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 Betreff des Beitrags: Ölwechsel bei MZ's
BeitragVerfasst: 21. Januar 2007 20:31 
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Hi,
Ich wollte bei meinen Ganzen Motorrädern Ölwechsel machen. Und wolle wissen was und wieviel Öl Kommt in:
Mz ES 250/0
Mz TS 250/1
Mz TS 125
Mz RT 125/2
Noch ne kleine und dumme Frage habe heute das Tüypenschield bei meine 0 Gesucht aber nix Gefunden, wo soll ich suchen?
Gruß


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BeitragVerfasst: 21. Januar 2007 20:35 
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Simsonemme
TS 125: 0,45 l

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Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
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http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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BeitragVerfasst: 21. Januar 2007 20:41 
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UNweis wer welches Kommt in allen 4 Das selbe öl?


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BeitragVerfasst: 21. Januar 2007 20:43 
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Nö, jedes mal Neues. :D :D

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Gruß Thomas

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BeitragVerfasst: 21. Januar 2007 20:50 
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laut Betriebsanleitungen für die

Mz ES 250/0 :arrow: 750ml GL60 :P
Mz TS 250/1 :arrow: 900ml
Mz TS 125 :arrow: 450ml
Mz RT 125/2 :arrow: auch 450ml :?:

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Gruß aus Berlin
2Takt-Pit


Fuhrpark: Holzroller VERO-Stepke Bj.:?
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Kämpfer für das Überleben des 175er Motor 4502312

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel bei MZ's
BeitragVerfasst: 21. Januar 2007 20:52 
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Simsonemme
DDR-Oldie hat geschrieben:
Hi,
Ich wollte bei meinen Ganzen Motorrädern Ölwechsel machen. Und wolle wissen was und wieviel Öl Kommt in:
Mz ES 250/0
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Mz RT 125/2
Noch ne kleine und dumme Frage habe heute das Tüypenschield bei meine 0 Gesucht aber nix Gefunden, wo soll ich suchen?
Gruß

Schon mal bischen selber gesucht,steht alles hier beschrieben.
Ok Anfängern geben wir gerne Starthilfe http://mz.fmode.de/viewforum.php?f=15

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Gruß Uwe.
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BeitragVerfasst: 21. Januar 2007 20:55 
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Gespannfahrer hat geschrieben:
Nö, jedes mal Neues. :D :D



:rofl: :rofl: GL60 (legiert) für Sommer-und Winterbetrieb :rofl: :rofl:

:arrow: wo bleibt Öltthread :?:

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Gruß aus Berlin
2Takt-Pit


Fuhrpark: Holzroller VERO-Stepke Bj.:?
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BeitragVerfasst: 21. Januar 2007 21:11 
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2Takt-Pit hat geschrieben:
Gespannfahrer hat geschrieben:
Nö, jedes mal Neues. :D :D



:rofl: :rofl: GL60 (legiert) für Sommer-und Winterbetrieb :rofl: :rofl:



Das ist aber nicht nett wie ihr mit dem Nachwuchs umspringt..... 8)

2Takt-Pit hat geschrieben:
[
:arrow: wo bleibt Öltthread :?:


Ölfred? :irre: :wall:


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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BeitragVerfasst: 21. Januar 2007 21:12 
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2Takt-Pit hat geschrieben:
wo bleibt Öltthread :?:


Lieber Bierfred!

:D
Prost!

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel bei MZ's
BeitragVerfasst: 21. Januar 2007 21:23 
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DDR-Oldie hat geschrieben:
Noch ne kleine und dumme Frage habe heute das Tüypenschield bei meine 0 Gesucht aber nix Gefunden, wo soll ich suchen?
Gruß


Typenschild müsste doch am der Rahmenverlängerung zwischen den Vorder-und Hintersitz sein, ist jedenfalls bei meiner 175 Bj.1962 dort,evtl. ist es weg aber dann müssten ja noch die beiden Bohrlöcher für die Befestigungsnieten da sein. :?:

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Gruß aus Berlin
2Takt-Pit


Fuhrpark: Holzroller VERO-Stepke Bj.:?
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Kämpfer für das Überleben des 175er Motor 4502312

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BeitragVerfasst: 21. Januar 2007 21:48 
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Hi,
Ich habe gehört das dort gl 100 Rein kommt welches soll ich nehmen und wo bekomme ich gutes Öl zum Guten Preis?
Gruß


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BeitragVerfasst: 21. Januar 2007 21:59 
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Wat is denn bitte Gl100? Und mit "ich habe gehört" wäre ich im übrigen SEHR vorsichtig, nicht alles, was man hört, ist richtig.
In alle MZ Getriebe kommt The one and only Addinol GL-80, GL3 legiert isses und für unsere Getriebe genau richtig.
Gibts in allen einschlägigen Onlineshops.

Grüße, Henni

_________________
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
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TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T

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BeitragVerfasst: 21. Januar 2007 22:12 
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mz-henni hat geschrieben:
Wat is denn bitte Gl100? Und mit "ich habe gehört" wäre ich im übrigen SEHR vorsichtig, nicht alles, was man hört, ist richtig.
In alle MZ Getriebe kommt The one and only Addinol GL-80, GL3 legiert isses und für unsere Getriebe genau richtig.
Gibts in allen einschlägigen Onlineshops.

Grüße, Henni

GL 100 war das Getriebeöl für MZ in der DDR. Zuerst GL 60, das gab es dann nicht mehr und dann sollte GL 100 rein.

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Gruß
Rico


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Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012

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BeitragVerfasst: 21. Januar 2007 22:20 
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*Betriebsanleitung ETZ250, Betriebsmittel, guck, schau, :shock: *

Tatsächlich, große Wissenslücke gestopft. Allerdings gibt es weder Gl60 noch Gl100 aktuell, deshalb, wie Lothar unlängst treffend bemerkt hat:

"Die MZ fühlt sich wohl, nur mit ADDINOL". Oder so.

Grüße, Henni

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In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
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BeitragVerfasst: 21. Januar 2007 23:01 
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DDR-Oldie hat geschrieben:
Hi,
Ich habe gehört das dort gl 100 Rein kommt welches soll ich nehmen und wo bekomme ich gutes Öl zum Guten Preis?
Gruß

Hallo,
GL 60 und GL 100 waren Ölbezeichnungen in der DDR.
Getriebeöl nehme ich für meine ES 250/2 z. B. Castrol Manual EP 80 W, SAE 80 W, API GL 4 (ist aktuell drin).
Wichtig ist GL 3 oder GL 4.
Aber dieses Thema wurde wirklich hier im Forum schon so oft durchgekaut, daß ich Dich bitten muß, die Suchfunktion zu benützen!
Gruß, Martin.


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

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BeitragVerfasst: 21. Januar 2007 23:02 
Du kannst jedes GL3 oder besser GL4 reinkippen am besten mineralisch.
Ich hab z.b Castrol GL4 drin


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BeitragVerfasst: 21. Januar 2007 23:31 
@DDR-Oldie: mach langsam mit dem Tippen, Deine Rechtschreibe ist ja fast so grauenhaft wie meine. Und ich bin doppelt so alt...


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BeitragVerfasst: 21. Januar 2007 23:32 
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Martin H. hat geschrieben:
Getriebeöl nehme ich für meine ES 250/2 z. B. Castrol Manual EP 80 W, SAE 80 W, API GL 4 (ist aktuell drin).
Wichtig ist GL 3 oder GL 4.
Aber dieses Thema wurde wirklich hier im Forum schon so oft durchgekaut, daß ich Dich bitten muß, die Suchfunktion zu benützen!
Gruß, Martin.


Genau !

Suchfunktion , die Rubrik "BETRIEBSMITTEL" , Google , oder Literatur , so Du sie hast, wie Betriebsanleitungen , Reparaturbücher (die brauchst Du sowieso wenn Du Deine Maschinen am Leben erhalten willst!) -
da wirst Du überall fündig.
In anderen Foren bekommt man für ähnliche Fragen wie Deine ein :
"rtfm!" entgegengeworfen was soviel heißt wie : "read the fucking manual"

Das soll Dich nicht davon abhalten hier zu posten lieber junger DDR-Oldie , nur bitte nicht Fragen die man definitiv an 20 Orten im Netz nachlesen kann , oder in Büchern , oder , oder , oder.
Wer in der Lage ist einen PC zu bedienen um hier zu schreiben , von dem darf man durchaus etwas Eigeninitiative erwarten, finde ich.

nichts für Ungut, es ist wirklich nicht böse gemeint !

Gruß

Norbert


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

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BeitragVerfasst: 22. Januar 2007 07:39 
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Martin H. hat geschrieben:
GL 60 und GL 100 waren Ölbezeichnungen in der DDR.

Wenn ich mich aus der Erinnerung heraus nicht sehr irre, ist GL60 (alte Bezeichnung) und GL100 das identische Öl. Irgendwann wurden die Bezeichnungen an internationale Systeme angeglichen, d.h. die Bezugstemperatur für die Viskositätsangabe wurde geändert.
Nicht zu verwechseln mit GL125. Das war höher viskos und hieß später glaube ich GL200.

Gruß Axel

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Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


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BeitragVerfasst: 22. Januar 2007 13:27 
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TeEs hat geschrieben:
Wenn ich mich aus der Erinnerung heraus nicht sehr irre, ist GL60 (alte Bezeichnung) und GL100 das identische Öl. Irgendwann wurden die Bezeichnungen an internationale Systeme angeglichen, d.h. die Bezugstemperatur für die Viskositätsangabe wurde geändert.

Ich habe das kürzlich auch erst (in einem anderen Forum) erfahren. Das "GL" hatte mich irritiert, ich hatte auf Grund der Bezeichnung immer geglaubt, das es sich hierbei um Angaben der Ölspezifikation wie beim heute gebräuchlichen GL 3, GL 4 oder GL 5 handelt. Es waren jedoch lediglich in der DDR verwendete NAMEN, so wie "Ceritol" oder "Globo". Aber wie sollte ich als "Wessie" das auch wissen? :wink:
Gruß, Martin.


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BeitragVerfasst: 22. Januar 2007 13:40 
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An der Seite links gibts immer noch son kleines Schraeubchen (eine der Deckelschrauben) da wenns dann etwas rauslaeuft der Motor signalisiert, er haette genug.

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Gruesse vonne Parkbank
Alexander

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BeitragVerfasst: 22. Januar 2007 14:12 
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Eine Flasche GL100 hätte ich noch... :stumm:

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OT-Partisammellorchen
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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 22. Januar 2007 14:41 
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Martin H. hat geschrieben:
Ich habe das kürzlich auch erst (in einem anderen Forum) erfahren. Das "GL" hatte mich irritiert, ich hatte auf Grund der Bezeichnung immer geglaubt, das es sich hierbei um Angaben der Ölspezifikation wie beim heute gebräuchlichen GL 3, GL 4 oder GL 5 handelt. Es waren jedoch lediglich in der DDR verwendete NAMEN, so wie "Ceritol" oder "Globo". Aber wie sollte ich als "Wessie" das auch wissen? :wink:
Gruß, Martin.

GL (DDR) bedeutet Getriebeöl, legiert.

alexander
Zitat:
An der Seite links gibts immer noch son kleines Schraeubchen (eine der Deckelschrauben) da wenns dann etwas rauslaeuft der Motor signalisiert, er haette genug.

Gilt aber nur, wenn das Möpp auf den Rädern und nicht dem Ständer steht und man muss dem Öl genügend Zeit geben, überallhin zu laufen (1/4h oder so).

Gruß Axel

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Fuhrpark: TS

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel bei MZ's
BeitragVerfasst: 22. Januar 2007 19:39 
DDR-Oldie hat geschrieben:
Hi,
Ich wollte bei meinen Ganzen Motorrädern Ölwechsel machen. Und wolle wissen was und wieviel Öl Kommt in:
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Gruß


Wegen des Öls hattest nicht schon mal angefragt..??-->

http://mz.fmode.de/viewtopic.php?t=4381 ... 47b93a68af


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BeitragVerfasst: 23. Januar 2007 21:05 
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Hi,
Ne "aber eigendlich schon" Damals wo ich noch kein I-Net hatte Bin ich zu meinen Nachbarn Ricco Gegangen (Kumpel) Der hat für meine RT Gefragt. Und wo ich jetzt selber gefragt habe, wusste ich nicht wirklich ob in meine ES 250/0 Das selbe Öl nehmen kann. Leider gehörten die ES 150 nicht mir.War für mich Persönlich zu viel aufwand die Wieder aufzubauen. Jetzt Fährt er nur noch ne S51.
Gruß


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BeitragVerfasst: 24. Januar 2007 02:46 
Mittlerweile und nach etlichen Ölfreds mache ich nur noch Fließfett in meine MZ. Das funzt hervorragend und es gibt auch weniger Probleme mit Undichtigkeiten. Die API-Klassifikation (GL3 oder GL4) kann man getrost vergessen.

GL80 bzw. GL100 entspricht übrigens der API-Klassifikation GL4, aber das ist mir jetzt egal.


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BeitragVerfasst: 2. August 2007 17:22 
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Och nich Sauer werden Hermann.
Fließfett nich nachfragen Leute LOL.

Egal kann es nicht sein, sind Gute Motoren die dahin raffen !!!

Bei MZ Schubert Castrol Manual EP80W ist SAE 80W API GL4.

!!! Des empfiehlt der jenige welche mit dem Fließfett im Motor !!!

_________________
Stefan grüßt.

Have more fun with MZ


Fuhrpark: MZ-ETZ 150/2 Bj: 1986.

MZ-ETZ 250 Bj: 1989 EBZA-M ;-)
Mit Minniblinker.
Dragbar Lenker.
ETZ 150 Sitzbank.

Cross 125ccm Lifan Motor 12 Ps auf 80Kg

MZ-ETZ 250 Bj: ?

MZ-TS 150 Gelände Bj: ?

MZ-ETZ 250 Motor Bj: 1985.



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BeitragVerfasst: 2. August 2007 18:41 
mz-henni hat geschrieben:
Und mit "ich habe gehört" wäre ich im übrigen SEHR vorsichtig, nicht alles, was man hört, ist richtig.
In alle MZ Getriebe kommt The one and only Addinol GL-80, GL3 legiert isses und für unsere Getriebe genau richtig.

Henni,
ich habe gehört, in die 500er kommt kein Addinol.... ;)


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2Takt-Pit hat geschrieben:
laut Betriebsanleitungen für die

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uhm

nach miraculis:

ES250/0
Wechselgetriebe 1100 ccm Motorenöl :irre:

nach meiner orginalanleitung: 900ccm

das ist auch die menge, bei der es an meiner kontrollschraube gelaufen kommt

ich kenne aber auch leute, die nur 750ccm reimachem, da der motor sonst zu sehr sifft

ich mach immer 900 ccm rein ..

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Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
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BeitragVerfasst: 2. August 2007 23:50 
Für die Zweitakter: In die Viergang über 150ccm Hubraum kommen 750ccm, in die Fünfgang 900ccm an Getriebeöl.


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BeitragVerfasst: 3. August 2007 06:22 
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harri-g
alexander hat geschrieben:
An der Seite links gibts immer noch son kleines Schraeubchen (eine der Deckelschrauben) da wenns dann etwas rauslaeuft der Motor signalisiert, er haette genug.


Rischtisch :!: Aber lass das Jungvolk nicht im Dunkeln stehen, das direkt nach dem Einfüllen noch nix läuft heißt ja nicht das noch was fehlt.
Macht aber nix :!: Schraube offenlassen, weggehen und nach ner halben Stunde das überflüssige Öl vom Boden wischen. :twisted:

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BeitragVerfasst: 3. August 2007 06:25 
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harri-g
Hermann hat geschrieben:
Mittlerweile und nach etlichen Ölfreds mache ich nur noch Fließfett in meine MZ. Das funzt hervorragend und es gibt auch weniger Probleme mit Undichtigkeiten. Die API-Klassifikation (GL3 oder GL4) kann man getrost vergessen.

GL80 bzw. GL100 entspricht übrigens der API-Klassifikation GL4, aber das ist mir jetzt egal.


:!: :!: Staufferfett Hermann :!: :!: Das kann man zur Not auch aufs Butterbrot schmieren. :roll:

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BeitragVerfasst: 3. August 2007 09:52 
Harri-g hat geschrieben:
Schraube offenlassen, weggehen und nach ner halben Stunde das überflüssige Öl vom Boden wischen. :twisted:


..wenn du gestattest..Harry..aber eine 1/2 Stunde ist etwas knapp bemessen..

Und: der brave Schrauber fängt das feine überschüssige GL4..(oder was auch immer ihr nehmt) in einer Schale auf..
und nutzt es zum Bowdenzugschmieren etc.pp.

(olles Umweltferkel :wink: )

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nice WE..und gesundes Touren..

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BeitragVerfasst: 3. August 2007 09:57 
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Zurück in die Flasch'! ;D Ist doch noch neu. :wink:

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BeitragVerfasst: 3. August 2007 10:01 
Lorchen hat geschrieben:
Zurück in die Flasch'! ;D Ist doch noch neu. :wink:


..und das von dir..?? :gruebel:

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BeitragVerfasst: 3. August 2007 12:05 
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Otis hat geschrieben:
[
..wenn du gestattest..Harry..aber eine 1/2 Stunde ist etwas knapp bemessen..


Also gut ich gebs zu 8) Habe das Loch über Nacht offenstehen lassen.
Aber nur einmal :oops:

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BeitragVerfasst: 3. August 2007 12:08 
Harri-g hat geschrieben:
Also gut ich gebs zu 8) Habe das Loch über Nacht offenstehen lassen.Aber nur einmal :oops:


..dann wirds evtl. Zeit ..mal bei der Mühle einen 2. Ölwechsel zu celebrieren..

(bequem isser ooch noch)

Wie alt issen die Suppe..??

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BeitragVerfasst: 3. August 2007 12:52 
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Martin H. hat geschrieben:
Aber wie sollte ich als "Wessie" das auch wissen?
Habt ihr damals wirklich keine - und auch nicht heimlich - Ostsender gehört...?
Schö Wo E
Lothar


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BeitragVerfasst: 3. August 2007 12:55 
lothar hat geschrieben:
- und auch nicht heimlich - Ostsender gehört...?
Schö Wo E
Lothar


..hier ist der doitschä Soldatensender.. 8)


WE-Greets...

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BeitragVerfasst: 3. August 2007 13:00 
lothar hat geschrieben:
Habt ihr damals wirklich keine - und auch nicht heimlich - Ostsender gehört...?
Schö Wo E
Lothar

Das konnten zur Zeit der "Antennenwälder" auf den Dächern nur die Wessies aus den sogenannten grenznahen Bezirken.

Bei uns (Hildesheim = grenznah) gabs früher ARD, ZDF, NDR3, DDR1 & DDR2. Wobei die Ostsender durchaus öfter geschaut wurden, allein schon wegen der Lachnummer mit Karl-Eduard von Schnitzler und seinem "Schwarzen Kanal" oder den manchmal etwas seltsamen Nachrichten, das war richtig gut! :P


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BeitragVerfasst: 3. August 2007 13:25 
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Zeltphilosoph

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BeitragVerfasst: 3. August 2007 13:49 
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Hallo Leute ,ich bin zum ersten Mal in eurem Forum und würde gern meinen Senf zum Ölwechsel dazutun: Ich nehm das auch nicht so genau mit der Sorte. Aber eine Regel dabei gibs für mich doch: Die ETZ ist ein sozialistisches Produkt und will deshab auch Ölqualitäten haben ,die damals in der DDR üblich waren , also sowas ,wie GL-60 oder GL-100. Also grundsätzlich keine hochmodernen Voll-oder teilsynthetischen Öle, sondern nur billigsten "Dreck", möglichst naturbelassen ohne jegliche Additive. Ich hab in Ungarn mal ,weil mir das jaulen des Getriebes, besser gesagt des Primärtriebes irgendwann doch mal
auf den Docht ging, das dickste Zeug gekauft was in der kleinen Provinztanke zu kriegen war , übrigens eine richtig Grüne Taiga-Brühe,reingekippt (Menge 0,9 Liter für die ETZ-250) und ich war verblüfft, das Jaulen lies schon nach etwa 20 Metern deutlich nach und war nach 100Metern völlig weg : Ich konnte es selbst kaum glauben! Sensationell. Leider hab ich keine Ahnung ,wie das Zeug heisst. Zum Wechselinterwall würde ich sagen :Einmal im Jahr ist fast schon übertrieben ,nur für Weltenbummler ,die mehr ,als 30.000 km im Jahr fahren. Sonst würde ich sagen reicht es alle 20.000km auch wenn das fünf Jahre dauern sollte. Ich habe zwei ETZ-250 , eine davon hat 207.800 km auf dem Bukkel, ist nun aber auch fix und fertig, läuft aber noch., allerdings kann man den fünften Gang schon fast vergessen, so lahm ist sie inzwischen, nach über 200.000km ja auch kein Wunder. Der Kolbenboden sieht aus ,wie eine Mondlandschaft: Krater über Krater, die gesamte Fläche total voll. Da liest keiner mehr Einschlagzahlen vom Maß . Ich bin schwerbehindert nach Autounfall und suche jemanden ,der meine Emme wieder in Schuss bringen kann. Ich will da wieder rauf. Ein paar Trockenübungen hab ich schon hinter mir : wenn ich erst mal drauf bin ,gehts schon .Ich hab schon mal ne halbe Stunde drauf aus gehalten. Ich denke an den nächsten Winter .Kann mir jemand einen Guten Bastler empfehlen? Mit den MZ-Händlern hab ich mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht ,der Druck ist zu groß ,um ehrlich zu sein. Ich möchte das jetzt privat in Angriff nehmen. Wer kann helfen? Beste Grüße an alle MZ-Liebhaber von Freste aus dem Norden.


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BeitragVerfasst: 3. August 2007 14:02 
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Erstmal Willkommen und :gut: zu deiner Einstellung wieder auf die Emme zu wollen ! Schau doch mal in die Landkarte ob jemand in deiner Nähe ist - bestimmt jemand da der hilft...

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verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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Hallo Sven. Landkarte?? Wie ,Wo? Ich finde hier nichts! Irgendwie hab ich das noch nicht raus, mit dem PC und dem Internet bin ich auch Anfänger.b Kannst du mir richtig für blutige Anfänger sagen ,wo die Landkarte ist?? Freste.


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Klickst Du ganz oben auf PORTAL und dann links bei BOARD NAVIGATION auf die Landkarte oder einfach hier http://mzforumcom.mz.funpic.de/Forum/karte/?m

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Kai


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BeitragVerfasst: 3. August 2007 15:31 
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Otis hat geschrieben:
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nimmt man Ballistol zum Oelen kann man mit dem Ueberschuss auch Schweifpflege betreiben. (Beipackzettel)

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BeitragVerfasst: 3. August 2007 15:36 
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freste hat geschrieben:
.. Die ETZ ist ein sozialistisches Produkt und will deshab auch Ölqualitäten haben ,die damals in der DDR üblich waren ,..


Da die STASI ueber mich nach Moskau meldete, dass ich anarchistische Propaganda zu betreiben gewillt sei, nehme ich an, auch als Ur -besser- wessi eine driverlicence fuer in sozialistischer Gemeinschaftsproduktion hergestellte hochingenioese Fahrmaschinen erhalten zu haben.

p.s.
fahre natuerlich nur noch so lange, wie gebunkerte MINOL- (Pirol ick hoer Dir pfeifen) Bestaende herreichen.

Danach wird geschoben!!

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BeitragVerfasst: 3. August 2007 18:25 
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Hermann hat geschrieben:
lothar hat geschrieben:
Habt ihr damals wirklich keine - und auch nicht heimlich - Ostsender gehört...?
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Lothar

Das konnten zur Zeit der "Antennenwälder" auf den Dächern nur die Wessies aus den sogenannten grenznahen Bezirken.

Bei uns (Hildesheim = grenznah) gabs früher ARD, ZDF, NDR3, DDR1 & DDR2. Wobei die Ostsender durchaus öfter geschaut wurden, allein schon wegen der Lachnummer mit Karl-Eduard von Schnitzler und seinem "Schwarzen Kanal" oder den manchmal etwas seltsamen Nachrichten, das war richtig gut! :P

Ausserdem kam da keine Reklame....

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Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

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BeitragVerfasst: 3. August 2007 18:40 
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eichy hat geschrieben:

Ausserdem kam da keine Reklame....

das stimmt nicht Eichy.....na gut nicht zu viel wie Heute..... hatte der Westen ja damals auch nicht! Werbung

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Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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BeitragVerfasst: 3. August 2007 19:12 
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harri-g
Hermann hat geschrieben:
[DDR2. Wobei die Ostsender durchaus öfter geschaut wurden, allein schon wegen der Lachnummer mit Karl-Eduard von Schnitzler und seinem "Schwarzen Kanal" oder den manchmal etwas seltsamen Nachrichten, das war richtig gut! :P

Mindestens so gut wie der Informations Minister von Saddam Hussein :roll:

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