Diesel

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

Moderator: Moderatoren

Diesel

Beitragvon 6V » 20. Juni 2006 22:21

Auf einen Mz Treffen hat mir mal einer erzält das er auf einer Fahrt im Ausland kein Benzin zur hand hatte da hatt er einfach 1/2 Diesel genommen . Ist das Glaubhaft oder gar nicht möglich soll dolle geqalmt haben aber lief bis zur nächsten Tanke .Was meint ihr ( ich wills nicht machen nur wissen obs geht ) :roll:
6V

Beitragvon Ex User Martin » 20. Juni 2006 22:30

Wie jetzt reiner Diesel mit Öl oder gemixt mit Gemisch?Meiner Meinung nach läuft ein Benzinmotor nicht mit Diesel weil die Verdichtung zu niedrig ist daher wird der auch Selbstzünder genannt,und ein Diesel hat auch Glühkerzen keine Zündkerzen.
Ex User Martin

Beitragvon 6V » 20. Juni 2006 22:35

Martin hat geschrieben:Wie jetzt reiner Diesel mit Öl oder gemixt mit Gemisch?Meiner Meinung nach läuft ein Benzinmotor nicht mit Diesel weil die Verdichtung zu niedrig ist daher wird der auch Selbstzünder genannt,und ein Diesel hat auch Glühkerzen keine Zündkerzen.

Wenn ichs richtig verstanden habe hat er Diesel draufgekipt bei laufenden Warmen Motor er hat geasagt das restliche Benzin genügt für die Zündung und der Diesel verbrent mit ????? :shock: soll tierisch räuchern aber er kamm weg :roll:
6V

Re: Diesel

Beitragvon Norbert » 20. Juni 2006 23:00

6V hat geschrieben:Auf einen Mz Treffen hat mir mal einer erzält das er auf einer Fahrt im Ausland kein Benzin zur hand hatte da hatt er einfach 1/2 Diesel genommen . Ist das Glaubhaft oder gar nicht möglich soll dolle geqalmt haben aber lief bis zur nächsten Tanke .Was meint ihr ( ich wills nicht machen nur wissen obs geht ) :roll:

Probiers doch aus ! Kiste mit wenig Sprit im Tank warmfahren und dann immer mehr Diesel dazukippen. Bis 50% Beimischung erreicht sind.Könnte auch mit PÖL klappen , das gibt es fast Überall! Ist auch billiger als Diesel. Alt-Pöl von der Frittenbude ist noch günstiger.
In der MZ-Ges-L wurden auch mal Meldungen gepostet wonach man in fernen Ländern häufiger Diesel beigemischt wird , um die Schmierung zu verbessern,das habe ich aber nicht weiter verfolgt. Ich bin nämlich dekadent, ich rufe den "DAS" an wenn ich mit einer Spritpanne liegen bleibe. Die schicken dann die Kavallerie die mir Sprit vorbeibringen.
Hat man eine Diesel-MZ (Engmann,etc.) kann man zur Not etwas Sprit beimischen, aber besser nicht mehr als 20%. Ist sie warm nimmt man besser PÖL oder Altfrittenöl.

Gruß

Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Beitragvon Schwarzfahrer » 21. Juni 2006 12:24

Klar kann man mit Diesel fahren. Bei gut funktionierendem Kaltstartsystem springt die Emme im kalten Zustand bei 50% Diesel noch an. Ein laufender Motor kann fast mit reinem Diesel gefahren werden(alles schon probiert!). Man muss das Gemisch beim Kaltstart wesentlich länger anreichern. Die Leistungsausbeute ist natürlich wesentlich geringer, der Verbrauch um einiges höher und räuchern tut das wie "Sau". Es ist für den Motor ungesund, es bilden sich Ablagerungen die im Extremfall zu einem Klemmer führen können(Wärmeabfuhr verschlechtert). Im Notfall würde ich diese Lösung einem sehr langen Fußmarsch vorziehen. Von Pflanzenöl würde ich abraten, das ist um einiges zäher und verbrennt mit noch mehr Ablagerungen und Qualm.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Bilder: 6

Beitragvon Harri-g » 26. Juni 2006 23:01

Hatte mal versehentlich Diesel eingefüllt, war wohl etwa 60/40 D/B
Der Moto lief voll Power, man durfte nur das Gas nicht ganz wegnehmen und ein Nebelwerfer wäre vor Neid Erblasst.
Harald
Geht nicht ? Gibt´s nicht !

Fuhrpark: MZ Gespann
Spielzeug Gespann
Harri-g

------ Titel -------
† 31.03.2014

Bilder: 4

Beitragvon PiPi » 30. Juni 2006 20:12

dumm nur wenn man die emme ausmachen will und muss erst warten bis der vergaser leer is ;)
Für die schönste musik der welt,reichen 2Takte vollkommen aus.
PiPi

Zurück zu Betriebsmittel