Welche Bremsflüssigkeit bei ETZ

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

Moderator: Moderatoren

Welche Bremsflüssigkeit bei ETZ

Beitragvon larry » 22. Februar 2006 10:59

Seid gergüßt Leute,

welche Bremsflüssigkeit gehört in die ETZ (mit Scheibenbremse :wink: )
Dot 3 so wie es mir im MZ Zubehörladen gesagt wurde oder Dot 4 so wie ich es von einem anderen Laden gehört habe.

MFG
Larry

Fuhrpark: ETZ 125 Bj. 1989 Neuaufbau
Saxon Sportstar 125 Bj 1994
larry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 200
Themen: 42
Bilder: 14
Registriert: 22. Februar 2006 10:40
Wohnort: Siek Schleswig-Holstein
Alter: 39

Beitragvon VielRost » 22. Februar 2006 12:43

Ich verwende schon lange DOT 4 und hatte nie Probleme damit.
Aber ich will den "Fachmännern" nicht vorgreifen...

Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 66

Beitragvon Scomber » 22. Februar 2006 12:45

Hi,

Ich benutz auch DOT4, Ich glaube DOT3 bekommste garnicht mehr...

Fuhrpark: ETZ 250 Bjhr.: 88
MZ 500
Scomber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 51
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 15:23
Wohnort: Jena
Alter: 39

Beitragvon Pen? » 22. Februar 2006 12:48

Moin!

Also Theoretisch! ist DOT4 "abwärtskompatibel" und sogar mischbar mit DOT3.
Soll heißen, wo DOT3 drin war darf DOT4 rein!

Bei meiner Honda ist seid 3 Jahren DOT4 statt DOT3 drin und es macht keine Probleme!
Wie das jetzt aber mit der MZ Bremsanlage aussieht kann ich dir leider nicht sagen aber wenn ich meine wieder zusammen hab kommt da DOT4 rein :wink:

mfg
Nicklas
Honda ist dooooof :cry:
Pen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 40
Themen: 3
Bilder: 1
Registriert: 16. Februar 2006 11:16
Wohnort: Cottbus/Berlin
Alter: 39

Beitragvon Ex User Otis » 22. Februar 2006 13:58

Pen? hat geschrieben:Moin!

Also Theoretisch! ist DOT4 "abwärtskompatibel" und sogar mischbar mit DOT3.
Soll heißen, wo DOT3 drin war darf DOT4 rein!

mfg
Nicklas


Befülle neu nur noch mit DOT 4..nach kompletter Reinigung und Neuaufbau..
Gibts auch bei H.-G. für 8,95 ? den Litta..

Otis
Ex User Otis

 

Re: Welche Bremsflüssigkeit bei ETZ

Beitragvon Ex User Hermann » 22. Februar 2006 17:50

larry hat geschrieben:Seid gergüßt Leute,

welche Bremsflüssigkeit gehört in die ETZ (mit Scheibenbremse :wink: )
Dot 3 so wie es mir im MZ Zubehörladen gesagt wurde oder Dot 4

DOT 4 unterscheidet sich von DOT 3 durch höhere Temperaturbeständigkeit und geringere Wasseraufnahme. Ansonsten ist es voll "kompatibel", beschädigt keine Dichtungen etc..

DOT 5 ist auf anderer Basis (genauere Details folgen noch für die Knowlegdebase) und greift dafür nicht ausgelegte Dichtungen an.

DOT 5.1 wiederum ist eine Weiterentwicklung von DOT 4 auf gleicher Basis.

Für die MZ ist DOT 4 IMMER richtig!
Ex User Hermann

 

bremsflüssigkeit

Beitragvon osi » 22. Februar 2006 23:48

Hermann hat Recht DOT4 Ist OK aber DOT5 kann die Dichtungen angreifen ,meint auch mein Kumpel der IST KFZ-Meister bei Nissan(na ja ) :roll: :oops:
Alles,was Spaß macht,ist illegal oder macht dick !
osi

 
Beiträge: 77
Themen: 7
Registriert: 18. Februar 2006 21:52
Wohnort: Augsburg
Alter: 60

Beitragvon Koponny » 23. Februar 2006 00:34

DOT 4.
Bekommt die SV auch. Wenn schonmal getauscht wird dann gleich bei beiden Kisten......

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Beitragvon Trophy-Treiber » 23. Februar 2006 01:53

Muß an den Bowdenzug der Trommelbremse eigentlich DOT 4 oder DOT 5?

:roll:
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon Scomber » 23. Februar 2006 01:59

Trophy-Treiber hat geschrieben:Muß an den Bowdenzug der Trommelbremse eigentlich DOT 4 oder DOT 5?

:roll:


Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. DOT4 und DOT5 sind sehr agressiv gegenüber.... eigentlich allem. Ein tropfen aufm Lack und du kannst bis aufs Metall blank polieren (natürlich nach gewisser Einwirkphase).
In Die Bowdenzüge gehört meines Wissen WD40 oder gutes Fett (Wie hies das DDR Fett gleich, was es in so großen grün/gelben Dosen gab?)

Fuhrpark: ETZ 250 Bjhr.: 88
MZ 500
Scomber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 51
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 15:23
Wohnort: Jena
Alter: 39

Beitragvon Pen? » 23. Februar 2006 02:03

Scomber hat geschrieben:
Trophy-Treiber hat geschrieben:Muß an den Bowdenzug der Trommelbremse eigentlich DOT 4 oder DOT 5?

:roll:


Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. DOT4 und DOT5 sind sehr agressiv gegenüber.... eigentlich allem. Ein tropfen aufm Lack und du kannst bis aufs Metall blank polieren (natürlich nach gewisser Einwirkphase).
In Die Bowdenzüge gehört meines Wissen WD40 oder gutes Fett (Wie hies das DDR Fett gleich, was es in so großen grün/gelben Dosen gab?)

Du, ich glaub die frage war nicht ernst gemeint :stumm:
Könnte man auch als Ironie deuten :mrgreen:
*duckundwech*
Honda ist dooooof :cry:
Pen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 40
Themen: 3
Bilder: 1
Registriert: 16. Februar 2006 11:16
Wohnort: Cottbus/Berlin
Alter: 39

Beitragvon Scomber » 23. Februar 2006 02:11

Ist schon spät und mein Gehirn denkt nur noch in "1" und "0"... Hätte besser die Determinaten Matrix lösen müssen... dann hät ich die Ironie gesehen... :oops:

Mein Gott diese Mathematik macht mich noch ganz mörbe... nur noch 6h.... dann Klausur....

Aber besser ne richtige Antwort als garnicht geantwortet :shock:

Fuhrpark: ETZ 250 Bjhr.: 88
MZ 500
Scomber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 51
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 15:23
Wohnort: Jena
Alter: 39

Beitragvon Pen? » 23. Februar 2006 02:15

Scomber hat geschrieben:Aber besser ne richtige Antwort als garnicht geantwortet :shock:

Da haste auch wieder recht ;)
Viel erfolg (oder do lieber Glück :twisted:) bei deiner Klausur morgen!
Bin erst Freitag 14:00 wieder dran. dann hab ich aber auch 5 wochen Ruhe :bia:

mfg
Nicklas
Honda ist dooooof :cry:
Pen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 40
Themen: 3
Bilder: 1
Registriert: 16. Februar 2006 11:16
Wohnort: Cottbus/Berlin
Alter: 39

Beitragvon Scomber » 23. Februar 2006 02:21

Pen? hat geschrieben:
Scomber hat geschrieben:Aber besser ne richtige Antwort als garnicht geantwortet :shock:

Da haste auch wieder recht ;)
Viel erfolg (oder do lieber Glück :twisted:) bei deiner Klausur morgen!
Bin erst Freitag 14:00 wieder dran. dann hab ich aber auch 5 wochen Ruhe :bia:

mfg
Nicklas


Ruhe wär schön, BA-Studium... d.h. Hatte diese Woche 4 Klausuren und ab nächster Woche muss ich für die nächsten 2 Monate arbeiten... 8,75h pro Tag... das nennt sich dann Semesterferien... wenisgtens bin ich dann zu Hause bei meiner Emme.... und nat. Freundin :wink:

Fuhrpark: ETZ 250 Bjhr.: 88
MZ 500
Scomber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 51
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 15:23
Wohnort: Jena
Alter: 39

Beitragvon Pen? » 23. Februar 2006 02:27

Scomber hat geschrieben:Ruhe wär schön, BA-Studium... d.h. Hatte diese Woche 4 Klausuren und ab nächster Woche muss ich für die nächsten 2 Monate arbeiten... 8,75h pro Tag... das nennt sich dann Semesterferien... wenisgtens bin ich dann zu Hause bei meiner Emme.... und nat. Freundin :wink:

Dann erzähl ich dir besser erst garnix von meinen Semesterferien im Sommer.
3 Monate süßes nichtstun :bindafür:
ach mist, wollt doch nix sagen :stumm: :grindev:

so, jetzt aber genug OT sonst gibts noch mecker :banned:

mfg
Nicklas
Honda ist dooooof :cry:
Pen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 40
Themen: 3
Bilder: 1
Registriert: 16. Februar 2006 11:16
Wohnort: Cottbus/Berlin
Alter: 39

Beitragvon Ex User Hermann » 23. Februar 2006 02:31

Trophy-Treiber hat geschrieben:Muß an den Bowdenzug der Trommelbremse eigentlich DOT 4 oder DOT 5?

Für eine dauerhafte Lösung empfehle ich Brotteig, allerdings müssen die Bowdenzughüllen stabil genug sein um nicht von gefährlich expandierendem Teig zerstört zu werden. :twisted:

(Das gibt sonst "Bappen" am Visier)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Otis » 23. Februar 2006 07:23

Hallo Nicklas..hallo Sven...

So bisserl aussem Leben geht voll in Ordnung hier..
Von mir auch ein "Beide Daumen gedrückt" für eure Schafferei..

Gruss
Peter

--> für menschliches gibts kein Mecker.. :wink:
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Otis » 23. Februar 2006 07:26

Trophy-Treiber hat geschrieben:Muß an den Bowdenzug der Trommelbremse eigentlich DOT 4 oder DOT 5?

:roll:


Achim..???...ich hörte die Empfehlung eines Fachbetriebes..: man sollte es mit Sekundenkleber ausprobieren..da selbiger garantiert.."dauerhaft bremst"..

isso..ich habs probiert..kann ich nua ämpfählän..ächt..
Ex User Otis

 

Beitragvon Scomber » 23. Februar 2006 13:21

ohh man ;)
Da hab ich mir ja nen Ding geleistet, mit meiner Antwort ;)

@Otis
Thx, Klausur ist heut auch ganz gut gelaufen.... Jetzt noch morgen meine letzte bestehen und dann erstmal ab in die Werkstatt ;)

Fuhrpark: ETZ 250 Bjhr.: 88
MZ 500
Scomber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 51
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 15:23
Wohnort: Jena
Alter: 39

Beitragvon Ex User Otis » 23. Februar 2006 13:44

Scomber hat geschrieben:

@Otis
Thx, Klausur ist heut auch ganz gut gelaufen.... Jetzt noch morgen meine letzte bestehen und dann erstmal ab in die Werkstatt ;)


Viel Erfol bei der Montage..wobei..hm..ist ja alles kompletto.. :wink:

Schönes WE

Gruss
Otis
Ex User Otis

 


Zurück zu Betriebsmittel



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste