Hier soll es um einen Erfahrungsbericht über die Anwendung der SX-6000-Produkte der Firma R.Chambers GmbH aus Heimstetten gehen.
Konkret gehts um die Beschichtung vom Motor (4-Takt und Zwo-Takt) und dem Getriebe mit den entsprechend dafür vorgesehenen PTFE/TEFLON-basierten Produkten. Es gibt die Produkte in verschiedenen Viskositäten und Trägerölen. Den "SX-6000 Kraftstoffsystemreiniger" habe ich auch mal mit einem super Ergebnis getestet.
Bezugsquelle: Firma R.Chambers GmbH http://www.qmi-shop.de
Preis: je nach Produkt zw. ca. 12€ und ca. 70€
Anwendungsobjekte:
Aus etlichen Anwendugen bei folgenden Fahrzeugen verschiedener Hersteller kann ich bestätigen, das die Angaben die durch die Firma Chambers über die Produktreihe gemacht werden korrekt sind und zumindest teilweise durch mich nachvollzogen werden konnten. Die beschichtetten Fahrzeuge von mir:
- Skoda 120 (Motor)
- BMW E30 320i R6 (Motor, Getriebe, Differenzial)
- Nissan Maxima 3.0 V6 (Motor)
- BMW E36 316i R4 (Motor und Getriebe)
- Husqarna TE610 (Motor)
- MZ ETZ 250 (Motor und Getriebe)
- Simson S51 (Motor)
- Simson SR2 (Motor)
Hier die Erfahrungen (ich beziehe mich auf die SX-6000 Beschichtung des Motors bzw. Getriebes):
* weniger Reibung
Motor und Getriebe liefen leiser und mechanisch ruhiger, Getriebe ist deutlich weicher schaltbar (Autos und ETZ 250) und Synchronringe "singen" nicht mehr so doll / kaum noch (BMW E36 316i, 135.000KM). Kupplungrutschen war nicht wahrnehmbar (ETZ 250).
* weniger Hitze
Selbst bei volle Pulle war die "gefühlte" Temp am Zylinder (ETZ 250) geringer gegenüber ohne Beschichtung.
* erhöhte Leistung
Das war / ist deutlich spürbar. Gefühlte 10% mehr Drehmoment und Nennleistung. Reell wird sich´s bei 5-10% einpegeln. Bei weniger Reibung steht am Ende der Welle bei gleichem Kraftstoffeintrag mehr Leistung zur Verfügung. Der Kraftstoff wird nun weniger zur Überwindung der Reibung sinnlos verbrant.
* leichteres Starten
Im Winter nuttelt es ca. 1/3 kürzer (Auto). Bei der ETZe nicht wahrnehmbar. Die ist selbst im Winter bei Minusgraden wie zu erwarten tadellos angesprungen.
* weniger Kraftstoff
Auto wie Motorrad ca. 10% Schibirit-Ersparnis, nur bei Motor. Bei Betriebe-Beschichtung nicht wahrnehmbar, aber zweifellos vorhanden.
* Verlängerung des Motorlebens
Beim BMW e30 hat der Motor 185.000 und das Getriebe 260.000 KM Autobahn/Landstraßen-Vollgas-Drescherei abgeschalten. Die ETZ 250 ebenso, aber weniger KM (kann ich nicht mehr genau sagen).
Folgende Punkte halte ich für glaubhaft, kann sie aber nicht durch Erfahrung, Prüfung oder Messung bestätigen:
* weniger Wartung
??? Ölwechsel muss trotzdem wie vorgeschrieben gemacht werden. Ist ja kein Öladditiv.
* Schutz gegen Korrosion
Hab noch nicht reingeguckt. Ich öffne meine Motoren quasi nie, da ich durch SX-6000 fast 100%tigen Verschleißschutz habe und deshalb die Motoren nicht öffnen muss.
* erhöhter Wiederverkaufswert
Dazu kann ich nix sagen. Ich fahre meine Karren bis zum Schrott oder bis zur Wertlosigkeit (falls sie nicht schon vorher aus Kapitalistischer Sicht angeblich wertlos waren).
* weniger Ölverbrauch
Meine Karren waren hinsichtlich Öldichtigkeit (Simmeringe, Ölabstreifringe, Dichtungen) immer i.O. Bei Dauervollgas brennt das zum großen Teil weg.![]()
![]()
. Hab dann mal den "SX-6000 Kraftstoffsystemreiniger" mit einem TOP Ergebnis angewendet. Aber mit der SX-6000 Motorbeschichtung kann ich das nicht erklären.
Weitere Positive Erfahrung:
Der nutzbare Drehzahlbereich erweitert sich spürbar um mehrere 100-Upm oben und unten. Die Fahrbarkeit der Motors erhöht sich deutlich. Ein Beispiel: Mein BMW E36 316i, vorher im 2ten Gang um die Ecke jetzt im Dritten. Oder ETZ 250: vorher 130 KM/h Endgeschwindigkeit laut Tacho, danach 145 km/h laut Tacho (bei beiden mit auf den Tank legen).

Negative Erfahrungen:
Keine.
Fazit:
Es wurden meine Erwartungen voll erfüllt, auch über die vom Hersteller genannte Laufleistung von meist ca. 80.000 KM. Die SX-6000 Produktreihe kann ich ohne Zweifel sowohl für 4-Takter als auch für 2-Takter und Getriebe empfehlen. Es hält länger, fährt besser, verbraucht weniger (es rechnet sich, siehe "Ersparnisrechner" auf der QMI-Homepage). Ein sehr gutes Mittel zum Optimieren unserer Maschinen. Verbessern geht ja nich mehr. Kurz: Es hält was es verspricht. Mehr ist nicht hinzuzufügen!
Viele Grüße,
Euer Pipe.
PS: Ich bin weder bei der Firma QMI angestellt noch stehe ich in sonst einem Verhältnis zu der Firma. Ich vertreibe diese Produkte auch nicht. Ich habe nur positve Erfahrungen gemacht und möchte diese teilen.