern in Enduro-Magazinen der 90er Jahre habe ich verschiedene Beträge über MZ-Motorräder gefunden. Die will ich euch nicht vorenthalten.

Enduro Welt 1994:
$matches[2]


4x4 OffRoad Special Enduro 1995:
$matches[2]


Enduro Welt 1995:
$matches[2]


4x4 OffRoad Special Enduro 1997:
$matches[2]

1997 4x4 OffRoad Special Enduro - 2.JPG

Habe ich schon erwähnt, dass ich mich hauptsächlich für die Stoppelhopser interessiere? :biggrin:
Demnächst geht`s weiter...

SPOILER:
Falls jemand kommentieren möchte oder andere Artikel hat - immer her damit. :vielposten:

Re: MZ in Enduro-Magazinen

BeitragVerfasst: 6. April 2020 17:26
von TS Paul
Das ist ja interessant! Bitte mehr davon.

Re: MZ in Enduro-Magazinen

BeitragVerfasst: 6. April 2020 17:50
von jzberlin
Aber gerne doch!

Enduro Welt 1997:
$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]


Motorrad 1997:
$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]


Motorradfahrer 1998:
1998 Motorradfahrer.JPG


Demnächst gibt's mehr...

Re: MZ in Enduro-Magazinen

BeitragVerfasst: 6. April 2020 18:46
von TS Paul
Interessante Sachen dabei! Schade das man nicht alle Photos groß klicken kann, so kann man nicht alles lesen.

Re: MZ in Enduro-Magazinen

BeitragVerfasst: 9. April 2020 16:53
von jzberlin
So, ich hoffe doch, dass nun alles lesbar ist. Also geht's fluggs weiter...

Enduro 1998:
$matches[2]


Motorrad Enduro Xtra 1998 - MuZ in der Wüste:
$matches[2]

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Motorrad Enduro Xtra 1998 - Vergleich Dakar-Motorräder:
$matches[2]

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1998 Motorrad Enduro Xtra - 8.JPG


Genug für heute. Später mehr - ein bissel hab' ich noch...

Re: MZ in Enduro-Magazinen

BeitragVerfasst: 9. April 2020 17:16
von Dirk45
Die 500er MZ Country bin ich damals zur Probe gefahren, in Nienburg/Weser wo ich auf Montage war, da gab’s nen West MZ Händler.
War nicht schlecht, aber fast 9000,- DM sind mir dann doch zu hastig, für ne MZ gewesen.
Ich habe mich dann seinerzeit für die Honda CB 750 entschieden für glatt 10.000,- DM.

Re: MZ in Enduro-Magazinen

BeitragVerfasst: 9. April 2020 17:30
von TS Paul
Dirk45 hat geschrieben:Die 500er MZ Country bin ich damals zur Probe gefahren, in Nienburg/Weser wo ich auf Montage war, da gab’s nen West MZ Händler.
War nicht schlecht, aber fast 9000,- DM sind mir dann doch zu hastig, für ne MZ gewesen.
Ich habe mich dann seinerzeit für die Honda CB 750 entschieden für glatt 10.000,- DM.

Und so musste das in die Binsen gehen, war ja " nur ne MZ " und für die platz ich keine 9000,-. :roll:
Leider war das die weit verbreitete Meinung in den gebrauchten Bundesländer. Lieber nen Quotenjapsen, naja.......

Re: MZ in Enduro-Magazinen

BeitragVerfasst: 9. April 2020 17:53
von jzberlin
Naja, aber mal ehrlich: Wer wollte und konnte in den neuen oder gebrauchten Ländern so viel Knete für 'ne MZ ausgeben?
Als die Dinger neu waren, waren sie technisch veraltete Motorräder mit notdürftig verändertem Design. Für das gleiche Geld gab es einfach besseres.

Re: MZ in Enduro-Magazinen

BeitragVerfasst: 9. April 2020 18:08
von flotter 3er
TS Paul hat geschrieben:
Dirk45 hat geschrieben:Die 500er MZ Country bin ich damals zur Probe gefahren, in Nienburg/Weser wo ich auf Montage war, da gab’s nen West MZ Händler.
War nicht schlecht, aber fast 9000,- DM sind mir dann doch zu hastig, für ne MZ gewesen.
Ich habe mich dann seinerzeit für die Honda CB 750 entschieden für glatt 10.000,- DM.

Und so musste das in die Binsen gehen, war ja " nur ne MZ " und für die platz ich keine 9000,-. :roll:
Leider war das die weit verbreitete Meinung in den gebrauchten Bundesländer. Lieber nen Quotenjapsen, naja.......


Das war eine völlig nachvollziehbare Entscheidung. Zu der Zeit waren MZ Modelle mit der heißen Nadel gestrickt, beschissen verarbeitet und dafür viel zu teuer!

Re: MZ in Enduro-Magazinen

BeitragVerfasst: 9. April 2020 18:17
von TS Paul
Mit der heißen Nadel war da bestimmt nichts gestrickt. Spätestens die 660er Modelle waren auf stand der Technik. Die Taxen hätt es nicht gebraucht, da stimme ich zu. Zum Thema verarbeitung sag ich mal nix, hab ja gerade ne Saxon auf der Bühne.
Das Preisgefüge empfinde ich als gerechtfertigt, aber ich kann mich ja auch irren.

Re: MZ in Enduro-Magazinen

BeitragVerfasst: 9. April 2020 18:25
von TS-Jens
Mal die Country mit einem direkten Konkurrenten verglichen:
Suzuki DR 650: 7.990 DM
Suzuki DR 650 RS: 9.360 DM

Da sah die Country auch ganz objektiv ganz schön alt aus :nixweiss:

Re: MZ in Enduro-Magazinen

BeitragVerfasst: 9. April 2020 19:39
von Dirk45
TS Paul hat geschrieben:
Dirk45 hat geschrieben:Die 500er MZ Country bin ich damals zur Probe gefahren, in Nienburg/Weser wo ich auf Montage war, da gab’s nen West MZ Händler.
War nicht schlecht, aber fast 9000,- DM sind mir dann doch zu hastig, für ne MZ gewesen.
Ich habe mich dann seinerzeit für die Honda CB 750 entschieden für glatt 10.000,- DM.

Und so musste das in die Binsen gehen, war ja " nur ne MZ " und für die platz ich keine 9000,-. :roll:
Leider war das die weit verbreitete Meinung in den gebrauchten Bundesländer. Lieber nen Quotenjapsen, naja.......


Joo, als gelernter Ossi, war mir die MZ seinerzeit einfach zu teuer.....zumal ich da noch mit meiner ETZ 250 aufgeschlagen bin? und ich habe die Entscheidung nicht bereut, bis 2007 fast 100.000km ohne einen Defekt....bereut habe ich Später, das ich die Honda weggegeben habe....

Re: MZ in Enduro-Magazinen

BeitragVerfasst: 9. April 2020 19:56
von Alex1989
TS-Jens hat geschrieben:Mal die Country mit einem direkten Konkurrenten verglichen:
Suzuki DR 650: 7.990 DM
Suzuki DR 650 RS: 9.360 DM

Da sah die Country auch ganz objektiv ganz schön alt aus :nixweiss:

Das ist Jetzt nicht anders. Anfänglich wollte ich ja auch unbedingt eine Country, weil halt MZ undso...

Aber dann die Preise, die Zustände und das Angebot... Da waren ander Fahrzeuge, mit einer besseren Ersatzteilversorgung, im offensichtlich besseren Zustand und dazu günstiger. Und schwubs hatte ich ne Big. :lol:

SPOILER:
Hab leider aber auch offenbar genau das passende zum passenden Preis bekommen. :versteck: :lol:

Re: MZ in Enduro-Magazinen

BeitragVerfasst: 9. April 2020 20:45
von Dirk45
Und jetzt noch mal was zu ehemaligen Ostfirmen: Mein Exschwiegervater war seinerzeit als Wessi wenn ich das mal jetzt so sage, im Vorstand einer größeren Maschinenbau Firma in den gebrauchten Ländern. Sein Kommentar zur Treuhand und Abwicklung in der DDR:
Es war keine Billige Konkurrenz erwünscht!!!

Re: MZ in Enduro-Magazinen

BeitragVerfasst: 10. April 2020 01:03
von Bambi
Und genau DAS war wohl das Problem!
BMW war gerade mit der F 650 fast 'ante portas', da durfte keine Konkurrenz reingrätschen. Genau deshalb gingen die BMW-Manager in der Treuhand ein und aus und haben den dortigen (Ver-)Kaufleuten ganz locker erzählen können wie man ein Motorrad eben nicht baut. Mit den bekannten Folgen für MZ ... Ich habe das damals (als 'Wessi' mit meiner ersten MZ 1976!) schon gesagt, aber das wollte ja keiner hören.
Irgendwie erinnert mich die MZ-Story an den Niedergang der britischen Motorrad-Industrie: Ich bekam 1981 beim Erwerb der Triumph Tiger Trail auch gesagt ich hätte doch lieber eine Bol d'Or mit mehr als der doppelten PS-Zahl für das gleiche Geld nehmen sollen ... Inzwischen steht der Preis der nicht einmal 150 mal gebauten Trail beim fast 4-fachen ...
Nachdenkliche Grüße, Bambi

Re: MZ in Enduro-Magazinen

BeitragVerfasst: 10. April 2020 01:50
von Luzie
TS Paul hat geschrieben: ... Spätestens die 660er Modelle waren auf stand der Technik. ...
Leider gibt es da so in den fruehen Baujahren einige Probleme ( der L ack auf meinen Rahmen ist rissig und das wurde mir vom Vertreter bestätigt ) aber wenn die den geplanten 2 zylinder bekommen hätten ... Selbst die 1000 die überall hoch gelobt wurde in der Fachpresse und Langstreckentest mit bravour absolviert hat ist leider gestorben worden :!:

Re: MZ in Enduro-Magazinen

BeitragVerfasst: 10. April 2020 05:58
von jzberlin
Die Country war beim Erscheinen doch eigentlich schon veraltet, basierte noch auf dem ETZ-Rahmen.
Was dann später passierte (so von wegen BMW usw.) steht auf einem anderen Blatt...
Um mal wieder zum Thema zu kommen: Hat noch jemand andere Bilder und/Texte zu MZ-"Enduros"? Dann bitte hier reinschubsen. Ein paar kommen demnächst auch noch von mir.

Re: MZ in Enduro-Magazinen

BeitragVerfasst: 10. April 2020 08:23
von Nordlicht
ich hab die Country ja gefahren..Fahrwerk war top...wenn das nicht mit der Kette wäre...dann hätte ich sie länger behalten und die Optik hat mir auch gefallen..
Country 001.jpg

Re: MZ in Enduro-Magazinen

BeitragVerfasst: 10. April 2020 09:54
von ea2873
Bild
Bild
Bild

noch Fragen? :mrgreen:

Re: MZ in Enduro-Magazinen

BeitragVerfasst: 10. April 2020 13:34
von MRS76
Oh, eine OVP.?
Lang ists her....

Re: MZ in Enduro-Magazinen

BeitragVerfasst: 10. April 2020 17:01
von jzberlin
So, und jetzt meine letzten Artikel.
Motorrad Enduro Xtra 1999:
$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]


Enduro Abenteuer 2000:
2000 Enduro Abenteuer.JPG


Das wars, mehr hab ich leider nicht. Bin auf weitere Beiträge von euch gespannt. Frohe Ostern!

Re: MZ in Enduro-Magazinen

BeitragVerfasst: 10. April 2020 18:27
von Fit
In meinen 400 Heften von 1990 -2012 hab ich da auch das Eine oder Andere (müsste da aber erst suchen).

Kann ich das einfach einstellen? So wegen Urheberrecht? :shock:

Re: MZ in Enduro-Magazinen

BeitragVerfasst: 11. April 2020 09:25
von mztix
Danke für die sehr interessanten Berichte ...!

Korus, hatte zu seiner Zeit gegen der Meinung der MZ Mitarbeiter sein Augenmerk auf Straßenmotorräder gelegt. Was sich als schwerwiegender Fehler heraus kristallisierte.
MuZ / MZ hat nach der Wende mit dem Enduro Verkauf mehr Erfolg gehabt als mit seinen Straßen Mopeden.
Mit der Mastiff schuf MZ eine neue Klasse, die Kiste war ihrer Zeit weit voraus. Die Mastiff serienmäßig mit Seitenkoffern, mehr Komfort, wäre ne tolle Reiseenduro gewesen.
Baggi, SX und SM waren bei MZ die Verkausschlager. Und ja, MZ machte den Fehler gemacht, den kleinen 125er Motor nicht auch als 250er Motor an zu bieten. Damit hätte MZ ebenfalls Erfolg haben können.
Skorpion und die RT sind keine schlechten Mopeden, nur die wollte keiner so richtig. Obwohl das richtig gute Mopeds sind. Wenn gerade bei der Skorpion die Verarbeitungsqualii gestimmt hätte. Das hat recht viele Kunden in die Fluch geschlagen.
Die RT 125 4T wirk mit mit ihrem Fahrwerk, im Vergleich zu ner TS 250, sehr träge und schwerfällig. Dieser kleine freche Motor in einem Fahrwerk wie der TS 250 oder Skorpion Sport, das wärs gewesen ...
Die Skorpion, ist das meist unterschätzte Moped. Dieses Fahrwerk, macht selbst im Gelände ein Dauergrinsen ...

MZs Problem war, das sie keine eigenen Motoren hatten.
Der XTZ Motor sollte eigentlich mit 60 PS auf die Straße kommen, was Yamaha MZ untersagte.

Auch war das Problem, das MZ mit dem Einzylinder keinen Blumentopf bei Kunden gewinnen konnte.
Wer keinen Einzylinder versteht, wird diesen als rumpelig und eigenwillig immer abhandeln.
Und, an dem Mopeden klebt MZ, sowas, wollte und will keiner. Bis heute ...

Es gab von der letzten DDR MZ Werksenduro GT / GS einen Prototypen mit Rotax Motor. Dieses Gerät als Serien Moped, hätte KTM böse den Hintern versohlt.

MZ ist Geschichte, wir können jetzt nur noch die Fahne hoch halten und zu unserer Marke stolz stehen.

Re: MZ in Enduro-Magazinen

BeitragVerfasst: 11. April 2020 09:59
von Nordlicht
Ich stimme den letzten Beitrag voll zu..auch habe ich eine Skorpion gehabt..die Traveller..das Fahrwerk war für Kurven geschaffen..nur der 1Zylinder passte nicht dazu...

Re: MZ in Enduro-Magazinen

BeitragVerfasst: 11. April 2020 14:58
von TS-Jens
mztix hat geschrieben:Es gab von der letzten DDR MZ Werksenduro GT / GS einen Prototypen mit Rotax Motor. Dieses Gerät als Serien Moped, hätte KTM böse den Hintern versohlt.


Mein Reden seit 1871!
Hätte MZ die Werksmaschinen auf Straßenzulassung umgemodelt und natürlich auch als reine Sportmaschinen verkauft und dabei dann noch das Modellprogramm in dieser Richtung ein wenig erweitert gäbe es KTM heut vermutlich nicht mehr.
Die waren doch zu der Zeit soziemlich am Ende, und die erwiesenermaßen sehr guten Enduros von MZ hätten den Mattighofenern unter Umständen den Todesstoß versetzen können.