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 Betreff des Beitrags: Akademische Frage: Ölmessstab RT125
BeitragVerfasst: 1. Juni 2025 17:18 
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Zur Kontrolle des Getriebeölstands ist bei der IFA RT125 (/0) ein Ölmessstab eingeschraubt.

Frage:
Ist die Benetzungshöhe eingeschraubt oder nach dem Ausschrauben, Abwischen, wieder Eintauchen ohne einzuschrauben
zu ermitteln? Immerhin sind da gute 5 mm Unterschied zwischen beiden Verfahren. Die Bedienungsanleitung legt nahe, dass
sofort nach Ausschrauben zu kontrollieren ist, ist aber m.E. nicht eindeutig formuliert.

Gruß
Lothar


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 Betreff des Beitrags: Re: Akademische Frage: Ölmessstab RT125
BeitragVerfasst: 1. Juni 2025 18:52 
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lothar hat geschrieben:
...Die Bedienungsanleitung legt nahe, dass sofort nach Ausschrauben zu kontrollieren ist, ist aber m.E. nicht eindeutig formuliert...

Ich lese und mache das jedenfalls genau so. Empirisch kann ich für mich sagen - funktioniert. Jedenfalls wenn man die Formulierung in der BA " der Ölstand ist in Ordnung wenn er zwischen den Markierungen liegt" ebenfalls wörtlich nimmt. Mit akademischen Untersuchungen kann ich nicht dienen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Akademische Frage: Ölmessstab RT125
BeitragVerfasst: 1. Juni 2025 20:53 
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Wenn er sofort nach dem herausschrauben zu kontrollieren ist, dann würde ich es so verstehen, das er den richtigen Füllstand abbildet, wenn er eingeschraubt ist. Sonst müsste da stehen herausschrauben, abwischen, wieder rein tun, bis die Verschraubung auf der Öffnung aufliegt, wieder rausziehen und dann ablesen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Akademische Frage: Ölmessstab RT125
BeitragVerfasst: 1. Juni 2025 20:56 
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Sehe ich genau wie Ralle, also für mich würde "eingeschraubt" auch gelten.


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 Betreff des Beitrags: Re: Akademische Frage: Ölmessstab RT125
BeitragVerfasst: 2. Juni 2025 12:35 
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Beiträge: 1
Hallo Lothar,
bei der IFA RT125 (/0) wird der Getriebeölstand im eingeschraubten Zustand des Ölmessstabs kontrolliert. Das bedeutet, du solltest den Messstab komplett einschrauben, dann wieder herausschrauben und erst dann den Ölstand ablesen. Die rund 5 mm Unterschied machen tatsächlich etwas aus, vor allem bei der relativ kleinen Ölmenge im Getriebe. Die originale Bedienungsanleitung ist in der Tat etwas vage formuliert, aber zeitgenössische Werkstattunterlagen und Erfahrungsberichte von RT-Fahrern bestätigen die „eingeschraubt messen“-Variante. Achte auch darauf, dass das Motorrad gerade steht und das Öl nicht direkt nach dem Fahren kontrolliert wird, damit es sich gut absetzen kann.
https://www.truck1-pl.com


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 Betreff des Beitrags: Re: Akademische Frage: Ölmessstab RT125
BeitragVerfasst: 2. Juni 2025 12:55 
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Na dann mal besten Dank, die überwältigende Mehrheit stimmt für:

1. Herausschrauben
2. Abwischen
3. Hineinschrauben
4. Herausschrauben
5. Kontrollieren
6. Wieder hineinschrauben

Gruß
Lothar


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 Betreff des Beitrags: Re: Akademische Frage: Ölmessstab RT125
BeitragVerfasst: 4. Juni 2025 15:11 
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lothar hat geschrieben:
1. Herausschrauben
2. Abwischen
3. Hineinschrauben
4. Herausschrauben
5. Kontrollieren
6. Wieder hineinschrauben

Das kann noch optimiert werden!!!

1. Herausschrauben
2. Abwischen
3. Nur Aufsetzen + Ablesen + 5mm addieren
4. Bier öffnen
5. Wieder hineinschrauben
6. Bier austrinken

Gruß
Lothar


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 Betreff des Beitrags: Re: Akademische Frage: Ölmessstab RT125
BeitragVerfasst: 4. Juni 2025 15:31 
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lothar hat geschrieben:
lothar hat geschrieben:
1. Herausschrauben
2. Abwischen
3. Hineinschrauben
4. Herausschrauben
5. Kontrollieren
6. Wieder hineinschrauben

Das kann noch optimiert werden!!!

1. Herausschrauben
2. Abwischen
3. Nur Aufsetzen + Ablesen + 5mm addieren
4. Bier öffnen
5. Wieder hineinschrauben
6. Bier austrinken

Gruß
Lothar


Und wann muss Öl nachgefüllt werden :roll: :?:
Wenn das Bier alle ist? :bia:


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