Mein Getriebeöl schäumt

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

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Re: Mein Getriebeöl schäumt

Beitragvon zweitaktkombinat » 1. Mai 2011 08:29

:lach: :lach: :lach: Is ja geil, 3 Jahre später

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Re: Mein Getriebeöl schäumt

Beitragvon matthew » 1. Mai 2011 10:41

zweitaktkombinat hat geschrieben::lach: :lach: :lach: Is ja geil, 3 Jahre später


Wieso? ein ordentlicher Test braucht halt seine Zeit :mrgreen: und Rückmeldungen sind doch auch erwünscht 8) für die, die das später mal lesen, weil sie es in der Suchfunktion gefunden haben und nun keinen neuen Ölfred auf machen müssen.... :irre:
Gruß Matthias
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Re: Mein Getriebeöl schäumt

Beitragvon ETZploited » 1. Mai 2011 11:09

eisi hat geschrieben:Übrigens auf den Bildern von MATTHEW sieht man das daß neue Getriebeöl auch die 100 in der Bezeichnung hat ISO VG 100.Das stand bei meinem Vorgängeröl auch drauf.Keine Ahnung was das bedeutet.


VG = viscosity grade = Viskosität
"ISO VG 100" = "Viskosität 100 nach ISO-Normung"
"SAE 80" = "Viskosität 80 nach SAE-Standardisierung"

Auf der Dose ist also nicht nur die Viskositätsangabe nach SAE, sondern auch die nach ISO vermerkt.
Und die Schlaufüchse haben es bereits bemerkt - ISO VG 100 entspricht SAE 80 (für Getriebeöle, bei Motorölen z.B. SAE 30).

Das "W" in SAE 80W steht für Wintereignung.


"GL100" ist einfach der Name des Öls.

Wenn also in den Betriebsanleitungen GL60 oder GL100 steht, sind damit einfach die entsprechenden DDR-Produkte mit ihrer Verkaufsbezeichnung genannt.
Wobei das GL60 in den 80ern einfach in GL100 umbenannt wurde, es blieb das gleiche Öl, nämlich ein SAE 80W API-GL3.
Das gibt's auch heute noch zu kaufen (gleiche Rezeptur), unter dem Namen Addinol GL80W.

Wenn jemand ein Einbereichsöl SAE 80W API-GL4 sucht, dann kann er zu Addinol GS80W greifen.


Ja, für manche ein alter Hut, für andere vllt. doch was Neues.
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Arne


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Re: Mein Getriebeöl schäumt

Beitragvon Nelezwerg » 3. Mai 2011 22:00

schonmal nachgeschaut, ob evtl wasser irgendwo reinkommt ? z.b. beim entlüftungsstopfen..

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Re: Mein Getriebeöl schäumt

Beitragvon Memme250 » 3. Mai 2011 23:01

ETZploited hat geschrieben:
eisi hat geschrieben:Übrigens
Und die Schlaufüchse haben es bereits bemerkt

Ja, für manche ein alter Hut, für andere vllt. doch was Neues.


Nu, da bin ja beruhigt.
Endlich habe ich einen Ölmultitelefonjooker gefunden.

Mal im Ernst! Es ist schon echt übel mit welchen Bezeichnungen Öle verkauft werden.

Irrtümer sind eigentlich schon vorprogrammiert. Also, Vorsicht mit pauschalen Aussagen ,von wegen das war schon immer so oder das ist ein alter Hut!
Das passt selbst für MZ nicht .

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Re: Mein Getriebeöl schäumt

Beitragvon Dobbi » 7. Mai 2011 16:04

ETZploited hat geschrieben:
eisi hat geschrieben:Das "W" in SAE 80W steht für Wintereignung.


Und schon wieder eine Information die von gefährlichem Halbwissen stammt.
Das "W" hat alleine garnichts zu sagen, es geht um die Zahl davor, die beschreibt nämlich die Viskosität bei niedrigen Temperaturen. Die 2. Zahl beschreibt die Viskosität und den HTHS Wert bei hohen Temperaturen (150°C) ist bei Getriebeölen aber nicht so wichtig wie bei Motorölen für 4-Taktern (deswegen steht meist nur 80W). Bei Motorölen für 4-Taktern ist diese Zahl aber sehr wichtig (5W-40).
Denk immer an die Mahnung, mit dem Öl nicht sparsam sein.

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Re: Mein Getriebeöl schäumt

Beitragvon ETZploited » 8. Mai 2011 20:51

Dobbi hat geschrieben:
ETZploited hat geschrieben:Das "W" in SAE 80W steht für Wintereignung.


Und schon wieder eine Information die von gefährlichem Halbwissen stammt.
Das "W" hat alleine garnichts zu sagen, es geht um die Zahl davor, die beschreibt nämlich die Viskosität bei niedrigen Temperaturen. Die 2. Zahl beschreibt die Viskosität und den HTHS Wert bei hohen Temperaturen (150°C) ist bei Getriebeölen aber nicht so wichtig wie bei Motorölen für 4-Taktern (deswegen steht meist nur 80W). Bei Motorölen für 4-Taktern ist diese Zahl aber sehr wichtig (5W-40).


Wir reden hier allerdings von einem Einbereichsöl.
Oder nicht?
Viele Grüße,
Arne


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Re: Mein Getriebeöl schäumt

Beitragvon Memme250 » 9. Mai 2011 21:21

ETZploited hat geschrieben:
Dobbi hat geschrieben:
ETZploited hat geschrieben:Das "W" in SAE 80W steht für Wintereignung.


Und schon wieder eine Information die von gefährlichem Halbwissen stammt.
Das "W" hat alleine garnichts zu sagen, es geht um die Zahl davor, die beschreibt nämlich die Viskosität bei niedrigen Temperaturen. Die 2. Zahl beschreibt die Viskosität und den HTHS Wert bei hohen Temperaturen (150°C) ist bei Getriebeölen aber nicht so wichtig wie bei Motorölen für 4-Taktern (deswegen steht meist nur 80W). Bei Motorölen für 4-Taktern ist diese Zahl aber sehr wichtig (5W-40).


Wir reden hier allerdings von einem Einbereichsöl.
Oder nicht?


Es ist in der Praxis leider nicht so einfach zu verstehen und wenn W für Wintereignung stehen soll ,warum ist es dann ein Einbereichsöl? :shock:
Ein Irrtum bei der Ölbezeichnung ist wirklich keine Schande.Da scheitern sogar einige Lieferanten, die es wissen müssten. :ja:
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Re: Mein Getriebeöl schäumt

Beitragvon ETZploited » 9. Mai 2011 22:46

Das war meine Frage - ist das SAE 80W tatsächlich kein Einbereichsöl oder doch.

Im Prinzip ist es für die Praxis allerdings völlig uninteressant.
Viele Grüße,
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Re: Mein Getriebeöl schäumt

Beitragvon Memme250 » 9. Mai 2011 23:21

ETZploited hat geschrieben:Das war meine Frage - ist das SAE 80W tatsächlich kein Einbereichsöl oder doch.

Im Prinzip ist es für die Praxis allerdings völlig uninteressant.


Zum Glück scheint ja die W- (wie Winter)Frage nicht mehr das Thema zu sein.
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