Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
oldirad
|
Betreff des Beitrags: Gemisch 1:40?? Verfasst: 17. August 2010 08:57 |
|
|
Hallo Leute!
Wollt mal Fragen ob ich bei meiner ES 150 Bj.67 mit Gemisch 1:40 fahren kann, das würde meineserachtens nicht zu viel und nicht zu wenig Öl bedeuten. Was meint Ihr dazu?
Lg an alle MZ-Freunde
|
|
Nach oben |
|
 |
biebsch666
|
Betreff des Beitrags: Re: Gemisch 1:40?? Verfasst: 17. August 2010 09:10 |
|
 |
† 04.08.2019 |
 |
Beiträge: 2778 Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-( Alter: 49
|
Uiuiui, ein Öl-Fred. Böse Falle...
Ich prophezeihe Dir, dass Du mindestens 10 verschiedene Aussagen bekommen wirst.
Ich mische schon immer 1:40...
Zuletzt geändert von biebsch666 am 17. August 2010 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Thor555
|
Betreff des Beitrags: Re: Gemisch 1:40?? Verfasst: 17. August 2010 11:15 |
|
|
nur 10?
das würde ja nur den bereich von 1:25-1:100 abdecken, ohne näher auf mineralisch, teilsynthetisch und vollsynthetisch einzugehen.
Zuletzt geändert von Thor555 am 17. August 2010 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
trabimotorrad
|
Betreff des Beitrags: Re: Gemisch 1:40?? Verfasst: 17. August 2010 11:17 |
|
------ Titel ------- Mr. Maultasche
|
|
Nach oben |
|
 |
biebsch666
|
Betreff des Beitrags: Re: Gemisch 1:40?? Verfasst: 17. August 2010 11:31 |
|
 |
† 04.08.2019 |
 |
Beiträge: 2778 Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-( Alter: 49
|
trabimotorrad hat geschrieben: :evil:  Menno, ich sitze hier auf Arbeit und habe weder Bier noch Chips da  
|
|
Nach oben |
|
 |
trabimotorrad
|
Betreff des Beitrags: Re: Gemisch 1:40?? Verfasst: 17. August 2010 11:38 |
|
|
oldirad hat geschrieben: Hallo Leute!
Wollt mal Fragen ob ich bei meiner ES 150 Bj.67 mit Gemisch 1:40 fahren kann, das würde meineserachtens nicht zu viel und nicht zu wenig Öl bedeuten. Was meint Ihr dazu?
Lg an alle MZ-Freunde Mal ganz im Ernst: Wenn noch das obere Kolbenbolzenlager ein Gleitlager ist, würde ich 1:33 fahren. Ab und zu etwas "mägerer" wird den Motor nich gleich "töten", aber für gut halte ich das nicht. Ist oben schon ein Nadellager verbaut kann man wohl auch 1:50 fahren. Ich fahre aus Prinzip IMMER recht fett und bisher haben mir die Laufleistungen meiner Motoren recht gegeben. Die ALLERMEISTEN "gestorbenen" Zweitaktmotoren die ich bisher sezierte, sind den " Pleulagertod" gestorben. (meist das untere Pleulager, Platz 2 das obere Kolbenbolzenlager, gefolg von Fremdkörperfressern) Pleulagertod wird oft durch zu wenig Öl hervorgerufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lorchen
|
Betreff des Beitrags: Re: Gemisch 1:40?? Verfasst: 17. August 2010 11:39 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- LaLu 2011 ES Philosoph
Beiträge: 34680 Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See Alter: 56
|
oldirad hat geschrieben: Wollt mal Fragen ob ich bei meiner ES 150 Bj.67 mit Gemisch 1:40 fahren kann, ... Was meint Ihr dazu? Ja, kannst Du. Mache ich bei meiner kleinen ETS auch so. Nimm noch teilsynthetisches Öl, dann bist Du auf der sicheren Seite.
|
|
Nach oben |
|
 |
Enz-Zett
|
Betreff des Beitrags: Re: Gemisch 1:40?? Verfasst: 17. August 2010 11:39 |
|
|
trabimotorrad hat geschrieben: :evil:  Menno, ich sitze hier auf Arbeit und habe weder Bier noch Chips da  Sollsch ja au schaffe!
|
|
Nach oben |
|
 |
trabimotorrad
|
Betreff des Beitrags: Re: Gemisch 1:40?? Verfasst: 17. August 2010 11:41 |
|
|
Als Ergänzung zu meiner obigen Aussage, hier noch was, was ich in einem anderen Ölfred geschrieben habe:
In den späten 70er-Jahren hat Zündapp 1:50 für die damaligen Kleinkrafträder freigegeben. Hercules und Kreidler mußten nachziehen. Bei der Kreidler wurde nix verändert und Chromringe in Nikasil-Laufbüchse vertragen auch 1:100, nicht so das Pleulfußlager. Das ist bei der Kreidler seit 1959 das gleiche geblieben und mit 1:50 starben alle Kleinkrafträder (6,25PS aus 50ccm) nach rund 20 000Km den Pleulagertod Die Mokicks (2,9 PS) überlebten. Meine Kreidler (8,2PS bei 9000U/min aus 62,5ccm) bekamen immer 1:33 bis 1:40 (freihändig gemischt ) und mein Pleulager machte 75 000Km bis es "starb". 90% aller Motoren, die "festgegangen" waren und die ich in vergangenen 35 Jahren auf dem "Seziertisch" hatte, sind den "Pleulagertod" gestorben, 5% hatten einen Fremdkörper durch den Ansaugtrichter eingesaugt. 5% sind aus anderen Gründen "gestarben" So und nun wünsche ich frohes 1:100 fahren mit der Emme. Ps.: Mein ETZ 300-Lastengespannmotor fährt inzwischen 99 000 Gespann-Km mit einer Kurbelwelle
|
|
Nach oben |
|
 |
Lorchen
|
Betreff des Beitrags: Re: Gemisch 1:40?? Verfasst: 17. August 2010 11:45 |
|
 |
Moderator |
 |
|
Man muß aber auch sagen, daß Eure Rennmopeds höhere Drehzahlen hatten als MZ.
|
|
Nach oben |
|
 |
biebsch666
|
Betreff des Beitrags: Re: Gemisch 1:40?? Verfasst: 17. August 2010 11:48 |
|
 |
† 04.08.2019 |
 |
|
trabimotorrad hat geschrieben: Als Ergänzung zu meiner obigen Aussage, hier noch was, was ich in einem anderen Ölfred geschrieben habe:
In den späten 70er-Jahren hat Zündapp 1:50 für die damaligen Kleinkrafträder freigegeben. Hercules und Kreidler mußten nachziehen. Bei der Kreidler wurde nix verändert und Chromringe in Nikasil-Laufbüchse vertragen auch 1:100, nicht so das Pleulfußlager. Das ist bei der Kreidler seit 1959 das gleiche geblieben und mit 1:50 starben alle Kleinkrafträder (6,25PS aus 50ccm) nach rund 20 000Km den Pleulagertod Die Mokicks (2,9 PS) überlebten. Meine Kreidler (8,2PS bei 9000U/min aus 62,5ccm) bekamen immer 1:33 bis 1:40 (freihändig gemischt ) und mein Pleulager machte 75 000Km bis es "starb". 90% aller Motoren, die "festgegangen" waren und die ich in vergangenen 35 Jahren auf dem "Seziertisch" hatte, sind den "Pleulagertod" gestorben, 5% hatten einen Fremdkörper durch den Ansaugtrichter eingesaugt. 5% sind aus anderen Gründen "gestarben" So und nun wünsche ich frohes 1:100 fahren mit der Emme. Ps.: Mein ETZ 300-Lastengespannmotor fährt inzwischen 99 000 Gespann-Km mit einer Kurbelwelle Du mischt ja auch mit Deinem "Spezialöl"... 
|
|
Nach oben |
|
 |
Robert K. G.
|
Betreff des Beitrags: Re: Gemisch 1:40?? Verfasst: 17. August 2010 14:01 |
|
|
So, das ist jetzt der 11. Beitrag, ich sehe aber immer noch nicht die 10 Meinungen. Ich hätte kein Problem damit die ES mit 1:40 zu fahren. Ich denke das passt schon. Gruß Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
Lorchen
|
Betreff des Beitrags: Re: Gemisch 1:40?? Verfasst: 17. August 2010 16:56 |
|
 |
Moderator |
 |
|
Und wie das paßt!  Meine kleine Gelbe ist absolut vollgasfest. 
|
|
Nach oben |
|
 |
trabimotorrad
|
Betreff des Beitrags: Re: Gemisch 1:40?? Verfasst: 17. August 2010 17:03 |
|
|
Lasset den Ölfred beginnen, ich habe mir gerade ein Bier aufgemacht, zur Feier des siebenmillionsten Ölfredes sogar die letzte Flasche "Schwarzer Abt" (Danke ES-Maus und RT-Opa  ) und mir eine Tüte "Bravo-Chips", mit 100% bestem Sonnenblumenöl und ohne geschmacksverstärkende Stoffe, geöffnet 
|
|
Nach oben |
|
 |
Robert K. G.
|
Betreff des Beitrags: Re: Gemisch 1:40?? Verfasst: 17. August 2010 17:05 |
|
|
trabimotorrad hat geschrieben: Lasset den Ölfred beginnen, ich habe mir gerade ein Bier aufgemacht, zur Feier des siebenmillionsten Ölfredes sogar die letzte Flasche "Schwarzer Abt" (Danke ES-Maus und RT-Opa  ) und mir eine Tüte "Bravo-Chips", mit 100% bestem Sonnenblumenöl und ohne geschmacksverstärkende Stoffe, geöffnet  Das finde ich aber nicht gut! Nimm lieber Chips mit Olivenöl. 
|
|
Nach oben |
|
 |
trabimotorrad
|
Betreff des Beitrags: Re: Gemisch 1:40?? Verfasst: 17. August 2010 17:07 |
|
|
Robert K. G. hat geschrieben: trabimotorrad hat geschrieben: Lasset den Ölfred beginnen, ich habe mir gerade ein Bier aufgemacht, zur Feier des siebenmillionsten Ölfredes sogar die letzte Flasche "Schwarzer Abt" (Danke ES-Maus und RT-Opa  ) und mir eine Tüte "Bravo-Chips", mit 100% bestem Sonnenblumenöl und ohne geschmacksverstärkende Stoffe, geöffnet  Das finde ich aber nicht gut! Nimm lieber Chips mit Olivenöl.   Wehe, wenn Du hier aus dem Ölfred einen Chips-Fred machst 
|
|
Nach oben |
|
 |
Lorchen
|
Betreff des Beitrags: Re: Gemisch 1:40?? Verfasst: 17. August 2010 17:08 |
|
 |
Moderator |
 |
|
Aber nur natives Öl. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Robert K. G.
|
Betreff des Beitrags: Re: Gemisch 1:40?? Verfasst: 17. August 2010 17:12 |
|
|
trabimotorrad hat geschrieben: ...  Wehe, wenn Du hier aus dem Ölfred einen Chips-Fred machst  Nein, nur ein Chips Ölfred. Asso Lorchen, nativ und kalt gepesst. [spoil]Von vollbusigen Blondinen direkt vor meinen Augen.  [/spoil] Gruß Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
Lorchen
|
Betreff des Beitrags: Re: Gemisch 1:40?? Verfasst: 17. August 2010 17:19 |
|
 |
Moderator |
 |
|
trabimotorrad hat geschrieben: Lasset den Ölfred beginnen, ich habe mir gerade ein Bier aufgemacht, zur Feier des siebenmillionsten Ölfredes sogar die letzte Flasche "Schwarzer Abt" (Danke ES-Maus und RT-Opa  ) und mir eine Tüte "Bravo-Chips", mit 100% bestem Sonnenblumenöl und ohne geschmacksverstärkende Stoffe, geöffnet  Ich darf feststellen, daß mit diesem, Achims Beitrag der Smalltalk eröffnet ist. Nun denn, liebe Gesangesbrüder, lasset uns den Freuden des Internets frönen. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Marco
|
Betreff des Beitrags: Re: Gemisch 1:40?? Verfasst: 17. August 2010 17:58 |
|
|
Hm, 1:40? Ich habe die besten ergebnisse bisher immer bei 1:39,64 erzielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
2,5er
|
Betreff des Beitrags: Re: Gemisch 1:40?? Verfasst: 17. August 2010 18:03 |
|
Beiträge: 2408 Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch. Alter: 59
|
Nun isses raus. Wer mischt denn soooo genau, (außer Pedanten, Forschern und Stasistikern), war vorhin mein erster Gedanke und 1 : 40 ist nicht sehr weit weg von 1 : 33. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Schumi1
|
Betreff des Beitrags: Re: Gemisch 1:40?? Verfasst: 17. August 2010 18:08 |
|
|
Vielleicht mischt mueboe ja auch 1:33 und legt noch einen Schnaps dazu 
|
|
Nach oben |
|
 |
Marco
|
Betreff des Beitrags: Re: Gemisch 1:40?? Verfasst: 17. August 2010 18:17 |
|
|
mueboe hat geschrieben: Hm, 1:40? Ich habe die besten ergebnisse bisher immer bei 1:39,64 erzielt. Wobei ich das Verhältnis von Kondensmich zu Kaffee meinte.
|
|
Nach oben |
|
 |
waldi
|
Betreff des Beitrags: Re: Gemisch 1:40?? Verfasst: 17. August 2010 18:29 |
|
|
trabimotorrad hat geschrieben: Lasset den Ölfred beginnen, ich habe mir gerade ein Bier aufgemacht, zur Feier des siebenmillionsten Ölfredes sogar die letzte Flasche "Schwarzer Abt" (Danke ES-Maus und RT-Opa  ) und mir eine Tüte "Bravo-Chips", mit 100% bestem Sonnenblumenöl und ohne geschmacksverstärkende Stoffe, geöffnet  ..sauerei, du säufst schwarzen abt und muss hier köstritzer schwarzbier trinken.  dat geht so mal garnicht und zur strafe wird der oelfred in bierfred umgetauft. ach geht ja nicht, bin ja kein grünes männel.  heute klappt aber bis auf die türen nix.  ein trauriger köstritzer trinkender mario. 
|
|
Nach oben |
|
 |
sven-r
|
Betreff des Beitrags: Re: Gemisch 1:40?? Verfasst: 17. August 2010 18:31 |
|
|
Denke mal es kommt auch sehr stark auf den Fahrer an ! Es soll Leute geben die nur 2 Gasgriffstellungen kennen, entweder ganz zu oder ganz auf.... Denn gerade wenn man fast immer den Hahn voll aufreißt, der Motor aber noch nicht im optimalen Drehzahlbereich ist, hab ich ein stark abgemagertes Gemisch.
Somit muß man für sich selber klären ob man eine ruhige Gashand hat und auch gut mit weniger Öl leben kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
waldi
|
Betreff des Beitrags: Re: Gemisch 1:40?? Verfasst: 17. August 2010 18:39 |
|
|
...dat geht hier um den schwarzen abt und achim.  dat mit dem oel ist doch nebensache.  ne, mal im ernst ich würde 1.33 fahren und gut ist. ich verstehe sowieso diese fragen nicht. sind das die grünen oder ist das oel jetzt soo teuer geworden das man drann sparen muss. wie sagte doch mein alter meister immer, wer gut schmiert der gut fährt und genau daran halte ich mich. die bk bekommt 1:25 und nicht weniger öl. der berliner darf mit 1:33 fahren aber auch nicht weniger. wer zuviel geld hat, kann gerne experimente anstellen. wer zu wenig hat und am oel sparen will, soll das fahren bleiben lassen. so, jetzt wieder zum bier.  lg mario
|
|
Nach oben |
|
 |
Robert K. G.
