Telegabel ÖL

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Telegabel ÖL

Beitragvon beloan400 » 30. April 2008 08:27

wie viel Öl kommt denn in die Telegabel der ETZ 250 (mit Scheibenbremse) und welches?
Danke
Gruß
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Beitragvon Ex-User peryc » 30. April 2008 08:39

230ml 10er Gabelöl pro Holm, aber unbedingt mit 1:50 MoS2 anmischen. Molykote A bietet sich da z.B. an.

4,6 ml Molykote + 225,4 ml Gabelöl

Christopher
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Beitragvon Ex-User peryc » 30. April 2008 12:15

Ich vergaß zu erwähnen: Gespanne bekommen 235ml pro Holm.

Christopher
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Beitragvon ETZChris » 30. April 2008 13:18

warum bitte bekommen die gespanne mehr öl?!? entweder härtere gabelfedern oder härteres öl!!! aber doch nicht mehr öl...
Gruß
Christian

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Beitragvon Ex-User peryc » 30. April 2008 13:22

Laut Bastelbuch härtere Federn und mehr Öl, ich hinterfrag das nicht.

Christopher
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Beitragvon ETZChris » 30. April 2008 13:29

peryc hat geschrieben:Laut Bastelbuch härtere Federn und mehr Öl, ich hinterfrag das nicht.

Christopher


ich hinterfrag das mal ;) in welchem bastelbuch steht das denn???
Gruß
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Beitragvon Ex-User peryc » 30. April 2008 13:31

Das gelbe das ganz wild schrei t. :lol:

Möglicher Grund: Mit den härteren Federn ändert sich ja das Ansprechverhalten und gehört somit anders gedämpft als mit den dünnen Solofedern?

Christopher
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Beitragvon ETZChris » 30. April 2008 13:40

aahhh ja :roll:

aber ganz unrecht hat der DW nicht, denn in der rep.-anleitung zur TS250/1 (die die selbe gabel wie die ETZ hat - es spielt keine rolle ob scheibe oder trommel) steht folgendes (aus www.miraculis.de ):

Die Ölfüllmenge beträgt 230 cm³ je Teleskopholm und wird mit einem Meßstab (ø 4 mm) gemessen.

230 cm³ Ölstand der Type TS 250/1 Solo = 330 mm
230 cm³ Ölstand der Type TS 250/1 mit Seitenwagen = 340 mm

Je nach Belastung des Fahrzeuges kann die Ölfüllmenge bis max. 265 cm³ bei der Solomaschine und auf max. 235 cm³ bei der Seitenwagenmaschine erhöht werden.

265 cm³ Ölstand der Type TS 250/1 Solo = 395 mm
235 cm³ Ölstand der Type TS 250/1 mit Seitenwagen = 345 mm


somit ist das geklärt ;)

edith wollte jedoch anmerken, dass sowohl die ETZ125/125- als auch die 500er rep.-anleitung sagen, dass die 230cm³ nicht überschritten werden sollten!!!

also 225cm³ gabelöl (10er/15er/20er) + 5cm³ MoS2 in jeden gabelholm einfüllen.
Gruß
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Beitragvon Andreas » 30. April 2008 14:12

Im übrigen hilft auch hier wie in vielen anderen (Öl-Mengen)-Threads der letzten Tage einfach mal ein Blick in die entsprechende Rep.- oder Bedienungsanleitung bevor wild drauf los geschraubt und "fachmännisch" regeneriert wird.

Wo die zu finden sind steht in Chris Signatur, die ist eigentlich in jedem Thread zugegen ;-) , oder aber im Forum ansich ganz oben.

Auch wir müssen uns die Arbeit machen und nachgucken!

Und ein kleines "Dankeschön" tut es ab und an auch mal ....

Mußte mal gesagt werden!
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Beitragvon Micky » 30. April 2008 14:22

Die benötigten Ölmengen stehen im Reparaturhandbuch für das MZ-Motorrad ETZ 250 vom VEB Motorradwerk Zschopau auf Seite 53:

Ölstand je cm³:

Solo 230
Mit Seitenwagen 230

Je nach Belastung des Fahrzeugs kann die Ölfüllmenge bis max. 265 cm³ bei der Solomaschine und auf max. 235 cm³ bei der Seitenwagenmaschine erhöht werden.


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Beitragvon IFA-Flotte » 9. Mai 2008 11:03

Im NM steht 150cm³ Gabelöl (Viskosität nicht genannt) + 80cm³ HLP68 was haltet ihr davon? Oder reicht es völlig 10W Öl + MoS zu verwenden. Ist es ratsam bei leichteren Fahrern die Viskosität zu senken? Fragen über Fragen, sämmtliche Literaten sagen was anderes ;)
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
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Beitragvon ETZChris » 9. Mai 2008 11:15

nimm das 10er gabelöl, den entsprechenden anteil MOS2 und gut. das was im N/M steht wird es heute gar nicht mehr geben.
Gruß
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Beitragvon Sv-enB » 9. Mai 2008 11:16

Der NM wurde auch zu einer Zeit geschrieben, als das ÖL noch TGL-Bezeichnungen hatte. Also in meinen Augen Gabelöl + MoS und gut isses.
Gruß Sven

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Beitragvon IFA-Flotte » 9. Mai 2008 11:25

bietet es sich bei einem 60kg Fahrer an, 5er und 10er Gabelöl zu mischen?
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Beitragvon Sv-enB » 9. Mai 2008 11:29

:nixweiss:
Keine Ahnung, aber auch Du wirst noch schwerer oder fährst zu zweit.
Gruß Sven

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Beitragvon ETZChris » 9. Mai 2008 11:58

neee...fahr das 10er öl...ob man mischen kann, weiß ich nicht.

welche federn hast du drin??? 125/150er oder 250er???
Gruß
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Beitragvon Stephan » 9. Mai 2008 12:11

Klar gibt es heute noch HLP 68, ein stinknormales Hydrauliköl.

Wenn man nicht 23 Trabis hat, wo man das Getriebeöl wechseln muss, wirds sich das aber bestimmt vom Preis nicht lohnen.

Ist das Addinol-Gabelöl eigentlich 10er oder 5er?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
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Beitragvon Sven Witzel » 9. Mai 2008 17:50

Ist glaube 5er kann aber nochmal nachsehen, hab es vorhin in die ETZ gekippt
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Beitragvon IFA-Flotte » 9. Mai 2008 19:20

hab jetzt in die 250er 10er reingekippt, wird schon gut gehen! In der 150er hatte ich ne Mischung als 10er und 20er und die war 1mal durchgeschlagen.
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Beitragvon ETZ_Horst » 9. Mai 2008 19:26

kauft ihr das Zeug ganz normal im Autoersatzteilhandel? Ich will mich morgen auch mal ranwagen???
Und welches ist denn nun am besten! Für so 90kg und mehr?
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Beitragvon IFA-Flotte » 9. Mai 2008 19:33

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Beitragvon knut » 9. Mai 2008 19:56

...oder linkliste bemühen und bestellen ;-)
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Beitragvon ETZ_Horst » 9. Mai 2008 20:00

Ok danke dann geh ich morgen mal schauen! Können die auch was mit MoS2 anfangen?
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Beitragvon ETZChris » 9. Mai 2008 20:36

sicher doch. aber nicht das zum sprühen aus der dose, sondern das aus der tube.
Gruß
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Beitragvon TS-Ossi » 9. Mai 2008 21:09

@ETZChris
Mal schnell ne Frage; Ich habe mir LM47 MoS²-Langzeitfett geholt um die Gabeldichtringe einzureiben. Wie soll ich die Antwort verstehen´aus der Tube und nicht aus der Sprühdose´? Mach ich jetzt einen Fingerhut voll von dem Fett in das Öl und löst es sich dann auf? Oder muss ich extra flüssiges mit MoS² besorgen?

Danke

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Beitragvon ETZ_Horst » 9. Mai 2008 21:10

Au fein! Dann werd ich morgen mal Teile besorgen!
http://www.ost2rad.de/product_info.php/ ... --ETZ.html
wenn ich dass alles hab! Kanns losgehen oder sollte ich mir davon was sparen können zum regenerieren?
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Beitragvon ETZChris » 9. Mai 2008 21:13

wenn du kein öl hast, dann nimm diesen satz:

http://www.ost2rad.de/product_info.php/ ... el-MZ.html
Gruß
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Beitragvon ETZ_Horst » 9. Mai 2008 21:49

Klasse! Morgen wird dann mal gleich bestellt! Könnte man sich die Schutzbalge auch sparen??? Nur rein informativ, und weil ich es bei ner S51 mal gesehen hätte! Morgen werd ich bestellen und die zu renovierende Gabel auseinander nehmen!
Ich brauch noch Bremsen, Bowdenzüge, Tachowelle......
ETZ to be continued
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Beitragvon Sven Witzel » 9. Mai 2008 22:07

Kannst du - stattdessen kommen Abstreifer drauf ;-)
Hatte das Prozedere heute durch - übrigends mit dem von Chris empfohlenen Satz ;-)
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Beitragvon MZ Werner » 11. Mai 2008 10:49

Da mußte schon flüssiges besorgen.
Gruß Werner
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Beitragvon ETZ_Horst » 11. Mai 2008 19:27

Joa ich werde die Bestellung auch nch diese Woche besorgen! Bis dahin muss ich dann nur den 2. Hom aufkriegen und n passenden m6 Schlssel besorgen! Wenn ich nach Sosa kommen würde ich Chris 100% einen ausgeben!
Panzer oder was?? :versteck: :lol:
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Beitragvon Ex-User wena » 28. Juni 2008 16:28

ETZChris hat geschrieben: ...

265 cm³ Ölstand der Type TS 250/1 Solo = 395 mm
235 cm³ Ölstand der Type TS 250/1 mit Seitenwagen = 345 mm


...


hüstel: da ich grade hadernd vor meinem gespann stehe-mit 'nem besenstiel in der hand (nee..nur als messmittel.. :lol: )

im N.M. steht: Ölstand mm/ über Oberkante --> 340/ Stützrohr innen (unten!)

wie soll das denn gemessen werden??? ( oder meinen die Herren N.M. mit unten!, dass die Gabel voll ausgefedert sein muß?? )

+w. ETWAS verwirrt....

vielleicht kann mir jemand den Ölstand angeben, bei voll ausgefederter Gabel über Oberkante Stützrohr. Danke
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Beitragvon ETZploited » 28. Juni 2008 16:55

Wena,

mit "unten" ist gemeint, daß der Meßstab nicht auf dem innen liegenden Führungsrohr aufsetzen darf, sondern ganz in die Tiefe muß ([s]bis zum Kolben des Führungsrohrs[/s]). Ausgefedert muß die Gabel sowieso sein. Außerdem muß die Feder drin bleiben.
Ein Besenstiel geht da nicht.

Zum Messen habe ich eine Seele aus einem alten Bowdenzug genommen.
Die muß man allerdings mit Leukoplast o.ä. umwickeln, sonst sieht man ja nix :D


EDIT:
Entschuldige, ich muß mich korrigieren.
Der Meßstab wird ins Führungsrohr hineingefädelt.
Das ist ja oben offen.
Hm, wenn man so aus dem Kopf beschreibt, passiert da schon mal ein Fehler. :wink:
Zuletzt geändert von ETZploited am 29. Juni 2008 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
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Beitragvon Ex-User wena » 28. Juni 2008 17:14

ETZploited hat geschrieben:Wena,

mit "unten" ist gemeint, daß der Meßstab nicht auf dem innen liegenden Führungsrohr aufsetzen darf, sondern ganz in die Tiefe muß (bis zum Kolben des Führungsrohrs). Ausgefedert muß die Gabel sowieso sein. Außerdem muß die Feder drin bleiben.
Ein Besenstiel geht da nicht.

Zum Messen habe ich eine Seele aus einem alten Bowdenzug genommen.
Die muß man allerdings mit Leukoplast o.ä. umwickeln, sonst sieht man ja nix :D


Vielen Dank,
soewas hatte ich schon vermutet, allein, wenn man sich die kleine Flasche mit 200ml Gabelöl so ansieht, auch ohne nachzurechnen. Aber warum nicht ab dem innen liegenden Führungsrohr aufsetzen?? Wäre doch leichter ("Besenstiel"...) zu messen??

Grüße
dann will ich mal eine alte Seele suchen gehen.

Nachtrag: WAS dir wurde deine MZ gestohlen. Pfui!!
Ich hoffe sie taucht bald und heil wieder auf!
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Beitragvon ETZploited » 28. Juni 2008 19:20

wena hat geschrieben:Aber warum nicht ab dem innen liegenden Führungsrohr aufsetzen?? Wäre doch leichter ("Besenstiel"...) zu messen??


Wenn der Holm aus dem Steuerkopf ausgebaut ist, entleert und mit der entsprechenden Gabelölmenge inklusive MoS2 neu befüllt ist, könnte man hier einen Referenzwert ausmessen.

Aber in den meisten Fällen wird die Gabel wenigstens für die neue Abdichtung sowieso zerlegt werden müssen.
Denn wenn nachgefüllt werden muß, ist i.d.R. die Gabel undicht.

Wenn man so sieht, was sich nach den Jahren teilweise für Schlamm im Gleitrohr abgesetzt haben kann, zerlegt man sie freiwillig komplett... :wink:

Weil du übrigens vom Besenstiel redest, wenn die Dichtscheibe zwischen Stützrohr und Gleitrohr am letztgenannten festgepappt ist, dann ist der doch recht nützlich :D


WAS dir wurde deine MZ gestohlen. Pfui!!
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Danke, ich rechne jedoch nicht damit.
Aus Erfahrung wird man klug, die nächste MZ wird bei einer Gesellschaft versichert, die auch eine Teilkasko dafür anbieten kann.
So, jetzt muß ich noch ein bißchen bei eBay schauen, vllt. ist ja der dreiste Dieb so dumm...
Viele Grüße,
Arne


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Beitragvon Ex-User wena » 28. Juni 2008 22:24

ETZploited hat geschrieben: ... Aber in den meisten Fällen wird die Gabel wenigstens für die neue Abdichtung sowieso zerlegt werden müssen.
Denn wenn nachgefüllt werden muß, ist i.d.R. die Gabel undicht. ...


genau das war der grund.
habe den pegel mit einem langen zweig gemessen, ca. 200mm. habe dann gefühllsmäßig 100ml öl eingefüllt. paßte perfekt. danach habe ich leider mit dem drehmo (140nm) die verschlussschraube gekillt. naja, aus schaden wird man(n) klug... :cry:
Ex-User wena

 

Beitragvon ETZploited » 28. Juni 2008 23:46

Ärgerlich. Was für einen Drehmo hast du denn benutzt?

- Im Gegensatz zu Billigmultimetern und Billigschieblehren gilt für Billigdrehmos, daß man damit wirklich bestenfalls den nächsten Einbrecher erschlagen kann.

Zum Befüllen eines neu angerichteten Holms besser der Meßbecher.
Viele Grüße,
Arne


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Re:

Beitragvon swity » 7. September 2021 12:09

ETZChris hat geschrieben:warum bitte bekommen die gespanne mehr öl?!? entweder härtere gabelfedern oder härteres öl!!! aber doch nicht mehr öl...
gespanne bekommen nicht mehr öl.deren feder ist 4,5 mm stark solo nur 4,00mm dadurch kann ein höherer ölstand in mm aufgefüllt werden was dann den 230 ccm entspricht.nimm die volumenmenge statt der höhentabelle.

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Re: Telegabel ÖL

Beitragvon Herr B aus Z » 7. September 2021 12:29

... und dann antworte endlich! Nach 13 Jahren muss das auch mal fertig sein.

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Herr B aus Z

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