Simtunol

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

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Re: Simtunol

Beitragvon cruiserefi » 29. April 2024 20:14

Das freut mich zu hören. Meine Kupplung kann ich jetzt ebenfalls im ersten Versuch frei treten.
Schade das ich das Öl nicht schon früher probiert habe.

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- alles zur Getrenntschmierung für die kleine ETZ
- Original Rückspiegel
Danke
cruiserefi

 
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Re: Simtunol

Beitragvon Konstantin » 29. April 2024 20:26

Also ich hab das normale Addinol SAE 80 drin. Mit einem Kick ist die Kupplung freigetreten. Ohne das gibts halt einen kleinen Ruck - wenn ichs vergesse...

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Re: Simtunol

Beitragvon MrSchaf » 29. April 2024 21:27

Konstantin hat geschrieben:Also ich hab das normale Addinol SAE 80 drin. Mit einem Kick ist die Kupplung freigetreten. Ohne das gibts halt einen kleinen Ruck - wenn ichs vergesse...


Und wenn du es vergisst, umso schneller machst du den Motor wegen kaputten ersten Gang auf 😉
Mfg Steven

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Re: Simtunol

Beitragvon ETZ250Greiz » 11. Mai 2024 15:27

ETZ250Greiz hat geschrieben:
cruiserefi hat geschrieben:Dann möchte ich meine Erfahrungen zu dünneren Öl auch mal in den Raum werfen.
Nachdem ich in meiner Tuning S51 erfolgreich das https://www.sh-tuning.de/mtl-maxima-getriebeoel-racingKlick getestet habe. War es an der Zeit es in der ETZ160 und der TS250/1 auszuprobieren.
Ergebnis:
In Allen Fahrzeugen kann ich folgendes feststellen, spürbar bessere Schaltbarkeit, bessere Dosierung der Kupplung. Wesentlich besseres Trennverhalten speziell im kalten Zustand.
Besonders unangenehm empfand ich bei der 250er TS das erstmalige einlegen vom Ersten Gang(Addinol GL80). Dies war nur mit einem spürbarem Ruck begleitet von einem Krachen möglich. Das besserte sich wenn Alles auf Betriebstemperatur war.
Die gleiche Prozedur funktioniert jetzt fast geräuschlos und nur mit einem minimalen Ruck.
Also eine deutliche Komfort Verbesserung und gleichfalls weniger Belastung für das Getriebe.

Angeregt hat mich Der Umbaufaden von MrEyeballz

Kurzum einfach ausprobieren und glücklich werden.


Ich habe Deinen Tipp (MTL) probiert und bin schon begeistert, ohne einen Meter gefahren zu sein. Habe am Donnerstag das Öl gewechselt, von Addinol GL 80 auf MTL 80WT/10W-40, Motor 1 Minute laufen lassen und dabei öfters die Kupplung gezogen, dann abgestellt und erst heute den Test gemacht.
Mit Addinol musste ich jeden Tag erst dreimal mit gezogener Kupplung leer durchtreten, bis sie frei war und sich der Erste gut einlegen ließ. Heute das erste Mal mit MTL probiert und schon beim ersten Tritt mit gezogener Kupplung frei. Nur die ersten 10 cm ging der Kickstarter mit etwas Widerstand runter. Leider kam etwas dazwischen und ich konnte nicht mal mehr den ersten Gang einlegen. Das hole ich morgen nach und bin auf die Schaltbarkeit gespannt.
Gruß Ulli


Ergänzung: Habe jetzt ausgiebig getestet. Schalttechnisch hat sich nichts gebessert. Meine Schaltung ist in den unteren Gängen leicht hakelig und die Schaltvorgänge hört man an einem leichten Klacken. Das ist nach wie vor noch. Aber der Erste ist jetzt auch kalt prima einlegbar. Habe es also nicht bereut.
Gruß Ulli

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Re: Simtunol

Beitragvon Sechsnsibbsch » 12. Mai 2024 13:07

Hab jetzt auch ne reichliche Woche das Maxima Öl im MM250/4 drin, vorher addinol. Kupplung klebt deutlich weniger, Schaltung ist ein klein wenig leichtgängiger geworden (obwohl die vorher auch schon nicht schlecht war)

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Re: Simtunol

Beitragvon pfuetzen » 19. Mai 2025 19:25

Hier mal meine Erfahrungen mit dem Simtunol Clutchmaster:
Habe es in der ETZ 150 und ETZ 250.
Ist wie Wasser, wesentlich dünnflüssiger und rötlich.

Kupplung trennt nicht besser im fahren bzw warmen Schaltung keine Unterschiede.
Sowohl bei der ETZ 150 als auch 250 rutscht die Kupplung mit dem Clutchmaster.
DAS WAR VORHER NOCH NICHT!

Ergebnis: fahre wieder Addinol GL80W.

Rausgeworfenes Geld 💸 bei stino Motoren. Meine Meinung.

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Re: Simtunol

Beitragvon Steinburger » 20. Mai 2025 09:18

Ich fahre nur die alten Motoren, also ES. Und dort mit unterschiedlichen Herstellerölen vorgeschriebener Viskosität. Was ich mir aber erlaube, ich gebe seit Jahren einen Teil Mathy hinzu. Probleme mit einer wirklich "klebenden" Kupplung kenne ich nicht. Schaltbarkeit gibt seit Jahren keinen Anlass zur Nachbesserung.

Als Laie könnte man bei hakeliger Schaltung auf die Idee kommen, dass ja vielleicht ein dickflüssigeres Öl besser sein könnte. Ob diese dünnen Saucen bei den alten Motoren immer Sinn machen...bleibt offen.
Mein Beitrag zur Erhaltung sächsischer Ingenieurleistung.

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