|
Betreff des Beitrags: Re: Gemisch 1:40?? Verfasst: 17. August 2010 18:55 |
|
|
Und was heißt Bier auf Dänisch? 
|
|
Nach oben |
|
 |
waldi
|
Betreff des Beitrags: Re: Gemisch 1:40?? Verfasst: 17. August 2010 19:03 |
|
|
smörebröt?  ne, oel. 
|
|
Nach oben |
|
 |
matthew
|
Betreff des Beitrags: Re: Gemisch 1:40?? Verfasst: 17. August 2010 19:08 |
|
|
da muß ich gleich mal in meinen Keller und mir auch n schwarzen Abt holen, da wird aber nichts beigemischt, der geht auch so runter wie Öl 
|
|
Nach oben |
|
 |
waldi
|
Betreff des Beitrags: Re: Gemisch 1:40?? Verfasst: 17. August 2010 19:09 |
|
|
also ist das jetzt hier ein dänischer OEL-Fred. man dat is geil.  wie was, wer hat hier noch schwarzen abt. dat is gemein weil dat "oel" schmeckt soo lecker und ich darf erst wieder am 11.12 das zeugs vernichten.  aber dafür kann ich dazu die guten maultaschen futtern.  lg mario
|
|
Nach oben |
|
 |
trabimotorrad
|
Betreff des Beitrags: Re: Gemisch 1:40?? Verfasst: 17. August 2010 19:50 |
|
|
Boah, eyh! Fraule ist heute am Küche und Schlafzimmer umräumen, ich darf helfen. Was denkt ihr, was ich gerade dabei gefunden habe? Die wirklich hinterallerletzte Flasche "Schwarzer Abt"  Es sind die kleinen Dinge des Lebens (0,5l zum Beispiel  ) die Einen glücklich und zufrieden machen 
|
|
Nach oben |
|
 |
matthew
|
Betreff des Beitrags: Re: Gemisch 1:40?? Verfasst: 17. August 2010 19:55 |
|
|
zum Glück gibts hier den schwarzen Abt im Kaufland, man gönnt sich ja sonst alles 
|
|
Nach oben |
|
 |
waldi
|
Betreff des Beitrags: Re: Gemisch 1:40?? Verfasst: 17. August 2010 20:10 |
|
|
trabimotorrad hat geschrieben: Boah, eyh! Fraule ist heute am Küche und Schlafzimmer umräumen, ich darf helfen. Was denkt ihr, was ich gerade dabei gefunden habe? Die wirklich hinterallerletzte Flasche "Schwarzer Abt"  Es sind die kleinen Dinge des Lebens (0,5l zum Beispiel  ) die Einen glücklich und zufrieden machen  ...na warte mein bester, in daaden klären wir das bei einer flasche OEL oder so. -- Hinzugefügt: 17th August 2010, 9:12 pm --matthew hat geschrieben: zum Glück gibts hier den schwarzen Abt im Kaufland, man gönnt sich ja sonst alles  ...auch dich bekomme ich noch in die finger.  hilfe mods, sperrt den fred die ärgern mich alle mit schwarzen abt. 
|
|
Nach oben |
|
 |
matthew
|
Betreff des Beitrags: Re: Gemisch 1:40?? Verfasst: 17. August 2010 20:28 |
|
|
waldi hat geschrieben: was willst du den mit mir? sieh lieber zu, das du den schwarzen abt zwischen die finger bekommst 
|
|
Nach oben |
|
 |
HET
|
Betreff des Beitrags: Re: Gemisch 1:40?? Verfasst: 17. August 2010 20:40 |
|
|
Köstritzer ist doch eines der besten biere überhaupt! Vll sollte man den Thread ausweiten, wenns schon um die Genauigkeit der Mischverhältnisse geht - wie messtn ihr das so exakt ab? Also ich hab neuerdings zwei 100 ml Sojaölflaschen (Glas) mit Plastikdichtung dabei. Und da ist den Tropfen genau immer gleich viel drin, jeweils ein Strich aus dem Liqui Moly Kanister - teilsynthetisch. Faddern meinte, dass er fast jedes seiner 50er damals mit 1:25 gefahren ist und man da bei der Tanke einfach so Dosen kaufen konnte die da beim Tanken einfach reingekippt wurden, wenns nicht direkt aus der Gemischsäule kam. Ich glaub so exakt hat das bei denen damals keiner bemessen. 
|
|
Nach oben |
|
 |
waldi
|
Betreff des Beitrags: Re: Gemisch 1:40?? Verfasst: 17. August 2010 20:49 |
|
|
...es gab damals immer die fertigmischung für 5 liter. ich hab immer das gute extra getankt ( der tankwart hat immer blöd geschaut) bin um die ecke und dann das oel rein. mit dem skoda bin ich alle drei monate an die dieselsäule und auch da hat der tankwart mich gefragt ob das so richtig sei.  ich dann immer, dat dingens schluckt alles. es waren aber nur drei liter der rest war benzin. lg mario ps. das geht aber jetzt am thema vorbei, es ging hier um den schwarzen abt. 
|
|
Nach oben |
|
 |
sven-r
|
Betreff des Beitrags: Re: Gemisch 1:40?? Verfasst: 17. August 2010 20:54 |
|
|
Im MäcGeiz gibt es Nagertränken, lässt den Deckel mit dem Röhrchen zum trinken ab und machst nen Coladeckel drauf. Hab ich auch, scheen mit ml-Angabe... Gut, bei den paar ml Öl unterschied ist's Wurscht ob 1:33 oder 1:40. Ich fahre auf meiner ETZ mit 300ccm 1:70, aber nicht aus Geldmangel oder Umweltbewusstsein. Es macht bei den Abgasen schon was aus, gerade wenn eine meiner Töchter hinten mitfährt und wir in der Stadt in den Feierabendverkehr kommen. Bei 1:70 husten sie deutlich weniger 
|
|
Nach oben |
|
 |
waldi
|
Betreff des Beitrags: Re: Gemisch 1:40?? Verfasst: 17. August 2010 21:08 |
|
|
...husten ja, aber ob der motor es gut findet?
lg mario
|
|
Nach oben |
|
 |
pug
|
Betreff des Beitrags: Re: Gemisch 1:40?? Verfasst: 17. August 2010 23:08 |
|
|
3% Alkohol im Bier? Ist aber ein echtes Schwachbier - oder?
Ich habe im mm150/3 immer ~1:50- 1:65 - Unteres Pleullager hats irgendwann zerissen. Ich bezweifel allerdings, dass es an Ölmangel liegt...
Momentan habe ich einen 150/2 drinnen. den fahre ich mit 1:33- 1:40
Ich denke, dass es logisch ist, dass fast alle Motoren den Pleullagertod sterben. Das dürfte die absolute schwachstelle sein. Frage ist doch ob ein kaputtes Pleullager mit einer anderen Mischung noch ganz wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quaks
|
Betreff des Beitrags: Re: Gemisch 1:40?? Verfasst: 17. August 2010 23:51 |
|
|
Mein TS250 Motor hat nun so um die 40000 km runter, und so langsam klingt er häufig ziemlich merkwürdig, Vor allem wenn er Nicht unter Last läuft, schuffelt er geräuschvoll vor sich hin. Das kann im Schiebebetrieb sein, oder im Leerlauf. Liegts am Gemisch? ich tanke an der Tankstelle 1:50 und kippe alle paar 100 km ein bissel Bleiersatz zu (Aberglaube???).
|
|
Nach oben |
|
 |
trabimotorrad
|
Betreff des Beitrags: Re: Gemisch 1:40?? Verfasst: 18. August 2010 04:32 |
|
|
Quaks hat geschrieben: Mein TS250 Motor hat nun so um die 40000 km runter, und so langsam klingt er häufig ziemlich merkwürdig, Vor allem wenn er Nicht unter Last läuft, schuffelt er geräuschvoll vor sich hin. Das kann im Schiebebetrieb sein, oder im Leerlauf. Liegts am Gemisch? ich tanke an der Tankstelle 1:50 und kippe alle paar 100 km ein bissel Bleiersatz zu (Aberglaube???). Das Blei im Benzin war nur für die älteren Viertaktmotoren, die noch keine besonders gehärteten Ventiele und Ventielsitze hatten, notwendig, um den "Aufprall des Ventieles in den Ventielsitz zu dämpfen. Ich hatte einst eine knapp 85 000Km "alte" BMW R100 eines Freundes wegen Kompressionsmangel in Arbeit, da waren die Ventiele und Sitze mit vielen kleinen Poren übersäht und der Besitzer bekannte sich zum bleifrei fahren. Wir haben dann neue Zylinderköpfe montiert, die für "blefrei" geignet waren, die halten jetzt seit 200 000km und haben immer noch gute Kompression. Bei meinen Zweitaktern bemerkte ich, nach Einführung des Bleifrei-Sprits lediglich, das der "Faden" in der Zündkerze, der sich früher häufig bildete, deutlich seltener auftrat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lorchen
|
Betreff des Beitrags: Re: Gemisch 1:40?? Verfasst: 18. August 2010 06:04 |
|
 |
Moderator |
 |
|
1:40 rechnet sich leichter. Ich habe dazu eine Flasche, wo man eigentlich Milch für die Babies einfüllen sollte. Da ist eine Skala dran.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bodynerv
|
Betreff des Beitrags: Re: Gemisch 1:40?? Verfasst: 18. August 2010 06:06 |
|
|
Quaks hat geschrieben: ich tanke an der Tankstelle 1:50 und kippe alle paar 100 km ein bissel Bleiersatz zu (Aberglaube???). Gibt es tatsächlich noch Gemisch an der Tankstelle? trabimotorrad hat geschrieben: Quaks hat geschrieben: Wir haben dann neue Zylinderköpfe montiert, die für "blefrei" geignet waren, die halten jetzt seit 200 000km und haben immer noch gute Kompression. Da ist doch sicher eine Null über, oder? Ich tanke 1:50 mit teilsynthetischem Öl (Liqui Moly, nicht nur wegen der Fernsehwerbung), aber vermutlich ist allein aufgrund des Messbechers alles von 1:39,234 bis zu 1:59,456 dabei 
|
|
Nach oben |
|
 |
trabimotorrad
|
Betreff des Beitrags: Re: Gemisch 1:40?? Verfasst: 18. August 2010 06:28 |
|
|
Nein, da ist keine "0" über! Ich habe bewußtes Motorrad mit 97 000km meinem Kumpel 1990 abgekauft und es seither ziemlich genau 198 000km SELBER gefahren! Hier ein Foto vom vorletzten "Subberbierfeschd" von bewußter Kuh: 
|
|
Nach oben |
|
 |
biebsch666
|
Betreff des Beitrags: Re: Gemisch 1:40?? Verfasst: 18. August 2010 06:43 |
|
 |
† 04.08.2019 |
 |
|
Robert K. G. hat geschrieben: So, das ist jetzt der 11. Beitrag, ich sehe aber immer noch nicht die 10 Meinungen. Zähl nochmal...
Zuletzt geändert von biebsch666 am 18. August 2010 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Enz-Zett
|
Betreff des Beitrags: Re: Gemisch 1:40?? Verfasst: 18. August 2010 08:20 |
|
|
trabimotorrad hat geschrieben: Ich hatte einst eine knapp 85 000Km "alte" BMW R100 eines Freundes wegen Kompressionsmangel in Arbeit, da waren die Ventiele und Sitze mit vielen kleinen Poren übersäht und der Besitzer bekannte sich zum bleifrei fahren. Das dürfte aber keinen direkten Zusammenhang haben. Luftgekühlte Viertakter haben von Haus aus gehärtete Ventilsitzringe, weil sie stärkeren thermischen Schwankungen ausgesetzt sind wie wassergekühlte. Besonders wenn es nur fahrtwindgekühlte die Deine Q sind. Ventilsitzprobleme bei Luftgekühlten wurden oft dem Bleifreibetrieb in die Schuhe geschoben. Dabei ist es in den meisten Fällen eine mangelnde Pflegementalität was das Ventilspiel angeht. Bei Bleifrei im Zweitakter erinnere ich mich an eine Diskussion, da hieß es daß der Bleizusatz den Schmierfilm unterstützen würde. Daß gerade bei Volllast im Bleifreibetrieb die Schmierung zwischen Kolben und Zylinder eher abreißen würde, und deswegen zahlreiche Trabis mit bundesrepublikanischem Bleifreisprit den plötzlichen Vollgastod gestorben sind, was sie zuvor mit dem ostzonalen Bleisprit problemlos durchhielten. Quaks hat geschrieben: ... und kippe alle paar 100 km ein bissel Bleiersatz zu (Aberglaube???). So lange Du es nicht bei Vollmond und Beschwörungsformeln murmelnd linksrotierend unter einer Leiter in den Tank kippst...  Aber Bleiersatz reinkippen hilft auf jeden Fall was zumindest der Zubehörindustrie! 
|
|
Nach oben |
|
 |
Quaks
|
Betreff des Beitrags: Re: Gemisch 1:40?? Verfasst: 18. August 2010 11:05 |
|
|
@Enz-Zett: *g* ja so ähnlich hat mir hier im Forum schonmal jemand darauf geantwortet. Aber ich hab das Zeug nunmal noch rumstehen, und bevor ichs entsorge, denke ich mir, schaden tuts sicher auch nicht. @Bodynerv: Ja ein paar gibts in meiner Gegend noch, aber es werden rapide weniger. @oldirad: Ich würd mich an die Herstellervorgabe halten, ein bissel hin und her ist aber sicher egal.
|
|
Nach oben |
|
 |
sven-r
|
Betreff des Beitrags: Re: Gemisch 1:40?? Verfasst: 18. August 2010 16:20 |
|
|
waldi hat geschrieben: ...husten ja, aber ob der motor es gut findet?
lg mario Also ist 1:70 nicht gut ?? Gäbe es die DDR noch hätte MZ also seine zu DDR-Zeiten herausgegebene Freigabe für 1:70 bei der ETZ 250 widerrufen ? Hier schwirrte irgendwo die eingescante Freigabe diesbezüglich herum, ging eigentlich davon aus das dies von MZ ausreichend getestet wurde....
|
|
Nach oben |
|
 |
flotter 3er
|
Betreff des Beitrags: Re: Gemisch 1:40?? Verfasst: 18. August 2010 16:29 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- RT-Spender Forentherapeut Acetylsalicylsäure Dealer
|
Alles Blödsinn - ihr wißt doch, "die muss fett loofen"  .... Nee, ernsthaft, ich denke bei der heutigen Ölqualität (so man ordentliches nimmt) sollte 1:40 gehen.... @ Waldi - Aergangsoel - steht noch im Keller vom Dänemarkurlaub - 10,6% Alkohol das Zeug..... 
|
|
Nach oben |
|
 |
waldi
|
Betreff des Beitrags: Re: Gemisch 1:40?? Verfasst: 18. August 2010 17:24 |
|
|
flotter 3er hat geschrieben: Alles Blödsinn - ihr wißt doch, "die muss fett loofen"  .... Nee, ernsthaft, ich denke bei der heutigen Ölqualität (so man ordentliches nimmt) sollte 1:40 gehen.... @ Waldi - Aergangsoel - steht noch im Keller vom Dänemarkurlaub - 10,6% Alkohol das Zeug.....  ...kannst ja mal dem armen waldi was gutes tun und die suppe nach daaden mitbringen. lg mario ps. das mit dem bleizusatz sagt mein alter meister auch immer. er ist der meinung, jede dritte tankfüllung sollte das zeug rein. bei der bk wird das auch so gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|