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Ex-User Eifelheizer
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Betreff des Beitrags: Kettenschmierstoff - diesesmal ne Warnung vor... Verfasst: 17. Januar 2008 19:08 |
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HoTemp 2000 von Klüber.
Vor ein paar Wochen von mir noch hochgelobt, löst es scheinbar den Gummi einiger Reko-Kettenschläuche auf.
Jedenfalls hat es die Schläuche von unserer ES 275/2 zerfressen.
Koll. Hase ist bereits in Marsch gesetzt.
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lothar
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 18. Januar 2008 10:15 |
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Beiträge: 8276 Wohnort: Dresden Alter: 76
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 Was nimmst du auch diesen neumodischen Kleister...
Da gehört Getriebeöl dran, wie´s unsere Altvorderen immer gemacht haben.
Gruß
Lothar
Zuletzt geändert von lothar am 18. Januar 2008 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
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TS-Jens
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 18. Januar 2008 10:20 |
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------ Titel ------- Treffen Edersee Organisator
Beiträge: 10293 Wohnort: Wald und Feld Alter: 43
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Kettenspray ist sowieso nix für Kettenschläuche.
Hat ein Kollege an seiner Schwalbe auch feststellen müssen. Das Zeug ist einfach zu "trocken".
Wenn die Schläuche neu sind, muss da zuallererst Fett rein (Um die Schläuche zu schmieren!), wer meint danach mit Spray arbeiten zu müssen - bitte.
Aber das Spray halte ich bei MZ mit Schläuchen sowieso für unangebracht. Da könnens ein paar Tropfen Getriebeöl oder ein Pinsel mit Fett wesentlich besser.
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ETZChris
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 18. Januar 2008 10:30 |
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Beiträge: 21020
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das mit den trockenen kettenschläuchen hab ich auch gemerkt...neue montiert und gedacht die bremse hängt oder sonstwas...dann nen bißchen kettenspray rein und es war besser...
werde aber heute nochma nen bißchen fett reinschmieren...
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Ex-User krippekratz
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 18. Januar 2008 11:22 |
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nur mal zur ehrenrettung von dem zeuch, in originalschläuchen hatte ich bislang keine probleme und schmieren tuts auch, auch ohne die schläuche vorher einzukleistern. nachteil von normalen ölen ist ja, das sie irgendwann (ziemlich schnell) von der kette weggeschleudert werden und dann aus dem kettenkasten auf die felge siffen. normales fett mit dem pinsel wird nie dahin gelangen wo es schmieren soll (in die rollen und zwischenräume der glieder)
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Nr.Zwo
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 18. Januar 2008 11:52 |
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Moderator |
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Beiträge: 1609 Wohnort: Schwaan Alter: 49
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TS-Jens hat geschrieben: Da könnens ein paar Tropfen Getriebeöl oder ein Pinsel mit Fett wesentlich besser.
Also ich habe für meinen 2-Takter son Fett-Topf mitn Spachtel drin -> Deckel ab, nen Spachtel voll beim Ritzel reingedrückt, Deckel wieder drauf ... und Kette is immer Fettig
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VielRost
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 18. Januar 2008 11:59 |
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Beiträge: 1144 Wohnort: (noch) Thedinghausen Alter: 67
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Ich benutze weißes "Luftfahrzeugfett" für die Kette. Es ist Hochtemperatur- und Salzwasserbeständig und klebt wie Teufel. Bin damit sehr zufrieden. Man bekommt es mitunter preiswert aus BW-Beständen bei RÄER und anderen.
Gruß
Kurt
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Paule56
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 18. Januar 2008 12:57 |
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------ Titel ------- Bowdenzugbesteller
Beiträge: 4735 Wohnort: Quedlinburg Alter: 69
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VielRost hat geschrieben: Ich benutze weißes "Luftfahrzeugfett" ......
Huch
Da muss der motorang gleich die nächste Stickerserie beauftragen .....
" MZ fahn is wie wennse fliechst"
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knut
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 18. Januar 2008 13:02 |
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------ Titel ------- Treffen Glesien Organisator
Beiträge: 9887 Wohnort: nordsachsen Alter: 63
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Paule56 hat geschrieben: "MZ fahn is wie wennse fliechst" stimmt doch auch 
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Ex User Hermann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 18. Januar 2008 17:37 |
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@Knut: Du solltest Dich aus Kettenschmierethreads raushalten! 
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Ex-User Eifelheizer
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 18. Januar 2008 18:07 |
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lothar hat geschrieben: :shock: Was nimmst du auch diesen neumodischen Kleister... Da gehört Getriebeöl dran, wie´s unsere Altvorderen immer gemacht haben.
Gruß Lothar
klar, früher war alles Holz und deshalb richtig und besser!
Das Zeug ist zumindest für freilaufende Ketten genial ideal, davon findest Du nicht die Spur auffem Hinterrad.
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Ex User Hermann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 19. Januar 2008 00:12 |
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Bei meiner 500er wird seit 1992 mit Kettenspray gearbeitet, die Schläuche sind immer noch die Ersten!
Gleiches gilt für die beiden ETZ, seit 1987/89 ausschließlich Kettenspray
Ebenso TS250/1, seit 1982 Kettenspray.
Einzig die TS benötigte mal ein paar neue Schläuche (so bei 80000Km etwa)
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Ex-User Eifelheizer
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 19. Januar 2008 10:32 |
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Es scheint tatsächlich so zu sein, daß ausschließlich die die REKO-Schläuche der ES anfressen werden, was wohl einer Unverträglichkeit der Gummimischung zum Schmiermittel liegt. Bei den beiden anderen Emmen ist alles in Butter!
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Ex User Hermann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 20. Januar 2008 00:02 |
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Zusammengefasst ist die Qualität der 500er Kettenschläuche die Beste, gefolgt von ETZ, bei TS/1 gabs wesentlich früher die ersten Risse (wie auch beim Ansauggummi).
Alles bezogen auf meine Maschinen und ausschließlich Originalteile, kein Nachbau.
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Ex-User wena
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 20. Januar 2008 01:30 |
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Hermann hat geschrieben: Bei meiner 500er wird seit 1992 mit Kettenspray gearbeitet, die Schläuche sind immer noch die Ersten!
Gleiches gilt für die beiden ETZ, seit 1987/89 ausschließlich Kettenspray
Ebenso TS250/1, seit 1982 Kettenspray.
Einzig die TS benötigte mal ein paar neue Schläuche (so bei 80000Km etwa)
hüstel...hermann, wieviel angestellte hast du .... ?? 
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Ex User Hermann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 20. Januar 2008 01:36 |
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Wieso Angestellte? Etwa 20 Moppeds, aber Angestellte? Ick versteh Dir nich! 
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knut
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 20. Januar 2008 08:30 |
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------ Titel ------- Treffen Glesien Organisator
Beiträge: 9887 Wohnort: nordsachsen Alter: 63
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Hermann hat geschrieben: @Knut: Du solltest Dich aus Kettenschmierethreads raushalten!  warum  , an meine ketten kommt nix ran 
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TS150-Fahrer
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Betreff des Beitrags: Re: Kettenschmierstoff - diesesmal ne Warnung vor... Verfasst: 16. Februar 2009 17:25 |
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Beiträge: 170 Wohnort: Gera/Zwickau Alter: 38
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eichy
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Betreff des Beitrags: Re: Kettenschmierstoff - diesesmal ne Warnung vor... Verfasst: 16. Februar 2009 18:51 |
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† 28.09.2016 |
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------ Titel ------- † 28.09.2016
Beiträge: 7417 Wohnort: Oberursel/Taunus Alter: 63
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Ich nehm schon immer normales Kettenfett, was für O-Ring-tauglich ist, macht auch dem Kettenschutzschlauch nix.
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rängdäng
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Betreff des Beitrags: Re: Kettenschmierstoff - diesesmal ne Warnung vor... Verfasst: 16. Februar 2009 19:12 |
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Beiträge: 1576 Wohnort: wadern- morscholz Alter: 62
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bei mir kam bis jetzt Fett für die Zentralschmieranlage von LKW,Traktoren zum Einsatz, mit gutem Ergebnis. Fett ist fließfähig+druckbeständig,Kette bleibt gelenkig ,Fett bleibt an der Kette, und die Felge sauber. +günstig -zu haben bei Wartungsbetrieben und Werkstätten (die haben das in Fässern).
greift keine Gummi,Kautschuk oder Kunststoffe an
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Gerdius
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Betreff des Beitrags: Re: Kettenschmierstoff - diesesmal ne Warnung vor... Verfasst: 16. Februar 2009 20:24 |
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Beiträge: 481 Wohnort: Bad Münder Alter: 71
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Was haltet Ihr von meiner "Kombi-Methode"? Erst die Kette mit Kettenspray einsprühen, das kommt dann überall rein in die Rollen und Hülsen weils dünnflüssig ist - ein paar Stunden ablüften lassen, dann Wälzlagerfett innen und außen drauf (Ich massiere es sogar mit den Fingern ein  ).
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Nordlicht
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Betreff des Beitrags: Re: Kettenschmierstoff - diesesmal ne Warnung vor... Verfasst: 16. Februar 2009 20:30 |
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Beiträge: 14663 Wohnort: Kerkrade(NL) Alter: 68
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Gerdius hat geschrieben: Was haltet Ihr von meiner "Kombi-Methode"? Erst die Kette mit Kettenspray einsprühen, das kommt dann überall rein in die Rollen und Hülsen weils dünnflüssig ist - ein paar Stunden ablüften lassen, dann Wälzlagerfett innen und außen drauf (Ich massiere es sogar mit den Fingern ein  ). Fett mache ich zu Hause auf die Kette und für Unterwegs.....wenn Strecken gefahren werden....ab 500km am Stück nehme ich Spray mit....allerdings was bis 220°C nicht wegläuft.....für die Rotax zu empfehlen.....da kann die Kette schon mal gut warm werden und sobald die Schmierung nachlässt.....isse im Arsch....
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Martin H.
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Betreff des Beitrags: Re: Kettenschmierstoff - diesesmal ne Warnung vor... Verfasst: 18. Februar 2009 23:04 |
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Moderator |
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------ Titel ------- Heiligenstadt 2009/2011 Organisator, 2015 Helfer FBF-Papparazzo
Beiträge: 14868 Wohnort: 92348
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TS150-Fahrer hat geschrieben: Ich benutzte Kettenfließfett mit MoS2.
Ich benütze ebenfalls das sog. Molykotefett für die Ketten meiner Emmen. Gruß, Martin.
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