Erfahrung mit Wagner Bactofin?

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

Moderator: Moderatoren

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

Beitragvon TS Jens » 22. September 2021 08:01

Hallo

Welche Motorräder haben den Probleme mit grünen Tank und Vergaser ?
Ich fahre seit Jahren in meinem Motorrad Viertaktern (mz 500 R ) E10 und konnte bis jetzt keine Vergrünung oder Zersetzung feststellen.

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

Beitragvon beerdrinker » 22. September 2021 08:33

liegt vllt an der Tankstellenmarke? Bei uns in der Nähe gibt es nur HEM.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1212
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

Beitragvon flotter 3er » 22. September 2021 11:30

Hempi hat geschrieben:In allen Kraftstoffen ist gesetzlich vorgeschrieben mindestens 5% Bioanteil drin.


Soweit mir bekannt ist, dürfen max. 5% Gemüsebrühe drin sein (mit Bio hat das sowieso nix zu tun), heißt aber nicht müssen. Auch ich bin ein Verfechter von diesen sog. Premiumkraftstoffen, wenn der Sprit evtl. länger steht.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

Beitragvon P-J » 22. September 2021 11:40

TS Jens hat geschrieben:Welche Motorräder haben den Probleme mit grünen Tank und Vergaser ?

Der Tank rostet weil der Alk Wasser zieht, die Duesen werden Grün. einen Turnschuhtank hab ich entsorgt. Grün hatte ich jedes Frühjahr, jetzt nicht mehr.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

Beitragvon flotter 3er » 22. September 2021 12:08

TS Jens hat geschrieben:Hallo

Welche Motorräder haben den Probleme mit grünen Tank und Vergaser ?
Ich fahre seit Jahren in meinem Motorrad Viertaktern (mz 500 R ) E10 und konnte bis jetzt keine Vergrünung oder Zersetzung feststellen.

Gruß Jens


Bei der ETZ 250 von meinem Sohn war es massiv der Vergaser.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

Beitragvon P-J » 22. September 2021 13:09

flotter 3er hat geschrieben: massiv der Vergaser.

Eigendlich sollte man ja denken das ein Mineralölprodukt wie Sprit mit zusatzlich etwas Öl für den 2takter soviel Schmierfilm abgeben sollte das nix gammelt. Das war früher auch so. Es gammelte immer erst dann wenns trocken war und etwas Feuchtigkeit, wenn auch nur Luftfeuchtigkeit dran kamm. Heute gammelts mit Sprit drine was nur an der Gemüsebrühe liegt. :evil: Alle Einstellungen ändern sich durch den Alk. Das zeug brennt heisser und schneller was der Computer moderner Kisten ausgleichen kann. Alte Kisten hingegen können das nicht, werden teils massiv durch den Alk beschädigt. Auch so kann man den Oldtimerbesitzern das Leben schwer machen und durch die Hintertür dafür sorgen das die angeblichen Dreckschleudern von der Strasse kommen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

Beitragvon gexx » 22. September 2021 14:43

Das Problem ist nicht nur das angezogene Wasser

Der Sprit in den 90er Jahren und davor war noch wesentlich besser bzgl. Korrosionsschutz als heutzutage. Der normale Sprit ist wesentlich kürzer haltbarer und wenn er kippt, dann bilden sich Essig-und Ameisensäure, die den Rostvorgang noch beschleunigen und auch 2K Beschichtungen angreifen. Die tolle Beschichtung nützt dann nix mehr

Auch das oft zu hörende Argument , dass wir ja noch Öl im Sprit haben, bringt nix...der Tank rostet trotzdem. 2011 hatte ich mein ES-Gespann vollgetankt abgestellt. Berufsbedingt konnte ich 3 Jahre nicht fahren. Der Tank war in dieser Zeit innen komplett gerostet. So einen Rostansatz hatte dieser nicht, nachdem er in den 70er/80er in der Scheune gestanden hat (mit nichtgefüllten Tank)

Wer oft fährt hat mit den neuen Sprit weniger Probleme. Nur lange stehen lassen wird problematisch

Grünspan im Vergaser gab es allerdings auch früher. Ich weiß nicht , woher das kam. Es hat anscheinend auch trockene Vergaser erwischt.
Deswegen hatte ich über den Winter nie den Sprit aus dem Vergaser abgelassen. Ich habe immer 1x pro Monat den Benzinhahn geöffnet, um die verdunstete Spritmenge auszugleichen. Das hat geholfen



Viele Grüße
Robert

Fuhrpark: DKW RT125, ES 250/1 noch nicht restauriert, ES250/2 Gespann , Guzzi 850T4, Kawa W650, Kawa Zephyr 750 , Triumph Thruxton, Royal Enfield Pre Unit
gexx

Benutzeravatar
 
Beiträge: 186
Themen: 24
Registriert: 12. April 2006 10:10
Wohnort: Ruhrgebiet
Alter: 43

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

Beitragvon Hempi » 22. September 2021 18:19

Bei mir im Tank sieht man den Füllstand von DDR Zeiten. Unter Reserve hat der Tank innen eine andere Farbe. Kein richtiger Rost aber schon eine rötliche Farbe. Drüber ist der tank blitzeblank. Die MZ war zu BRD Zeiten nie angemeldet. Was nichts heißen mag. Ein Kumpel tankt bei OIL! (die Tanke ist bei ihm im Ort) da hast du ein Biotop nach dem Winter im Vergaser.

-- Hinzugefügt: 22. September 2021 19:46 --

https://www.process.vogel.de/mehr-e-im- ... -a-978438/

Wenn man dann noch weiß das 80-90% aus Palmölplantagen stammt. Für die Wald gerodet wurde, kann man sich nur an den Kopf greifen

-- Hinzugefügt: 22. September 2021 20:04 --

https://www.bundestag.de/dokumente/text ... ote-840248

Fuhrpark: Ja
Hempi

 
Beiträge: 676
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 30. März 2014 12:11

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

Beitragvon XHansX » 22. September 2021 22:19

Was kommt aus Palmölplantagen?
Das Bioethanol?
Glaub ich nicht...

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

Beitragvon Hempi » 23. September 2021 05:25

https://www.regenwald.org/themen/biosprit

Nur mal schnell gesucht. Kam mal im TV ein Bericht. Der Prozentsatz ist extrem hoch.

-- Hinzugefügt: 23. September 2021 06:29 --

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher ... el114.html

-- Hinzugefügt: 23. September 2021 06:34 --

Wir im Diesel nicht im Sprit beigemischt. Von daher hast du recht Hans.

Fuhrpark: Ja
Hempi

 
Beiträge: 676
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 30. März 2014 12:11

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

Beitragvon TZ250 » 23. September 2021 14:28

Wir haben früher einen Schluck Spiritus im Winter in den Tank gekippt, DAMIT der nicht rostet. War das damals schon Blödsinn? Es hieß, der Alkohol bindet Kondenswasser im Tank, welches sich sonst unten ablagern würde und dort zu Rost führt...
Gruß TIM





Lieber gelegentlich eine Dummheit machen als nie etwas Gescheites.

Ein bisschen doof kann man ruhig sein, Hauptsache man weiß sich zu helfen...

Kampf dem Deppenapostroph!

Fuhrpark: TeeS 250/1 umständehalber verkauft :-(
Yamaha XJ650
TZ250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 254
Themen: 10
Bilder: 7
Registriert: 27. Januar 2008 17:15
Wohnort: Luckenwalde
Alter: 59

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

Beitragvon Hempi » 23. September 2021 16:39

Gute Frage ob der Tank durch den Alkohol, das Wasser oder das Wasser im Alkohol rostet.

Mir ist der E85 Sprit eingefallen, auf den einige ihre Autos umgebaut haben. Interessant ist, das die Verbrennung weniger Sauerstoff benötigt. Was gleichzeitig den Spritverbrauch steigert.

Schaut mal bei E85
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff

Fuhrpark: Ja
Hempi

 
Beiträge: 676
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 30. März 2014 12:11

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

Beitragvon gexx » 23. September 2021 16:50

Hempi hat geschrieben:Gute Frage ob der Tank durch den Alkohol, das Wasser oder das Wasser im Alkohol rostet.


Der Rostvorgang wird auch durch sich bildende Essig-und Ameisensäure vorangetrieben. Es ist nicht nur angezogenes Wasser, das Problem gab es ja auch schon früher. Der heutige Sprit kippt schneller
Deswegen tanke ich nur noch Ultimate

Fuhrpark: DKW RT125, ES 250/1 noch nicht restauriert, ES250/2 Gespann , Guzzi 850T4, Kawa W650, Kawa Zephyr 750 , Triumph Thruxton, Royal Enfield Pre Unit
gexx

Benutzeravatar
 
Beiträge: 186
Themen: 24
Registriert: 12. April 2006 10:10
Wohnort: Ruhrgebiet
Alter: 43

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

Beitragvon smokiebrandy » 23. September 2021 17:47

:shock: Paul...egal was du machst...solltest du Bactofin an den Pfoten haben , schrubbe sie mit Verdünnung , Benzin oder anderen Sachen die irgendwie reinigen...das Zeug kann tödlich wirken... :schlaumeier:
... wenn Uli an deinen Finger schnuppert, holt sie definitiv die Dienstwaffe raus... :oops: :lach: :versteck: :versteck:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8463
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Vorherige

Zurück zu Betriebsmittel



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste