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 Betreff des Beitrags: Re: Alter Sprit - wohin damit?
BeitragVerfasst: 23. August 2025 19:33 
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mutschy hat geschrieben:
Kurze Zwischenmeldung dazu:
Der Sprit brennt, also wird er verfeuert :ja: Berghoch hat Bärbel zwar leichte Leistungseinbußen, aber im Großen und Ganzen läuft sie damit (nich pur, sondern auf 1:10 zugesetzt). Hätte ich nach 10 Jahren nich wirklich erwartet :nixweiss: Gut zwei Jahre alte Plörre aus der anderen TS brennt jedenfalls nich mehr und fristet sein Dasein als Pinselreiniger.

Gruss

Mutschy

Was nicht mehr von selber brennt, kann vorteilhaft in einem Dieselmotor verfeuert werden, idealerweise mit einem Schwapp Öl gemischt.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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 Betreff des Beitrags: Re: Alter Sprit - wohin damit?
BeitragVerfasst: 23. August 2025 21:19 
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Ich habe das alte Benzin ebenfalls im Rasenmäher mit verheizt. 50% neues Benzin, 50% altes. Ging wunderbar.


Fuhrpark: ETZ 150, Bj. 86, ETZ 150, Bj. 91

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 Betreff des Beitrags: Re: Alter Sprit - wohin damit?
BeitragVerfasst: 24. August 2025 09:53 
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Ich sammle immer bis ein 5 Liter Behältnis voll ist und gebe sie dann bei der problemüllsammlung mit ab
Oder wenn er noch gut genug ist dann benutze ich ihn zum reinigen


Fuhrpark: Mz Ts 250/1 1978
Mz Ts 150 1976
Mz Rt 125/3 1960

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 Betreff des Beitrags: Re: Alter Sprit - wohin damit?
BeitragVerfasst: 24. August 2025 13:47 
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RenéBAR hat geschrieben:
Ganz schön viel Brimborium, um 8,25€ zu sparen......... :wink:

Ich wollte nich primär sparen, sondern hab Tipps und Hinweise gesucht und bekommen, was man mit altem Sprit anstellen kann. Dass der 10 Jahre alte besser dasteht als der gerade mal zweijährige, wundert mich hingegen schon. Beides Markentreibstoffe, nur der jüngere hat noch Öl mit drin. Im Filter is natürlich einiges an Feststoff hängengeblieben, was dann über den ASB-Container auf Arbeit entsorgt wird. Dort kommt halt alles rein, was mit Öl zu tun hat. Nur wollte ich ungern "guten Stoff" einfach so wegkippen.

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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 Betreff des Beitrags: Re: Alter Sprit - wohin damit?
BeitragVerfasst: 24. August 2025 14:06 
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In den 24 Tagen in denen wir diskutieren, hätte man den auch offen stehen lassen können, dann wär er auch wech ... :lach:

Ich habe 2 Kanister (Notfall falls man mal Jemanden helfen muss etwas in Gang zu bekommen) und den Kraftstoff erneuere ich jährlich. Bis noch noch keine Probleme...


Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)

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 Betreff des Beitrags: Re: Alter Sprit - wohin damit?
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2025 08:15 
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Da ich neugierig war, hab ich die Konzentration immer weiter erhöht. Selbst auf 1:1 mit frischem Sprit gemischt lief Bärbel absolut problemlos.

Bleibt für mich die Frage, was sich in den letzten Jahren geändert hat, dass der grade mal zwei Jahre alte Sprit dermaßen durch war (wie erwähnt brennt der nichma mehr) und der 10 Jahre alte lief. Beides Super E5. Ich versteh es nich, kanns maximal aufs Öl im neueren Sprit zurückführen.

Gruss

Mutschy

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MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
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BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
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1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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 Betreff des Beitrags: Re: Alter Sprit - wohin damit?
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2025 08:32 
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Die werden den Sprit optimiert haben, am Öl wird es nicht liegen.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

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 Betreff des Beitrags: Re: Alter Sprit - wohin damit?
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2025 09:28 
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Mr. Maultasche

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Gestern, als ich mein Trabi-Kabrio in die Winterunterkunft gebracht habe, habe ich mal rasch meinem ES300-1-Gespann aufs Nummi geschaut und erschreckt fest gestellt, das da 8/25 drauf steht. Dann habe ich überlegt, wann ich wohl das letzte mal das Gespann bewegt habe - ein Jahr auf jeden Fall, vermutlich eher anderthalb... :oops:
Alle drei Reifen waren auf 0,2 bis 0,5 Bar runter, aber, im abgeklemmten Akku, waren noch 10,7Volt - dank dem Zündverstärker von Net-harry, der auch bei einer 6Volt-Emme geht, kein Problem.
Aber der Sprit :shock: Im Forum wird ja ALLES prophezeit: Entmischung, Überalterung usw. = keine Chance :?: :!: :?: :!:
Mal rasch die Reifen aufgepumpt, den Benzinhahn geöffnet, den Vergaser mit dem Tupfer geflutet, die Zündung eingeschaltet und mal getreten. :shock: :shock: Schon beim ERSTEN Kick hat die ein wenig gezuckt und nach dem FÜNFTEN Kick ist der Motor, zwar wild rauchend, gelaufen, hat Gas angenommen und ich bin über eine Feldstraße, mit heftigem Gemisch-wieder-zusamme-misch-Belag, losgefahren. Nach etwa vier/fünf Kilometer ist der Motor rund gelaufen, hat Standgas gehalten und nach Tacho hat das 62 Jahre alte Gespann, dessn Motor ich in den 21,5 Jahren in denen ich es habe, NICHT revidiert worden ist, immer noch knapp über 90 gelaufen...
Auch die Lima ist noch die, die damals eingebaut war, lediglich den Hochregel-Rgeler (der hier auch mit großer Skepsis betrachtet wird - Vape ist die Macht :rofl: ) und den Zündverstärker habe ich nachgerüstet.
Der MINDESTENS 1,5 jahre alte Sprit funtioniert jedenfalls einwandfrei in dem "nicht mehr ganz" jungen Gespann :wink:

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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 Betreff des Beitrags: Re: Alter Sprit - wohin damit?
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2025 10:05 
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Achim, ich lese oft das du beim zufälligen Sichten deiner 48 TÜV-Plaketten :lach: erschrickst.

Ich hab da mal nen kecken Plan... :ja:

KALENDER und das "MHD" ALLER Prüfplaketten eintragen! :oops:


Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)

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 Betreff des Beitrags: Re: Alter Sprit - wohin damit?
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2025 16:28 
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Och, die meisten Prüforganisationen bieten auch einen Erinnerungsdienst per Mail an.
Wird bei Achim vermutlich nichts helfen, bei der Flut an Mails was dann reinkommt öffnet jedes Mailprogramm die Falltür zum Spam-Ordner...


Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km

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 Betreff des Beitrags: Re: Alter Sprit - wohin damit?
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2025 17:38 
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Zurück zum Thema: Gestern stand mal wieder ein 20 Liter Kanister vor meiner Werkstatt-Türe. Drin war Benzin-Diesel-Gemisch, da hatte einer falsch getankt. Nun wird sich das mein 1.9er Turbodiesel zusammen mit einem reichlichen Schwapp Öl fein schmecken lassen.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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 Betreff des Beitrags: Re: Alter Sprit - wohin damit?
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2025 18:07 
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Optimale Verwendung für so eine Falschbetankung.
Habe ich auch mal im 1,9er CDTI problemlos untergemischt.


Fuhrpark: MZ ETZ 251

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 Betreff des Beitrags: Re: Alter Sprit - wohin damit?
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2025 19:03 
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125er RT (also das Modell aus dem diesjährigen Jahrtausend) mit EZ 2002. Inseriert wurde es mit defektem Anlasserfreilauf und einem Kilometerstand von 15195 km im Februar 2023 (dürfte wohl im Herbst 22 das letzte Mal betankt worden sein), ich habe es dann im Frühling 2023 mal abgeholt und erst mal hingestellt. Mangels Zeit bin ich erst vor rund einem Monat dazu gekommen, es wieder in Betrieb zu nehmen - eigentlich wollte ich das Moped für meine Tochter aufbauen, damit sie ihren A1-Führerausweis machen kann, aber ihr Interesse ist leider nicht so gross. In der Zwischenzeit hat sich bei mir aber ein Alltagsmoped für den Weg zum neuen Job aufgedrängt.

Also mal eine 12V Batterie rein und angeschoben, bis sie lief. Der Benzinhahn tropfte und der Vergaser lief einen Moment lang über - danach heilte sich beides auf wundersame Weise selbst...

Dann vom Zwischenlagerort nach Hause gefahren (ca. 15 km) und dort dann mal Anlasserfreilauf ersetzt, Steuerkette, Öl- und Luftfilter, Zündkerzen, Bremsbeläge und Motorenöl erneuert, Bremskolben sauber gemacht und mit ATE-Montagepaste montiert, neue Bremsflüssigkeit rein und entlüftet.
Gestern nach ca. 180 km mit ca. 3 jährigem Sprit dann mal 9.99 Liter neuen Sprit aufgefüllt.

Vergaser war bisher noch nicht offen - wenn ich mal Zeit habe oder sie nicht läuft, hole ich das nach :mrgreen:


Mein Simson SL1 Mofa ist bezüglich altem Sprit trotz VAPE deutlich wählerischer...


Fuhrpark: Dieses Feld ist bestimmt zu klein ;-)

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