von net-harry » Gestern 17:44
Das sagt Gemini dazu:
Hier sind die Informationen zur Lagerung von Benzin und Diesel in Kanistern:
1. Wie lange kann man Benzin lagern, um es noch gut zum Fahren zu nutzen?
* a) im Metallkanister: Bei luftdichter Lagerung in einem geeigneten Metallkanister kann Benzin bis zu zehn Jahre oder sogar länger haltbar sein, ohne deutlich an Qualität einzubüßen. Die Voraussetzung ist eine absolut luftdichte Verwahrung und Schutz vor Temperaturschwankungen und Licht. Regelmäßige Überprüfung auf Rost ist wichtig.
* b) im Plastikkanister: In einem Kunststoffkanister ist Benzin deutlich kürzer haltbar, in der Regel 2-3 Monate. Da Kunststoffkanister nicht vollständig luftdicht sind, können sich die entzündlichen Dämpfe des Benzins schneller verflüchtigen und die Oktanzahl kann abnehmen. Nach ein bis zwei Jahren kann es unbrauchbar sein. Kunststoffkanister sollten zudem nach spätestens 5 Jahren ausgetauscht werden, da sie spröde werden können.
2. Wie lange kann man Diesel lagern, um es noch gut zum Fahren zu nutzen?
* c) im Metallkanister: Diesel ist im Allgemeinen weniger lange haltbar als Benzin, unabhängig vom Material des Kanisters. Bei sachgemäßer, luftdichter Lagerung in einem Metallkanister ist Diesel in der Regel bis zu 6 Monate bedenkenlos lagerfähig. Danach kann es zu einer mikrobiellen Verunreinigung (Diesel-Pest) kommen, die den Kraftstoff unbrauchbar macht und den Motor schädigen kann.
* d) im Plastikkanister: Auch im Plastikkanister ist Diesel nur bis zu 6 Monate haltbar. Die gleichen Probleme mit der Diesel-Pest und dem möglichen Eindringen von Sauerstoff und Feuchtigkeit gelten hier.
Wichtige Hinweise zur Lagerung von Kraftstoffen:
* Luftdichte Lagerung: Unabhängig vom Kraftstofftyp ist eine absolut luftdichte Lagerung entscheidend für die Haltbarkeit.
* Temperatur und Licht: Lagern Sie Kraftstoffe an einem kühlen, dunklen Ort, um Temperaturschwankungen und Lichteinfluss zu minimieren.
* Additive: Spezielle Additive können die Haltbarkeit von Benzin und Diesel verlängern.
* Vorschriften: Beachten Sie die gesetzlichen Vorschriften zur Lagerung von Kraftstoffen, insbesondere die erlaubten Mengen in privaten Haushalten und Fahrzeugen.
* Sicherheit: Lagern Sie Kraftstoffe niemals in ungeeigneten Behältern (z.B. Flaschen) und achten Sie auf gute Belüftung, um die Bildung von gefährlichen Dämpfen zu vermeiden.
Gruß Harald
Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS