Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Emmebauer hat geschrieben:Also laut mein Ehrfahrungen liegt es definitiv nicht am synthetischen Öl.
Klemmer entstehen durch heiße Gase die an den Kolbenringen vorbei weichen. Das Kolbenhemd wird heiß dehnt sich aus und schon is der Klemmer da. Ich würde er die 500km Einfahrzeit als zu kurz bezeichnen. Selbst ein Simson Motor soll 1500km eingefahren werden. Dabei soll die ersten 500km nicht über 4500 gedreht werden. In diesen 500km sollen sich die Kolbenringe einschleifen zum Zylinder und dichten. Danach wird langsam aber stetig die Geschwindigkeit erhöht.
Gruß Chris
Martin hat geschrieben:Welche Mischung fährst du beim Einfahren und danach??bei der RT würde ich auch mit modernem Öl nicht magerer als 1:33 gehen es hatten schon einige hier Probleme mit 1:50 und magerer!
Aber nach 500km ist der Motor schon über die Hälfte eingefahren würd ich sagen denn nach ca 150-250km sind die Kolbenringe voll eingeschliffen.
Kurzzeitig kann man dem Motor schon Vollast anbieten nach 500km wobei ich die RT Motoren nicht mit meinem ETZ Motor vergleichen will!die RTs sind bestimmt empfindlicher.
MilitärEmmentreiber hat geschrieben:Tip unter dem letzen Kolbenring in 1.5 mm Abstand und jeweiligen Abstand 2 leichte Nuten von 0.1 -0,2 mm eindrehen - dann hast du keinen Klemmer mehr.
hardy.b hat geschrieben:MilitärEmmentreiber hat geschrieben:Hi
Tip unter dem letzen Kolbenring in 1.5 mm Abstand und jeweiligen Abstand 2 leichte Nuten von 0.1 -0,2 mm eindrehen - dann hast du keinen Klemmer mehr.
Vertsehe ich nicht ganz? ...........letzen Kolbenring in 1.5 mm Abstand und jeweiligen Abstand 2 leichte Nuten von 0.1 -0,2 mm eindrehen .............
Ich glaub ich bin zu blöde, hab jetzt schon 5 mal gelesen, immer noch nicht ganz kapiert wie das aussehen soll!
hardy.b hat geschrieben:Hallo!
Ich möchte nicht zum x-ten Male das gleiche Thema ansprechen. Aber nach 4 Klemmern in 18 Monaten habe ich den Aufbau und das Einfahren meiner DKW RT 125/2 analysiert.
Auffällig ist, das ich alle 4 Klemmer direkt nach Umstellung von Mineral- auf Teil-bzw. Vollsynthese eingefahren habe! Zufall?
Vielleicht war auch die Einfahrstrecke von jeweils 500 KM, um mich an die
Volllast heranzutasten zu kurz!? Für mich steht aber nun fest, dass ich für die Zukunft nur noch ausschließlich mineralisches Öl (Adinol MZ 405) verwenden werde.
Otis hat geschrieben:hardy.b hat geschrieben:Hallo!
Ich möchte nicht zum x-ten Male das gleiche Thema ansprechen. Aber nach 4 Klemmern in 18 Monaten habe ich den Aufbau und das Einfahren meiner DKW RT 125/2 analysiert.
Auffällig ist, das ich alle 4 Klemmer direkt nach Umstellung von Mineral- auf Teil-bzw. Vollsynthese eingefahren habe! Zufall?
Vielleicht war auch die Einfahrstrecke von jeweils 500 KM, um mich an die
Volllast heranzutasten zu kurz!? Für mich steht aber nun fest, dass ich für die Zukunft nur noch ausschließlich mineralisches Öl (Adinol MZ 405) verwenden werde.
@ 500km....
..ob nun 125..oder 250 2-T-CCM....sind einfach zu wenig..
Wieviel es sein sollte..nächster Fred..
Aber..der "gewünschte" Einfahr-Verschleiss hat einfach bei 500km noch nicht stattgefunden..
Wer dann schon auf "Teilsynt" umstellt..damit kaum noch Verschleiss stattfinden kann..muss sich nicht wundern,wenns sich klemmend "ausdehnt"..
btw--> Öleinsatz ist anscheinen doch eine "Glaubensfrage"...
--> viele glauben,dass Nonplusultra anzuwenden..
Dem Zylinderschleifer mags seinen Arbeitsplatz erhalten. ( ;oP)
..Dröppje 4 Dröppje Qualiteit...
Patrick Christian hat geschrieben:In alten Büchern steht unter anderem über das einfahren geschrieben das eine neue Kolben und Zylinderpaarung nach ca. 2000 KM frei ist,bis dahin ist mit äußester Vorsicht
Diese einfachen Öle sind denen der 50er und 60er Jahre schon haushoch überlegen.
TeEs hat geschrieben:In dem Zusammenhang wäre auch interessant, ob jemand weiß, was für Öle aus Gemischsäulen an der Tanke kommen.
Uwe: Meine Gemischsäule is inne Garage
argo1974 hat geschrieben: Besonders merkt man den Unterschied auf Kolbenhemden, mehr Öl und dickerer Ölfilm lassen wohl nicht so viel Verbrennungsgase an den Kolbenringen vorbei.P.S. In diesem Forum gibt es eine unmenge von Öl-Threads, die aber zu 99% nutzlos sind - sie enthalten Meinungen und keine Fakten.
argo1974 hat geschrieben:Sollte ich in meine BMW auch nur die Hälfte reinschütten?
Otis hat geschrieben:wobei wir ein wenig beim Obst angelangt wären..(Äpfel&Birnen)
Hermann hat geschrieben:"Der muß fett loofen" ..........................![]()
ETZetto hat geschrieben:@ Hermann, Otis und argo:
Hoffentlich seid Ihr gegen 3 Uhr endlich schlafengegangen, sonst verpasst Ihr vor lauter Öldiskussionen noch den anstehenden sonnigen Tag, um auch mal welches zu verbrauchenGruß,Jens
P.S. Morgen ist April, da kann ich doch endlich mal wieder mit der 250er...![]()
![]()
ETZetto hat geschrieben:Ich bleib bei 1 zu 50 Marktkaufgemisch und wünsche ein schönes (Fahr-)Wochenende.
Gruß,Jens
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste