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hermann27
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Betreff des Beitrags: welches Oel? Verfasst: 23. März 2019 10:09 |
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Beiträge: 2056 Wohnort: Fürth ODW Alter: 75
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Addinol, Minol oder Castrol Wer benutzt welches Oel in der ETZ ohne Getrenntschmierung und wie sind die Erafahrungen damit? mfg Hermann
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Schumi1
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Betreff des Beitrags: Re: welches Oel? Verfasst: 23. März 2019 10:18 |
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Beiträge: 7275 Wohnort: Fürstenwalde Alter: 55
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Ein neuer Ölfred 
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Kai2014
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Betreff des Beitrags: Re: welches Oel? Verfasst: 23. März 2019 10:20 |
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Beiträge: 2957 Wohnort: 99846 Seebach Alter: 57
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Ein Ölfred ?. Ich nehme das hier.
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Lorchen
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Betreff des Beitrags: Re: welches Oel? Verfasst: 23. März 2019 10:31 |
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Moderator |
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------ Titel ------- LaLu 2011 ES Philosoph
Beiträge: 34662 Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See Alter: 56
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Ölfred! Ölfred! Ölfred! 
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ES_Schaki
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Betreff des Beitrags: Re: welches Oel? Verfasst: 23. März 2019 10:31 |
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Beiträge: 82 Wohnort: NE Roki Alter: 62
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Jehova .... ...das wurde aber auch Zeit ! Forum Suche : öl , oel , Schmiermittel , Biskin , Gemisch , Feromone usw 
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P-J
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Betreff des Beitrags: Re: welches Oel? Verfasst: 23. März 2019 10:34 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 16690 Wohnort: Dreis-Brück Alter: 62
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Lorchen hat geschrieben: Ölfred! Ölfred! Ölfred!  Ihr seit gemein  Es ist egal was du verwendest, ich plädiere zu Mineralischem, das Billigste was man bekommen kann, das ist immer noch besser wie die Jauche die vor 89 da rein geschüttet wurde.
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Lorchen
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Betreff des Beitrags: Re: welches Oel? Verfasst: 23. März 2019 10:36 |
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Moderator |
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------ Titel ------- LaLu 2011 ES Philosoph
Beiträge: 34662 Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See Alter: 56
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Wir hatten doch nüscht. Nimm ein 20L-Gebinde teilsynthetisch. Kostet so ca. 60€.
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P-J
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Betreff des Beitrags: Re: welches Oel? Verfasst: 23. März 2019 10:41 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 16690 Wohnort: Dreis-Brück Alter: 62
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Lorchen hat geschrieben: Wir hatten doch nüscht. Auch wenn ich den Spruch hasse, ausser dem Braunkohledestilat hattet ihr wirklich fast nix. Lorchen hat geschrieben: Nimm ein 20L-Gebinde teilsynthetisch. Kostet so ca. 60€. Ne 20Ltr Mineralisch kostet 10 weniger. 
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tony-beloni
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Betreff des Beitrags: Re: welches Oel? Verfasst: 23. März 2019 10:49 |
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Beiträge: 2415 Wohnort: Stalinstadt Alter: 39
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P-J hat geschrieben: Lorchen hat geschrieben: Nimm ein 20L-Gebinde teilsynthetisch. Kostet so ca. 60€. Ne 20Ltr Mineralisch kostet 10 weniger.  Gibbet noch preiswerter...
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Martin H.
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Betreff des Beitrags: Re: welches Oel? Verfasst: 23. März 2019 10:50 |
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Moderator |
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------ Titel ------- Heiligenstadt 2009/2011 Organisator, 2015 Helfer FBF-Papparazzo
Beiträge: 14804 Wohnort: 92348
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hermann27
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Betreff des Beitrags: Re: welches Oel? Verfasst: 23. März 2019 10:59 |
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Beiträge: 2056 Wohnort: Fürth ODW Alter: 75
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Danke fuer die bisherigen Antworten, aber hat jemand merkbare Unterschiede zwischen teil-synth. synth. und mineralischem feststellen koennen ? mfG Hermann
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Luzie
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Betreff des Beitrags: Re: welches Oel? Verfasst: 23. März 2019 10:59 |
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Beiträge: 5774 Wohnort: DK - Ejby Alter: 54
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P-J hat geschrieben: Lorchen hat geschrieben: Wir hatten doch nüscht. Auch wenn ich den Spruch hasse, ausser dem Braunkohledestilat hattet ihr wirklich fast nix. darum wurde auch so viel in den westen exportiert  oder etwa weil  hermann27 hat geschrieben: Danke fuer die bisherigen Antworten, aber hat jemand merkbare Unterschiede zwischen teil-synth. synth. und mineralischem feststellen koennen ? mfG Hermann nur in der brieftasche 
Zuletzt geändert von Luzie am 23. März 2019 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
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P-J
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Betreff des Beitrags: Re: welches Oel? Verfasst: 23. März 2019 11:09 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 16690 Wohnort: Dreis-Brück Alter: 62
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Luzie hat geschrieben: darum wurde auch so viel in den westen exportiert  oder etwa weil  Wäre mir nicht bekannt. Seit 1978 fahr ich nu 2takter aber nix hat so gestunken wie das Zeug, hab ich auch nie angeboten bekommen.
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pierrej
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Betreff des Beitrags: Re: welches Oel? Verfasst: 23. März 2019 11:11 |
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Beiträge: 1489 Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse) Alter: 54
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Irgendein Zweitakt Öl, das passt schon. Billig muss es sein und schön duften. Gruß Pierre
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michi89
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Betreff des Beitrags: Re: welches Oel? Verfasst: 23. März 2019 11:14 |
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Beiträge: 1849 Wohnort: 09376 Oelsnitz/E. Alter: 36
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hermann27 hat geschrieben: Danke fuer die bisherigen Antworten, aber hat jemand merkbare Unterschiede zwischen teil-synth. synth. und mineralischem feststellen koennen ? mfG Hermann Das Thema ist recht komplex. Lies dich mal in die gewissenen Normen für Zweitaktöl ein. Mir ist wichtig, dass die Kiste nicht/wenig stinkt und nebelt (also Jaso FD) und der Stoff preiswert. Ein serienmäßiger MZ-Motor ist kein Hochleistungstriebwerk, welcher supertolles Öl braucht. Ich bin aktuell bei Mannol 2T-Plus hängengeblieben. Das ist preiswert und gut. Ich fahre das auch 1:75 in meiner TS150.
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etz15088
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Betreff des Beitrags: Re: welches Oel? Verfasst: 23. März 2019 12:35 |
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Beiträge: 572 Wohnort: Seelow (Kreishauptstadt) Alter: 50
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Nun ich sage: selbst ausprobieren, Kommentar aus meiner Kundschaft:"...seit ich dieses Öl fahre brauche ich weniger Zündkerzen, es zwar etwas teurer aber ich hab's dran, Kerze sieht sauberer aus und auf dem Kolben sind auch weniger Ablagerungen..." Er nimmt LiquiMoly 2Takt rot, (sollte mineralisch sein, blaue Liter Flasche). Es hängt vlt. auch davon ab, wie und wie oft, wieviel man fährt, mein Kunde ist ein Vielfahrer, zwar nur ein 2Takt-Scooter aber immerhin kann er einen recht annehmbaren Erfahrungswert geben, der viele verschiedene Einflüsse beinhaltet. Werner Brösel sagte schon: "...mit dem Öl nicht sparsam sein..." Gruß Roman
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mutschy
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Betreff des Beitrags: Re: welches Oel? Verfasst: 23. März 2019 13:07 |
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Beiträge: 3789 Wohnort: Werther Alter: 47
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Vollsynthetik hat den Nachteil, dass es nicht komplett verbrennt und somit hinten raus läuft. Ich hab das halbsynthetische Liqui Moly (JASO FC oder FD) in der Literflasche. Das riecht gut  und die Kerze ist in der Tat sauberer als mit mineralischem Billigstöl (JASO FB). Das Billigzeug riecht mir persönlich auch zu streng  Gruss Mutschy
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Nordlicht
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Betreff des Beitrags: Re: welches Oel? Verfasst: 23. März 2019 14:00 |
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Beiträge: 14628 Wohnort: Kerkrade(NL) Alter: 68
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mutschy hat geschrieben: Vollsynthetik hat den Nachteil, dass es nicht komplett verbrennt und somit hinten raus läuft. Ich hab das halbsynthetische Liqui Moly (JASO FC oder FD) in der Literflasche. Das riecht gut  und die Kerze ist in der Tat sauberer als mit mineralischem Billigstöl (JASO FB). Das Billigzeug riecht mir persönlich auch zu streng  Gruss Mutschy was vollsynthetik läuft hinten raus... niemals ..jedenfalls das nicht was ich fahre...alles trocken keine Rauchzeichen... klick..ich bin viele Öl gafahren...was besseres hab ich nie gehabt...
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MRS76
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Betreff des Beitrags: Re: welches Oel? Verfasst: 23. März 2019 14:15 |
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Beiträge: 2486 Wohnort: Arzgebirg
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Castrol ist die Wucht in Tüten. ???
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P-J
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Betreff des Beitrags: Re: welches Oel? Verfasst: 23. März 2019 15:26 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 16690 Wohnort: Dreis-Brück Alter: 62
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Qualmen tut jedes Oel aber nachdem der Motor warm ist sollte das aufhören. Spätestens nach 2 km quamlt bei meinen Nix mehr. 
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koschy
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Betreff des Beitrags: Re: welches Oel? Verfasst: 23. März 2019 16:10 |
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Beiträge: 1563 Wohnort: Bonn Alter: 42
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Der Vorteil von Vollsynthetiköl besteht meiner Kenntnis nach im Wesentlichen darin, dass es (teilweise deutlich) bessere Schmiereigenschaften hat und rückstandsfrei verbrennt.
Das hat für den Motor in meinen Augen einige Vorteile, die vor allem auf lange Distanz spürbar werden.
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P-J
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Betreff des Beitrags: Re: welches Oel? Verfasst: 23. März 2019 16:15 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 16690 Wohnort: Dreis-Brück Alter: 62
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koschy hat geschrieben: rückstandsfrei und genau daran liegt der Hacken, der Koben soll ne schwarze Russschicht haben, zum Zweck der Isolierung gegen Hitze. Teil und Vollsyntetische Oele haben ein Additiv was keine Ablagerungen zulässt. Ne noch bessere Schmierung ist nicht von Nöten bei besagter Materiealpaarung.
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koschy
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Betreff des Beitrags: Re: welches Oel? Verfasst: 23. März 2019 16:34 |
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Beiträge: 1563 Wohnort: Bonn Alter: 42
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P-J hat geschrieben: Ne noch bessere Schmierung ist nicht von Nöten bei besagter Materiealpaarung. Darüber gehen die Meinungen halt auseinander, vor allem, weil das Öl ja nicht nur die Paarung betrifft. Ich will jetzt aber KEINEN neuen Ölfred aufmachen, die hart geführten Auseinandersetzungen kann man ja reichlich nachlesen 
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MZFieber
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Betreff des Beitrags: Re: welches Oel? Verfasst: 23. März 2019 18:32 |
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Beiträge: 936 Wohnort: Zwickau Alter: 40
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Nehme für alle Arten von Motoren vollsynthetisches Öl, Motul 800 oder das von Synthec(?) Öl von Polo für 9,99 Euro.
Mit einem größeren Gebinde kann man bestimmt noch ein bisschen sparen.
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Luzie
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Betreff des Beitrags: Re: welches Oel? Verfasst: 23. März 2019 23:01 |
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Beiträge: 5774 Wohnort: DK - Ejby Alter: 54
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mutschy hat geschrieben: Vollsynthetik hat den Nachteil, dass es nicht komplett verbrennt ... koschy hat geschrieben: Der Vorteil von Vollsynthetiköl ... dass es ... rückstandsfrei verbrennt. ... 
