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Normal und Super = gleicher Preis

Verfasst:
1. Dezember 2007 17:58
von Puhbert
Hallo zusammen,
seit heute ist es soweit, Normalbenzin gibt es jetzt zum gleichen Preis wie Superbenzin! Das war ja vorauszusehen. Ebenso ist es jetzt nur noch eine Frage der Zeit, bis es gar kein Normalbenzin an den Zapfsäulen gibt; die Mineralölkonzerne müssen vermutlich jetzt Ihre Kapazitäten für Ultimate und ähnlichen Mist erhöhen, weil ja die "modernen" Motoren den demnächst erhöhten Anteil an Biosprit nicht vertragen und man deshalb diese Edelsuppe tanken muß/soll.
Und was macht dann die Zweitaktfraktion? Und noch schlimmer! Womit betanke ich dann meinen Colemankocher?

Verfasst:
1. Dezember 2007 18:01
von Ex-User krippekratz
tjo sach ich nur eins zu: super ingo^^

Verfasst:
1. Dezember 2007 18:07
von Der Bruder
schöne Schei..e
Man tankt ja auch normal um etwas zu sparen,wens auto das verträgt
und was tun wir dan in die standheizung?

Verfasst:
1. Dezember 2007 18:07
von Nordlicht
In anderen EU- Ländern gibs schon lange kein Normal Benzin mehr......also da ist Deutschland mal nicht der Wegbegründer....

Verfasst:
1. Dezember 2007 18:26
von Ex-User krippekratz
angeblich soll ja auch das super billiger geworden sein und nicht das normal teurer bei dieser preisangleichung... also hab ich auch kein problem damit^^ ansonsten natürlich wie uwe sagte


Verfasst:
1. Dezember 2007 18:37
von Alex
De fakto isses umso einfacher und billiger, Benzin aus Erdöl zu raffinieren, je geringer die Oktanzahl ist. Im Umkehrschluß kann man für "besseren" Sprit mehr Geld verlangen, auch prozentual; am Gewinn macht das noch nix, aber am Umsatz, erstrangig. Und zweitrangig - wenns fürs gleiche Geld zwei Spritsorten gibt, tanken natürlich mehr Leute auch das Super und begünstigt damit weiter den Marktanteils-Verlust des Normal-Sprits, was dann in Kürze die Rechtfertigung für dessen Abschaffung liefern wird, was dann wiederum Kosten in der Logistik spart.
Der Trend, den Preis anzugleichen kann also nur strategisch begründet sein, um in Zukunft mehr zu verdienen.
Zu dem Schluß muß man kommen wenn man mal ne Minute nachdenkt, und die Folge sollte sein: bei Normal-Sprit zu bleiben.
Dafür müßte aber jeder mitmachen, ist also hoffnungslos.
Gruß Alex

Verfasst:
1. Dezember 2007 18:46
von VielRost
Puhbert hat geschrieben:Und was macht dann die Zweitaktfraktion? Und noch schlimmer! Womit betanke ich dann meinen Colemankocher?
Die Zweitaktfraktion wird - wenn überhaupt - die Zündung leicht verstellen, Zweitaktöl ins Superbenzin kippen und damit fahren. Den Colemankocher betreibt man - wie eigentlich auch vorgesehen - mit Coleman-Fuel oder einen vergleichbarem Reinbenzin...
Gruß
Kurt

Verfasst:
1. Dezember 2007 18:48
von Ex-User krippekratz
wieso wird die logistik billiger? ob nun ein lkw mit normal hintendrin fährt oder einer mit super is doch gleich^^ ein aral mann hat übrigens im interview behauptet das der preisunterschied auf dem ölmarkt zw normal und super im jahresmittel eh nur 0,2cent beträgt also weniger als an der tankstelle. wahrscheinlich haben sie also an normal einfach immer weniger verdient als an super, allein deswegen

Verfasst:
1. Dezember 2007 19:14
von Ekki
Nordlicht hat geschrieben:In anderen EU- Ländern gibs schon lange kein Normal Benzin mehr......also da ist Deutschland mal nicht der Wegbegründer....
Ist Holland eigentlich in der EU


Verfasst:
1. Dezember 2007 19:39
von Nordlicht
Ekki hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben:In anderen EU- Ländern gibs schon lange kein Normal Benzin mehr......also da ist Deutschland mal nicht der Wegbegründer....
Ist Holland eigentlich in der EU

Ekki

zum Glück nicht


Verfasst:
1. Dezember 2007 19:47
von Alex
Die Logistik wird billiger weil man keine getrennten Tanks und Zuführung etc. braucht.

Verfasst:
1. Dezember 2007 19:47
von TS-Jens
Ehrlich?
Ich reg mich da nicht auf, sondern Tanke Super.
Meine Simmen vertragens, meine Emmen vertragens, die Hercules auch. Also egal.

Verfasst:
1. Dezember 2007 19:48
von Ekki
Uwe, laut Wikipedia leider doch


Verfasst:
1. Dezember 2007 19:53
von Nordlicht
Ekki hat geschrieben:Uwe, laut Wikipedia leider doch

jetzt sind wir aber OT
Klick du hast Angefangen...


Verfasst:
1. Dezember 2007 20:14
von Ekki
Ich bekenne mich schuldig


Verfasst:
1. Dezember 2007 20:19
von Nordlicht
Ekki hat geschrieben:Ich bekenne mich schuldig

und das als
Grüner 

Verfasst:
1. Dezember 2007 20:42
von mz-henni
Die Zweitaktfraktion wird - wenn überhaupt - die Zündung leicht verstellen, Zweitaktöl ins Superbenzin kippen und damit fahren.
Jenau so isset. Wobei ich persönlich die Finger von meinen 2,5 vor OT lassen werde, ob Super oder nicht.
Grüße, Henni

Verfasst:
1. Dezember 2007 21:27
von Ekki
Nordlicht hat geschrieben: und das als
Grüner 
Waren die Vopos grün? Dann stimmts, aber sonst bin ich recht farblos


Verfasst:
1. Dezember 2007 21:40
von bernie150
TS-Jens hat geschrieben:Ehrlich?
Ich reg mich da nicht auf, sondern Tanke Super.
Meine Simmen vertragens, meine Emmen vertragens, die Hercules auch. Also egal.
Nur mal so:
Gummiteile die mit Benzin in Berührung kommen, müssen dafür geeignet sein.
Da ist dann nichts mehr mit NBR70, der ist nämlich nur Benzin geeignet.
Für Superbenzin sollte es dann FPM sein.
> Dichtung Tankdeckel, die ja mit Normal schon aufquillt
> Vierlochdichtung, O-Ring Benzinhahn
> Startergummi, O-Ring Vergaser
> Simmeringe KW, da wird Viton dann zur Pflicht
> Trenngummi Gehäuse (KW-Raum)
Andererseits auch ein Weg, Qualität in unsere Emmen zu bekommen.
Mal sehen, wann es sowas dann auch zu kaufen gibt.
PS: Wenn die Nachfrage da ist, könnte "Der Herr der Ringe" sowas fertigen lassen.


Verfasst:
1. Dezember 2007 23:20
von MotorradStephan
Hi Mz-Freunde,
habe gestern mal mein auto wieder betankt,bei ARAL.
Ist mir auch aufgefallen das der Preis für Normal und Super angeglichen wurde.
Mit is das ziemlich Wurst,mein Auto braucht Super,meine alte Emme bekommt auch Super zum schlucken.
Aber es ist natürlich schlimm für die Fahrzeugführer die Normal Kraftstoff tanken können.
Aber blöd finde ich das schon,wenn das normal abgeschafft wird,dann geht das mit dem Preis für Super wieder hoch.
Ist bestimmt nur ne Werbe sache von den Mineralölkonzernen,um das günstigere Normalbenzin abzuschaffen.
Das geht mir echt auf die Nerven,als Kunde wird man nur noch veräppelt.
Gruss Stephan
Re: Normal und Super = gleicher Preis

Verfasst:
1. Dezember 2007 23:50
von horscht
Puhbert hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hallo Puhbert, falls Du im Boxer-Forum und hier nicht genügend Antworten auf Deine Fragen bekommst kannst Du es auch noch im K100-Forum, im GN-Forum, im Gixxer-Forum, im ZXR-Forum, im Hausfrauen Forum
im Klo-Forum, im Hammer-Forum, im Hummer-Forum, im VW-Forum ..... versuchen...Nur so als Tip.


Verfasst:
2. Dezember 2007 11:28
von TS-Jens
bernie150 hat geschrieben:TS-Jens hat geschrieben:Ehrlich?
Ich reg mich da nicht auf, sondern Tanke Super.
Meine Simmen vertragens, meine Emmen vertragens, die Hercules auch. Also egal.
Nur mal so:
Gummiteile die mit Benzin in Berührung kommen, müssen dafür geeignet sein.
Da ist dann nichts mehr mit NBR70, der ist nämlich nur Benzin geeignet.
Für Superbenzin sollte es dann FPM sein.
> Dichtung Tankdeckel, die ja mit Normal schon aufquillt
> Vierlochdichtung, O-Ring Benzinhahn
> Startergummi, O-Ring Vergaser
> Simmeringe KW, da wird Viton dann zur Pflicht
> Trenngummi Gehäuse (KW-Raum)
Habe ich seit langer Zeit keine Probleme mit.
Warum auch? Super ist Gummi gegenüber nicht aggressiver als Benzin.

