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Welches Schmiermittel für die Kette?

BeitragVerfasst: 6. Mai 2006 15:05
von partysturm
Hallo!

Ich habe ne ETZ 250 und müsste die Kette wieder mal fetten.
Im Handel gibt es ziemlich viel an Kettenspray.

Welches Schmiermittel bzw. Fett nehmt ihr zur Schmierung der Antriebskette?

MfG Andy!

BeitragVerfasst: 6. Mai 2006 15:15
von Nordlicht
Da gibs viele Mittel,ich nehme das S100 Kettenspray.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2006 16:39
von Thomas
Das thema hatten wir, glaube ich, schonmal.
Und hier gibt es sicher wieder jede Menge Meinungen.
Ich nehme seit ich MZ fahre das Castrol LM Wälzlagerfett. Ein anderes vergleichbares Fett tut es sicher auch.
Hier muß man zwar ab und zu den "Schmodder" der abgeschleudert wird aus dem vorderen Ritzelraum holen, aber es heißt, Fett wäre trotz allem noch das Beste für die Kette und die MZ-Kettenschläuche.

Re: Welches Schmiermittel für die Kette?

BeitragVerfasst: 7. Mai 2006 01:55
von Ex User Otis
partysturm hat geschrieben:Hallo!

Ich habe ne ETZ 250 und müsste die Kette wieder mal fetten.
Im Handel gibt es ziemlich viel an Kettenspray.

Welches Schmiermittel bzw. Fett nehmt ihr zur Schmierung der Antriebskette?

MfG Andy!


Erfahrungsgemäss...Seit Jahren habe ich das weisse Kettenspray von Louis..kann aber auch alternativ von anderen Preiswertmeiern sein..
nach etwa 250-300km spraye ich während einer kleinen Pause nach..

Der Vorteil von gut haftenden Spray´s..neben der guten Dosierung..ist eben,dass das Hinterrad nicht übermässig ins Nachtschwarz verfällt..oder an jedem Haltepunkt schwarze Flecken mich identifizieren..besonders in fremden Garagen..

..keine Glaubensfrage..bin A...t..es zählt nur der Pflege- und Sauberkeitsfaktor..und das passt..

BeitragVerfasst: 7. Mai 2006 08:47
von Emmebauer
Ich nehme seit Jahren noch das gute alte DDR-Wälzlagerfett!
Bis jetzt kein Verschleis an den Ritzeln festzustellen! Außer die Kette wird immer länger aber bei sportlicher Fahrweise und Gelände einsetze völlig normal.

Gruß Chris :D

BeitragVerfasst: 7. Mai 2006 10:47
von motorang
Ich habe immer bei der Zündungskontrolle einen Batzen Fett auf die Kette appliziert (Billiges, so wie in Kilodosen für die Landwirtschaft für Anhängerkupplungen etc verkauft - oder die Reste, die beim Schmiernippelbefüllen danebengehen. Was halt da ist).

Gryße!
Andreas, der motorang

BeitragVerfasst: 7. Mai 2006 22:07
von Martin H.
Hallo Andy!
Ich nehme schon immer Molykotefett dafür!
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2006 06:50
von lothar
Die obigen Beiträge haben mich ehrlich gesagt überrascht, musste mich aber davon überzeugen lassen, dass in der Betriebsanleitung für die ETZ Wälzlagerfett für die Sekundärkette tatsächlich vorgeschrieben ist.

Zu Zeiten der ES wurde Getriebeöl empfohlen, und das habe ich bis heute - auch bei der ETZ - ohne nachteilige Folgen beibehalten. Hier wirkt sich eine kleine Undichtigkeit am Kettenabtrieb des Motors manchmal sogar vorteilhaft aus, die Kette wird "automatisch" mit Öl geschmiert. Seitdem das Leck an meiner ETZ behoben ist, gehe ich wieder regelmäßig mit der Ölkanne ran.

Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass Wälzlagerfett beim Auftrag von außen auf die Dauer ausreichend in die Rollenzwischenräume eindringt... aber eure Erfahrungen sprechen wohl dafür.

Gruß
Lothar

BeitragVerfasst: 8. Mai 2006 08:48
von Ex User Otis
lothar hat geschrieben:
Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass Wälzlagerfett beim Auftrag von außen auf die Dauer ausreichend in die Rollenzwischenräume eindringt... aber eure Erfahrungen sprechen wohl dafür.

Gruß
Lothar


..aber nicht meine....und son Schweinkram..mit Fett reinpopeln bis es am Ende wieder rauskommt ..mach´ich auch nicht.

Fett einzubringen..in diese schmalen Kanäle der Schläuche..Anhaftung von normalem Fett (Schleudersyndrom)..
hatten wir ausreichend behandelt.

Es gilt halt der "Glaube", da hat wieder jemand sooviel reingestopft..er sagt er "glaubt" es reicht..

Btw.: Radfahrer..schwören ja auf Leichtlauffett/öl..von Nähmaschinen etc.pp. .wenn ich mir deren schwarzen Rücken..oder das versiffte Rad ansehe..(hatte ich vor paar Tagen, die Gelegenheit wieder)
Ehepaar per Rad trifft ein..Seine Frau zeterte wie´n Rohrspatz..von wegen -->" Männe hat Kette geschmiert/geölt..und mein helles..Outfit ist im Eimer.."

Jooo..

Ich hatte der Frau empfohlen (nicht ihm!!) sich mal Kettenspray für Motorräder zu besorgen..(das weisse..grööl!!) wegen der Anhaftung..die Olle Tante..umme 70J.herum..hats verstanden..!!!

Die blieben einige Tage zu Besuch..im Youth-Hostel..
Am nächsten Tag hat Omi sich das Fett selber besorgt..;oP..

Da hat der alte Fahrradmeister dumm g´schaut..
..und Omi..war´s häppie..(Hilfe,die wollt mich küssen)

So Fahrradgeschichten gibts täglich! kommen nämlich meist die "Wanderer" mit dem Rade..aus aller Herren Länder.. ;o)

Ob nun farrat(micro)..oder Mopped(egal)..

Kein einziger Biker(und es kommen viele Motorrad-Fahrer) hatte je
Fett aufgetragen..da es doch sooo viel andere Möglichkeiten gibt..

Glaubts,was ihr wollt..ich schmier mich selber..aber net pfundweis´..

BeitragVerfasst: 8. Mai 2006 13:01
von Martin H.
Otis hat geschrieben:Es gilt halt der "Glaube", da hat wieder jemand sooviel reingestopft..er sagt er "glaubt" es reicht..


Hallo Otis,
ich glaube gar nix, ich weiß daß es funzt... bei meiner Silverstar schon seit knapp 100.000 km... und bei einer offen laufenden Sekundärkette würde ich sicherlich kein Molykote fett draufschmieren.
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2006 13:50
von Ex User Hermann
Nur mal so hingestellt:

WAS muß an der Kette geschmiert werden? Hauptsächlich die Rollen INNEN, die Kette aussen benötigt weniger Fett.

Kommt Fett mit seiner Konsistenz zwischen die Rollen wenn man es nicht anwärmt und die Kette darin badet? Ich behaupte NEIN, nicht wirklich.

Kommt Kettenspray zwischen die Rollen? Ja, denn das Lösungsmittel im Spray hällt das Fett eine gewisse Zeit flüssig. Es kann sich also wie ÖL verhalten, wird dann aber fest und haftet stark.

So gesehen ist die Ölmethode sicher die beste Schmierung (siehe auch Scottoiler), aber Öl haftet bei weitem nicht so gut wie Kettenspray und es muß öfter "nachgekippt" werden. Mal ganz abgesehen von niedlichen kleinen Ölflecken beim Abstellen. Hinzu kommen die besseren "Dämpfungseigenschaften" von Fett.

Fakt ist: Es nützt GARNICHTS die Kette nur äußerlich zu schmieren, das Schmiermittel muß ZWISCHEN Rollen und Bolzen! Das kann nur "heißes Fett" mit "eingelegter Kette" oder eben ......... Kettenspray! Wobei spezielles O-Ring-Kettenspray die Gummiteile nicht angreift, was man von einigen anderen Fetten und Ölen nicht behaupten kann.

Mir stellt sich die Frage, warum man dann nicht den besten Komromiß nehmen sollte? Für mich ist das eindeutig Kettenspray! Alle anderen Methoden haben Nachteile wie den erhöhten Wartungs- und den dadurch bedingten höheren Zeitaufwand, letztendlich sind sie keinesfalls preiswerter, höchstens "billiger".

ALLE meine MZ haben von Anfang an Kettenspray bekommen, die Laufleistungen der Ketten lagen selbst im Gespannbetrieb nicht unter 30000Km (250er = RK428, 500er = RK520).

BeitragVerfasst: 8. Mai 2006 13:55
von Ex User Otis
Martin H. hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:Es gilt halt der "Glaube", da hat wieder jemand sooviel reingestopft..er sagt er "glaubt" es reicht..


Hallo Otis,
ich glaube gar nix, ich weiß daß es funzt... bei meiner Silverstar schon seit knapp 100.000 km... und bei einer offen laufenden Sekundärkette würde ich sicherlich kein Molykote fett draufschmieren.
Gruß, Martin.


@Martin H.

du warst gar net gemeint.. :wink:

BeitragVerfasst: 8. Mai 2006 14:58
von alexander
Otis hat geschrieben:..und Omi..war´s häppie..(Hilfe,die wollt mich küssen)


Na, haettse schon mal probeschmecken koennen. SO lange is nu auch nich mehr.
:lol: :lol: :lol: :D :wink:

BeitragVerfasst: 8. Mai 2006 15:58
von Ex User Otis
alexander hat geschrieben:
Na, haettse schon mal probeschmecken koennen. SO lange is nu auch nich mehr. :lol: :lol: :lol: :D :wink:


TZÄ..Alexander.. :!: ..aus mir wird keine Oma.. :shock: :D

munter bleiben..

BeitragVerfasst: 8. Mai 2006 16:50
von Nordlicht
Wo gab es Früher Kettenspray in der DDR,da wurde alles mit Fett oder Oel geschmiert.Solche Sauerei mach ich nicht mehr,spray und fertig ist die Kiste,Für Unterwegs habe ich eine kleine 50ml Flasche mit,kann jederzeit von der großen Flasche gefüllt werden.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2006 18:59
von Ex User Hermann
Nordlicht hat geschrieben:Wo gab es Früher Kettenspray in der DDR,da wurde alles mit Fett oder Oel geschmiert.

Eben drum gabs ja auch diese Empfehlungen von MZ. Genauso wie "Motorenöl" im Getriebe. Es wurde das empfohlen was auch zu bekommen war.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2006 20:50
von Ex User Otis
Hermann hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Wo gab es Früher Kettenspray in der DDR,da wurde alles mit Fett oder Oel geschmiert.

Eben drum gabs ja auch diese Empfehlungen von MZ. Genauso wie "Motorenöl" im Getriebe. Es wurde das empfohlen was auch zu bekommen war.


Nun leben wir aber im HIER und HEUTE..und nicht in grauer Vorzeit..und können all diese hübschen Errungenschaften der Neuzeit auch nutzen..warum net..also ?

BeitragVerfasst: 8. Mai 2006 23:20
von Ex User Hermann
Otis hat geschrieben:Nun leben wir aber im HIER und HEUTE..und nicht in grauer Vorzeit..und können all diese hübschen Errungenschaften der Neuzeit auch nutzen..warum net..also ?

Eben, meine Rede. :wink:

BeitragVerfasst: 9. Mai 2006 07:04
von Ex User Otis
Hermann hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:Nun leben wir aber im HIER und HEUTE..und nicht in grauer Vorzeit..und können all diese hübschen Errungenschaften der Neuzeit auch nutzen..warum net..also ?

Eben, meine Rede. :wink:


na also..geht doch.. :knuddel:

BeitragVerfasst: 9. Mai 2006 08:15
von Vitamalz
Nordlicht hat geschrieben:Nun leben wir aber im HIER und HEUTE..und nicht in grauer Vorzeit..und können all diese hübschen Errungenschaften der Neuzeit auch nutzen..warum net..also ?


genau so sehe ich das auch...FRÜHER WAR NICHT ALLES BESSER 8)

BeitragVerfasst: 9. Mai 2006 08:48
von Ex User Otis
Vitamalz hat geschrieben:
genau so sehe ich das auch...FRÜHER WAR NICHT ALLES BESSER 8)


..und davon..weisst du als 68 jähriger..noch bisserl mehr.. :wink:

BeitragVerfasst: 9. Mai 2006 12:32
von Ex User Hermann
Otis hat geschrieben:na also..geht doch.. :knuddel:

Wie, geht doch? Gelesen was ich "so hingestellt" habe?

BeitragVerfasst: 9. Mai 2006 12:44
von g-spann
Hallo,

zu "Kettenkastenzeiten" mit ETZ- und TS/1-Gespannen hab ich ein hochtemperaturfestes Kettenfett, was für die Kettenschmierung im Schrumpftunnel (Verpackungsmaschine) gedacht war, benutzt. Zähe schwarze Pampe, mit Pinsel aufzutragen, sehr haltbar, nie Probleme mit Kette und Rädern, - einfache Rollenkette von DID hielt 80.000 km...
Die Firma Kallwass, Hersteller von Verpackungsmaschinen, vertreibt sowas wohl noch, Preis weiß ich nicht mehr, zu lange her, hab auch nur eine 1 kg Dose gebraucht in all den Jahren...

BeitragVerfasst: 9. Mai 2006 18:51
von Nordlicht
Mach ich doch Peter!
Nun leben wir aber im HIER und HEUTE..und nicht in grauer Vorzeit..und können all diese hübschen Errungenschaften der Neuzeit auch nutzen..warum net..also ?
Schau mal was ich geschrieben habe
Solche Sauerei mach ich nicht mehr,spray und fertig ist die Kiste,Für Unterwegs habe ich eine kleine 50ml Flasche mit,kann jederzeit von der großen Flasche gefüllt werden.