Erfahrungen V-Power (100) und halbsynthetik Öl ?

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

Moderator: Moderatoren

Erfahrungen V-Power (100) und halbsynthetik Öl ?

Beitragvon Greif » 15. Juni 2020 11:43

fährt jemand bei den MZ diesen 100 er Sprit und halbsynthetik Öl und kann Erfahrungen weiter geben, oder bringt dieses 100 er eher Schäden
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 028 member of GKV/bauchfrei

Grüße von der Ostsee -der Greif

Fuhrpark: vorhanden
Greif

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1647
Themen: 37
Bilder: 0
Registriert: 10. Februar 2012 09:00
Wohnort: Greifswald
Alter: 67

Re: Erfahrungen V-Power (100) und halbsynthetik Öl ?

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 15. Juni 2020 11:54

Ja,

fahre ich inzwischen in meiner kleinen TS, DIVINOL teilsynthetisch und 100 Oktan von Shell. Der Motor läuft merklich leiser.
Habe für meine BMW immer einen Kanister mit dem 100er Sprit stehen, (die braucht ihn wirklich) und einfach mal in der MZ ausprobiert, nun bekommt sie ihn nur noch, ist zwar teurer aber ich fahre ja keine 100km am Tag.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Erfahrungen V-Power (100) und halbsynthetik Öl ?

Beitragvon walkabout 98 » 15. Juni 2020 11:58

Also, ich fahre Aral Ultimate und vollsynthetisches Öl.
Mehr Leistung hast Du mit dem hochoktanigen Zeug nicht.
Ich tanke das, weil es Bioethanol frei ist. Bei der TS und ETZ fahre ich 1:80-1:100
Allgemein fahre ich in meinen privaten Fahrzeugen diesen Sprit.
Das Cabrio springt nach der Sommerpause immer sofort an.
Mein Sohn hatte da mit E10 wesentlich mehr Probleme.

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2305
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Erfahrungen V-Power (100) und halbsynthetik Öl ?

Beitragvon Klaus P. » 15. Juni 2020 17:50

walkabout 98 hat geschrieben:Das Cabrio springt nach der Sommerpause immer sofort an.


also kwasi Winterfahrzeug.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Erfahrungen V-Power (100) und halbsynthetik Öl ?

Beitragvon alexander » 15. Juni 2020 18:51

dach runter
heizung an
pelzmuetze
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5624
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Erfahrungen V-Power (100) und halbsynthetik Öl ?

Beitragvon walkabout 98 » 15. Juni 2020 19:31

???‍♂️??‍♂️??‍♂️??‍♂️
Quasi ????
Inhaltlich sind die 100 Oktan bei den MZtten Perlen vor die Säue

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2305
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Erfahrungen V-Power (100) und halbsynthetik Öl ?

Beitragvon MZFieber » 15. Juni 2020 19:43

Mehr Oktan führt zumindest bei mir zu subjektiv ruhigerem Motorlauf. Zumal bei gut getunten Motoren auf jeden Fall empfehlenswert - mit meinen 13:1 geometrischer Verdichtung fahre ich (außer es geht gar nicht anders, im Ausland oder so) nicht unter 98 Oktan da sich die Klopfneigung mit größerer Oktanzahl verringert.

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 876
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Erfahrungen V-Power (100) und halbsynthetik Öl ?

Beitragvon Welu » 15. Juni 2020 19:45

Ich nutze die gleiche Kombination wie walkabout98: Ultimate und vollsynthetisches Öl.

Bei selten genutzten "Geräten" (MZ, Schneefräse, Simson, ...) ist der Effekt wie beschrieben: Die Vergaser bleiben sauber wie neu (bei der MZ nach 18 Jahren Nutzung einmal interessehalber kontrolliert - keinerlei Ablagerung, alles perfekt), das Starten ist auch nach mehr als einem Jahr Standzeit problemlos. Würde ich mehr fahren wäre vielleicht auch der Preis für mich ein Kriterium - so freue ich mich an der Wartungsfreiheit der Motoren :-)

Bei der Getrenntschmierung der MZ kann das Öl natürlich nichts für den Zustand des Vergasers...
Welu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 163
Themen: 4
Bilder: 1
Registriert: 9. Mai 2007 16:03
Wohnort: Landkreis Kulmbach, Oberfranken
Alter: 66

Re: Erfahrungen V-Power (100) und halbsynthetik Öl ?

Beitragvon michi89 » 15. Juni 2020 19:46

Auch auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen bilde ich mir ein, dass meine MZs (TS150, ETZ301, beide U-Zündung mit Zündverstärker) mit Super Plus besser laufen wie mit normalen Super. Ich bilde mir auch ein, dass meine MZs mit dem "Billigsprit" von der Star-Tankstelle schlechter liefen wie mit Benzin anderer Tankstellen und man auch im Sprit zwischen den Tankstellen 2nterschiede im Motorlaufverhalten merkt.

Das bessere Laufverhalten äußert sich in weicherem Motorlauf und besonders bei der TS150 in mehr Leistung. Auch springen die Motoren nach langer Standzeit besser an. Ich tanke den Super Plus der Star, die Premiumplörre von Shell und Aral ist mir zu teuer.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1815
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Erfahrungen V-Power (100) und halbsynthetik Öl ?

Beitragvon muffel » 15. Juni 2020 20:22

Ich fahre in der MZ Super Plus (was halt gerade da ist, Shell, Aral, whatever) und schütte seit Jahr und Tag halbsynthetisches Addinol dazu.
Warum (das Super Plus)? Weil ich keine Lust habe, nach längerer Standzeit regelmäßig den Vergaser zu zerpflücken und den grünen Schmodder rauszukratzen. Mehr Leistung? Leiser? Keine Ahnung, seit Wolfgang meinen Motor gemacht hat rennt die Karre wie die Sau. :zustimm:
Zum Öl, beim Zerbster Treffen in 2017 sprach mich Lothar auf mein Öl sowie mein Mischungsverhältnis an, er hatte festgestellt, dass sich die Rauchbelästigung meiner ETZ in Grenzen hält.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5209
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Erfahrungen V-Power (100) und halbsynthetik Öl ?

Beitragvon Mechanikus » 15. Juni 2020 20:40

michi89 hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen bilde ich mir ein, dass meine MZs (TS150, ETZ301, beide U-Zündung mit Zündverstärker) mit Super Plus besser laufen wie mit normalen Super. Ich bilde mir auch ein, dass meine MZs mit dem "Billigsprit" von der Star-Tankstelle schlechter liefen wie mit Benzin anderer Tankstellen und man auch im Sprit zwischen den Tankstellen 2nterschiede im Motorlaufverhalten merkt.

Das bessere Laufverhalten äußert sich in weicherem Motorlauf und besonders bei der TS150 in mehr Leistung. Auch springen die Motoren nach langer Standzeit besser an. Ich tanke den Super Plus der Star, die Premiumplörre von Shell und Aral ist mir zu teuer.


Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Mit Aral komme ich selbst mit Super (den Premiumsprit habe ich noch nie in meinem Leben getankt) weiter als mit Super von beispielsweise HEM. Außerdem ist ein Leistungsgewinn spürbar. Das bei allen Motorrädern, egal ob Vorkriegsmaschine mit 1:7 Verdichtung oder DDR Mopeds mit 1:10.
Beim Premiumkraftstoff habe ich Bedenken, daß vor allem die DKW dann schlechter anspringt.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Erfahrungen V-Power (100) und halbsynthetik Öl ?

Beitragvon Klaus P. » 15. Juni 2020 20:49

Ich bilde mir auch immer was ein und habe darum auch Jahre lang Superplus getankt.
Seit 2 Jahren nicht mehr, weil der Umsatz den Konzernen gebietet, dass der Preis angehoben werden muß.
Heute habe ich am Aushang gelesen, dass Plus 1,45 kostet und Super 1,20 da bilde ich mir ein, . . . . .
Übrigens, ich kann keinen Unterschied zum Plus bemerken, meine Karren springen immer an (wenn die Batt. voll ist),
auch nach 6 Monate Pause ohne Probleme.
Vor der Pause lasse ich die Schwimmerkammer leer laufen und den Sprit aus dem Tank auch.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Erfahrungen V-Power (100) und halbsynthetik Öl ?

Beitragvon Bar-Bie » 15. Juni 2020 21:14

Moin,
Ich fahre den 102 Oktan von Aral seit seiner Einführung. Habe nur die besten Erfahrungen damit gemacht. Selbst nach 2 jähriger Standzeit keine Probleme beim Anspringen! Der Sprit bleibt klar ohne sich zu entmischen.
Nach 16 Jahren keine Ablagerungen im (Barkas) Vergaser und auch die "Blaue Fahne" ist kein Markenzeichen mehr!
Für mich und meinen Fuhrpark gibt es nichts Anderes, denn Nerven sind mehr Wert als der Mehrpreis des Ultimate Sprits!
Ach ja, als Schmierstoff nehme ich nur den grünen halbsynthetischen HP 500 von Stihl.
Ultimate Grüße aus Bielefeld

Fuhrpark: Simson KR 51/Bj 75, Krause Piccolo Duo/Bj 70, MZ TS 150/Bj 85, Ardie B 251 BGS/Bj 51, Honda CB 100/Bj 72, Sanglas 500S/Bj 77
Hanomag R 40/Bj 48, Normag C 10/Bj 51, Triumph Spitfire MK 3/Bj 68, Wartburg 353W/Bj 75, Barkas B 1000 KB/Bj 77, Barkas B 1000 mit Drehleiter-Aufbau Bj 66



Das Leben ist einfach zu kurz um immer 3 Takte zu warten bis einer zündet!
Bar-Bie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 14
Registriert: 27. Februar 2011 22:21
Wohnort: Bielefeld
Alter: 67
Skype: lo-go buero


Zurück zu Betriebsmittel



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste