Betreff des Beitrags: Getrenntschmierung, ein Ölfred
Verfasst: 9. September 2022 13:20
Beiträge: 4104 Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels Alter: 55
Ich habe noch einen Liter Motorenöl von meinem alten Auto. 5W30. Spricht grundsätzlich etwas dagegen dieses im Öltank der MZ zu verklappen? Wenn dann sollte ich es bestimmt mit dem 2takt Öl vermischen?
Betreff des Beitrags: Re: Getrenntschmierung, ein Ölfred
Verfasst: 9. September 2022 21:03
Moderator
------ Titel ------- LaLu 2011 ES Philosoph
Beiträge: 34662 Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See Alter: 56
Warum soll man 4Takt-Motorenöl in einen 2Takt-Motor pumpen lassen? Die Pumpe wird es fördern, klar. Aber die Verbrennung ist dann nicht so rückstandsfrei wie ein 2Takt-Öl. Es ist nur 1 Liter Öl...
Verfasst: 9. September 2022 22:20
Mann, schaff das "Altöl" zur Tankstelle, dort kannst Du es kostenfrei entsorgen oder an Kumpels verschenken. Wie Lorchen schon sagte, es ist EIN Liter. Und klar,Du kannst es zum Verbrennen auch in Deinen MZ-Motor schütten, das funktioniert. Aber eigentlich ist ist die MZ doch kein Öl-Entsorgungsofen. Du verräucherst Dir mit solchen Aktionen nur Auspuff und Motor ...
Verfasst: 10. September 2022 08:09
vermisch es zu 2/3 mit 2T Öl, 1/3 Motoröl, dann kann nichts passieren, da die 1:50 ja eh großzügig gerechnet sind.
Selbst wenn das Motoröl jetzt überhaupt keine Schmierwirkung hätte würde es noch reichen, und verbrennen kann man das auch wie mir mein alter E30 gelehrt hat.
Verfasst: 14. September 2022 15:23
Beiträge: 4104 Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels Alter: 55
vielen Dank, ich habe natürlich nicht vor die Umwelt zu verräuchern als 2 Taktfahrer liegt mir dieses fern es ging mir hauptsächlich um eventuell auftretende technische Probleme im Motor.
Verfasst: 16. Februar 2023 18:51
Nicht, dass ich einen Ölfred wiederbeleben wollte, aber: als ich vorhin an der einzigen Tankstelle im Ort war - eine HEM - entdeckte ich dort eine 0,5l-Flasche 2T-Öl für heftige 17 Euro. Da war mir plötzlich ganz anders.