Mineralisches Öl - Synthetisches Öl

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Norbert » 31. März 2007 16:41

argo1974 hat geschrieben:
Wenn Leute in den Öl-Threads schreiben, dass sie dieses oder jenes Öl gefahren sind und der Motor bis dato noch nicht auseinander geflogen ist, dann sind es die reinsten Mutmassungen.

Warum? Das ist ein Erfahrungsbericht , wenn die Laufleistung mehrere 10TKM dabei beträgt ist der auch fundiert.

argo1974 hat geschrieben:Mein Grossvater fuhr auch in der 60-Jahren mit seinem Motorrad fast 60TKM ohne eine Generalüberholung, mit irgendeiner russischer 4-Takter Motoröl. Ich fing Ende der 80-er Motorrad fahren an und dabei waren die Motoren mit 15-20TKM schrottreif - und dies mit wesentlich besseren Ölen. Was ich damit sagen will, dass solche Geschichten nichts über die Qualität des Öles aussagen.

Aber vielleicht über die Fahrweisen von Dir und Deinem Großvater?
Was hast Du dabei gemessen und verglichen?

Natürlich ist die Qualität der Öle heutzutage so gut, dass die Motoren bei gleicher Fahrweise 2-3 mal länger leben. Und bei Strassenmotoren kann man mit Öl kaum Fehler machen, egal welche Sorte man fährt, solange das Öl am Zylinderwand wegen zu niedrigem Flammpunkt nicht verbrennt.

redest Du jetzt von Motoren aus den 60er Jahren? Oder vergleichst Du Motoren von heute mit denen aus den 60er Jahren?
Wenn das Öl egal ist kann man ja einfach Altöl aus dem PKW nehmen....

Aber ehrlich gesagt würde es mich brennend interessieren, warum weniger Öl, d.h. weniger Schmierung für den Motor gut sein sollte? Sollte ich in meine BMW auch nur die Hälfte reinschütten? :roll:

BMWs haben heute ein viel längeres Ölwechselintervall als noch vor 10 Jahren , andere 4T Fahrzeuge auch. VW z.Bsp. hat zu Beginn der 80er Jahre die Ölwechselintervalle bei seinen PKW Motoren (ich meine jetzt nicht die Boxer , von denen habe ich keine Ahnung) um 100% ausgedehnt, ohne das große Umbauten am Motor waren.
Das würde ich auf eine verbesserte Ölqualität zurückführen.
Aber das sind Viertakter,um die geht es hier nicht.
Warum hat denn MZ dann bloß 1:100 für bestimmte Motoren und Öle freigegeben?

Gruß
Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Beitragvon IFA-Rider » 31. März 2007 21:23

Martin hat geschrieben:@ETZetto:Verwendest du auch das Gut&Billg Öl wo auf dem Ettikett ne ETZ drauf ist??damit bin ich sehr zufrieden nur müffelt das wie alter Gammelfisch oder was meinst du?

Ja, genau DAS verwendet er. Kann ich bezeugen.
Da iss ne ETZ 250 drauf glaub ich.

Da hab ich auch eine in der Garage stehn, nur leider leer :roll:

Das Synthetiköl riecht immer wie "Tier". Sagt der Chemiker persöhnlich, sprich Jens.

Gruß, an Alle, Lukas

Motto: gut geschmiert iss halb eingefahrn, ohne klemmer...
Schönes WE
Zuletzt geändert von IFA-Rider am 1. April 2007 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Audi A4 2.0 TDI
IFA-Rider

------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator

Bilder: 4

Beitragvon Micky » 31. März 2007 21:30

Ist schon mal einer auf die Idee gekommen das daß auch an was anderem liegen könnte?

Ich habe auch so einen ETZ 250 Motor der sich zweimal innerhalb kürzester Frist mit Kolbenfresser verabschiedete. Ursache noch nicht geklärt. Einen Versuch mache ich noch.

Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Beitragvon ETZetto » 1. April 2007 10:52

Ja, das Kaufland-Öl (grüne Flasche mit einer ETZ 251) drauf riecht nach Tier, ich tanke aber meistens an der Gemischsäule an der Marktkauftankstelle.

Gruß,
Jens

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1987,
ES 175/2 Bj. 1968,
ETZ 250 Bj. 1983,
Baghira Black Panther Bj. 1999,
Restaurationsobjekt: ES 175 Bj. 1961
ETZetto

Bilder: 9

Beitragvon Ex User Martin » 1. April 2007 13:33

Ich hab blaue Flaschen aber ist wohl dasselbe
Ex User Martin

Oele

Beitragvon MZ-Toeff » 1. April 2007 14:47

Also. was ich hier so alles gelesen habe, warum oder doch und billig ist genug........... Nur einige habens gewusst.
Ich fahre seit exakt 55 Jahren überwiegend Zweitakter durchgehend Sommer und Winter und habe sie alle selber eingefahren, auch die Rennmotoren. Sicher, ein paarmal hatte ich auch Klemmer, keine Fresser. Halb so schlimm. Dafür habe ich nichtmal den Zylinder abgenommen. Bei Fressern ist das was anders. Wieso kommt eigendlich ein Klemmer zustande bei einem neuen Motor? Die Kolbenringe, die aus relativ weichem Grauguss sind, liegen noch nicht ganz an der Zylinderwand an. So kommt heisse Verbrennungsluft an ihnen vorbei aufs Kolbenhemd, das dehnt sich übermässig auf, und dann klemmts eben. Darum baue ich auch nicht blindvertrauend neue Ringe ein. Man muss das Spaltmass messen. Kolbenring alleine in den Zylinder und die Luft zwischen den Ringenden messen, das Spaltmass. Dieses steht in jedem Reparaturhandbuch. Nun muss man wissen, dass mineralisches Oel nicht so verschleisshemmend ist, wie Teil- bzw Voll-Synthetisches Oel. Darum darf man letzteres auch nicht zum Einfahren nehmen. Also, was lernen wir daraus? Zum Einfahren nur mineralisches Öl. Aber wielange? Auch das ist ganz einfach, holt euch einen Liter mineralisches 2Tacktöl und fahrt das Mopped solange ein, bis die Pulle leer ist. Aber mit welcher Drehzahl? Die ersten ca 300 Km nicht über 2/3 der Höchstdrehzahl. UND DAS NIE LÄNGER ALS 500 METER MIT GLEICHER GASGRIFFSTELLUNG!!!!!!!!!!!! Das ist das sicherste Rezept für sicheres Einfahren. Man sollte ruhig zwischendurch mal kurz auf höhere Geschwindigkeit gehen, aber nur vielleicht 50 Meter, dann wieder runter. Keine Autobahn oder ähnliches. Kurvengeschlängel ohne grössere Steigungen sind ideal. Wenn man nun dieses Prinzip langsam steigert, hat man beim letzten Tropfen der Flasche den Motor nahezu vollgasfest.
Warum dann aber teilsynhthetische oder vollsynthetisches Öl? Das hat sehr wichtige Gründe: diese Öle haben erheblich bessere Notlaufeigenschaften, was aber besonders wichtig ist, der grösste Vorteil ist, das sich die Kolbenringe durch verkokeln nicht festklemmen, und dadurch nicht mehr dichten (der Motor kann dann auch im Seniorenalter klemmen), und der Auslasschlitz und der Ausspuff wird (fast) nicht mehr zugekokelt.
Also, einfahren mit Mineral, dann mit (Teil-)Synthetik. Das sind meine Erkenntnisse aus 55 Jahren Toeffahren, überwiegend auf Zweitaktern auf der Strasse und in Wettbewerben ganzjährig.
Das alles gilt auch für alte 2Tackter mit gleich welchem Mischungsverhältnis. Bei Viertacktoldies gibts eine Einschränkung. Für Motoren mit Kolbenölpumpen sollte man nur Mineralöl nehmen. Das hat aber nur was mit der Konsistenz (Zusammensetzung) des Öles zu tun. Nicht mit der Schmierfähigkeit.
MfG Roger P

MZ ETZ 250/EM301
NVA mit LSW
Dreht wie Turbine
Rennt wie d' Sau
Das ganze Jahr

ICQ 97-782-020

Fuhrpark: MZ ETZ 250/EM301 NVA-LSW
Baujahr 1986
MZ-Toeff
† 03.04.2011

Bilder: 2

Beitragvon argo1974 » 1. April 2007 20:45

@Norbert

Erstmal danke für deine Reflektionen. Wobei ich gleich meine Unmut veräussern werde :D

-Sicherlich zeigen mehrere 10TKM, dass das verwendete Öl irgendeine Qualität hat ... aber eben nicht, welche. Danach kann man ja nicht sagen, ob das Öl A oder B besser ist, man kann legiglich feststellen, dass der Motor mit Öl X unter sehr vielen sonstigen günstigen und ungünstigen Bedingungen mehrer 10TKM gehalten hat. Übrigens, mit "ich habe dies oder jenes gemacht und der Motor hält noch" werden fast in allen Motorrad-Foren dieser Welt die abfälligsten und dümmsten Ideen gerechtfertigt.

-Die Geschichte mit meinem Grossvater habe nur gebracht, um zu verdeutlichen, dass die Ölqualität mit den gefahreren KM nichts zu tun hat. Deine Anmerkungen teile ich woll und ganz.

-Ich habe stiilschweigend angenommen, dass es sich um neues 2T-Öl handelt ...

-Es gab mal eine Zeit, wo politisch Anstrengungen unternommen wurden 2-Takter wegen Umweltverschmutzung völlig su verbieten. Daraus haben Hersteller schnell gelernt - es gab neue Freigaben in Mischungsverhältniss und neue 2T-Öle. Wer sich erinnern kann, gab es mit ersten Synthetikölen einige Pannen und teure Schadenersatzklagen (Beiträge sogar irgendwo in hiesigem Forum zu finden). Kurz zusammengefasst: was für die Umwelt gut ist, muss nicht gleich dem Motor gut sein. Wobei ich gestehe, dass 1:100 seinen Reiz hat - der Krad fährt fast so raucharm fährt wie ein 4-Takter. Nur darf man dabei nicht vergessen, dass 4-Takter Ölringe haben ... wenn man diese entfernt, wird er ebenso Öl verbrauchen und aus dem Auspuff Rauch ausstossen. Und ich glaub' mehr, als manche Leute ihrem 2T-Motor Öl gönnen ...

---------

Im Leben ist es leider so, dass man für wenig Geld auch selten gute Ware erhält. Und Öl ist wirklich das letzte, wo man sparen anfangen soll - was nicht heisst, dass man überteuerte Produkte kaufen muss.

---------

@MZ-Toeff

Nach Deiner Theorie sollten dann alte und verschlissene Motoren mehr klemmen, denn es müssten ja mehr Verbrennungsgase den Weg an Kolbenringen vorbei finden ... war nur so 'ne Gedanke.

Gruss,
Argo
argo1974

Beitragvon Ex-User hardy.b » 1. April 2007 22:07

Mit Vollsynthetik und meiner RT 125 (DKW wohlgemerkt) geht nichts. Das Öl verrauchte nach wenigen KM im Zylinder und der Motor klemmte. Jedenfalls die "Polo Hausmarke". Das wird mit den niedrigen Flammpunkt von ca. 70 Grad zu tun haben. 70 Grad ist wohl definitiv zu wenig.
Die gleichen Bedingungen mit billigen 2-Takt Mineralöl (Flammpunkt 180 Grad) verliefen ohne Probleme. Das Problem wird sein, die richtige Balance zu finden, zwischen vorzeitigem Verbrennen und damit Klemmer und sauberen Motor. Die 110 Grad vom Addinol MZ 405/406 sind wohl OK, läuft jedenfalls bislang ohne Probleme. Obwohl ich hier auch Bedenken habe, da die Temperatur außen am Zylinder gemessen über 120 Grad beträgt. Mir ist unklar was Flammpunkt "im offenen Tiegel gemessen" genau bedeutet?
Ex-User hardy.b

Beitragvon Paule56 » 2. April 2007 07:15

hardy.b hat geschrieben: da die Temperatur außen am Zylinder gemessen über 120 Grad beträgt.

Ich hatte am Samstag in Wünsdorf mit dem Wasseremmentreiber gesprochen, der behauptete, nicht über 60 .... max 70° Wassertemperatur zu kommen
klick

hardy.b hat geschrieben: Mir ist unklar was Flammpunkt "im offenen Tiegel gemessen" genau bedeutet?

Nix anderes, als wenn die Flüssigkeit in einen offenen Behälter gekippt und erhitzt wird, bis es ohne sonstige Zuhilfenahme anderer Mittelchen zu brennen anfängt .....

edit:
Wikipedia sagt dazu
/ edit

Mittel? :
Kerze -------> Docht, auch Petroleumlampen
Diesel --------> Selbstzündung durch Kompression
usw.
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Bilder: 10

Beitragvon Harri-g » 14. April 2007 19:20

Doch noch n´Kommentar.
Habe schon mit HD 30, Aussenborder,Rasenmäher,mineralich.teil und vollsyth gemischt. Klemmer gabs nur durch falsch Eingestellte Gasfabriken.
Geht nicht ? Gibt´s nicht !

Fuhrpark: MZ Gespann
Spielzeug Gespann
Harri-g

------ Titel -------
† 31.03.2014

Bilder: 4

Beitragvon eichy » 21. April 2007 19:19

Früher hab ich mein Altöl von der Dose in der Vespa verklappt...
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

------ Titel -------
† 28.09.2016

Bilder: 24

Beitragvon Ex User Hermann » 21. April 2007 20:10

Ähäm ............ :tot:
Ex User Hermann

Vorherige

Zurück zu Betriebsmittel