Verfasst:
2. Dezember 2007 12:06
von eichy
krippekratz hat geschrieben:angeblich soll ja auch das super billiger geworden sein und nicht das normal teurer bei dieser preisangleichung... also hab ich auch kein problem damit^^ ansonsten natürlich wie uwe sagte

Das glaubt ja sowieso kein normal denkender Mensch. Ich tanke jedenfalls bei Aral nicht mehr.
Sollten noch mehr machen, aber der Mop denkt ja nur "Klasse, endlich ist Super so billig, das ichs mir mal leisten kann" Geiz ist halt geil...

Verfasst:
2. Dezember 2007 12:07
von eichy
bernie150 hat geschrieben:TS-Jens hat geschrieben:Ehrlich?
Ich reg mich da nicht auf, sondern Tanke Super.
Meine Simmen vertragens, meine Emmen vertragens, die Hercules auch. Also egal.
Nur mal so:
Gummiteile die mit Benzin in Berührung kommen, müssen dafür geeignet sein.
Da ist dann nichts mehr mit NBR70, der ist nämlich nur Benzin geeignet.
Für Superbenzin sollte es dann FPM sein.
> Dichtung Tankdeckel, die ja mit Normal schon aufquillt
> Vierlochdichtung, O-Ring Benzinhahn
> Startergummi, O-Ring Vergaser
> Simmeringe KW, da wird Viton dann zur Pflicht
> Trenngummi Gehäuse (KW-Raum)
Andererseits auch ein Weg, Qualität in unsere Emmen zu bekommen.
Mal sehen, wann es sowas dann auch zu kaufen gibt.
PS: Wenn die Nachfrage da ist, könnte "Der Herr der Ringe" sowas fertigen lassen.

Was ist NBR, FPM????
Re: Normal und Super = gleicher Preis

Verfasst:
2. Dezember 2007 12:46
von Ex-User UweXXL
horscht hat geschrieben:Hallo Puhbert, falls Du im Boxer-Forum und hier nicht genügend Antworten auf Deine Fragen bekommst kannst Du es auch noch im K100-Forum, im GN-Forum, im Gixxer-Forum, im ZXR-Forum, im Hausfrauen Forum
im Klo-Forum, im Hammer-Forum, im Hummer-Forum, im VW-Forum ..... versuchen...Nur so als Tip.

Hallo Horscht, seit wann so intolerant, von Dir hätte ich das am weinigsten erwartet. Aber wenn unser neuer Freund noch ein paar Forenhinweise braucht, ich hätte da auch noch was, wäre dann aber OT. Ausserdem hat er doch die richtige Rubrik gewähltt, also Bienchen, setzen.
Gruß Uwe

Verfasst:
2. Dezember 2007 13:01
von ETZChris
also ganz gleich ist der preis doch noch nicht: 137,4 für normal und 137,9 für super


Verfasst:
2. Dezember 2007 13:56
von Dieter
Hallo Christian,
gestern war ja richtig schönes Mopedwetter. Das habe ich zum Gespannfahren genutzt. Dabei bin ich an etlichen Tankstellen vorbeigekommen. Also einige, auch Freie, haben schon die Preisanpassung vollzogen. Dann gibt es noch die 0,5 Cent und die 1 Cent Unterschiede. Mal abwarten, wie finanziell interessant es für die anderen Tanken ist. Grad die Freien könnten eventuell Interesse daran haben, einen Tank stillzulegen.
Gruß
Dieter

Verfasst:
2. Dezember 2007 15:37
von ETZChris
oder doe freien bunkern mehr um dann bei preiserhöhungen einen niedrigen preis länger halten zu können und dennoch mehr umsatz machen...bzw. länger was vom günstigen einkaufspreis zu haben...

Verfasst:
2. Dezember 2007 17:54
von Dieter
Oder so, solange die Wartungskosten für die "Super-Tanks" nicht zu sehr zu Buche schlagen.
Gruß
Dieter

Verfasst:
3. Dezember 2007 00:02
von bernie150
eichy hat geschrieben:bernie150 hat geschrieben:Gummiteile die mit Benzin in Berührung kommen, müssen dafür geeignet sein.
Da ist dann nichts mehr mit NBR70, der ist nämlich nur Benzin geeignet.
Für Superbenzin sollte es dann FPM sein.
> Dichtung Tankdeckel, die ja mit Normal schon aufquillt
> Vierlochdichtung, O-Ring Benzinhahn
> Startergummi, O-Ring Vergaser
> Simmeringe KW, da wird Viton dann zur Pflicht
> Trenngummi Gehäuse (KW-Raum)
Andererseits auch ein Weg, Qualität in unsere Emmen zu bekommen.
Mal sehen, wann es sowas dann auch zu kaufen gibt.
PS: Wenn die Nachfrage da ist, könnte "Der Herr der Ringe" sowas fertigen lassen.

Was ist NBR, FPM????
NBR >>>
Nitrilkautschuk (Nitrile Butadiene Rubber), wird bei den meisten O-ringen und Gummiteilen eingesetzt.
FPM (FKM) >>>
Fluorkautschuk, unsere bekannten Viton.
PS: Ich tanke mit der Emme weiter Normal (hoffentlich viele andere auch).


Verfasst:
3. Dezember 2007 20:01
von Martin H.
MotorradStephan hat geschrieben:meine alte Emme bekommt auch Super zum schlucken.
Hallo Stephan,
das ist wirklich nicht nötig, glaub mir. Übrigens genausowenig wie der Spritfilter, den ich gestern an Deiner TS gesehen hab (wollt ich Dir noch sagen)...
Gruß, Martin!


Verfasst:
7. Dezember 2007 19:05
von MotorradStephan
Hi Martin,
Naja,eigentlich hast du recht.
Möchte eben meiner alten Dame was gutes gönnen,auch wenns nicht gerade nötig ist mit dem Super tanken.
Gut mit dem Spritfilter,kann man streiten,hatte bei meiner Simmi auch mal einen drin,dann mal wieder nicht.
Ich weis halt nicht,ob´s Sinn macht mit dem Filter.
P.S.:ich hoffe wir sehen uns bald wieder,vielleicht zum schrauben und fahren,oder einfach so.
Liebe Grüsse Stephan

Verfasst:
7. Dezember 2007 19:15
von schraubi
ETZChris hat geschrieben:also ganz gleich ist der preis doch noch nicht: 137,4 für normal und 137,9 für super

Irgendwie müsst ich dann bei 1000 Liter 5 Euro sparen.


Verfasst:
7. Dezember 2007 21:13
von eichy
Eins steht fest: Wenn das Bioakohol-beimischen meine Simmerringe (auch die 38Jahre alten original Ringe meiner ETS) kaputmacht bin ich dagegen.
Die Frau Merkel möge ihr Gepansch sich sonstwohin schütten.
Das hat mit Umweltschutz nix zu tun, das ist u.a. Steuerbetrug, wenn ich sowas mach muß ich Strafe zahlen, und die veräppelt mich und macht meine Emme put.

Verfasst:
8. Dezember 2007 16:46
von Martin H.
MotorradStephan hat geschrieben:Ich weis halt nicht,ob´s Sinn macht mit dem Filter.
Soll halt Dreck-/Rostpartikel abhalten, damit die nicht aus dem Tank in den Vergaser geraten... das Problem dabei ist, wenn Dein Spritfilter dicht ist, dann fließt auch kein Sprit mehr, und Du kannst Dir einen Klemmer einhandeln (stand schon einiges drüber in den Foren). Als lieber einmal gescheit den Tank gereinigt und entrostet, dann hast Du dauerhaft Ruhe (also falls der innen so rostig sein sollte!).
Das nächste Treffen kommt bestimmt!! Vielleicht mischt ja noch der eine oder andere aus der Südfraktion mit??
Gruß, Martin!

Verfasst:
8. Dezember 2007 19:49
von MotorradStephan
Hi Martin,
ja habe von verstopften Spritfilten gehört,naja mein Tank sieht von innen trotz des alters noch sehr gut aus.
Naja hatte bei meiner Simme nie probleme mit so nem Filter.
Man kann immer geteilter Meinung sein,wie zum einen beim Öl,der eine nimmt dies der andere bevorzugt das.
Ich mag eben solche niedlichen Filter.
Wegen nemm klemmer mache ich mir erstmal nicht so viele Gedanken,aber insovern muss ich dir recht geben,das man sich nen Klemmer einfangen kann.
Ich hoffe auch das sich vielleciht bei unserer nächsten Ausfahrt und Treffen sich mehr leute hier aus der Gegend einfinden,vielleicht hat auch jemand Lust von weiter weg,mit zu fahren.
Gruss Stephan