Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Patrick Christian hat geschrieben:Ich selber Verwende Hylomar gar nicht mehr, bei mir und meinem alten Zeugs mit zum Teil verschraddelten Dichtflächen hat es meistens Versagt.
Gruß
Patrick
(riesenfanvonDirkoundCuril)
mareafahrer hat geschrieben:Patrick Christian hat geschrieben:Ich selber Verwende Hylomar gar nicht mehr, bei mir und meinem alten Zeugs mit zum Teil verschraddelten Dichtflächen hat es meistens Versagt.
Gruß
Patrick
(riesenfanvonDirkoundCuril)
Was nimmst du denn jetzt?
Ciao
Habe ich nicht ausgerechnet hier im Forum gelesen, dass Hylomar beidseitig aufzutragen ist?
Lorchen hat geschrieben:Eine (vielleicht dämliche) Frage. Ich hab mir das Zeugs jetzt auch gekauft, aber es steht nichts drauf, wie dick man es auftragen muß. Bei meinem bisherigen Dichtmittel auf Silikonbasis hieß es immer, einseitig eine dünne Raupe auftragen. Dann ist das Zeug beim Anziehen der Gehäuseschrauben überall rausgequollen, und man konnte sicher sein, daß es rundum dicht ist.
eichy hat geschrieben:Kann mich Patrick nur anschliessen. Das Zeug taugt evtl. für Wasserleitungen. Bei mir versagt es nur. Scheint noch nichtmal Benzinfest zu sein. Auch ich nehme nur noch Dirko (normalanwendungen) oder Dirko HT (Hochtemp. z.B. der Kopf von meinem "gemachten" Motor) Hin und wieder Curil, für Aussen schnell was draufschmieren, Anwendungen bei denen nix demontiert werden muss. Das Zeug klebe bombenfest. Hatte mal den Ventildeckel meiner Dose damit dichtgemacht. Danach ging er nur noch mit Brechstange, bzw. Reifenmontierhebeln ab. Nie wieder. Aber für Gehäusehälften aussen einzuschmieren ok.
Hermann hat geschrieben:eichy hat geschrieben:Ein wenig Dirko HT ist billiger als eine Kopfdichtung.
Und hält bei mir schon 5000 Kilometers..
Die MZ hat keine Kopfdichtung, Eichy! Nur Distanzscheiben für das Spaltmaß!![]()
Und damit WIRD sie dicht!
Hermann hat geschrieben:Was ist billig und wie taugt es denn dann überhaupt?
Ich habe 2 Tuben Hylomar, eine Tube davon ist mindestens 15 Jahre alt und fast leer, die andere Tube ist etwa 3 Jahre alt und so gut wie voll.
Die Anzahl der Motoren die mit diesem Zeugs gemacht wurden kann ich nur schätzen, es waren auf jeden Fall über 20 und zusätzlich noch Telegabeln etc.
Gesamtkosten BEIDE Tuben auf Euro: Ca. 12,50
Also 83 Cent pro Jahr, bezogen auf jährlich 1,3 Motoren.
Was ist BILLIG und was ist PREISWERT?
Hermann hat geschrieben:Kleiner Tipp: Nicht immer "das Rad neu erfinden wollen", viele Dinge wären mit Einbeziehung der Erfahrungen anderer Menschen wesentlich einfacher.
Schwarzfahrer hat geschrieben:Glaube ich dir sofort. Meine Erfahrungen mit dem Sanitärsilikon reichen mit Sicherheit nicht so weit zurück wie eure mit Hylomar, aber Verarbeitung und Funktion haben mich bisher nicht enttäuscht. Meine Motoren sind an den mit dem essigvernetzenden Zeug behandelten Stellen dicht und das reicht mir. Es waren vielleicht nicht 20 Motoren, sondern nur 10 - 15. Wie es mit der Langzeitbeständigkeit aussieht, bisher waren 5 Jahre problemlos, keine Veränderungen der Konsistenz festellbar. Wenns mal Probleme gibt kann ich immer noch zu Hylomar wechseln, aber vorläufig nicht.
Schwarzfahrer hat geschrieben:Bei uns in Werkstatt und Haushalt findet Silikon aber nicht nur für meine paar Motoren Verwendung, sondern auch für den ursprünglichen Zweck. Deshalb wird die 400ml Tube meist nie älter als 3 Monate.
da eignet sich am bessten dirko, aber verlang nicht zu viel von dem zeugs... bei hohem druck kommt auch dirko an seine grenzen... und sauber muß sie fläsche sein.. am besten mit bremsenreiniger oder aceton sauber machen...gexx hat geschrieben:Hi,
welche Dichtmasse ist den geeignet, um diese nachträglich von außen aufzutragen? Das heißt also, man sieht doch irgendwo ne undichte Stelle, dann Masse draufschmieren und gut ist...
Grüße
Robert
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste