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Verbrauch 9 Liter....ist mir zuviel ETZ 250 SW

Verfasst:
21. Juni 2008 22:27
von locutus
Hi habe ja seit kurzem eine ETZ 250 SW
Habe jetzt nach dem Verbrauch geschaut und mußte feststellen das mir 9 Liter / 100 km entschieden zu viel sind!!!

Bei moderater fahrweise kein Vollgasfahren!!!
Daher meine Frage was Verbraucht ihr so mit euren Gespannen?
Alleinfahrend und mit Sozius?
Was kann ich jetzte tun um den Verbrauch zu reduzieren? Da ich erst ab Herbst die Restauration beginnen möchte

Verfasst:
21. Juni 2008 22:33
von Sv-enB
Einige erzählen was von 7 Liter. Mein Gespann genehmigte sich eine zeitlang 10 Liter. Jetzt um die 9. Viel tiefer bin ich noch nicht gekommen.

Verfasst:
21. Juni 2008 22:39
von locutus
find ich bei den Spritpreisen sehr viel.....Hatte gedacht ich könnte die mit 5 - max. 6 Liter fahren!
Was anderes Richst du nach ner Fahrt auch immer so stark nach Zwei Takter???

Verfasst:
21. Juni 2008 22:48
von Sv-enB
Den Verbrauch schaffe ich ncihtmal mit einer Solo. Du mußt min. 250kg bewegen und hast eine cw-Wert wie eine Schrankwand. Kein Gespann wird 5-6 Liter erreichen.
Zum Geruch: siehe deinen anderen Beitrag.

Verfasst:
21. Juni 2008 23:38
von Micky
Neuer, oder guter gebrauchter Vergaser, und dann liegt man bei ca. 8 Liter. Und das bei fast nur Vollgas. Alles mit einem LSW welcher mehr verbraucht als ein Gespann mit PSW.
Micky

Verfasst:
22. Juni 2008 00:04
von Thor555
Micky hat geschrieben:Neuer, oder guter gebrauchter Vergaser, und dann liegt man bei ca. 8 Liter
mit welchem denn? also ich teile die erfahrungen von sv-en, ohne bw um 7l/100km, mit bw 9-10l/100km und das mit einem nagelneuen delortho 30er vergaser, der hat mir aber nur ein gleichmässigeres und niedrigeres standgas beschert, der verbrauch hat sich nur gering vermindert, allerhöchstens 0,25-max.0,5l/100km.
also zum fragesteller, sparsamer wirst mit ner mz nicht vorrankommen, wenn du mit 5-6l/100 km fahren willst wirst n 4-takter bis max 400ccm brauchen, solo natürlich, das verbraucht nämlich zb meine 400er kawa die ich mir als alltagsmotorrad aus eben diesem grund zugelegt habe, mein gespann fahre ich nur noch zum mitm hund spazieren zu fahren.

Verfasst:
22. Juni 2008 00:20
von Micky
Mit einem BVF 30 N2-5. Liegt aber eventuell auch daran das auch eine Boost-Bottle verwendet wird.
Micky

Verfasst:
22. Juni 2008 02:11
von VielRost
Thor555 hat geschrieben:also ich teile die erfahrungen von sv-en, ohne bw um 7l/100km .... sparsamer wirst mit ner mz nicht vorrankommen, wenn du mit 5-6l/100 km fahren willst wirst n 4-takter bis max 400ccm brauchen
Ich fahre eine ETZ250/A (21PS) im Alltagsdauerbetrieb. Der Verbrauch liegt kontinuierlich zwischen 4,5l (Landstraße) und 5,0l bis höchstens 5,5l (viel Stadt oder auch Autobahn mit hoher Drehzahl). Meine Fahrweise ist eher verhalten. Das heißt nicht unbedingt dass ich "schleiche", - aber ich habe immer die möglichst ökonomischen Ausnutzung des Treibstoffes im Auge. Das Verbrauchsoptimum liegt nach meiner Erfahrung bei der ETZ250 Solo bei rund 4500u/min, dies bedeutet je nach Übersetzung/Verhältnissen 90-100km/h. Ab 5000u/min steigt beim EM250 die Verbrauch massiv an.
Es ist mindestens noch ein weiterer ETZ250-Fahrer im Forum, der niedrige Verbräuche realisiert hat, nämlich
Alexander. Vielleicht kann er noch mehr zum Thema sagen.
Gruß
Kurt

Verfasst:
22. Juni 2008 04:05
von Ex-User peryc
Ein erhoffter Verbrauch von 5 bis 6 Liter ist beim Gespann ganz dezent unrealistisch. Ich schaffe mit der TS vollbeladen etwa 200km bis ich auf Reserve muß. Das sind auch immerhin 16 Liter - jedoch bin ich mit Gas nicht gerade sparsam und habe übelstes Crossprofil auf den Schlappen - selber dafür mit 70kg gesegnet

.

Verfasst:
22. Juni 2008 08:57
von rmt
stimme percy zu - total unrealistisch - ich selbst habe ein TS-Lastengespann, da um die 6,5 - 7 Liter verbraucht - die Spitzen liegen bei 7,5-8,5 Liter - Gegenwind und Steigungen machen verdammt viel aus.
Die Solos liegen bei 4,5-5 Litern im Schnitt...
Und es kommt absolut auf die richtige Fahrweise an - wenn wegen wind auf 80 runtergedrückt wird ist es vollkommen sinnlos das gas aufzuknallen - sondern eher einen Gang zurückschalten - in doppelten Sinne ^^ - das sind Liter...
Abgesehen davon behaupte ich mal, das Stollenreifen mit ca. 0,7 Liter zu Buche schlagen und v-max killen. Sieht gut aus, ist aber ausser im Gelände absolut ineffektiv.
Wenn sie dich anstinken und zu viel verbrauchen - kommste mit ner Rotax in beiden Fällen besser weg. Beschwer dich aber nicht, das nicht jeder Hub ein Arbeitstakt ist - das geht dann echt nicht mehr...
Re: Verbrauch 9 Liter....ist mir zuviel ETZ 250 SW

Verfasst:
22. Juni 2008 11:11
von Nr.Zwo
locutus hat geschrieben:Hi habe ja seit kurzem eine ETZ 250 SW
Habe jetzt nach dem Verbrauch geschaut und mußte feststellen das mir 9 Liter / 100 km entschieden zu viel sind!!!

Bei moderater fahrweise kein Vollgasfahren!!!
Daher meine Frage was Verbraucht ihr so mit euren Gespannen?
Alleinfahrend und mit Sozius?
Was kann ich jetzte tun um den Verbrauch zu reduzieren? Da ich erst ab Herbst die Restauration beginnen möchte
Fürn 2-Takter normal, willst du zwischen 5,5 - 7,5 l verbrauchen muß es ne Rotax werden...
Ansonsten damit abfinden

Edit sagt -> ich bin letztens mit nem Kumpel ne längere Strecke gefahren er ETZ250-LSW, ich 500R-PSW 80-100kmh BAB er fast Vollgas 8-9l, ich mit noch nich mal 1/4 Gas hatte Mühe die 5l zu erreichen...

Verfasst:
22. Juni 2008 11:32
von Micky
Wie sagt Ente: Von nichts kommt nichts.
Micky

Verfasst:
22. Juni 2008 17:09
von Martin H.
Sv-enB hat geschrieben: Kein Gespann wird 5-6 Liter erreichen.
Ein Rotaxgespann m. W. schon; zumindest hatte Schraubi mir mal was in der Richtung erzählt (um die 6 Liter sagte er glaub ich).
Mein ES-Gespann braucht wohl so etwa 7 bis 8 Liter, es waren aber auch schon mal 10 oder mehr. Sehr wichtig ist eine optimale Einstellung von Zündung und Vergaser. Auf den letzten Tick Vollgas sollte man verzichten (ich beschränke mich inzwischen meist auf 80 km/h mit dem Ding).
@ Locutus: Laß mal die Scheibe vom BW weg und teste dann dan Verbrauch...
Gruß, Martin.

Verfasst:
22. Juni 2008 17:29
von Sv-enB
Gut, keins ist eventuell etwas übertrieben. Aber das werden nur wenige sein und dann wie immer abhängig von der Fahrweise.
Verbrauch

Verfasst:
22. Juni 2008 17:31
von Prä Jonas-Treiber
Mit der ES 250/2 mit Seitenwagen habe ich in den 70ern 7-9l vebraucht, nur hat das damals noch nicht so gestört.....
Wenn ich vergleiche, dass ich mit meinem 7 Jahre alten 122PS Direkteinspritzer Mitsubishi 6l (Stadtverkehr) und 7l auf der Autbohn (Schnitt 120km/h) verbrauche, dann steht der komplexen Technik schon eine echte Ersparnis gegenüber. Wenn ich dann aber daran denke, dass ich in den achtziger Jahre mit dem 3-Zylinder Zweitakter (Pierreux President W 353) im dritten Gang (Ampel springt auf gelb um) Vollgas gab und dann sofort was passierte, dann kommt mir das heutige Auto in der gleichen Situation träge vor.

Verfasst:
22. Juni 2008 17:42
von mz_gespann
Im Alltagsbetrieb komme ich auf 7,?? l / 100km. Unter 8 auf jeden Fall, Drunter geht bei mir auf Dauer nicht oder ich werde zum Schleicher. Und nach oben ist die Skala wie immer offen - voll bepackt volle Pulle gehen auch mehr als 10 l durch. Wer Sprit sparen will, darf nicht wirklich Emme fahren. Ist eben ein 2Takter mit nicht gerade neuester Gemischaufbereitung und Technik. Aber das ist es, was ich daran mag.
Gerhard

Verfasst:
22. Juni 2008 17:53
von roccokohl
Ich komm so auf rund 8 im Schnitt, das ist dann gemütlich.
9 wenns zügig sein soll.
Und 12 war bis jetzt das ende der Fahnenstange, darüber komm ich einfach nich, egal was ich anstelle.
oh, es geht ja um sparen und nich um verblasen.
Ich würd sagen, zum Spritsparen is ein MZ gespann nicht da.
(Sondern zum spaßhaben)

Verfasst:
22. Juni 2008 17:55
von Maddin1
Also so von 7,5-10 Liter brauch mein TSgespann auch immer. Letztens bin ich 960km gefahren (60-40 Bundesstraße-Autobahn) Da kam ich auf einen Schnitt von 8,54 Liter/Km.
Re: Verbrauch 9 Liter....ist mir zuviel ETZ 250 SW

Verfasst:
22. Juni 2008 22:07
von Norbert
locutus hat geschrieben:Was kann ich jetzte tun um den Verbrauch zu reduzieren? Da ich erst ab Herbst die Restauration beginnen möchte
BING Vergaser, der spart wirklich. Zumindestens bei meiner Solo tut er das .
Ansonsten: Umbau auf 4Takter oder Diesel. Vom techn. Aufwand mal abgesehen -
bis die Kosten wieder rein sind dauert es schon einiges... , vor allem beim Diesel.
Motorräder sind , vor allem als Gespann, heute nicht mehr die sparsamsten Gefährte.

Verfasst:
22. Juni 2008 23:39
von Thor555

Verfasst:
24. Juni 2008 15:35
von Thor555
so, nachdem ich meinen motor zerlegt hatte, um das kw spiel zu beseitigen, hab ich mich auch gleich mal dran gemacht das ein oder andere zu optimieren und siehe da, schon hab ich n guten lieter spritersparnis auf 100km.
wer sich nicht scheut die hände schmutzig zu machen und möglichst sparsam unterwegs sein möchte sollte sich diese mühe nicht sparen.
einfach mal den zylinder abschrauben, und alle ein-auslässe, überströhmer und die brennkammer im zylinderkopf und den ansaugstutzen mit 300-400er schmiergelpapier erst trocken, dann naß bearbeiten und gegebenfalls noch polieren und schon ist man etwas sparsamer unterwegs, da der sprit mit weniger verwirbelungen in den zylinder gelangt, die verbrennung mit mehr effizienz statfindet und dadurch der wirkungsgrad des motors ein wenig erhöht wird.
wie gesagt, ich fahre jetzt mit 7-7,5l/100km anstatt wie vorher nicht unter 8,5l.
aber mehr wird wohl nicht rauszuholen sein.

Verfasst:
24. Juni 2008 18:11
von trabimotorrad
Ich habe meinen 300er-Zylinder bei meiner ETZ, wie Thor es beschrieben hat, auch sauber entgratet, die Kanaloberflächen geglättet, alle übestehenden Kannten weggefräßt, vor allem beim Übergang Ansaugstutzen Zylinder waren heftige Kanten nachzuarbeiten, Jetzt am Wochenende bin ich mit beladenem Lastenbeiwagen und gestern zur Arbeit mit exakt 15,7Liter Benzin und 0,5Liter Öl =16,2 Liter 225Kilometer gefahren, das sind 7,2 Liter auf 100Km.
Ich fahre eine Eigenbautransitorzündung, die einfach in das Kabel von Unterbrecher zur Zündspule geschaltet ist, dadurch habe ich im mittleren Drehzahlbereich etwas mehr Drehmoment und kann früher schalten, ich denke, das hat den Verbrauch um etwa 0,5Liter/100Km gesenkt.
Mein Motor hat allerdings nun über 75 000Km seit seinem Neuaufbau gemacht und in der Leistung und Durchzug spührbar nachgelassen.

Verfasst:
24. Juni 2008 19:29
von Gespannfahrer
Mein ETZ 251 Gespann braucht im Schnitt ca. 6,5 Liter Gemisch auf 100km.
Das meiste waren mal 8,5 Liter /100km mit verschlissener Laufgarnitur.
Der Bing hatte gegenüber den BFV-Vergaser keine Einsparung gebracht.
Re: Verbrauch 9 Liter....ist mir zuviel ETZ 250 SW

Verfasst:
25. Juni 2008 22:18
von Harald
locutus hat geschrieben:... mußte feststellen das mir 9 Liter / 100 km entschieden zu viel sind ...
Im Prinzip ist schon (fast) alles dazu gesagt. Dieser viel zu hohe Verbrauch ist aber kein neues Phänomen, das war bei ETZ-Gespannen schon immer so:

Dieses Bild stammt aus einem
Testbericht über das ETZ250-Gespann aus dem Jahr 1983. In diesem Artikel wird auch im Detail darauf eingegangen,
WARUM der Verbrauch so enorm hoch ist im Vergleich zur Solo-Maschine. Die Ursache für dieses Verhalten findet sich im Kennfeld des ETZ-Motors:

Aufgrund der geänderten Übersetzung der Gespanne und des höheren Leistungsbedarfs (Luftwiderstand) bewegt man sich mit dem ETZ-Gespann fast ausschließlich in den Bereichen, wo der spezifische Kraftstoffverbrauch am höchsten ist.
Schlußfolgerung des Artikels: die ETZ ist vom Motor her als Gespann-Maschine vollkommen ungeeignet.
locutus hat geschrieben:...Was kann ich jetzte tun um den Verbrauch zu reduzieren?...
Das kannst du dem Verbrauchsdiagramm entnehmen:
1. Schritt: Scheibe runter
und wenn das noch nicht ausreichend ist:
2. Schritt: bau den ganzen Seitenwagen ab und fahr' solo.
Ob Norberts Vorschlag mit dem Bing-Vergaser wirklich was bringt, kann ich nicht beurteilen. Dazu müßte man ein entsprechendes Kennlinienfeld für den ETZ-Motor mit Bing-Vergaser haben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich irgend jemand nach der Wende überhaupt noch die Mühe gemacht hat, solche Kennfelder aufzunehmen. Aber damit könnte man - ohne daß man einen Schraubenzieher in die Hand genommen hat - schon entscheiden, ob solch ein Umbau für das Gespann überhaupt Sinn macht.

Verfasst:
5. August 2008 23:09
von Koponny
Meine Solo ETZ läuft grad mit etwa 5l, die Taxe hatte ich bei ruhiger Fahrt auch bei 5l, sogar mit Gewicht im Seitenwagen.


Verfasst:
5. August 2008 23:24
von Ex-User wena
also das ist interessant: ich bin vor jahren ein mop gefahren mit 1340ccm. das verbrauchte 3,4l/100km. aufgeblasen auf 1600ccm waren es ohne richtige vergaserbedüsung 10liter/100km. nach optimierung 7liter/100km. aber dafür fuhr das geschoss auch 180kmh...
meine solo 250er nimmt um die 5 liter, das gespann, ja nach strecke bis zu 10 liter/100km.
gruß
+w.

Verfasst:
6. August 2008 04:12
von knut
bei 180km/h aus 1600ccm von einem geschoss zu sprechen fällt wirklich nur nem harleyfahrer ein


Verfasst:
6. August 2008 04:56
von sammycolonia
knut hat geschrieben:bei 180km/h aus 1600ccm von einem geschoss zu sprechen fällt wirklich nur nem harleyfahrer ein



Verfasst:
6. August 2008 16:45
von Ex-User peryc
knut hat geschrieben:bei 180km/h aus 1600ccm von einem geschoss zu sprechen fällt wirklich nur nem harleyfahrer ein

Du verkennst da was: wie eiern Horleys normal denn schon rum, konstantfahrt mit 80, knackt man da mal irrtümlich die 100er Grenze wird das schon ein Teufelsritt


Verfasst:
6. August 2008 21:09
von fränky
Hi,
also mein TS Gespann mit meinem Alukisten-Lastenaufbau und natürlich BING kommt selten über 6L, eher 5,7 - 5,8l. Fahre aber nie schneller als 90, bei ca 5100 U/min, sonst tuts in den Ohren weh.....

Verfasst:
6. August 2008 22:23
von alexander
knut hat geschrieben:bei 180km/h aus 1600ccm von einem geschoss zu sprechen fällt wirklich nur nem harleyfahrer ein

Hat eben was von nem 42cm- Moerser
Fahrweise beim Zweitakter

Verfasst:
15. August 2008 14:39
von HP 60-40
Ich hab grad mal mein Tankbuch gesichtet:
Verbrach ETZ 250 PSW im Jahresdurchschnitt ca 6,9l
Maximum bei 7,5 .Aufzeichnungen seit 1985.
Die Seitenwagenscheibe steht meistens, ist aber verstellbar in der Neigung(Scharnier und zwei Streben, Eigenbau )
unter dem Boot ein Leitblech vor dem Querholm des Rahmens. Zündung bis 2002 Unterbrecher mit großer (Trabant) Zündspule, jetzt MZ-B
Vor den Änderungen d.H.bis1984 in der Originalversion ca 7,3 l
Soviel dazu.
Bei der Fahrweise auf eines achten:
Der Zweitakter in dieser Bauweise (Umkehrspülung ) sollte im Bereich des maximalen Drehmoments gefahren werden, das sind beim EM250 ca.5300U/min. Quält er sich da schon, hilft nur runterschalten.
Guntram

Verfasst:
15. August 2008 17:23
von McMZ
Zum Spritsparen hilft nur Seitenwagen abbauen und Solo fahren


Verfasst:
15. August 2008 17:39
von trabimotorrad
Was<auch erstaunlich sparsam ist, das ist meine altes ES300- Personen-Gespann Bj. 1963, mit ihren 17 Original PS. die geht teilweise sogar unter 6 Liter, dafür ist aber bei 90Km/h. und die fahre ich sehr verhalten, man soll eine alte Dame ja nicht eine Treppe hochjagen!
Allgemein sind mehr Kubikzentimeter einfach mehr Drehmoment, man kann früher hochschalten und spart so Benzin.
Und eben aus allen Kanälen die Unebenheiten und Übergangskannten beseitigen, das steigert die Effizienz und senkt den Spritverbrauch.
Beim Zweitakter prinipiell hohe Drehzahlen vermeiden, das senkt die Spühlverluste. Meine ETZ hat als 250er bei Gegenwind und viertem Gang auf Vollgas sich auch ab und zu mal 10 Liter gegeben.


Verfasst:
15. August 2008 17:52
von Koponny
trabimotorrad hat geschrieben:Was<auch erstaunlich sparsam ist, das ist meine altes ES300- Personen-Gespann Bj. 1963, mit ihren 17 Original PS. die geht teilweise sogar unter 6 Liter, dafür ist aber bei 90Km/h. und die fahre ich sehr verhalten, man soll eine alte Dame ja nicht eine Treppe hochjagen!

Ja, da machen sich die zusätzlichen 50ccm bemerkbar!