Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Alex hat geschrieben:Hallo,
ich habe hier noch einen dicken 5-Liter-Kanister Zweitaktöl Nun steht auf dem Ding: "Zweitaktöl Getrenntschmierung".
Daraus ergeben sich für mich 2 Fragen:
1. Ich fahre ja nur Gemisch. Kann ich das trotzdem bedenkenlos mit in den Tank kippen in der Hoffnung daß es sich schon mit dem Benzin vermischen wird?
2. Ich bin mir nicht so sicher ob das wirklich Getrennt-Schmier-Öl ist, der von dem ich es habe hatte auch nur ne ES und ne Misch-ETZ. Gibt es eine Methode herauszufinden was für eine Art 2T-Öl das ist? Und worin besteht der Hauptunterschied zwischen diesen Ölen - in der Mischfähigkeit mit Benzin?
schade... ich hab schon die schlagzeile gesehen...grinsMartin hat geschrieben::lol: Neee sowas tu ich meiner Emme bestimmt net an!Da kommt BBleifrei 91Oktan mit Markenschmierstoff 1:50 rein und nix anderes.
jou... immer unter dem motto..."bin gut drauf...suche eine die gut drunter ist!"...Martin hat geschrieben:Bist heut joot droope wah?
watt nu... fängts an weh zu tun???Martin hat geschrieben::cry:
.... nennt man das so bei euch auf der inselMartin hat geschrieben:Denn wer gut schmiert der gut naaaaafährt!
meine gute kinderstube verbietet mir darauf zu antwortenMartin hat geschrieben:Wie denn sonst?
ETZChris hat geschrieben:hatten wir ja schon mal...das thema mitn öl...aber die meisten fahren glaube ich das billigste 2-t-öl aufm markt...teilsynthetisch..z.b. ausm kaufland für 3,99€ pro liter-büchse...ich hab damit sehr gute erfahrung...
Ravenol ist sehr gut, damit hast Du sicher keine Probleme.
g-spann hat geschrieben:Ravenol ist sehr gut, damit hast Du sicher keine Probleme.
Stimmt, war mein Standard-Getriebeöl zu 2T-Zeiten
sven-r hat geschrieben:Habe so das Gefühl, das ich noch so schlau wie vorher bin und alles an meiner Frage vorbei ging......
sven-r hat geschrieben: Meine Eigentliche Frage war aber ja, kann ich das auch nehmen, trotz Hinweis in der Betriebserlaubnis ? Also ist das heute alles gleich ?
Ganz ohne 2-Takt-Öl würde ich aber nicht fahren. Meine ETZ250 kam so nur ca. 15 km weit, bevor sie klemmte
det hat geschrieben:Dass du Ravenol Getriebeöl für unter 3 Euro den Liter bekommst, welches bei meinem Autoteilehändler etwa 7 Euro kostet und dass dieses Getriebeöl i.O. ist.
Gruß
Detlef
det hat geschrieben:[Hellsehermodus an:] Ich vermute mal, dass du jetzt eine MZ mit Getrenntschmierung hast und wissen willst, ob du da dasselbe vollsynthetische 2-Taktöl nehmen kannst, mit dem du in der Simson gute Erfahrungen gemacht hast, dieses Öl aber selbstmischend ist.
[/Hellsehermodus aus]
det hat geschrieben:Und nein, es ist nicht heute alles gleich, aber heute sind die Öle so viel besser als früher, dass die Angaben in der Betriebsanleitung nicht immer wörtlich zu nehmen sind.
Alex hat geschrieben:*heul* ich sogar 50km und zwar ganz ohne Getriebeöl...weil ich DEPP nach dem Motorwechsel das VERGESSEN HATTE!!!!!
sven-r hat geschrieben:Also ich hole mir immer das Ravenol VSZ Vollsynthetisch für 5,60? der Liter. Das ist günstig ( gut, habe ne Grosshändlerkarte ) und selbst nach 5TKm mit der Simson so gut wie keine Kohle im Auslasssystem. Nur so ne Art leichter Ölschmier. Und da Ravenol ein Deutsches Qualitätsprodukt ist und kaum teurer als Mineralisches aus dem Supermarkt, hole ich mir das ebend. SAE80W90 bekomme ich ebenfalls von Ravenol dort für 2,90? der Liter. Meine Eigentliche Frage war aber ja, kann ich das auch nehmen, trotz Hinweis in der Betriebserlaubnis ? Also ist das heute alles gleich ?
Danke und Gruss
Wormser hat geschrieben:Ein 80W90 hab ich auch drin,astrein,wichtig GL4
Uwe
det hat geschrieben:[Wenn ich die Postings zum Thema Öl mal in meinem Kopf Revue passieren lasse, dann bilden sich da zwei Gruppen heraus:
Die eine, die Chris schon genannt hat, fährt Billigöle für 3,- bis max. 5,- Euro/Liter, meist mit 1:50 bis 1:70 oder halt Ölpumpe bzw. bei Oldies 1:33
Und die andere Gruppe fährt das edle, teure vollsynthetische Castrol und co. - biologisch, dynamisch, usw. - für über 10,- Euro/Liter, aber dann im Verhältnis 1:100
sven-r hat geschrieben:Wormser hat geschrieben:Ein 80W90 hab ich auch drin,astrein,wichtig GL4
Uwe
Laut Hermann's Liste weiter oben sind aber auch 2 Öle mit GL5 dabei, warum dann kein GL5 ??
sven-r hat geschrieben:Schrieb ja heute gegen Mittag hier einen Beitrag, darin stand, das ich eine Getrenntschmierung besitze. Und die Betriebsanleitung verwirrte mich halt.
sven-r hat geschrieben:Habe mal eine alte Rechnung rausgesucht, sind 2,85€
det hat geschrieben:inkl. oder zzgl.MwSt.? Egal, sind immer noch gute Spannen für die Händler. Wenn ich nicht gerade heute ne Lieferung mit 3L GL4 bekommen hätte, würde sich die Fahrt zum nächsten Metromarkt schon fast lohnen.
Gruß
Detlef
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste