Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 28 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Ex-User Chrono
|
Betreff des Beitrags: Alternatives Gabelöl? Verfasst: 11. April 2009 17:26 |
|
|
Gibt es ein Alternative Gabelöl für die 250/1 Gabel?
|
|
Nach oben |
|
 |
voodoomaster
|
Betreff des Beitrags: Re: Alternatives Gabelöl? Verfasst: 11. April 2009 18:34 |
|
 |
† 21.11.2022 |
 |
|
ich hab in meiner normales hydrauliköl mit molybdän-2-sulfid(ca. 5%) in verwendung, funzt super.
|
|
Nach oben |
|
 |
ETZ_Horst
|
Betreff des Beitrags: Re: Alternatives Gabelöl? Verfasst: 11. April 2009 19:47 |
|
|
hydrauliköl langt auch laut Wildschrei völlig. Dazu dann noch wegen der Materilapaarung n bissl MoS im Verhältnis 1:50.
|
|
Nach oben |
|
 |
derMaddin
|
Betreff des Beitrags: Re: Alternatives Gabelöl? Verfasst: 11. April 2009 21:49 |
|
|
voodoomaster hat geschrieben: ich hab in meiner normales hydrauliköl mit molybdän-2-sulfid..... Nich nur Du.... 
|
|
Nach oben |
|
 |
voodoomaster
|
Betreff des Beitrags: Re: Alternatives Gabelöl? Verfasst: 12. April 2009 08:32 |
|
 |
† 21.11.2022 |
 |
|
derMaddin hat geschrieben: voodoomaster hat geschrieben: ich hab in meiner normales hydrauliköl mit molybdän-2-sulfid..... Nich nur Du....  den tipp hast ja auch von mir. hab ich schließlich auch aus deinem wildschrei, hast du ja großzügig überlesen 
|
|
Nach oben |
|
 |
derMaddin
|
Betreff des Beitrags: Re: Alternatives Gabelöl? Verfasst: 13. April 2009 12:14 |
|
|
Nee, nich überlesen, sondern nich praktiziert!!! Ich habe weder Kosten noch Mühen gescheut.....und deroriginalitätwegen das gute Addinol HLP 32 (SAE 10) genommen.  . 
|
|
Nach oben |
|
 |
voodoomaster
|
Betreff des Beitrags: Re: Alternatives Gabelöl? Verfasst: 13. April 2009 12:22 |
|
 |
† 21.11.2022 |
 |
|
ja ja, wers glaubt 
|
|
Nach oben |
|
 |
ETZ-Racer
|
Betreff des Beitrags: Re: Alternatives Gabelöl? Verfasst: 13. April 2009 12:43 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
derMaddin hat geschrieben: Nee, nich überlesen, sondern nich praktiziert!!! Ich habe weder Kosten noch Mühen gescheut.....und deroriginalitätwegen das gute Addinol HLP 32 (SAE 10) genommen.  .  HLP 32 ist Hydrauliköl!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
derMaddin
|
Betreff des Beitrags: Re: Alternatives Gabelöl? Verfasst: 13. April 2009 13:02 |
|
|
voodoomaster hat geschrieben: ja ja, wers glaubt  Na die fast leere Flasche hab ich hier noch irgendwo, ist noch ein Minimalrest drinn!!  Und HLP 32 ist doch aber die richtige Bezeichnung für SAE 10 Gabelöl, oder?  Ich mach heute abend mal ein Foddo, so! wenn ich sie finde
|
|
Nach oben |
|
 |
voodoomaster
|
Betreff des Beitrags: Re: Alternatives Gabelöl? Verfasst: 13. April 2009 13:07 |
|
 |
† 21.11.2022 |
 |
|
hast jetzt aber auch addinol hydrauliköl drinn, nur vom faß zum nulltarif 
|
|
Nach oben |
|
 |
ETZ-Racer
|
Betreff des Beitrags: Re: Alternatives Gabelöl? Verfasst: 13. April 2009 14:15 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
derMaddin hat geschrieben: voodoomaster hat geschrieben: ja ja, wers glaubt  Na die fast leere Flasche hab ich hier noch irgendwo, ist noch ein Minimalrest drinn!!  Und HLP 32 ist doch aber die richtige Bezeichnung für SAE 10 Gabelöl, oder?  Ich mach heute abend mal ein Foddo, so! wenn ich sie findeHLP 32 ist die richtige Bezeichnung für Hydrauliköle gemäß DIN 51524 2, wenn die Viskosität bei 40° C 32 Engler beträgt. das wäre das original Addinolprodukt STOßDÄMPFERÖL B SAE 5W
|
|
Nach oben |
|
 |
derMaddin
|
Betreff des Beitrags: Re: Alternatives Gabelöl? Verfasst: 14. April 2009 08:37 |
|
|
voodoomaster hat geschrieben: hast jetzt aber auch addinol hydrauliköl drinn.... Achso? Na das haste nich dazu gesagt... 
|
|
Nach oben |
|
 |
derMaddin
|
Betreff des Beitrags: Re: Alternatives Gabelöl? Verfasst: 17. April 2009 19:27 |
|
|
So, hier mal das versprochene Bild. Habe mich mal wieder vertan, das Gabelöl iss nich von Addinol...  :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
ETZ-Racer
|
Betreff des Beitrags: Re: Alternatives Gabelöl? Verfasst: 17. April 2009 23:07 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
das Gabelöl entspricht etwa HLP 46
|
|
Nach oben |
|
 |
dette
|
Betreff des Beitrags: Re: Alternatives Gabelöl? Verfasst: 18. April 2009 20:33 |
|
|
Hallo, geht denn auch wrklich normales Hydrauliköl, z.B. für Servolenkungen ?? Könnte da günstig was von orig. VW bekommen, leider weiß kein Mensch die Viscosität, steht nirgends drauf .....
|
|
Nach oben |
|
 |
Wormser
|
Betreff des Beitrags: Re: Alternatives Gabelöl? Verfasst: 18. April 2009 21:23 |
|
|
In meiner ETZ hab ich schon 10er und 15er Gabelöl ausprobiert.Das einzig Gute ist das 20er,natürlich mit 2% MOS2.20er bekommt man nicht an jeder Ecke,meines ist von BelRay.Zusätzlich hab ich die Gespannfedern drin. Die wirklich beste Lösung.Fahrverhalten?-- straff und zielgenau.Da wackelt nix mehr im Frontbereich.
|
|
Nach oben |
|
 |
ETZ-Racer
|
Betreff des Beitrags: Re: Alternatives Gabelöl? Verfasst: 18. April 2009 22:23 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
dette hat geschrieben: Hallo, geht denn auch wrklich normales Hydrauliköl, z.B. für Servolenkungen ?? Könnte da günstig was von orig. VW bekommen, leider weiß kein Mensch die Viscosität, steht nirgends drauf ..... nein, das Zeug aus den Lenkhilfen kannst du nicht verwenden - zu dünn. Gemeint ist das Hydrauliköl, wie man es in Industrieanlagen und z. B. Baumaschinen verwendet - eben HLP plus MoS2
|
|
Nach oben |
|
 |
dette
|
Betreff des Beitrags: Re: Alternatives Gabelöl? Verfasst: 19. April 2009 09:33 |
|
|
Danke, habs mir aber eigentlich schon gedacht. Ist ja wahrlich nur so ne "Dünnbrühe". Ich habe schon mehrere Meinungen bzg. 15 / 20 W gehört, welches wird denn bevorzugt von Euch gefahren ?
|
|
Nach oben |
|
 |
ETZ-Racer
|
Betreff des Beitrags: Re: Alternatives Gabelöl? Verfasst: 19. April 2009 09:41 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
ich habe HLP 46 +2 % MoS2 drin, die Gabel ist damit im Winter etwas hart, im Sommer aber optimal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wormser
|
Betreff des Beitrags: Re: Alternatives Gabelöl? Verfasst: 19. April 2009 12:27 |
|
|
dette hat geschrieben: Danke, habs mir aber eigentlich schon gedacht. Ist ja wahrlich nur so ne "Dünnbrühe". Ich habe schon mehrere Meinungen bzg. 15 / 20 W gehört, welches wird denn bevorzugt von Euch gefahren ? Nimm 20er,du wirst es nicht bereuen 
|
|
Nach oben |
|
 |
dette
|
Betreff des Beitrags: Re: Alternatives Gabelöl? Verfasst: 25. April 2009 19:34 |
|
|
Eigentlich würde ich auch gerne normales Hydr. Öl + MOS2 fahren, soll ja laut Wildschrei das nonplusultra sein. Nur scheinen beim Hydrauliköl andere Bezeichnungen vorzuherschen. Deshalb meine Frage: Welche Bezeichnung entspricht denn jetzt den mit bekannten Viskositäten wie z.B. 15 W40 , 20 W40 usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
derMaddin
|
Betreff des Beitrags: Re: Alternatives Gabelöl? Verfasst: 25. April 2009 21:25 |
|
|
dette hat geschrieben: ....15 W40 , 20 W40 ... Das ist MOTORÖL!!  Gabelöl ist immer so bezeichnet: SAE 10; SAE 15; SAE 20
|
|
Nach oben |
|
 |
dette
|
Betreff des Beitrags: Re: Alternatives Gabelöl? Verfasst: 26. April 2009 06:45 |
|
|
Und welches HLP = welches SAE ?? Hätte nämlich gerne SAE 20. So, jetzt besser ? Ich habe für gewöhnlich nur mit Motoröl zu tun, OK .
|
|
Nach oben |
|
 |
ETZ-Racer
|
Betreff des Beitrags: Re: Alternatives Gabelöl? Verfasst: 26. April 2009 10:13 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
es gibt keine Vergleichstabelle in SAE. Wenn du Öl in SAE genormt verwenden möchtest, dann nimm bitte Gabelöl von Luise, oder Polo, oder so!
|
|
Nach oben |
|
 |
Micky
|
Betreff des Beitrags: Re: Alternatives Gabelöl? Verfasst: 10. August 2009 16:09 |
|
|
dette hat geschrieben: Und welches HLP = welches SAE ?? Hätte nämlich gerne SAE 20. So, jetzt besser ? Ich habe für gewöhnlich nur mit Motoröl zu tun, OK . Welches HLP entspricht denn nun in etwa den gängigen Gabelölen? Micky
|
|
Nach oben |
|
 |
mareafahrer
|
Betreff des Beitrags: Re: Alternatives Gabelöl? Verfasst: 10. August 2009 19:38 |
|
------ Titel ------- Lehesten 2011 Tourguide Waldfrieden 2015 Organisator
|
Chrono hat geschrieben: Gibt es ein Alternative Gabelöl für die 250/1 Gabel? Worin soll eigentlich der Sinn liegen, Gabelöl in der Telegabel durch irgendetwas anderes zu ersetzen  Das wird einmal reingeschüttet und bleibt für Jahre drin. Da kann ich doch Das nehmen, was dafür vorgesehen ist. Oder 
|
|
Nach oben |
|
 |
Micky
|
Betreff des Beitrags: Re: Alternatives Gabelöl? Verfasst: 10. August 2009 19:44 |
|
|
mareafahrer hat geschrieben: Worin soll eigentlich der Sinn liegen, Gabelöl in der Telegabel durch irgendetwas anderes zu ersetzen  Das wird einmal reingeschüttet und bleibt für Jahre drin. Da kann ich doch Das nehmen, was dafür vorgesehen ist. Oder  Man kann durchaus auch HLG Öl nehmen. Die Gabel arbeitet hydraulisch. Im Gespann kommt das mit jahrelang drinlassen des Öls aber nicht hin. Im Durchschnitt sind die Simmeringe nach 2 Jahren hin. Und dann kommen sowohl neue Simmeringe als auch neues Öl rein. Micky
|
|
Nach oben |
|
 |
derMaddin
|
Betreff des Beitrags: Re: Alternatives Gabelöl? Verfasst: 13. August 2009 19:43 |
|
|
mareafahrer hat geschrieben: ..... Da kann ich doch Das nehmen, was dafür vorgesehen ist. Oder  Ja, das denke ich mir auch immer. Was kostet so ein Fläschchen Gabelöl? 5€, 10€? Also richtig teuer ist anders! Es sei denn, der Fragende kann Hydrauliköl umsonst bekommen, das wird wohl der Hintergrund sein.... 
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 28 Beiträge ] |
|
|