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hermann27
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Betreff des Beitrags: Re: welches Oel? Verfasst: 23. März 2019 23:03 |
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Beiträge: 2056 Wohnort: Fürth ODW Alter: 75
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Servus Luzie Lies doch mal deine PN von heute. verneg hilsen Hermann
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koschy
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Betreff des Beitrags: Re: welches Oel? Verfasst: 23. März 2019 23:38 |
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Beiträge: 1563 Wohnort: Bonn Alter: 42
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Luzie hat geschrieben: mutschy hat geschrieben: Vollsynthetik hat den Nachteil, dass es nicht komplett verbrennt ... koschy hat geschrieben: Der Vorteil von Vollsynthetiköl ... dass es ... rückstandsfrei verbrennt. ...  http://www.2takt-oel.de/zweitaktoel-wis ... -takt-oel/
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MarioTS2501
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Betreff des Beitrags: Re: welches Oel? Verfasst: 24. März 2019 00:13 |
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Beiträge: 110 Wohnort: Erzgebirge
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michi89 hat geschrieben: hermann27 hat geschrieben: Danke fuer die bisherigen Antworten, aber hat jemand merkbare Unterschiede zwischen teil-synth. synth. und mineralischem feststellen koennen ? mfG Hermann Das Thema ist recht komplex. Lies dich mal in die gewissenen Normen für Zweitaktöl ein. Mir ist wichtig, dass die Kiste nicht/wenig stinkt und nebelt (also Jaso FD) und der Stoff preiswert. Ein serienmäßiger MZ-Motor ist kein Hochleistungstriebwerk, welcher supertolles Öl braucht. Ich bin aktuell bei Mannol 2T-Plus hängengeblieben. Das ist preiswert und gut. Ich fahre das auch 1:75 in meiner TS150. Wer gut schmhärt,der gut fährt. 1 zu 75  . Ähhh wie lange schon???
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hermann27
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Betreff des Beitrags: Re: welches Oel? Verfasst: 24. März 2019 00:24 |
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Beiträge: 2056 Wohnort: Fürth ODW Alter: 75
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Wer gut schmhärt,der gut fährt.1:75 Ähhh wie lange schon???
Schon seit Jahrzehnten 1:80 sogar in der Jawa 638 mfG Hermann
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MarioTS2501
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Betreff des Beitrags: Re: welches Oel? Verfasst: 24. März 2019 00:40 |
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Beiträge: 110 Wohnort: Erzgebirge
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hermann27 hat geschrieben: Wer gut schmhärt,der gut fährt.1:75 Ähhh wie lange schon???
Schon seit Jahrzehnten 1:80 sogar in der Jawa 638 mfG Hermann Ich hatte ne Jawa 350 zu DDR Zeiten. Die brauchte 1:25. Sonst war der Kolbenfresser vorprogrammiert.
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Lorchen
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Betreff des Beitrags: Re: welches Oel? Verfasst: 24. März 2019 06:28 |
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Moderator |
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------ Titel ------- LaLu 2011 ES Philosoph
Beiträge: 34662 Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See Alter: 56
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MarioTS2501 hat geschrieben: hermann27 hat geschrieben: Wer gut schmhärt,der gut fährt.1:75 Ähhh wie lange schon???
Schon seit Jahrzehnten 1:80 sogar in der Jawa 638 mfG Hermann Ich hatte ne Jawa 350 zu DDR Zeiten. Die brauchte 1:25. Sonst war der Kolbenfresser vorprogrammiert. Die Grubenhunde sterben nie aus. Also viel Öl, wenig Klemmer?  Da war was anderes nicht in Ordnung. Welche JAWA überhaupt? 350er gab es viele. MZ mit nadelgelagertem Kolbenbolzen kann man mit gutem Öl immer mit 1:75 fahren - auch die alten ES /2. Wenn's klemmt, ist nicht das Öl oder die Mischung schuld.
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autocar
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Betreff des Beitrags: Re: welches Oel? Verfasst: 24. März 2019 06:42 |
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Beiträge: 658 Alter: 45
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Jawa 638 soll 1:40 fahren.
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TS-Jens
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Betreff des Beitrags: Re: welches Oel? Verfasst: 24. März 2019 07:44 |
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------ Titel ------- Treffen Edersee Organisator
Beiträge: 10293 Wohnort: Wald und Feld Alter: 43
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Nur mit dem heftigsten aller besten Hightech-Top Notch-Motorsport-Superöle lässt sich dieses aus der Raumfahrt stammende Hochleistungstriebwerk auch nur annährend angemessen schmieren Und jetzt im Ernst: Die Gurken laufen schlicht mit allem was irgendwie schmiert, nehmen davon keinen Schaden und haben geringere Ansprüche als die chinesische Kopie eines indischen Lizenzbaus einer russischen Motorsäge... Ich hab in der ETZ quasi alles gefahren, in Zeiten von Arbeitslosigkeit und völliger Pleite auch das billigste 15W40 Zweitraffinat aus dem schwarzen NoName Knister. Ausgemacht hats ihr alles nichts, und auch der Auspuff war nie zu. Aber OK, ich fahre auch nicht nur Halbgas wie ne Mutti. Heute kommt da normales Zweitaktöl rein, seit dem Getrenntschmierungsumbau nutze ich immer Teilsynthethik, das ist etwas niedrigviskoser als mineralisches, erachte ich bei den dünnen Schläuchen als Vorteil. Ist es wahrscheinlich aber nicht wirklich. Egal, solang das Gefühl stimmt und die rote Farbe mir den Vorteil verschafft im Ölauge besser den Füllstand abzulesen... 
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michi89
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Betreff des Beitrags: Re: welches Oel? Verfasst: 24. März 2019 07:47 |
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Beiträge: 1849 Wohnort: 09376 Oelsnitz/E. Alter: 36
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MarioTS2501 hat geschrieben: michi89 hat geschrieben: hermann27 hat geschrieben: Danke fuer die bisherigen Antworten, aber hat jemand merkbare Unterschiede zwischen teil-synth. synth. und mineralischem feststellen koennen ? mfG Hermann Das Thema ist recht komplex. Lies dich mal in die gewissenen Normen für Zweitaktöl ein. Mir ist wichtig, dass die Kiste nicht/wenig stinkt und nebelt (also Jaso FD) und der Stoff preiswert. Ein serienmäßiger MZ-Motor ist kein Hochleistungstriebwerk, welcher supertolles Öl braucht. Ich bin aktuell bei Mannol 2T-Plus hängengeblieben. Das ist preiswert und gut. Ich fahre das auch 1:75 in meiner TS150. Wer gut schmhärt,der gut fährt. 1 zu 75  . Ähhh wie lange schon??? Ich habs nicht dokumentiert, aber schon eine ganze Weile, mindestens 5 Jahre und 20tkm. Zwischendurch habe ich den Zylinder mal schleifen lassen (lag nicht am Öl und auch nicht an zu wenig Öl). Der Kolben war nicht total verkokt, hatte aber eine leichte Rußschicht. Der gesamte Kurbeltrieb war richtig schön ölig, also reicht das Öl. Ich bin kein Fan davon den Motoren zu viel Öl zu verfüttern. Mehr wie 1:50 ist bei nadelgelagerten Kurbelwellen nicht angebracht, weniger funktioniert defintiv hervorragend. Die ETZs sind ab Werk für 1:100 bei Verwendung eines damals speziellen Castrol-Öls freigegeben. Der Kurbeltrieb der TS ist ähnlich. Warum sollte das nicht auch in der TS funktionieren? Vorteile: - weniger Qualm - weniger Mief - bessere innere Motorsauberkeit Die Umweltgedanken sind mir egal, solange woanders Panzer fahren und Militärflugzeuge Bomben runterwerfen.
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P-J
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Betreff des Beitrags: Re: welches Oel? Verfasst: 24. März 2019 07:52 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 16690 Wohnort: Dreis-Brück Alter: 62
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koschy hat geschrieben: Darüber gehen die Meinungen halt auseinander, vor allem, weil das Öl ja nicht nur die Paarung betrifft.  Gussbüchse, Alukolben und Gussringe. Technik Vorkrieg also Uralt, hatten die damals schon TS-Jens hat geschrieben: ightech-Top Notch-Motorsport-Superöle Wenns ne Alubüchse, Nikasilbeschichtet wäre dann bräuchtst du das. Es ist aber wie der Jens schreibt TS-Jens hat geschrieben: Die Gurken laufen schlicht mit allem was irgendwie schmiert, nehmen davon keinen Schaden und haben geringere Ansprüche als die chinesische Kopie eines indischen Lizenzbaus einer russischen Motorsäge... 
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Marwin87
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Betreff des Beitrags: Re: welches Oel? Verfasst: 24. März 2019 08:15 |
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Beiträge: 1223 Wohnort: Zwickau Oberplanitz Alter: 38
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michi89 hat geschrieben: MarioTS2501 hat geschrieben: michi89 hat geschrieben: hermann27 hat geschrieben: Danke fuer die bisherigen Antworten, aber hat jemand merkbare Unterschiede zwischen teil-synth. synth. und mineralischem feststellen koennen ? mfG Hermann Das Thema ist recht komplex. Lies dich mal in die gewissenen Normen für Zweitaktöl ein. Mir ist wichtig, dass die Kiste nicht/wenig stinkt und nebelt (also Jaso FD) und der Stoff preiswert. Ein serienmäßiger MZ-Motor ist kein Hochleistungstriebwerk, welcher supertolles Öl braucht. Ich bin aktuell bei Mannol 2T-Plus hängengeblieben. Das ist preiswert und gut. Ich fahre das auch 1:75 in meiner TS150. Wer gut schmhärt,der gut fährt. 1 zu 75  . Ähhh wie lange schon??? Ich habs nicht dokumentiert, aber schon eine ganze Weile, mindestens 5 Jahre und 20tkm. Zwischendurch habe ich den Zylinder mal schleifen lassen (lag nicht am Öl und auch nicht an zu wenig Öl). Der Kolben war nicht total verkokt, hatte aber eine leichte Rußschicht. Der gesamte Kurbeltrieb war richtig schön ölig, also reicht das Öl. Ich bin kein Fan davon den Motoren zu viel Öl zu verfüttern. Mehr wie 1:50 ist bei nadelgelagerten Kurbelwellen nicht angebracht, weniger funktioniert defintiv hervorragend. Die ETZs sind ab Werk für 1:100 bei Verwendung eines damals speziellen Castrol-Öls freigegeben. Der Kurbeltrieb der TS ist ähnlich. Warum sollte das nicht auch in der TS funktionieren? Vorteile: - weniger Qualm - weniger Mief - bessere innere Motorsauberkeit Die Umweltgedanken sind mir egal, solange woanders Panzer fahren und Militärflugzeuge Bomben runterwerfen. Da steh ich dir bei, Michi. Seit ca 5000 km im ETZ-Gespann mit 1:100 unterwegs mit motul800–––> läuft einwandfrei und Vorallem geschmeidiger als mit 1:50 
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OChris
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Betreff des Beitrags: Re: welches Oel? Verfasst: 24. März 2019 09:21 |
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Beiträge: 934 Wohnort: Berlin
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Also an die Polarisierung eines e-mobilfreds reichts noch nicht so ganz ran. Fahre meine ZWofu TS seit ca 15000km 1:80-1:100(je nachdem ob ich mich mit dem Verbrauch verrechnet hab) mit dem "Teufelszeug aus der Raumfahrt". Bis jetzt is nix auffälliges zu beobachten. Um die Polarisierung mal bissl zu steigern: ick klecker dat Öl übrijens imma kompletti rin bevor ick den Rüssel rinsteck. Beim Simmi jenauso...
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P-J
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Betreff des Beitrags: Re: welches Oel? Verfasst: 24. März 2019 09:36 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 16690 Wohnort: Dreis-Brück Alter: 62
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Dünner wie 1:50 trau ich mich nicht 
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hermann27
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Betreff des Beitrags: Re: welches Oel? Verfasst: 24. März 2019 10:46 |
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Beiträge: 2056 Wohnort: Fürth ODW Alter: 75
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Dann ist der preisliche Vorteil vom mineralischen aber schnell wieder aufgebraucht. Ich bleibe bei teilsynth.! Castrol Biolube oder Greentec gibts ja leider nicht mehr, weshalb ich mich auch nicht mehr ganz an 1:100 traue. Aus dem Grunde hatte ich auch erneut nach Oelerfahrungen gefragt. mfG Hermann
Zuletzt geändert von hermann27 am 24. März 2019 11:49, insgesamt 2-mal geändert.
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Martin H.
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Betreff des Beitrags: Re: welches Oel? Verfasst: 24. März 2019 11:47 |
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Moderator |
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------ Titel ------- Heiligenstadt 2009/2011 Organisator, 2015 Helfer FBF-Papparazzo
Beiträge: 14804 Wohnort: 92348
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@hermann: Ich hab jetzt zuletzt immer das teilsynthetische von DBV verwendet, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und es ist auch nicht so teuer. Meine TS läuft damit irgendwas zwischen 1:60 und 1:80, problemlos.
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michi89
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Betreff des Beitrags: Re: welches Oel? Verfasst: 24. März 2019 14:15 |
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Beiträge: 1849 Wohnort: 09376 Oelsnitz/E. Alter: 36
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Mir sind sogar MZ-Fahrer bekannt, die erfolgreich 1:100 mit mineralischem Öl fahren. Mit teil- oder vollsynth. Öl ist das m. M. n. problemlos möglich (bei nadelgelagerter Kurbelwelle).
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koschy
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Betreff des Beitrags: Re: welches Oel? Verfasst: 24. März 2019 14:43 |
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Beiträge: 1563 Wohnort: Bonn Alter: 42
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Ich fahre immer Vollsynthetik, aber gerne auch das billigste, sofern es alle gängigen Spezifikationen in der jeweils höchsten Ausprägung erfüllt. Immer mit 1:80-1:100. Meine Maschine läuft damit einfach viel "runder" und hat eine bessere Laufkultur. Ich kann aber auch bestätigen, dass man in die MZ einfach alles reinkippen kann und sie trotzdem läuft.
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Poloracer163
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Betreff des Beitrags: Re: welches Oel? Verfasst: 24. März 2019 14:55 |
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Beiträge: 289 Wohnort: 07338 Alter: 45
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Cool da haben alle drauf gewartet. Hier geht’s rund. Ich hab letztens Mannol Teilsyntetisch gekauft.
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Lorchen
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Betreff des Beitrags: Re: welches Oel? Verfasst: 24. März 2019 14:58 |
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Moderator |
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------ Titel ------- LaLu 2011 ES Philosoph
Beiträge: 34662 Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See Alter: 56
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Martin H. hat geschrieben: @hermann: Ich hab jetzt zuletzt immer das teilsynthetische von DBV verwendet... Ja, genau das nehme ich auch, aus dem 20L-Kanister. Das ist irgendein deutsches Raffinat.
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Martin H.
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Betreff des Beitrags: Re: welches Oel? Verfasst: 24. März 2019 17:48 |
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Moderator |
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------ Titel ------- Heiligenstadt 2009/2011 Organisator, 2015 Helfer FBF-Papparazzo
Beiträge: 14804 Wohnort: 92348
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Lorchen hat geschrieben: Ja, genau das nehme ich auch, aus dem 20L-Kanister. Das ist irgendein deutsches Raffinat.  Wir haben das jetzt schon ein paar mal zusammen bestellt, durch die Menge wird´s noch günstiger: viewtopic.php?p=1334180#p1334180Zuletzt zwei 20L-Kanister. 
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Mechanikus
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Betreff des Beitrags: Re: welches Oel? Verfasst: 9. April 2019 21:20 |
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Beiträge: 3627 Alter: 46
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Tja, Kollegen, vielleicht sind ein paar Erfahrungswerte, was Öl angeht, ja eine solide Basis. Die will ich gerne mit euch teilen. Ich hab über die ganzen Motorradjahre hin schon so ziemlich alles ausprobiert, was sich Öl nennt. Vom mineralischen über teilsynthetisches Zweitaktöl, 15W40er Viertaktöl, ja sogar Getriebeöle als Motorenöl verwendet. Alle Öle haben im MZ-Motor Vor- und Nachteile. Grundsätzlich muß ich zu allen Ölen sagen, daß die Schmierwirkung wirklich immer einwandfrei gegeben war. Logischerweise funktionieren Zweitaktöle gut, aber nach einer Weile bildet sich auf der Kolbenunterseite, also im Kolben drin, ein braunschwarzer Rußbelag. Dazu hab ich mich belesen. Es handelt sich hier um verkokendes Kerosin, das den selbstmischenden Zweitaktölen beigemischt ist, um eben diesen Effekt der Selbstmischung mit Benzin zu erreichen. Deshalb ist auch das käufliche Zweitaktöl eher dünnflüssig. Das Kerosin verdampft dann am heißen Kolbenboden zusammen mit dem Kraftstoff, leider eben nicht ohne diese Rückstände zu bilden. Das Öl selbst bleibt natürlich flüssig und damit erstmal im Kurbelgehäuse, nur ein gewisser Ölnebel wird mit dem Kraftstoffluftgemisch durch die Überströmer mit in den Brennraum gerissen. Es lag also nahe, einfach ein billiges Viertaktöl zu verwenden, um diesen Belag zu minimieren. Das funktioniert tatsächlich. Man muß die Kraftstoff-Öl-Mischung sorgfältiger herstellen, als bei den selbstmischenden Zweitaktölen. So fuhr ich eine ganze Weile höchst zufrieden mit Viertaktöl, ja sogar mit Getriebeöl, von dem ich mal einen 20-Liter Kanister geschenkt bekommen hatte... bis ich eines Tages das Gefühl hatte, die Leistung des Motors hatte doch merklich abgenommen. Also Auspuff aufgemacht, Zylinder runter. Oh Schreck! Der Kolben war zwar innendrin recht sauber, aber der Kolbenboden war brennraumseitig dick mit blättrigem Ruß überzogen, der Auspuff war völlig zugerußt und im Krümmer hatte sich gleich am Anfang ein Ring aus betonharten Rückständen gebildet. Hm. Wieder Literatur gewälzt: Ich hatte nicht beachtet, daß Viertaktöle und erst recht dieses Getriebeöl zu hoher Aschebildung neigen. Die fliegt aber im Zweitakter nicht durch den Auspuff raus, sondern verklebt mit dem Öl im Auspuff und mit der Zeit setzt sich an den verringerten Querschnitten viel Ruß an. Ein anderer Nebeneffekt war, daß die Emmi stärker aus dem Auspuff qualmte. Man sollte solche Öle also nicht so oft fahren, es sei denn, man macht öfter mal den Auspuff sauber. Man braucht aber auch keine Angst davor zu haben, wenn man z.B. mal kein Zweitaktöl da hat, kann man völlig unbeschadet Viertaktöl verwenden, wenns nicht auf die Dauer ist. Dateianhang: 20180406_173305.jpg Dateianhang: 20180406_173155.jpg Dateianhang: 20180408_184010.jpg
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Konstantin
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Betreff des Beitrags: Re: welches Oel? Verfasst: 27. Oktober 2019 15:22 |
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Beiträge: 608 Wohnort: Leipzig Alter: 56
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Anfang der 90iger hatte ich oft Kontakt mit der Firma Wildschrei. Die Empfehlung von Dirk Köster war für unsere neue ETZ 251: Getrenntschmierung raus, weil in der Grundtendenz zu fett abgetimmt, eher 1:40 als 1:50. Er kritisierte auch den Einspritzpunkt der Getrenntschmierung als nicht ideal. Er empfahl Synthetiköl 1:100, oder Mineralisch 1:70. Ausßerdem riet er dem Öl im Verhältnis 1:50 Molykote oder ähnliches von LiquyMoly beizumischen, das würde den Verschleiß deutlich vermindern. Das sind dann 20 ml Molykote auf einen LKiter Zweitaktöl. Haben wir immer so gemacht, der von Wildschrei gemachte Motor klingt nach 35000 km immer noch ganz frisch ohne jedes Geklapper. Seine Motoren sollen manchmal bis zu 100 000 km gelaufen sein...
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Jena MZ TS
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Betreff des Beitrags: Re: welches Oel? Verfasst: 27. Oktober 2019 16:11 |
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Beiträge: 1677 Wohnort: Jena Alter: 41
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Jehova : motul 800 ohne Frage und nur Fuchs ist eine Alternative
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Moped Micha
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Betreff des Beitrags: Re: welches Oel? Verfasst: 27. Oktober 2019 18:19 |
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Beiträge: 420 Alter: 50
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Vögelchen
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Betreff des Beitrags: Re: welches Oel? Verfasst: 27. Oktober 2019 18:48 |
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Beiträge: 389 Wohnort: Dresden Alter: 35
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Mannöl 2 takt plus 1:50 bis 1:75
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