Der Ruck, der nicht durch Deutschland ging: MZ 1000 S

Moderator: Moderatoren

Der Ruck, der nicht durch Deutschland ging: MZ 1000 S

Beitragvon s.k. » 16. April 2021 17:10

https://www.heise.de/hintergrund/Der-Ru ... ?seite=all

Nach Jahren der Foren-Abstinenz mit Grüßen aus Köln
Steffen
Zuletzt geändert von s.k. am 16. April 2021 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MZ Baghira 660 Black Panther
"Verflossene": Simson S51, Kawasaki ZR-7, Kawasaki GPZ-305BD, Kawasaki KLX-250S
s.k.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Themen: 9
Bilder: 1
Registriert: 22. August 2010 19:43
Wohnort: im Rheinland im Exil
Alter: 48

Re: Der Ruck, der nicht durch Deutschland ging: MZ 1000 S

Beitragvon Galilool » 16. April 2021 17:11

Schon gelesen, sehr schöner Artikel
Joker hat geschrieben:Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft

Fuhrpark: Neckermann MZ TS 150 | Baujahr 1976
Keeway Easy 50 | Baujahr 2007
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1992
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1994
Kawasaki GPZ500D | Baujahr 1995
Galilool

Benutzeravatar
 
Beiträge: 303
Themen: 7
Registriert: 29. Januar 2021 22:42
Wohnort: Landkreis St. Wendel
Alter: 19

Re: Der Ruck, der nicht durch Deutschland ging: MZ 1000 S

Beitragvon TSrobsen » 16. April 2021 18:18

Leider kommt die Erkenntnis zu spät! Man hätte viel früher damit anfangen sollen ...........
Bg

Fuhrpark: TS 250/1,Bj 77, Behördenfahrzeug des Mdi,
KR 51/2L Bj. 80 Schwalbe, 2021 Verkauft
SR 4-1 K Bj. 67 Spatz
ETZ 250 Bj. 87, DVP Krad Behörde
TSrobsen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 453
Themen: 25
Registriert: 13. Januar 2015 19:31
Wohnort: Berlin-Pankow
Alter: 59

Re: Der Ruck, der nicht durch Deutschland ging: MZ 1000 S

Beitragvon kutt » 16. April 2021 19:34

Ich denke das Problem mit der Kiloemme war: Sie wurde angekündigt, Bestellungen gab es, aber bis die erste Maschine dann wirklich ausgeliefert wurde, vergingen über 3 Jahre.

Für den DDR-Bürger eigentlich eine kurze Zeit, aber die Wende war ja schon druch...
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18330
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Der Ruck, der nicht durch Deutschland ging: MZ 1000 S

Beitragvon Fit » 16. April 2021 19:54


Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 741
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 54

Re: Der Ruck, der nicht durch Deutschland ging: MZ 1000 S

Beitragvon muenstermann » 17. April 2021 00:18

kutt hat geschrieben:Ich denke das Problem mit der Kiloemme war: Sie wurde angekündigt, Bestellungen gab es, aber bis die erste Maschine dann wirklich ausgeliefert wurde, vergingen über 3 Jahre.

Für den DDR-Bürger eigentlich eine kurze Zeit, aber die Wende war ja schon druch...


Sach das ma den Vorbestellern ihres Egos in Aachen :twisted: :mrgreen: :mrgreen: ;D

Der sehr schön zu lesende Artikel klingt ansonsten leider sehr wahr, gerade zu nachvollziehbar, wie selten bei dem was die deutschen Pressen dieser Tage abliefern.
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1297
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Der Ruck, der nicht durch Deutschland ging: MZ 1000 S

Beitragvon kutt » 17. April 2021 00:29

Vor x Jahren war ich mal zum Emmentreffen auf der Augustusburg. Natürlich standen da auch ein paar Kiloemmen. Ich hab mich ne Weile mit einem der Veranstalter unterhalten und er meinte: "Tolles Motorrad! Hätte MZ ihre Vorbesteller nicht gut 3 Jahre nach der Messevorstellung warten lassen, dann hätten viele Ihre Bestellung nicht zurück gezogen."

Mich würde mal interessieren, woher die Verzögerung kam?
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18330
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Der Ruck, der nicht durch Deutschland ging: MZ 1000 S

Beitragvon mztix » 17. April 2021 03:50

kutt hat geschrieben:Hätte MZ ihre Vorbesteller nicht gut 3 Jahre nach der Messevorstellung warten lassen, dann hätten viele Ihre Bestellung nicht zurück gezogen."

Mich würde mal interessieren, woher die Verzögerung kam?


Einer der Gründe war,
MZ hat die Motorsteuerung nicht wirklich gut hin bekommen. Das haben vornehmliche kleine Motorradbuden viel besser gemacht. Da gab es die unterschiedlichsten Motorabstufungen.
Weiters, fehlendes ABS. War zu damaliger Zeit in der 1000er Preisliga bereits ein Nogo. Ich kannte einige die fanden die Kilo-Emme lecker, nur ohne ABS mochte die keiner haben wollen.
Und noch ein Hauptgrund, es stand MZ an der 1000er.

Selbst ich habe lange überlegt wegen einer 1000er. Mich gegen diese entschieden. Die 1000er ist ein Reisemoped, was für die Strecke. Ich hoppel auch mal über Stock und Stein, da ist die 1000er nicht das richtige Moped. Für meine Fahrgewohnheiten passt die Skorpion perfekter, die 1000er ist mir persönlich eine Liga zu hoch. Obwohl ich bei der 1000 ST ein recht feuchtes Hösken bekomme. Für mich eine der schönsten Mopeden die kenne.

Fuhrpark: MZ Motorräder
mztix

 
Beiträge: 71
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 16. Juni 2016 07:01

Re: Der Ruck, der nicht durch Deutschland ging: MZ 1000 S

Beitragvon Fit » 17. April 2021 06:20

Das mit der Motorsteuerung/Abstimmung würde hier zu weit führen. (Gern per PN)

Aus Kostengründen musste eine Triumph-Steuerung (Sagem) "umgestrickt" werden. Das war dann ein wenig grobschlächtig.
Auch das Thema bewegte Luftmassen im Ansaugtrakt (drum haben andere Hersteller 2 Drosselklappen!)

Meine beiden 1000er bin ich in 16 Jahren ca. 100.000km gefahren. Und ich bin 6 fremde Maschinen gefahren.

Ein Hauptproblem ist die Serienstreuung. Die Erste 1000er die ich 2005 Probe fuhr, wollte ich in den Seitengraben werfen. :evil: Motor ging aus, ruckelt usw.
Die nächsten beiden Probefahrten waren besser.

Meine dann gekaufte 1000er war auch nicht perfekt. In Zschopau (ich wurde vom Geschäftsführer perönslich eingeladen ;D ) versuchte man mir zu helfen.
Ging so.

Erst als ich den Frevel begann den Motor mit den Drosselklappen und nicht mit den Umluftschraben zu synchronisieren, ging der Klopfer voran.
Gern auch mal bis 2.500 abtouren und dann hochbeschleunigen. JETZT war sie vergleichbar mit den vielen "Japanern" die ich fuhr.

Warum MZ es VERBOT (??) an den Drosselklappen zu stellen, erschließt sich mir auch nach 16 Jahren nicht .... :tongue:

Am Ende sah es dann so aus...

KLICK für bewegte Bilder

Auch bei einigen Kollegen gemacht, passt ..... ;D

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 741
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 54

Re: Der Ruck, der nicht durch Deutschland ging: MZ 1000 S

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 17. April 2021 07:34

Moin,

als die Maschine damals angekündigt wurde und ich die ersten Bilder sah, war ich enttäuscht. "Keine MZ".
MZ wäre für mich ein Zweizylinder Reihenmotor mit 500-1000ccm, meinethalben auch beide, gewesen. Sichtbar in einem Krad, nicht verpackt in einem Bike wie es aus Japan, aus Italien und sonst woher auch hätte stammen können.
Aber die Geschmäcker sind verschieden, ein Fahrzeug verkauft sich, ein anderes halt nicht.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Der Ruck, der nicht durch Deutschland ging: MZ 1000 S

Beitragvon Fit » 17. April 2021 09:06

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Moin,

als die Maschine damals angekündigt wurde und ich die ersten Bilder sah, war ich enttäuscht. "Keine MZ".
MZ wäre für mich ein Zweizylinder Reihenmotor mit 500-1000ccm, meinethalben auch beide, gewesen. Sichtbar in einem Krad, nicht verpackt in einem Bike wie es aus Japan, aus Italien und sonst woher auch hätte stammen können.
Aber die Geschmäcker sind verschieden, ein Fahrzeug verkauft sich, ein anderes halt nicht.

Gruß
Willy


ömmmm, willy?

998ccm, Zweizylinder in Reihe (extrem seltenes Konzept), "sichtbar".... :tongue:

IMAG1728.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 741
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 54

Re: Der Ruck, der nicht durch Deutschland ging: MZ 1000 S

Beitragvon kutt » 17. April 2021 13:56

Fit hat geschrieben:Das mit der Motorsteuerung/Abstimmung würde hier zu weit führen. (Gern per PN)



Gern! Sowas interessiert mich immer! ;)

Meinst du mit Serienstreuung die Abstimmung des Motors, oder die Verarbeitungsqualität?

PS: das mit dem ABS ist natürlich für viele ein Argument. Für mich wäre es nicht so wichtig, denn ich habe kein Moped mit ABS und habe auch bei "meinen" noch nie eins gebraucht. Ach ja: Und meine erste wilden Autojahre fanden auf einem Lada Samara 1300s statt - also auch ohne ABS ;)
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18330
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Der Ruck, der nicht durch Deutschland ging: MZ 1000 S

Beitragvon Fit » 17. April 2021 14:41

Die Einspritzanlage ist sehr grob "gerastert". Mit einem Powercommander haben das viele schon Verbesserungen erreicht.

Hauptargument ist und bleibt die EInstellung. Die BIMG Einspritzklappen waren ab Werk (BING) synchronisiert und verblombt.
Nur ist es so das der Abgasstrang unterschiedlich lang ist. Auch ein Ventilspielunterschied (innerhalb der Tolaranzen) sorgt für eine ungeliche Verbrennung.

Wenn dann ein Zylinder den anderen "mitschleppen" muss, geht der Klopfer schlagartig aus. Auch die penible Einstellung des Drosselklappenpotentiometers, sowie Irdiuimkerzen (wegen der großen Brennräume) macht die MZ durchaus fahrbar.

Nie wird sie aber wie ein Reigenvierer zu fahren sein, aber eben der Umgang mit Kupplung und Ganghebel macht das fahren ebenso "endorphinreich" wie eine Frühlingsausfahrt mit Vadders ES250/2 im Jahre 1983 auf einem riesigen Privatanwesen..... :oops:

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 741
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 54

Re: Der Ruck, der nicht durch Deutschland ging: MZ 1000 S

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 17. April 2021 15:16

Fit hat geschrieben:
ömmmm, willy?

998ccm, Zweizylinder in Reihe (extrem seltenes Konzept), "sichtbar".... :tongue:

$matches[2]


Zweizylinder in Reihe, sichtbar. Da gehen die Geschmäcker natürlich weit auseinander.

Unbenannt1.png


oder einen Winter später

Laverda.7.jpg


Aber der MZ Motor ist optisch wie geschaffen dafür hinter einer Verkleidung zu arbeiten.
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Der Ruck, der nicht durch Deutschland ging: MZ 1000 S

Beitragvon Fit » 17. April 2021 17:43

Ich denke du weißt das man einen luftgekühlten kaum noch zugelassen bekommt. (Geräusch/Abgas)

Tolle Laverda! Die oft wegen der beiden Charaktermotoren als Vergleich rangezogen wurde:

Zitat:
Ein Reihenzweizylinder mit 180 Grad Hubzapfenversatz: Diese typische Tonart war in den letzten Jahren nicht eben häufig zu hören; sehr gedämpft bei der ersten Yamaha TDM 850 und bei ganz wenigen Laverda, die in den 90er Jahren noch gebaut wurden. (Zitat von hier Klick)

Ein Tester schrieb sinngemäß über die MZ 1000 SF: "ein Motor wie ein fester Händedruck eine befreundeten Holzfällers. Für Männer die Handschugröße 12 tragen und schon damals Laverda, die wie die MZ 1000 SF das Kürzel SF trugen, mochten...."

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 741
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 54

Re: Der Ruck, der nicht durch Deutschland ging: MZ 1000 S

Beitragvon TS-Jens » 17. April 2021 17:48

Fit hat geschrieben:Ich denke du weißt das man einen luftgekühlten kaum noch zugelassen bekommt. (Geräusch/Abgas)



Na das gilt aber für heutzutage, zu Zeiten der Kiloemme war das ja noch gar kein Thema. Da war die Welt noch etwas in "ordnunger" :lol:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Der Ruck, der nicht durch Deutschland ging: MZ 1000 S

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 17. April 2021 18:00

Die Kawasaki W800 ist doch jünger als die MZ, oder? Die kommt auch nicht mit Wasserkühlung daher, man hätte eine Ölkühlung wie bei Suzuki machen können, kühlt gut, ist gut gedämmt aber optisch mit Kühlrippen aufgewertet.

Aber dass sollte die MZ wohl nicht sein, man hat bewusst modern und sportlich gebaut, ich nehme an dass man von Ost-Einheits-Motorrad weg wollte und zeigen was auch bei MZ geht. Finde ich im Grunde auch nicht falsch, für die Fans sportlicher, verkleideter Fahrzeuge war sie sicher kein schlechtes Angebot aber grad diejenigen für die es gemacht war, hatten die alten MZ im Kopf und haben lieber zu den vertrauten japanischen Motorrädern gegriffen.
Und für diejenigen, die die alten MZ im Kopf hatten und eine behutsam an die Neuzeit angepasste Version wollten, hatte man nichts auf dem Herd.

So habe ich es damals gesehen und eigentlich sehe ich es immer noch so.

So wie das Retro Dingen von Jawa hätte ich es mir gewünscht.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Der Ruck, der nicht durch Deutschland ging: MZ 1000 S

Beitragvon seife » 17. April 2021 18:48

TS-Jens hat geschrieben:
Fit hat geschrieben:Ich denke du weißt das man einen luftgekühlten kaum noch zugelassen bekommt. (Geräusch/Abgas)


Na das gilt aber für heutzutage, zu Zeiten der Kiloemme war das ja noch gar kein Thema. Da war die Welt noch etwas in "ordnunger" :lol:

Aber einen 1000er Reihenzweizylinder mit 120PS und Luftkühlung dauerhaft standfest zu bekommen, das war auch damals schon ein Thema denke ich ;-)
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Der Ruck, der nicht durch Deutschland ging: MZ 1000 S

Beitragvon Fit » 17. April 2021 18:56

Nun, das mit dem Motor ist was Besonderes.... :?

Habe mich oft (ich fahre immer in den Teilevertrieb nach Schneeberg um Teile persönich abzuholen) mit Steffen Birke unterhalten, der leider letztes Jahr verstorben ist.

Er war einer der letzten Urgesteine von MZ.

Die 1000er MZ war fertig (2000 glaub ich) und der Motor sollte zugekauft werden von einem japanischen Hersteller. Dieser hat dann auf einmal die Preis extrem angehoben. Daher wurde der MZ Motor selbst entwickelt für mehrere Millionen (incl. Herstellmaschinen).

Ursprünglich sollte der 140 PS liefern. Ich denke da kann man den Unterschied zur W800 nicht gelten lassen. Vor allem in Hinsicht LEISTUNG!!

Ich bin auch die "W" gefahren.Kann man nicht mal im Ansatz vergleichen!

IMAG1870.jpg


Jeder wie er mag ;D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 741
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 54

Re: Der Ruck, der nicht durch Deutschland ging: MZ 1000 S

Beitragvon Dieter » 17. April 2021 19:10

Die Kilo Emme war der 2. Versuch eine Große auf die Beine zu stellen. Zuerst wurde das Projekt "Cobra" aufgelegt. Das Projekt mit dem 850 cm³ Zweizylinder von der Yamaha-TDM wurde kurz vor Fertigstellung eingestammpft und ist leider nie zur Serienreife gelangte. Dafür wurde dann ganz neu die Kiloemme angestoßen. Auf dem 2. Emmenrausch, 2002 ?, standen die ersten Baumuster vor dem Werk und wurden vorgestellt.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3606
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Der Ruck, der nicht durch Deutschland ging: MZ 1000 S

Beitragvon Fit » 17. April 2021 19:17

Ob das die erste Vorstellung ist weiß ich nicht, das war Emmenrausch 2003

Zschopau 2003 008.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 741
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 54

Re: Der Ruck, der nicht durch Deutschland ging: MZ 1000 S

Beitragvon MRS76 » 17. April 2021 19:21

2000 wurde die 1000er schon angekündigt und vorgestellt.
Serienfertigung 2004, halt 4 Jahre zu spät.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Der Ruck, der nicht durch Deutschland ging: MZ 1000 S

Beitragvon Fit » 17. April 2021 19:24

MRS76 hat geschrieben:2000 wurde die 1000er schon angekündigt und vorgestellt.
Serienfertigung 2004, halt 4 Jahre zu spät.


Die Sache mit der Motorentwicklung, wie ob schon von mir erwähnt.

Blöd, aber nicht zu ändern.

-- Hinzugefügt: 17. April 2021 20:28 --

So was hätte noch gefehlt....

SFx wurde ja von SK Bikes gebaut....
SFx

Oder die Enduro von Ingo aus derm 1000er Forum

AS

Oder....

auch von SK

-- Hinzugefügt: 17. April 2021 20:29 --

Oder für die Gespannfreunde, sogar hier schon im Forum gelistet.... :tongue:

Klopfer

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 741
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 54

Re: Der Ruck, der nicht durch Deutschland ging: MZ 1000 S

Beitragvon Dieter » 17. April 2021 19:43

2002 sah es noch so aus, waren nur 2 Muster ohne Funktion.

emme24.jpg


Eine Programmübersicht vom 2. Emmenrausch

Das volle Programm begann am Freitag abend:
- Welcome Party mit der Haleluja-Westernhagenshow, Schluckauf und Zoom
Das volle Programm auch am Samstag und Sonntag:
- atemberaubende Hochseilartistik der Geschwister Weisheit - traditionell auf MZ,
- Werksführungen durch die Heiligen Hallen des sächsischen Fahrzeugbaus,
- Probefahrten mit allen aktuellen Modellen – meist stand der Favorit schon vorher fest,
- 3-Schlösser Rallye,
- Schlammschlacht beim Quad-Parcours,
- Großer Markt für Teile und Zubehör,
- Motorrad Stunt Show`s der MZ Werksfahrer,
- Historische Ausstellungen, sowie die Präsentation der MZ 1000 S als Vorserienmodell
„Die Prinzen“ begeisterten


Und das Bild von mir habe ich nachträglich vom Forumsbetreiber 1000 S bekommen, er hatte es auf seiner Seite

01.jpg




Achso, noch eine Ergänzung, das war das Jahr als im Erzgebirge Land unter war. Ich habe vorher noch mit Kollegen telefoniert ob man überhaupt hinfahren kann.


Gruß
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dieter am 17. April 2021 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3606
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Der Ruck, der nicht durch Deutschland ging: MZ 1000 S

Beitragvon Fit » 17. April 2021 19:45

Danke Dieter! :bindafür:

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 741
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 54

Re: Der Ruck, der nicht durch Deutschland ging: MZ 1000 S

Beitragvon TS-Jens » 17. April 2021 20:51

seife hat geschrieben:Aber einen 1000er Reihenzweizylinder mit 120PS und Luftkühlung dauerhaft standfest zu bekommen, das war auch damals schon ein Thema denke ich ;-)


Wieso sollte das ein Problem sein? :gruebel: Das ist schließlich kein Computer.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41


Zurück zu MZ-Geschichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste