Castrol R30 / R 40

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

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Castrol R30 / R 40

Beitragvon Einherier » 28. September 2006 21:55

Castrol R 40 ist ein mildlegiertes rizinusbasisches Öl. Schmierstoffe auf pflanzlicher Basis, wie Rizinus oder Raps. Das verwendete Additiv-System ist als harmlos zu betrachten. Castrol R 40 kann ebenfalls in hochgezüchteten 2-Takt-Motoren eingesetzt werden. Empfohlenes Mischungsverhältnis bis ca. 1:20. Castrol R 40 enthält Wirkstoffe, die eine rapide Alterungsneigung - wie bei Rizinusöl üblich - mindern. Castrol R 40 darf nicht mit Mineralölen vermischt werden. Bei einer Umölung ist ein gründlicher Spülvorgang erforderlich, unabhängig von der Art des Öles, das vorher verwendet wurde.
Soweit die Beschreibung des Herstellers.

1:20 = 5% ist bei Yamaha IT 490 (K) ist laut Yamaha vorgeschrieben.
1:33 = 3% Bei Suzuki Otro Modelo RMX 250
( beides Moto Cros Motoren)

Nun meine Frage an die Runde :

welche Mischung fahre ich in meiner TS250/1 bzw. ETZ 250 ??

Ich habe 12 l von dem Zeugs.

Dieses Öl erzeugt den Typischen Renngeruch den man von der
Rennstrecke kennt.

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Beitragvon Ex User Martin » 28. September 2006 22:33

Also bis 1:20 heißt ja das es nicht dünner gemischt werden darf und ein eine TS&ETZ mit 1:20? :shock: Außerdem hab ich diese Aussage in einem Ölshop gefunden:Trotzdem sollte es nicht über eine Distanz von über 2000-3000 km hinaus gefahren werden, zumal es keine schlammtragenden Zusätze hat.

Auf der Castrolseite selber konnte ich nichts zu dem Öl finden ist das ein spezielles Motorsportöl oder was?
Schreib Castrol doch mal ne Mail bzw ich würde das Zeug nicht in die Emme kippen und über Ebay oder so verticken.
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Beitragvon Ex User Hermann » 29. September 2006 00:27

Nur mal als Hinweis: Rhizinusöle verharzen mit der Zeit! So müssen z.B. Modellmotoren die damit normalerweise geschmiert werden, regelmäßig INNEN gereinigt werden!
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Re: Castrol R30 / R 40

Beitragvon Wormser » 29. September 2006 11:38

Ich habe 12 l von dem Zeugs.

**********

Zur Altölannahmestelle bringen :wink:
Gruss Uwe

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Beitragvon argo1974 » 23. Januar 2007 04:52

R40 ist das beste Rennöl, was es gibt, ist extra für luftgekühlte Motoren entwickelt worden (für wassergekühlte ist R30). Im vergleich zu herkömmlichen Rizinusölen hinterlässt es deutlich weniger Rückstände, ist aber hygroskopisch. Für normales Fahren wenig geeignet, denn über 3-4 Tage kann man das Benzin-Ölgemisch nicht im Benzintank/Vergaser halten (nimmt zu viel Feuchtigkeit auf).
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Beitragvon Ex User Martin » 23. Januar 2007 12:07

Naja aber bei einem Mischverhältniss von 1:20 muß die Entwicklung aber schon ne halbe Ewigkeit zurückliegen oder werden heutige Rennsport 2Takter noch so fett gefahren?
Ex User Martin

 

Beitragvon Lorchen » 23. Januar 2007 12:33

Ein Ölfred :!: Bild Bild

Aus www.addinol.de :arrow:

Super 2 T MZ 406

Teilsynthetisches Hochleistungs-Zweitakt-Motorenöl, Reduzierung der Rauchbildung ?low smoke?
? selbstmischend, katalysatorgeeignet

Spezifikationen und Freigaben für
SUPER 2T MZ 406: API TC; JASO FC; ISO-L-EGD; erfüllt/meets: Husqvarna 266


Super mix MZ 405

Hochleistungs-Zweitakt-Motorenöl auf Mineralölbasis für Gemischschmierung und Frischölautomatik im Mischungsverhältnis 1 : 50
? selbstmischend, katalysatorgetestet

Spezifikationen und Freigaben für
SUPER MIX MZ 405: API TC; JASO FB; ISO-L-EGB; erfüllt/fulfils: Husqvarna 266


Bild

Und für die innere Anwendung... :arrow:
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Beitragvon Wormser » 23. Januar 2007 15:50

Martin hat geschrieben:Naja aber bei einem Mischverhältniss von 1:20 muß die Entwicklung aber schon ne halbe Ewigkeit zurückliegen oder werden heutige Rennsport 2Takter noch so fett gefahren?


Ein bekannter von mir fährt in der 125+250er klasse Strassenrennen.Der hat mir 1:20 bestätgt.Hat mich auch erstaunt.

Uwe
Gruss Uwe

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Beitragvon argo1974 » 23. Januar 2007 16:26

Rennmotoren laufen üblicherweise bei Mischungen 1:20 bis 1:32. Bei etwa 1:20 hat ein Motor die grösste Leistungsabgabe, magerer wird nur aus dem Notwendigkeit gefahren, z.B. wenn es Probleme mit Kerzen gibt. Da Motocross-Motoren insgesamt fetter (ständig Gas rauf-runter) laufen, verwendet man dort Mischungen etwa 1:30.

Übrigens, die Kolbenhemden sind bei 1:20 betriebenen Motoren sauberer als mit 1:30.

Sehr guter Indikator ist auch, ob es Öl aus dem Auspuff tropft. Wenn ja, dann ist die Mischung für die Fahrweise zu fett ...
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Beitragvon mz-henni » 23. Januar 2007 19:16

Ich würde das Öl ASAP bei ebay verticken, es als supertolles Tuningrennöl mit Rennstreckenaromastoffen anpreisen, aber nicht in die arme Emme kippen.

Grüße, Henni
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Beitragvon jot » 23. Januar 2007 22:26

hallo,

ich würde da schon mal was nehmen, was solls den kosten? jot

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Beitragvon Lorchen » 24. Januar 2007 07:47

mz-henni hat geschrieben:Ich würde das Öl ASAP bei ebay verticken, es als supertolles Tuningrennöl mit Rennstreckenaromastoffen anpreisen, aber nicht in die arme Emme kippen.

Das ist eine gute Idee. Darauf einen Gleichbergtropfen! :bia:
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Beitragvon mz-henni » 24. Januar 2007 15:25

:bia: :top:

Grüße, Henni
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