von luckyluke2 » 18. Februar 2013 18:34
Um die Diskussion über Schmiermittel aus Mutters Küchenschrank mal zu beenden , möchte ich nochmal
etwas klarstellen .

Ich habe im Trabi seinerzeit ausschließlich
2T Kettesägenöl und nicht
Sägekettenhaftöl verwendet ! Der Irrtum , dem ich hier verfiel , galt der NORMA - Anzeige , in
der ich das dort angebotene Sägekettenhaftöl für 2T - Kettensägenöl hielt . Diese Verwechslung bemerkte
ich erst , nachdem ich den Prospekt nochmal aus der Tonne fischte , da ich ihn schon entsorgt hatte .
Und ich möchte dringend vor der Verwendung jeglicher pflanzlicher Fette und Öle im technischen Bereich
warnen

; diese neigen zum verharzen/verkleben ! Das wußte ich übrigens schon als kleiner ,
fahrradfahrender Bub . Die Fahrradkette hab ich immer aus Vaters Ölpresse geschmiert und mir ob
der Öltropfen auf dem Hof und der Schleifspuren an der Hose den "Zorn" beider Elternteile zugezogen .
Deshalb nochmal meine Frage : Wer hat Erfahrungen mit
2T-Kettensägenöl in der MZ ?
@Bar-Bie : Du zählst leider nicht , weil Barkas .

MfG , SteffenMan wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!" ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut !
Retter des 175er Motors 4034402 !Gründungsmitglied des GKV - Granseer KrawattenträgervereinMitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub 

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz