von Vinc » 6. März 2009 15:27
Hallo Birgit,
ich weiß nicht was die anderen empfehlen aber aus meiner erfahrung kann ich nur sagen das Trabent Barkas Simson und MZ nicht sonderlich anspruchsvoll sind was die Wahl des Öles anbelangt. Nimm iregend ein billiges zweitaktöl und richte dich nach den herstellerangaben. Wichtig ist das es ein selbstmischendes Zweitakt-Öl (nimm bitte kein Viertaktöl das setzt die alles mit Ölkohle zu wenn du das falsche erwischst) ist sonst musst du es in nem Kanister vormischen (kräftig schütteln). Heutzutage wird aber eingendlich fasst nur slebstmischendes angeboten und da liegt auch der Haase im Pfeffer. Die Ostöle waren nicht selbstmischende Mineralische einfache Zweitaktöle. Selbstmischend heisst das da bis zu 15% Petrolium oder andere Bindemittel drinn sind die dafür sorgen das sich das Öl schon mit dem Benzin vermengt und auch nicht am Tankboden absackt. Das heisst aber auch das du bis zu 15% weniger Öl in der Flasche hasst. Aus diesem
Grund empfehlen manche 1:40 statt 1:50. Bei der 150er TS sollte das vorgeschriebene 1:33 aber trotzdem ausreichen denn heutige Öle sind besser als die damaligen Ostöle. Im Grunde ist dann auch 1:50 statt 1:40 OK aber man will halt auf Nummer sicher gehen. Kauf dir also ein billiges Mineralisches oder von mir aus auch Teilsynthitisches Öl, alles andere ist meiner Meinung nach Geldverschwendung da es keine Hochleistungsrennmotoren sind sondern eben gutmütige Alltagszweitakter die schon bei niedrigen Drehzahlen volle Kraft abgeben und nicht endlos hoch drehen müssen wie Rennzweitakter um das zu erreichen. Richte dich also an die Hersteller angaben (Originalhandbuch) und du kannst nichts falsch machen egal welches Zweitkatöl du nimmst.
Viel wichtiger als das richtige Zweitaktöl und das Mischungsverhälltnis ist aber die korrekte Vergaser und Zündeinstellung. Wenn man einen Kolbenklemmer bei richtiger Ölmischung hatte dann war nämlich meist nicht das Öl Scheisse sonder die Vergasereinstellung falsch also zu Mager eingestellt oder die Zündung zu früh, schlimmer noch zu spät.
Nimm ruhig das Addinol MZ 405 welches einer meiner Vorredner empfohlen hat, ich nehme aber billigeres. Je nachdem was ich bei Ebay gerade gerade ersteigern kann. 2,50 bis 3 Euro der Liter inklusive Versand, mehr gebe ich nicht aus. Meist im 5 bis 20 liter Gebinde zu haben.
Ich mische ja nach Belastung. Im Winter meist 1:50, auf langen Touren wie dieses Jahr nach Kroatien hab ich mal 1:40 gemacht. Allerdings war mein Vergaser zu mager Bedüst und hat geklingelt wie sau, Klemmer hatte ich dann später auf dem Weg zur Eisdiele mit nem Teilsynthetischen Markenöl, eben weil er zu mager läuft trotz 1:40...
Fazit: Tanke normales oder Superbenzin, Kippe soviel Öl drauf das du ne Mischung von ca. 1:33 hast höre auf den Motor, wenn er klingelt ist was falsch, jedoch meist nicht das Öl.
Ich hoffe ich werde als Forumsneuling jetzt nicht verprügelt für das Statement aber das sind meine Erfahrungen mit Simson, MZ, Trabant und B1000.
Nachtrag: Hab grad gelesen das es um ne 150er ETZ geht, dort natürlich 1:50 und bei Getrenntschmierung sicher sein das die Pumpe geht.
Gruß Vinc
Es geht hier nicht um "zu schnell" es geht ums Fahren...
Fuhrpark: Tatra 613 3,5L V8 1977
Honda CB 900 Boldor 1981
Suzuki GSX 750 e 1980
Suzuki GT 750 (Wasserbüffel) 1975 (Caferacer)
Honda CX 500 Güllepumen Gespann mit Velorex 700 Boot 1981 (Reisefahrzeug)
MZ ES 250/2 Gespann 1968 (Das Alltagsfahrzeug)
Simson S50 1973 (für alle Fälle)