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 Betreff des Beitrags: Dünner als 1:100 ??
BeitragVerfasst: 11. Juni 2010 18:09 
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hallo Fans,

gestern las ich diesen alten Artikel-- http://www.motorradonline.de/de/motorra ... ngen/81462

Gibt es eigentlich hier auch MZler,die noch dünner als 1:100 fahren über einen längeren Zeitraum ?? Selbst bin ich zeitweise,ein paar Wochen, mal unfreiwillig 1:120 gefahren - problemlos.

Langzeiterfahrungen würden mich interessieren.

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Gruss Uwe


Fuhrpark: kkkkkk

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 Betreff des Beitrags: Re: Dünner als 1:100 ??
BeitragVerfasst: 11. Juni 2010 18:30 
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TS Remo
Hallo,1:33 oder 1:50 nichts anderes,das war und bleibt so bei mir. :ja:
Gruß Remo


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 Betreff des Beitrags: Re: Dünner als 1:100 ??
BeitragVerfasst: 11. Juni 2010 19:02 
Bin schonmal einige Zeit lang testweise 1:80 gefahren.
Muss aber sagen der Motor hatte damit härter klingende Geräuschkulisse und so ganz wohl war mir nicht dabei.

Tanke nur noch 1:40, an dem bisschen Öl werd ich nicht sparen. :wink:


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 Betreff des Beitrags: Re: Dünner als 1:100 ??
BeitragVerfasst: 11. Juni 2010 19:12 
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magsd hat geschrieben:
Bin schonmal einige Zeit lang testweise 1:80 gefahren.
Muss aber sagen der Motor hatte damit härter klingende Geräuschkuliss und so ganz wohl war mir nicht dabei.

Tanke nur noch 1:40, an dem bissche Öl werd ich nicht sparen. :wink:


Ihr seid richtig nette Jungs aber ich wollte nur Meinungen und Erfahrungen von MZlern hören die dünner als 1:100 fahren.Selbst hab ich schon jede Mischung gefahren und ausprobiert von 1:50 - 1:120 .
Wie gesagt noch dünner hätte mich interessiert :ja: oder weingstens Langzeiterfahrungen mit 1:100.

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Gruss Uwe


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 Betreff des Beitrags: Re: Dünner als 1:100 ??
BeitragVerfasst: 11. Juni 2010 20:34 
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Ein Ölfred!
Egal. Meine Meinung: Öl halbieren= Verschleiss verdoppeln.
Obs stimmt mag jeder selbst entscheiden.
Ich fahr 1:50, seit nun 10 Jahren, und das bleibt so. Auch die ETS. Die Vespa bekommt aufgrund ihrer höhren Literleistung nur Vollsyn in den Öltank (getrenntschmierung) die Quickly kriegt schon immer (also seit 20 Jahren) 1:33.
So, jetzt geh ich Bier und Chips holen
:-)

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 Betreff des Beitrags: Re: Dünner als 1:100 ??
BeitragVerfasst: 11. Juni 2010 21:44 
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Hallo Uwe,

schreib den Klaus doch mal selber an und frag ihn was er dazu sagt. Der Stammtisch info@mz-stammtisch-luebeck.de wurde dort ja als Tipgeber genannt. Vieleicht treffe ich ihn ja nächste Woche.

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

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 Betreff des Beitrags: Re: Dünner als 1:100 ??
BeitragVerfasst: 11. Juni 2010 22:28 
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Wormser hat geschrieben:
Ihr seid richtig nette Jungs aber ich wollte nur Meinungen und Erfahrungen von MZlern hören die dünner als 1:100 fahren.Selbst hab ich schon jede Mischung gefahren und ausprobiert von 1:50 - 1:120


Dann gib doch Deine Erfahrungen bitte mal bekannt ....

[ot]Meine EX 251 hat es locker auf 1 : 150 gebracht, aber die hat ihr Öl selbst gezogen und bei Vollgas gesoffen wie ein Loch[/ot]

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Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

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 Betreff des Beitrags: Re: Dünner als 1:100 ??
BeitragVerfasst: 12. Juni 2010 21:54 
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Paule56 hat geschrieben:
Wormser hat geschrieben:
Ihr seid richtig nette Jungs aber ich wollte nur Meinungen und Erfahrungen von MZlern hören die dünner als 1:100 fahren.Selbst hab ich schon jede Mischung gefahren und ausprobiert von 1:50 - 1:120


Dann gib doch Deine Erfahrungen bitte mal bekannt ....

[ot]Meine EX 251 hat es locker auf 1 : 150 gebracht, aber die hat ihr Öl selbst gezogen und bei Vollgas gesoffen wie ein Loch[/ot]


Ok,es werden dann bestimmt ganz viele gegensätzliche Meinungen eintreffen aber Eichy hat ja Bier und Chips geholt.Angefangen hab ich mit angeblichen 1:60.Angeblich weil ich einen falschen Messbecher hatte.Es waren keine 1:60 sondern 1.120,warum ist ne eigene Geschichte.Motorlauf vom feinsten,lief wie eine MotoCross Maschine.Nachdem ich erkannte ,dass ich falsch gemessen hatte hab ich aus Angst den Zylinder demontiert.Alles blitzeblank,kein Krümelchen Ölkohle,mechanisch alles astrein.Danach auf 1:70 gewechselt,lief genauso gut,naja vielleicht nicht ganz so spritzig.Mit 1:80 kein Unterschied.Dann ein Jahr 1:50 gefahren,Motorlauf träge und unlustig.Dachte schon ,dass ich bald wieder nen neuen Zylinderschliff brauche.Ich war mir sicher an der Mischung kann das nicht liegen.Da erinnerte ich mich an das 1:120 Gemisch und den aggressiven und drehzahlgierigen Motorlauf und tankte mal wieder 1:70.Ihr werdet es mir nicht glauben,die Drehzahlgier war wieder da.Nicht ganz so als wie mit 1:120 aber schon ziemlich nah dran.Und an einen neuen Schliff brauch ich seitdem nicht mehr zu denken.Ich denke,1:70 ist das ideale Mischungsverhältnis.Das sind meine eigenen persönlichen Erfahrungen und Eindrücke, Andere werden andere gemacht haben.

Jetzt noch die Geschichte mit dem Messbecher:

Am Anfang meiner MZ Karriere fragte ich meine Tochter,damals 10 Jahre alt,ob sie einen Messbecher in ihrem Kaufladen habe für mich.Sie gab mir einen aus ihren Barbiebeständen.Mit dem hab ich dann immer mein Öl abgemessen.Irgendwann stand ich im Kaufhaus in der Abteilung für Plastikgeschirr und wartete auf meine Damen.Aus Langeweile studierte ich das Geschirr,wobei mir ein Messbecher auffiel.Ich nahm ihn in die Hand und war doch erstaunt wie viel 100ccm waren.Bei meinem Ölbecher war das viel weniger.Hab den Becher gekauft und zuhause nachgemessen. 100ccm mit dem barbiebecher waren 50ccm im realen Leben. So ein Shit,ich mischte also nicht 1:60 sondern 1:120 :mrgreen:

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Gruss Uwe


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Zuletzt geändert von Wormser am 12. Juni 2010 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Dünner als 1:100 ??
BeitragVerfasst: 12. Juni 2010 22:06 
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Wormser hat geschrieben:
...
Am Anfang meiner MZ Karriere fragte ich meine Tochter,damals 10 Jahre alt,ob sie einen Messbecher in ihrem Kaufladen habe für mich.Sie gab mir einen aus ihren Barbiebeständen.Mit dem hab ich dann immer mein Öl abgemessen.Irgendwann stand ich im Kaufhaus in der Abteilung für Plastikgeschirr und wartete auf meine Damen.Aus Langeweile studierte ich das Geschirr,wobei mir ein Messbecher auffiel.Ich nahm ihn in die Hand und war doch erstaunt wie viel 100ccm waren.Bei meinem Ölbecher war das viel weniger.Hab den Becher gekauft und zuhause nachgemessen. 100ccm mit dem barbiebecher waren 50ccm im realen Leben. So ein Shit,ich mischte also nicht 1:60 sondern 1:120 :mrgreen:



:rofl: :irre: :rofl:

Wormser hat geschrieben:
...

1.120,...Motorlauf vom feinsten,l...Danach auf 1:70 gewechselt,lief genauso gut,naja vielleicht nicht ganz so spritzig....Dann ein Jahr 1:50 gefahren,Motorlauf träge und unlustig....


aus deiner beschreibung schlussfolgere ich: weniger oil spritzigerer motor :arrow: lass das oil weg und die karre rennt wie hølle :mrgreen: was du da sparen kannst, kein oil, billigste zuendkerzen ... :stumm: ich glaub das wird noch interessant ... :freude:

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Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!

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 Betreff des Beitrags: Re: Dünner als 1:100 ??
BeitragVerfasst: 12. Juni 2010 22:21 
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1:120 würde ich mich nicht trauen.

MZ hat hat ja nur bis 1:100 freigegeben mit dem Castrol Greentec.

Zu der Zeit war dieses Synthetik-Öl anscheinend den anderen (getesteten) überlegen.
Heutzutage gibt's bestimmt noch viele Andere mit vergleichbaren Eigenschaften...

Ich fahre schon einige Zeit das Castrol mit 1:80 ohne Probleme. Ich könnte auch 1:100 fahren,
möchte aber noch eine kleine "Sicherheitsreserve" haben :wink:

Von dem Öl habe ich eine größere Menge für die Hälfte bekommen, sonst wär's mir zu teuer...

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Gruß Gerd

"Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu werfen und diesen zu verfehlen." (Douglas Adams)


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 Betreff des Beitrags: Re: Dünner als 1:100 ??
BeitragVerfasst: 12. Juni 2010 22:26 
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Gerdius hat geschrieben:
1:120 würde ich mich nicht trauen.



Da hast du recht,ich mich auch nicht :mrgreen:
Und das mit teisyntetischem 2 T Öl.Nix Castrol oder anderes teures.

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 Betreff des Beitrags: Re: Dünner als 1:100 ??
BeitragVerfasst: 13. Juni 2010 07:24 
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Wormser hat geschrieben:
Gerdius hat geschrieben:
1:120 würde ich mich nicht trauen.



Da hast du recht,ich mich auch nicht :mrgreen:
Und das mit teisyntetischem 2 T Öl.Nix Castrol oder anderes teures.


Moin Moin
:wink:
Selbstmischer
##man möge mir vergeben##
Bei mir mischt die Ölpumpe (orginale Einstellung)und
ich mag irren
da liegt/kommt man in je nach Belastung
zwischen 1 :80 bis 1: 120

Keine Probleme,
Maschine läuft fei,
Ölkohle,-Verkokung wenigst

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 Betreff des Beitrags: Re: Dünner als 1:100 ??
BeitragVerfasst: 13. Juni 2010 08:06 
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Den originalen Motor meiner ETZ mit Getrenntschmierung hab ich mal bei Normaler Einstellung gemessen. 1:60 etwa.
Egal welches Oel ihr auch dareinschüttet ich würde es nicht wagen dünner wie 1:50 zu mischen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Dünner als 1:100 ??
BeitragVerfasst: 13. Juni 2010 12:18 
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Ok, nochwas zum Thema Öl: Ich schütte immer mit meiner Sthilflasche die Menge für 10 Liter Benzin rein, etwas mehr. Tanken tue ich alle 200Km, das passt, denn meist gehen so um die 12Liter rein.
Diese Flsche hier, gibts in besseren Baumärkten und tuts seit Jahren, weil wiederbefüllbar:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0474855040
Bild-Bezugsquelle: Ebay.

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 Betreff des Beitrags: Re: Dünner als 1:100 ??
BeitragVerfasst: 13. Juni 2010 13:31 
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eichy hat geschrieben:
Sthilflasche
wobei das Kettensägenoel auf Dauer schädlich für Emmen ist. Ich habe ähnliche Fläschechen aber für 5ltr oder 2,5ltr Benzin.


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 Betreff des Beitrags: Re: Dünner als 1:100 ??
BeitragVerfasst: 13. Juni 2010 16:08 
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P-J hat geschrieben:
eichy hat geschrieben:
Sthilflasche
wobei das Kettensägenoel auf Dauer schädlich für Emmen ist. Ich habe ähnliche Fläschechen aber für 5ltr oder 2,5ltr Benzin.


auf Dauer schädlich

WARUM :!:
wenn das Verhältnis stimmt

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 Betreff des Beitrags: Re: Dünner als 1:100 ??
BeitragVerfasst: 13. Juni 2010 18:56 
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rängdäng hat geschrieben:
WARUM :!:

Kettensägenoel ist für hochdrehende Nikasilbeschichtete Motoren. MZ ist langsamdrehend mit Graugussbüchse. Ausserdem wird das untere Pleullager nicht ausreichend geschmirt weil die diese Oele nicht im Lager haften. Aber ich will nicht das es wieder in einen Oelfrd ausartet.
Fakt ist das ich mehrere Motoren mit Pleulagerschaden revidiert habe die alle Vollsyntetische Kettensägenoele auf Dauer gefahren haben.


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 Betreff des Beitrags: Re: Dünner als 1:100 ??
BeitragVerfasst: 13. Juni 2010 19:38 
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Eine alte Story zu diesem Thema:
Mitte/Ende der 70er-Jahre hat Zündapp 1:50 für seine Motoren freigegeben. Sachs zog nach und Kreidler etwas später auch. Bei Sachs fand ich es gleich bedenklich, den die fuhren mt Graugußbüchsen.
Kreidler fährt auf Niksilbüchse, da mag das gut gehen.ABER seit dem ersten Kreidler-Motor, mit liegendem Zylinder, hat sich das untere Pleulager nicht verändert, nur das obere Kolbenbolzenlager wurde in den 60er-Jahren irgendwann duch ein Nadellager ersetzt.
Ab der Freigabe von 1:50 sind die Kurbelwellen der Kleinkrafträder (also 6,25PS, bei 10 000U/min aus 50ccm) immer nach ca. 20 000Km den Pleulagertod gestorben, Mokick, die die gleiche Kurbelwelle hatten, hielten.
Ich habe meine Kreidler auf 65ccm und 8,2PS umgebaut (wegen 10PS-Motorradversicheungseinstufung :ja: )
und bin IMMER mit maximal 1:40, meist fetter gefahren und meine 1. Kurbelwelle ist dann nach 75 000Km den Pleulagertod gestorben.
Welche Konsquenz ich daraus gezogen habe, könnt Ihr Euch denken. Ob sich das aber 1:1 auf MZen, mit maximal 7000U/min übertragen läßt, da bin ich mir nicht sicher, ich habe es übertragen und glaube, das die jeweiligen Lebensdauern meine Kurbelwellen ihre eigene Sprache sprechen. Mein ETZ 250/300-Gespannmotor macht jetzt 98 000Km auf der ersten Kurbelwelle, mein Schneewittchen-Motor hat auf dem ungeöffneten DDR-Rumpf inzwischen auch 57 000Km drauf.
Nachteile durch das "fette Gemisch" habe ich bisher nicht registrieren können, bin aber auch noch nie mägerer als 1:40 gefahren.
Lediglich als ich von Glesien wegen des schlechten Wetters "volle Lotte" über die Autogahn heimgebretzelt bin, hatte ich den Eindruck, das mein Gespann anschließend besser lief.

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Zuletzt geändert von trabimotorrad am 13. Juni 2010 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Dünner als 1:100 ??
BeitragVerfasst: 13. Juni 2010 19:56 
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P-J hat geschrieben:
rängdäng hat geschrieben:
WARUM :!:

Kettensägenoel ist für hochdrehende Nikasilbeschichtete Motoren. MZ ist langsamdrehend mit Graugussbüchse. Ausserdem wird das untere Pleullager nicht ausreichend geschmirt weil die diese Oele nicht im Lager haften. Aber ich will nicht das es wieder in einen Oelfrd ausartet.
Fakt ist das ich mehrere Motoren mit Pleulagerschaden revidiert habe die alle Vollsyntetische Kettensägenoele auf Dauer gefahren haben.



achso ist das :ja:
hmm........

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 Betreff des Beitrags: Re: Dünner als 1:100 ??
BeitragVerfasst: 13. Juni 2010 20:51 
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ich fahre 1:70 mit vollsynthetischem "Shell Advance 2T" problemlos!!!

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 Betreff des Beitrags: Re: Dünner als 1:100 ??
BeitragVerfasst: 13. Juni 2010 21:12 
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Ich bin mitm S50 teilweise spaßeshalber auch mal 1:25 gefahren, weil das alte Öl wegmusste ich ich es mal ausprobieren wollte.
Das Moped ist kein bisschen schlechter gefahren, eher das Gegenteil. Man denkt ja das wird alles "dicker" und verbrennt nicht mehr so gut, vllt "stopft" das Öl aber auch, schmiert einfach noch etwas mehr und dichtet mehr ab Zwischen Kolbenringen und Laufbuchse.


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 Betreff des Beitrags: Re: Dünner als 1:100 ??
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 Betreff des Beitrags: Re: Dünner als 1:100 ??
BeitragVerfasst: 14. Juni 2010 07:41 
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† 04.08.2019
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Frag 100 Leute zum Mischungsverhältniss und Du wirst md. 70 verschiedene Aussagen bekommen.
Und JEDE wird die richtige sein...

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Gruß vom Biebsch

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You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld


Fuhrpark: Genug...

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 Betreff des Beitrags: Re: Dünner als 1:100 ??
BeitragVerfasst: 14. Juni 2010 08:26 
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Genau. Drum sag ich nix zum Mischungsverhältnis, sondern zur in dem Artikel genannten "Newtronic Kennfeldzündung". Die hat kein Kennfeld, sondern ersetzt den Unterbrecher. Sonst nix. Und 1:150 mit Castrol Biolube hab ich mich damals zu Mopedzeiten schon nicht so Recht getraut.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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 Betreff des Beitrags: Re: Dünner als 1:100 ??
BeitragVerfasst: 14. Juni 2010 09:20 
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Gruß Martin

Schneeliebhaber, Kleiderordnung: :snowman: :flower:

Ein Marienenkäfer sieht auch nicht wieviele Punkte er hat, es sei denn er fliegt falschrum übern Teich und klappt die Flügel ein.


OT- Partisanendösbaddel

https://www.jumbofahrt.de


Fuhrpark: MZ 500 Country LSW,
Zafira 1,7DTI, gelegentlich mit QEK junior oder HP401
MZ ETZ 250 LSW
https://www.loeschboot-traditionsschiff.de/

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 Betreff des Beitrags: Re: Dünner als 1:100 ??
BeitragVerfasst: 14. Juni 2010 09:55 
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Würde mich auch mal interessieren, ob noch jemand dünner als 1:100 mischt (gemischt hat).
Absichtlich machen würde ich es trotzdem nicht.


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
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MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012

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 Betreff des Beitrags: Re: Dünner als 1:100 ??
BeitragVerfasst: 14. Juni 2010 18:34 
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Der Vorbesitzer meiner ETZ mit Getrenntschmierung (ein guter Metzger aber sehr bescheidener Moppedfahrer und Schrauber) ist mehrere Wochen mit abgerissenem Bowdenzug an der Oelpumpe jeden Tag 40km zur Arbeit und zurück gefahren. ich denke mal das war sicher dünner wie 1:100. Hat das Ding ausgehalten. "ich hab zwar gemerkt das der Gasgriff etwas leichter ging hab mir aber nie Gedanken darüber gemacht" so war seine Aussage. :lach:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

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 Betreff des Beitrags: Re: Dünner als 1:100 ??
BeitragVerfasst: 14. Juni 2010 19:24 
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Mit Zweitaktgruß MAHLI...


"Tue niemandem etwas Gutes, dann wiederfährt Dir auch nichts Schlechtes..."


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Honda CB 900 Hornet, Schwalbe (restaurierungsbedürftig), China-Quad (Baustelle) für Töchterchen, SEAT Ibiza FR 1.2TSI (Frauchen ihrer!), VW Tiguan 2.0TSI

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 Betreff des Beitrags: Re: Dünner als 1:100 ??
BeitragVerfasst: 14. Juni 2010 20:38 
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Weis, passt nicht so recht, aber ist halt nen Ölfred mehr oder weniger.
http://norma-online.de/_d_/_angebote_/_ ... 0616-8053_
Wollt mal 1-2 Flaschen holen. Unser Simsonhändler hat diesmal nur mineralisches Addinol bestellt, obwohl das Teilsynth. genau so teuer/billig ist... Also muß ich anderswaltig schauen.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.88, Simson Schwalbe /2, Yamaha XJ600

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 Betreff des Beitrags: Re: Dünner als 1:100 ??
BeitragVerfasst: 15. Juni 2010 17:44 
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sven-r hat geschrieben:
Weis, passt nicht so recht, aber ist halt nen Ölfred mehr oder weniger.
http://norma-online.de/_d_/_angebote_/_ ... 0616-8053_
Wollt mal 1-2 Flaschen holen. Unser Simsonhändler hat diesmal nur mineralisches Addinol bestellt, obwohl das Teilsynth. genau so teuer/billig ist... Also muß ich anderswaltig schauen.


Also für mich steht die Schallmauer bei 3 EUR für den Liter.5 ist wohl bissel viel.Sollte ich den 5 Liter Kanister bei meinem Ölhändler mal nicht mehr für 15 EUR bekommen,bestell ich mir einen 20 LItereimer bei Ebay ,der Liter für unter 3 EUR.

http://cgi.ebay.de/20L-2-Takt-Ol-teilsy ... 27af035023

http://cgi.ebay.de/20-L-2-Takt-Ol-Zweit ... 3f007f7ceb

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Gruss Uwe


Fuhrpark: kkkkkk

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 Betreff des Beitrags: Re: Dünner als 1:100 ??
BeitragVerfasst: 15. Juni 2010 17:49 
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2,75€ der Liter ist absuluter Kampfpreis, danke :ja:


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 Betreff des Beitrags: Re: Dünner als 1:100 ??
BeitragVerfasst: 15. Juni 2010 19:05 
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Falsch verstanden, wollte keine Kampfpreisumfrage starten...
Mir ging es nur darum diesen TIP zu geben, für Leute die wie ich keine halbe Raffenerie bunkern wollen und immer nach Bedarf kaufen. Und für die Preise im Umkreis bei Händlern und Supermärkten finde ich den Preis für teilsynthetisches Öl o.k.
Wie gesagt, sonst hol ich Addinol, warum..?? Warum fahren nicht alle Dacia oder Lada ? Keine Ahnung...


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.88, Simson Schwalbe /2, Yamaha XJ600

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 Betreff des Beitrags: Re: Dünner als 1:100 ??
BeitragVerfasst: 15. Juni 2010 19:16 
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trabimotorrad hat geschrieben:
Nachteile durch das "fette Gemisch" habe ich bisher nicht registrieren können


auser nen verschmodderten auspuff habe ich auch noch nix festgestellt :oops:

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Fuhrpark: frags pferd

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 Betreff des Beitrags: Re: Dünner als 1:100 ??
BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 15:44 
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trabimotorrad hat geschrieben:
Nachteile durch das "fette Gemisch" habe ich bisher nicht registrieren können


ich eigentlich auch ned ...

vw25 hat geschrieben:
auser nen verschmodderten auspuff habe ich auch noch nix festgestellt :oops:


man grabbelt ja auch ned an nen puff umher.....

ich schmeiß auch lieber bissl mehr Öl in den Tank als zu wehnig und meine S51 hat es mir noch nie übel genommen ^^


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Saxon Fun Bj 92

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 Betreff des Beitrags: Re: Dünner als 1:100 ??
BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 17:42 
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Ich bin meine S51 und SR50 seit 2003 ausschließlich 1:60 gefahren, und mir haben sie es auch noch nie übel genommen. Bei der ETZ250 machte ich auch lieber etwas mehr drauf, hieß unter vielen Leuten in der Gegend "Klemmzett". Aber seit ich von ca.2006 an hörte das die ETZ250 offiziell schon zu DDR-Zeiten für1:70 frei gegeben war,fuhr ich auch weitestgehend 1:70. Und in der Zeit fuhr ich erst einen Motor fest, hatte bei einer Getrennt geschmierten vergessen den Öltank im Auge zu behalten :oops:

Und mein Edit: das sie "besser geht" meinte ich auch leicht, aber denke mal das ist Einbildung.
Einen Vorteil hat es aber, die "Geruchsbelästigung" ist laut der Aussagen meiner Töchter weniger. Gerade im Feierabendverkehr fragte mich meine jüngere Tochter bei 1:50 +10% wann wir endlich weiter fahren können, hier stinke es erbärmlich....


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.88, Simson Schwalbe /2, Yamaha XJ600

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 Betreff des Beitrags: Re: Dünner als 1:100 ??
BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 19:15 
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Bei der ETZ250 machte ich auch lieber etwas mehr drauf, hieß unter vielen Leuten in der Gegend "Klemmzett"

***************************************************************

Und genau deshalb gab man ihr den Namen Klemmzett wegen dem "mehr drauf".Durch das mehr an Öl backten die Kolbenringe fest und konnten deshalb die Wärme nicht mehr an den Zylinder abgeben.Der Kolben fing durch die Hitze an zu wachsen und ging fest.Und danach wurde eben noch mehr Öl reingekippt -- "die muss fett loofen".Sorry,so etwas machen nur Leute ,die vom Zweitakter aber auch garnichts verstehen.

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Zuletzt geändert von Wormser am 25. Juni 2010 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Dünner als 1:100 ??
BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 19:27 
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Wormser hat geschrieben:
Und genau deshalb gab man ihr den Namen Klemmzett wegen dem "mehr drauf".Durch das mehr an Öl backten die Kolbenringe fest und konnten deshalb die Wärme nicht mehr an den Zylinder abgeben.Sorry,so etwas machen nur Leute ,die vom Zweitakter aber auch garnichts verstehen.


von der Seite, muß ich erlich sein, habe ich es noch nie betrachtet ... damn -.- klingt aber logisch.


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 Betreff des Beitrags: Re: Dünner als 1:100 ??
BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 19:34 
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MrHenker27 hat geschrieben:
Wormser hat geschrieben:
Und genau deshalb gab man ihr den Namen Klemmzett wegen dem "mehr drauf".Durch das mehr an Öl backten die Kolbenringe fest und konnten deshalb die Wärme nicht mehr an den Zylinder abgeben.Sorry,so etwas machen nur Leute ,die vom Zweitakter aber auch garnichts verstehen.


von der Seite, muß ich erlich sein, habe ich es noch nie betrachtet ... damn -.- klingt aber logisch.


Warum wohl gab das Werk 1:100 Anfang der 80iger Jahre frei(Nur Castrol) ??
Sie hätten ja auch sagen können -- "wir stellen um auf 1:25"

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Gruss Uwe


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 Betreff des Beitrags: Re: Dünner als 1:100 ??
BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 21:19 
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Jut, und dafür lernte ich damals in dem Forum hier dazu und fahre seit 2006 über 1:60 minus 10%.
Deine Theorie ist das Verkohlen, was Sinn machen mag, hörte ich aber nur wenn "Experten" 15W-40 Motorenöl zum mischen nehmen. Andere sprechen von schlechterer Wärmeableitung durch das Öl selber. Wie wurde das denn bei den alten MZ's mit Messingbuchse gemacht, die waren ja zwangsweise auf 1:33 angewiesen ? Gehen die zwangsläufig alle fest, früher oder später ? Soll keine Klugscheißerei sein, interessiert mich schon einmal.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.88, Simson Schwalbe /2, Yamaha XJ600

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 Betreff des Beitrags: Re: Dünner als 1:100 ??
BeitragVerfasst: 26. Juni 2010 15:56 
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sven-r hat geschrieben:
Jut, und dafür lernte ich damals in dem Forum hier dazu und fahre seit 2006 über 1:60 minus 10%.
Deine Theorie ist das Verkohlen, was Sinn machen mag, hörte ich aber nur wenn "Experten" 15W-40 Motorenöl zum mischen nehmen. Andere sprechen von schlechterer Wärmeableitung durch das Öl selber. Wie wurde das denn bei den alten MZ's mit Messingbuchse gemacht, die waren ja zwangsweise auf 1:33 angewiesen ? Gehen die zwangsläufig alle fest, früher oder später ? Soll keine Klugscheißerei sein, interessiert mich schon einmal.


Das war unterschiedlich.Entweder ging der Auspuff zu oder es gab die berühmte Klemmerei.Aber ganz genaues kann ich dir dazu nicht sagen.Ist nicht mein jahrgang.

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