sorry aber die frage muss sein...

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

Moderator: Moderatoren

Beitragvon s-maik » 9. Juni 2007 13:07

danke erstmal für die zahlreiche teilnahme... ist echt schwierig sich zu entscheiden......

da ich einen marktkauf in meiner nähe habe ( 300 meter ) werde ich mir dort mal dat öl holen soll gleich sein mit kaufland....

werde dann mal 10 liter normal benzin kaufen und ca. 180 - 190 ml öl drauf kippen....

mal sehen wie die rauchentwicklung aussieht und was der motor dazu sagt... 1:50 wären ja 10 liter sprit und 200 ml öl...

mal sehen ob weniger öl ausreicht ? ist das mischverhältnis aussreichend ?
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 103


Kein Kraftstoff im Kraftstoffbehälter --> Kraftstoff auffüllen!

Fuhrpark: MZ 500 RS Blackstar Gespann
BK 350 Gespann
Trabi 601
Zero SR/F
s-maik

------ Titel -------
Forum-Kalender-2011-Produzent
 
Beiträge: 4199
Themen: 235
Bilder: 90
Registriert: 27. April 2007 13:29
Wohnort: bei Rostock
Alter: 46
Skype: adverso78

Beitragvon TigerRC » 9. Juni 2007 13:27

Die Tabelle hier macht es einfacher mit dem rechnen :lol:

http://img385.imageshack.us/img385/1033 ... ssekx3.png


Wenn mans sichs runter kopiert, hat man ne Vernünftige größe^^
Meins:
- MZ ETZ 251+ Didt-Sebring-VA-Sportauspuff + Bing 84/30/110K(HD122,LLD55,2.K) + ORP/SMU-ZK + 20er Ritzel
- Scheinwerfergitter + TRW Lenker Classic Low + kleine MZ-Kanzel + Saxon Heckverkleidung
- Super + 1:50 Addinol(406)
- HR Michelin Pilot Sporty 120/80-16R(2,15), VR Heidenau K44 90/90-18R(2,15), Grimeca HBZ + Melvin Stahlflex + MZ BS + Lucas MCB19
- Vape-Zündung (2,05mm vor OT) + NGK B8HS + 1kOhm NGK-Kerzenstecker, Gel-Batterie(12V9Ah), LED-Blinkgeber 1-50W, Hella Doppelhorn-Starkton-Hupe(375Hz/500Hz)
- LED-Blinker(Xenolen) + LED-Tachobeleuchtung
- Sozia-Betrieb auf B100 ohne Gefälle, leichter Seitenwind -> GPS 125km/h bei 5600U/min / Solo 130km/h bei 5800U/min

Fuhrpark: MZ ETZ 251
TigerRC

Benutzeravatar
 
Beiträge: 585
Themen: 39
Bilder: 2
Registriert: 24. März 2007 23:08
Wohnort: Mansfeld
Alter: 35

Beitragvon Ex-User peryc » 9. Juni 2007 13:27

Bei 182ml wärst Du auf 1:55. Geh dann, solltest Du noch weiter wollen, bei jedem zweiten Tankvorgang mit dem Ölanteil zurück.

Bei 10l:

1:50 = 200
1:55 = 181,81
1:60 = 166,66
1:65 = 153,85
1:70 = 142,86
1:75 = 133,33
1:80 = 125

Auf 1:70 kannst Dich ohneweiteres trauen.

Christopher
Ex-User peryc

 

Beitragvon s-maik » 9. Juni 2007 13:46

ok, werde es gleich mal machen und 1:70 mischen... mal sehen wie es wird

danke und gruß maik

danke auch für die tabelle :oops:
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 103


Kein Kraftstoff im Kraftstoffbehälter --> Kraftstoff auffüllen!

Fuhrpark: MZ 500 RS Blackstar Gespann
BK 350 Gespann
Trabi 601
Zero SR/F
s-maik

------ Titel -------
Forum-Kalender-2011-Produzent
 
Beiträge: 4199
Themen: 235
Bilder: 90
Registriert: 27. April 2007 13:29
Wohnort: bei Rostock
Alter: 46
Skype: adverso78

Beitragvon Ex-User peryc » 9. Juni 2007 14:20

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: bei jedem zweiten Tnakvorgang etwas zurückgehen, nicht gleich statt 1:50 mal eben 1:70. In kleinen Schritten über 1:55, 1:60...

Christopher
Ex-User peryc

 

Beitragvon s-maik » 9. Juni 2007 17:59

ne, habe ich net gemacht... habe jetzt auf 11 liter sprit 200 ml öl gemischt .-)
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 103


Kein Kraftstoff im Kraftstoffbehälter --> Kraftstoff auffüllen!

Fuhrpark: MZ 500 RS Blackstar Gespann
BK 350 Gespann
Trabi 601
Zero SR/F
s-maik

------ Titel -------
Forum-Kalender-2011-Produzent
 
Beiträge: 4199
Themen: 235
Bilder: 90
Registriert: 27. April 2007 13:29
Wohnort: bei Rostock
Alter: 46
Skype: adverso78

Beitragvon kutt » 9. Juni 2007 18:58

ich nehm:

.... 0815 scooteröl (mineralisch) für 2,70euro / liter immer etwa 1:25 ... 1:33 (bei BK und ES) - bei der TS mach ich es etwas dünner - für experimente sind mir meine kolbenbolzenlager zu schade
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18409
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Beitragvon TEES 250 ENFAUA » 18. September 2007 16:55

An alle die hier was von BLEIERSATZ geschrieben haben: Fragt euch mal wozu das zeug da ist, dann klärt sich eure Frage ob in die MZ oder nicht? (zweites sollte zutreffen !!!)

Fuhrpark: AWO Touren IWL Berlin SR59 TS250/1 NVA KR51/1 ES150 (Originalzustand topp) ETS 250 (aus Teilen zusammengesucht, Restauration begonnen)
TEES 250 ENFAUA

Benutzeravatar
 
Beiträge: 97
Themen: 34
Registriert: 19. Dezember 2006 19:11
Wohnort: Strasburg
Alter: 40

Beitragvon mz-henni » 18. September 2007 19:45

Jetzt geht das doch schon wieder los...

Leute, lasst die anderen doch machen!!
Who cares?
Bleiersatz, Vergasersauberadditiv, meinetwegen noch das Hydrostößeladditiv ins Getriebeöl, Friteusenfett auf die Kette und Butter in die Radlager, so noch nicht auf geschlossene umgerüstet..!

Möge jeder seine eigenen Erfahrungen machen, ob nun gut oder schlecht, sei dahingestellt.

Gleich geht doch der ganze Quatsch wieder von vorne los, welches 2Taktöl, Getriebeöl und so weiter. Reine Glaubensfragen! Macht doch alle, was ihr wollt.

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38

Beitragvon alexander » 18. September 2007 21:16

mz-henni hat geschrieben:.. Macht doch alle, was ihr wollt.

Grüße, Henni


Machen wa, Henni, machen wa.

;-)
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5695
Themen: 72
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon kutt » 18. September 2007 21:20

manche freds sterben nie !

"Oil and MZ - a neverending story!" :rofl:
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18409
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Beitragvon Sven Witzel » 18. September 2007 21:55

Kapitel 987654321 - Vers 0815 :rofl:

Sucht euch das raus was euch passt - sage nicht was ich fahre :-P
Zum Nachdenken stand mal hier irgendwo:
Das billigste öl von heute ist besser wie das was damals zu kriegen war !

In diesem Sinne , macht was ihr wollt
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8915
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Beitragvon Koponny » 18. September 2007 22:01

Schade das ich hier kein Moderator bin...... :wink:

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki GSX 1400 Bj. 2002, VW GOLF IV 1.4
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9312
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 48

Beitragvon Sven Witzel » 18. September 2007 22:02

Schließen ?
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8915
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Beitragvon Ex User Martin » 18. September 2007 22:03

Ich würde sogar behaupten das heutige billigste Öl im ist denen vor 20-30Jahren soweit überlegen wie heutiges Vollsynthetik einem einfachen Mineralöl....wenn das mal reicht!?
Ex User Martin

 

Beitragvon Ex User Hermann » 18. September 2007 22:07

mz-henni hat geschrieben:meinetwegen noch das Hydrostößeladditiv ins Getriebeöl

Nicht ins Getriebeöl, aber an den Unterbrecherfilz. Es entspricht laut LM nämlich genau den Forderungen von MZ bzw. dem sogenannten "Unterbröl". :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Sven Witzel » 18. September 2007 22:10

Habt ihr etwa kein Unbröl mehr daheim ;-) ??
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8915
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Beitragvon Norbert » 18. September 2007 22:33

Hermann hat geschrieben: ...sogenannten "Unterbröl". :wink:


Herrliche DDR Wortschöpfung , so wie "Zekiwa" , "RVG" oder "Sanieromat"
darüber habe ich mal in einer JU+TE gelesen.
Das gibt es übrigens heute noch/wieder.
Vielleicht sollten wir mal anfragen ob man damit auch Ölfreds sanieren kann :mrgreen:

Bitte, bitte, schreibt die ÖL/Betriebsmittel FAQ .
Aber bitte so:

.....Alle MZ brauchen Normalbenzin mit mindestens 88 ROZ.
wer meint mehr Oktanzahlen im Benzin zu brauchen der tue es
und werde glücklich damit.

Alle MZ mit nadelgelagertem!!!! Kolbenbolzen brauchen Gemisch 1:50
laut MZ Bedienungsanleitung.
MZ hat 1:100 für synthetisches 2T Öl (Castrol Biolube/Greentec) bereits 198x
freigegeben.
Viele Forumsuser mischen halbsynth. 2T Öl zwischen 1:60 und 1:80 - problemlos.
Von fetteren Mischungsverhältnissen als 1:40 als 1:50 wird abgeraten.
Scooteröle gelten als ungeeignet.

MZ hat in den 1970er Jahren Getriebeöl GL 4 freigegeben.
Traditionalisten nehmen selbstredend GL 3 und sind selig!

Wer das geschriebene ( ohne jegliche Gewähr ! ) nicht glaubt
soll nehmen was er will aber tunlichst B I T T E keine DEMENTSPRECHENDE Frage
im Forum stellen!

uswusf,etc. pp, Dingensgedönskirchen

:irre:

Gruß

Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 65

Beitragvon Ex User Hermann » 18. September 2007 22:36

Grööööööööhl :rofl:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Martin » 18. September 2007 22:36

Amen! und zu den Fred...........
Ex User Martin

 

Beitragvon VielRost » 19. September 2007 04:45

Ich denke, das Thema ist bereits ausdiskutiert. Es gibt genügend Infos zum Öl im Forum. Bitte nutzt die Suchfunktion. Dieser Thread ist hiermit geschlossen. Wer speziellere Ölfragen hat, kann gerne einen neuen eröffnen.

Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 67

Vorherige

Zurück zu Betriebsmittel



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast