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Mein Getriebeöl schäumt

BeitragVerfasst: 4. August 2008 15:35
von eisi
Mein Getriebeöl an meiner ETZ 250 fängt nach längerer Vollgasfahrt an aus dem Einfüllstutzen zu schäumen.Öl benutze ich GL100.Hat jemand mit so etwas Probleme gehabt???

BeitragVerfasst: 4. August 2008 16:33
von sammycolonia
gl100 scheint mir ein wenig zu hoch zu sein... laut hersteller (MZ) sollte da gl80 rein...

BeitragVerfasst: 4. August 2008 16:33
von stegro
Klingt nach kaputten Wellendichtringen.

BeitragVerfasst: 4. August 2008 16:57
von Norbert
Moin, stinkt das Öl nach Sprit ?

Wenn ja bestärkt das stegros Erklärungsansatz.

BeitragVerfasst: 4. August 2008 17:17
von eisi
Servus Öl riecht nicht nach Sprit.Habe viton wedis seit 5 Jahren drin und auch schon andere ÖLviskositäten ausprobiert.Allerdings noch nie sae80.Ob das so einen Unterschied macht kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.Kupplung trennt übrigens sehr schlecht wenn das öl heiss ist.

BeitragVerfasst: 4. August 2008 17:27
von knut
eisi hat geschrieben:.Ob das so einen Unterschied macht kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.Kupplung trennt übrigens sehr schlecht wenn das öl heiss ist.
ob du es glaubst oder nicht - es werden aus bestimmtem grund bestimmte öle vorgeschrieben ;-)

BeitragVerfasst: 4. August 2008 17:40
von Norbert
eisi hat geschrieben:Allerdings noch nie sae80.Ob das so einen Unterschied macht kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.Kupplung trennt übrigens sehr schlecht wenn das öl heiss ist.


Was Du für ein Öl reinmachst bleibt natürlich Dir überlassen.
Ein MZ Fahrer der das gleiche Öl verwendet ist mir nicht bekannt und
um Dein Problem zu reproduzieren wird sich niemand 100er Öl einfüllen.
Ich würde es einfach mal mit regulärem Getriebeöl probieren.

BeitragVerfasst: 4. August 2008 17:57
von henrik5
Norbert hat geschrieben:
eisi hat geschrieben:Allerdings noch nie sae80.Ob das so einen Unterschied macht kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.Kupplung trennt übrigens sehr schlecht wenn das öl heiss ist.


Was Du für ein Öl reinmachst bleibt natürlich Dir überlassen.
Ein MZ Fahrer der das gleiche Öl verwendet ist mir nicht bekannt und
um Dein Problem zu reproduzieren wird sich niemand 100er Öl einfüllen.
Ich würde es einfach mal mit regulärem Getriebeöl probieren.

In der Betriebsanleitung steht aber auch:"Getriebe.....In der DDR wird das Öl GL100 verwendet"
Sollte zumindestens nicht schäumen.

BeitragVerfasst: 4. August 2008 18:03
von Micky
Laut Betriebsanleitung für ETZ 250:

Getriebe

Getriebeöl SAE 80 oder unlegiertes Motorenöl SAE 40 für Sommer und Winter. In der DDR wird das ÖL GL 100 verwendet.


Micky

BeitragVerfasst: 4. August 2008 18:07
von knut
hatte zu ostzeiten im winter gl80 im sommer gl60 drin

BeitragVerfasst: 4. August 2008 18:57
von eisi
Gl 60 kenn ich auch 80er leider nein.Werd morgen mal in Baumarkt düsen und 80er ÖL besorgen.Währe wirlich schön wenn damit das Problem aus der Welt ist da meine Emme immergrün sonst schnurrt wie ein Kätzchen.

BeitragVerfasst: 5. August 2008 09:58
von mz@power
Das Problem mit dem schaumigen Öl hatte ich auch mal, ebenfalls das mit der Kupplung. Bei mir war es eingedrungenes Wasser. Bei flotter Fahrt wurde das Ganze dann zu einer Emulsion durch das Getriebe aufgeschlagen.

BeitragVerfasst: 5. August 2008 10:15
von kutt
dann müsste es milchig braun sein (eher hellbraun)

ich kenne das problem von kardanantrieben. dort ist es eingedrungenes wasser (manche denke das öl kocht, aber naja .. )

BeitragVerfasst: 5. August 2008 10:45
von Nr.Zwo
kutt hat geschrieben:dann müsste es milchig braun sein (eher hellbraun)

ich kenne das problem von kardanantrieben. dort ist es eingedrungenes wasser (manche denke das öl kocht, aber naja .. )


Jo, würd ich auch sagen, wenn Wasser drin is siehts immer so lustig aus...
aber soviel das es oben wieder rauskommt...
Ich habe deshalb Drehzahlmesseranschlüsse Kupplungsseitig wegrationalisiert weil mir dort immer dat Wasser rinjelaufen is, außerdem hab ich da eh nich mehr hingeguckt(Drehzahlmesser).

BeitragVerfasst: 5. August 2008 12:07
von Ex-User unterbrecher
Ich hatte zwar noch nie Wasser im Öl aber wenn Du die Suppe bei warmem Motor ablässt und eine Nacht stehen lässt, müsste sich evtl. vorhandenes Wasser am Boden des Gefässes sammeln. Am Besten ein durchsichtiges Gefäss nehmen, dann kann man es gut sehen.

Der Drehzahmesseranschluss wird vor der Montage reichlich gefettet, dann kommt da nix rein (zumindest bei den 250ern).

BeitragVerfasst: 5. August 2008 13:38
von kutt
unterbrecher hat geschrieben: und eine Nacht stehen lässt, müsste sich evtl. vorhandenes Wasser am Boden des Gefässes sammeln


wenn die emulsion stabil genug ist setzt sich da nix ab :)

BeitragVerfasst: 5. August 2008 14:49
von Micky
Habe meine ETZ 250 wieder zur Standardversion gemacht. Wenn das Wasser reinläuft dann durch den Drehzahlmesseranschluß.

Micky

BeitragVerfasst: 5. August 2008 14:56
von eisi
Wasser ist nicht drin.Habe auch schon mehrmals das öl gewechselt.Morgen kommt GL4 SAE80 rein und dann Probefahrt.Könnte es eventuell auch ein Fehler an der Kupplung sein da mir einfiel ich habe die Lamellen gewechselt und stärkere Federn verbaut aber das war schon letztes Jahr und nun ist wie gesagt das schlechte Trennen bei heissem Motor dazu gekommen.

BeitragVerfasst: 5. August 2008 14:58
von Micky
Nimm mal anderes Getriebeöl um den Fehler einzugrenzen. Wenn es dann weg ist war es halt das Öl. Wenn nicht kann man weiteres überlegen.


Micky

BeitragVerfasst: 5. August 2008 15:45
von kutt
yo mach das mal..

PS: eisi - ich habe gerade in deinem fuhrpark entdeckt, daß du eine BK hast :lupe:

kannst du da mal ein paar bilder im mitgliederbereich einstellen? :grosseaugen:

BeitragVerfasst: 5. August 2008 16:15
von eisi
Meine BK ist leider noch nicht ganz fertig es fehlt noch die komplette Auspuffanlage.Bilder muss ich noch machen bekommst du dann aber ist kein Problem

BeitragVerfasst: 8. August 2008 00:20
von Martin H.
Micky hat geschrieben:Getriebeöl SAE 80 oder unlegiertes Motorenöl SAE 40 für Sommer und Winter. In der DDR wird das ÖL GL 100 verwendet.

Ähm... ich glaube, wir hatten da mal schon vor längerem hier ´ne Diskussion drüber, daß "GL 100" in der DDR nur ein NAME für ein Öl war - keine Spezifikation wie im Westen.
Sicher bin ich aber nicht... :gruebel:
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 8. August 2008 00:57
von Micky
Wenn dem so ist mit dem Namen dann ist das verwendte GL 100 Öl falsch.


Micky

BeitragVerfasst: 8. August 2008 07:01
von Ex-User MZ-Freund Klaus
Ähm... ich glaube, wir hatten da mal schon vor längerem hier ´ne Diskussion drüber, daß "GL 100" in der DDR nur ein NAME für ein Öl war - keine Spezifikation wie im Westen.
Sicher bin ich aber nicht... :gruebel:
Gruß, Martin.[/qu----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- @Martin: :zustimm: Heute GL 3 -GL 4

BeitragVerfasst: 8. August 2008 07:03
von kutt
stimmt .. mit den ölsörten der ddr muß man sehr vorsichtig sein.


je älter desto schlimmer! bei der bk steht z.b. folgendes:

bis mitte 1956
im Getriebe 1 Ltr. Motorenöl bzw. Mot.-Öl (Als Ölfüllung ist im Sommer Getriebeöl, im Winter Motorenöl vorgesehen.)
im Hinterradantrieb 0,15 Ltr. Getriebeöl (im Sommer Getriebeöl 01 DS, im Winter Sommer-Motorenöl)
Stoßdämpfer vorn je 100 cm³ Motorenöl

ab mitte 1956
m Getriebe 1 Ltr. Motorenöl
im Hinterradantrieb 0,15 Ltr. Getriebeöl
Stoßdämpfer vorn je 100 cm³ Stoßdämpferöl

da haste klarheiten. mein erster gedanke bei "motorenöl war: "hä? 0W30 oder 15W40"". nene das scheint damals was anderes gewesen zu sein. "Motorenöl" (was das auch immer war) scheint dünner zu sein. Lustig ist das man im winter sommer-motorenöl fahren soll :gruebel:

heutzutage ist man mit 80W GL 3 oder 4 ist man bei den alten MZ (incl ETZ) im getriebe genau richtig

BeitragVerfasst: 8. August 2008 09:17
von kerzengesicht13
heutzutage ist man mit 80W GL 3 oder 4 ist man bei den alten MZ (incl ETZ) im getriebe genau richtig

GL4 ist schon etwas zu hoch legiert,da sind schon zuviele Zusatzstoffe drin, welche die Kupplung anlösen könnten.
Am besten nimmt man GL3, nur daß es da nicht mehr so viel Sorten gibt.
Ich verwende immer das Addinol GL 80:
http://www.ost2rad.de/product_info.php/ ... dinol.html

BeitragVerfasst: 8. August 2008 10:15
von Micky
Was ich seit langem nehme:

Castrol Manual EP 80W

SAE 80W, API GL4.
MIL-L-2105, MB 235.1, ZF TE-ML 02


Micky

:O)

BeitragVerfasst: 8. August 2008 10:48
von eisi
Habe heute meine Kupplung komplett zerlegt und festgestellt das sich die Beläge sehr schwer auf dem Innenmitnehmer schieben lassen da sich dort Grat gebildet hat.Das will ich nun etwas glätten und neue Beläge und Stahlscheiben verbauen.Dann kommt neues ÖL GL4 drauf und dann schauen wir mal.

BeitragVerfasst: 8. August 2008 10:53
von knut
gute idee !!!

BeitragVerfasst: 8. August 2008 15:39
von alexander
By the way, vielleicht auch irritierend (da ich das Modell nicht angeben kann):
habe neulich, so en passent, vernommen, dass Nachbaukupplungsscheiben gelegentlich etwas zu dich (0,3mm) sind. Dies addiert sich bei dem Paket soweit, dass die aeussere Stahlscheibe nicht ganz auf der Welle sitzt und im Wurstfalle leerdreht, also nicht greift.

Ansonsten:
ADDINOL GL3 oder irgend wa anderes in GL4 und keine Probleme.
Keine Wissenschaft draus machen.

BeitragVerfasst: 8. August 2008 16:59
von Wilwolt
Ich glaube, mich zu entsinnen, dass es zu DDR-Zeiten GL 60 gab (für MZ). dass später in GL 100 umbenannt wurde. Davon habe ich sogar noch eine originale Flasche im Keller stehen. Allerdings sollte man 30 Jahre altes Öl nicht mehr verwenden, vielleicht schäumt es deshalb?!

BeitragVerfasst: 8. August 2008 17:46
von eisi
Das öl nennt sich clp Gear 100 und ist erst von diesem Jahr.Schicken Fuhrpark hast du da Dirk,besonders das TS Gespann find ich gut.Grüsse vom Eisi von jans weit weg von diche.ca 25km

BeitragVerfasst: 8. August 2008 19:34
von Norbert
kerzengesicht13 hat geschrieben:
heutzutage ist man mit 80W GL 3 oder 4 ist man bei den alten MZ (incl ETZ) im getriebe genau richtig

GL4 ist schon etwas zu hoch legiert,da sind schon zuviele Zusatzstoffe drin, welche die Kupplung anlösen könnten.
Am besten nimmt man GL3, nur daß es da nicht mehr so viel Sorten gibt.
Ich verwende immer das Addinol GL 80:
http://www.ost2rad.de/product_info.php/ ... dinol.html


GL4 war aber von MZ höchsselbst schon in den 80er Jahren freigegeben.
Man kann sowohl GL 3 als auch GL 4 verwenden.
Missionsversuche sind hier zwecklos was GL 3 als alleinglücklichmachende Ölqualität
betrifft ! 8)
Traditionalisten nehmen GL 3
Fortschrittliche seit den 80ern GL 4

BeitragVerfasst: 10. August 2008 19:08
von Martin H.
Micky hat geschrieben:Castrol Manual EP 80W
SAE 80W, API GL4.

Genau das Gleiche benütze ich in meiner ES auch schon seit ich-weiß-nicht-wann!
Bisher nie Probleme gehabt.
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 10. August 2008 21:02
von kerzengesicht13
Erfahrungen ersetzen halt jede Theorie; man wills ja nur so gut wie möglich machen (außerdem gabs da mal einen Artikel in der O-Markt)

BeitragVerfasst: 10. August 2008 21:16
von Norbert
kerzengesicht13 hat geschrieben:Erfahrungen ersetzen halt jede Theorie; man wills ja nur so gut wie möglich machen (außerdem gabs da mal einen Artikel in der O-Markt)


O-Markt über die TS 250(/1) ? hmm, da stimmt auch nicht immer alles was da drin steht!
Der ETZ 250 Artikel war eine ziemliche Nullnummer mit reichlich Fehlern, etc.
Die Bibel ist das nicht.

BeitragVerfasst: 10. August 2008 21:20
von kerzengesicht13
O-Markt über die TS 250(/1) ? hmm, da stimmt auch nicht immer alles was da drin steht!

und dann Gespannbericht. Hab schon gehört, daß nicht alles richtig war.

BeitragVerfasst: 12. August 2008 21:19
von Wilwolt
eisi hat geschrieben:Schicken Fuhrpark hast du da Dirk,besonders das TS Gespann find ich gut.Grüsse vom Eisi von jans weit weg von diche.ca 25km


Danke für die Blumen! Du erinnerst mich aber sträflich daran, dass ich endlich mal meine Galerie auf Vordermann bringen müsste :oops:

BeitragVerfasst: 13. August 2008 04:03
von knut
das gespann ist schick ;-) bin erst sonntag dran vorbeigefahren :)

BeitragVerfasst: 13. August 2008 11:45
von Ex User Hermann
kerzengesicht13 hat geschrieben:GL4 ist schon etwas zu hoch legiert,da sind schon zuviele Zusatzstoffe drin, welche die Kupplung anlösen könnten.

GL4 ist von MZ bereits Anfang der 80er ausdrücklich für das westliche Ausland freigegeben worden.

SAE80 GL4 fahre ich seit meiner ersten MZ von 1980, insgesamt bei 3 Zweitaktern über 300000Km ohne jegliche Probleme, schon garnicht bei der Kupplung.

Der Unterschied zu GL3 liegt in dem höheren Druckaufnahmevermögen und der höheren Scherfestigkeit.

Das bedeutet nix anderes als einen stabileren Schmierfilm!

BeitragVerfasst: 13. August 2008 16:43
von Wilwolt
knut hat geschrieben:das gespann ist schick ;-) bin erst sonntag dran vorbeigefahren :)


Und ... halten und klingeln??? :cry: :cry:

BeitragVerfasst: 13. August 2008 18:13
von Ex-User Eifelheizer

BeitragVerfasst: 13. August 2008 18:19
von olic75
kutt hat geschrieben:stimmt .. mit den ölsörten der ddr muß man sehr vorsichtig sein.


je älter desto schlimmer! bei der bk steht z.b. folgendes:

bis mitte 1956
im Getriebe 1 Ltr. Motorenöl bzw. Mot.-Öl (Als Ölfüllung ist im Sommer Getriebeöl, im Winter Motorenöl vorgesehen.)
im Hinterradantrieb 0,15 Ltr. Getriebeöl (im Sommer Getriebeöl 01 DS, im Winter Sommer-Motorenöl)
Stoßdämpfer vorn je 100 cm³ Motorenöl

ab mitte 1956
m Getriebe 1 Ltr. Motorenöl
im Hinterradantrieb 0,15 Ltr. Getriebeöl
Stoßdämpfer vorn je 100 cm³ Stoßdämpferöl

da haste klarheiten. mein erster gedanke bei "motorenöl war: "hä? 0W30 oder 15W40"". nene das scheint damals was anderes gewesen zu sein. "Motorenöl" (was das auch immer war) scheint dünner zu sein. Lustig ist das man im winter sommer-motorenöl fahren soll :gruebel:

heutzutage ist man mit 80W GL 3 oder 4 ist man bei den alten MZ (incl ETZ) im getriebe genau richtig


Für mich u.a. als Anhänger der Vorkriegsfraktion (2.WK) ist das nix Ungewöhnliches und alles erklärbar.
Motoröl war damals üblich im Getriebe. Im Sommer höchstens noch spezielle Fließfette oder Getriebeöle mit geringer Viskosität und im Winter das Motoröl wegen der höheren Viskosität gegenüber Getriebeölen und Fließfetten. Winteröl wäre fürs Getriebe zu dünn gewesen. Kaum noch Dämpfung vorhanden und Last,gerade an sonnigen Wintertagen gefährlich.
Es gab damals noch nicht so viele Viskositätsklassen wie heute. Das Zeug musste schmieren und auch noch schaltbar sein. Ich habe schon original befüllte Getriebe im Winter in der ungeheizten Garage zerlegt. Da denkste du arbeitest in Sirup.
Beim Motoröl gabs damals auch nur Sommer- und Winteröl,aus basta.
Und niemals 0W30 oder irgend ein anderes Mehrbereichsöl. Sowas gabs damals noch nicht. Deshalb immer schön umgeölt. Heute gibts ein paar spezielle mildlegierte Mehrbereichsöle. Wers braucht.

BeitragVerfasst: 15. August 2008 23:38
von Alfred
alexander hat geschrieben:Ansonsten:
ADDINOL GL3 oder irgend wa anderes in GL4 und keine Probleme.
Keine Wissenschaft draus machen.


Norbert hat geschrieben:GL4 war aber von MZ höchsselbst schon in den 80er Jahren freigegeben.
Man kann sowohl GL 3 als auch GL 4 verwenden.
Missionsversuche sind hier zwecklos was GL 3 als alleinglücklichmachende Ölqualität
betrifft ! 8)
Traditionalisten nehmen GL 3
Fortschrittliche seit den 80ern GL 4


Im Nest ging es wieder mal um die Getriebeölfrage. Deshalb habe ich mir ans Herz gegriffen und mich zum Thema belesen und ein bißchen getextet.
Das Ergebnis (mit dem Link zu einem Fred hier im Forum) kann auch für Euch nützlich sein:

Bei Wikipedia findet man beim Stichwort Getriebeöle, dass GL 4 und GL 5 für Hypoidantriebe verwendet werden. Hypoidantriebe erfordern in der Regel Getriebeöl mit speziellen Additiven (sogenannte Hypoidöle) zur Schmierung. Hypoidöle sind also solche gekennzeichnet und sie können Kupplungsbeläge anlösen. (So passiert durch SAE 80W-90 API GL5 in einer MZ ETZ 250.)

In dieser Simson-FAQ steht mehr zu SAE und API. Zu den verschiedenenen Additiven gibt es hier Infos.

Wenn es sich um das Einbereichs-Getriebeöl SAE 80 GL 3 oder GL 4 auf einfacherer Mineralölbasis handelt und für Schaltgetriebe freigegeben ist, sollte man sich um die Kupplungslamellen keine Sorgen machen müssen.

BeitragVerfasst: 16. August 2008 10:54
von Ex User Hermann
Hier wird was durcheinander gebracht.

Hypoidöle sind IMMER auch als solche gekennzeichnet, nur weil GL 4 draufsteht ist ein Öl noch lange kein Hypoidöl!

GL100

BeitragVerfasst: 16. August 2008 12:39
von matthew
Hi,
hab ich gerade beim Aufräumen gefunden…

BeitragVerfasst: 18. August 2008 10:33
von Alfred
Hermann hat geschrieben:Hier wird was durcheinander gebracht.

Hypoidöle sind IMMER auch als solche gekennzeichnet, nur weil GL 4 draufsteht ist ein Öl noch lange kein Hypoidöl!

Heißt das, überall wo GL 4 draufsteht und was nicht mit "Hypoidöl" gekennzeichnet ist, das verträgt die MZ bzw. die Simson?

BeitragVerfasst: 18. August 2008 11:05
von Ex User Hermann
So ist es und in den Betriebsanleitungen wurde das auch so angegeben (GL 4)

BeitragVerfasst: 18. August 2008 11:17
von Alfred
Gut, danke für den Hinweis!

Re: Mein Getriebeöl schäumt

BeitragVerfasst: 30. April 2011 23:13
von eisi
Mit neuem GL4 ist nun alles okay sae 80.Vielen Dank nochmal für alle Antworten.Übrigens auf den Bildern von MATTHEW sieht man das daß neue Getriebeöl auch die 100 in der Bezeichnung hat ISO VG 100.Das stand bei meinem Vorgängeröl auch drauf.Keine Ahnung was das bedeutet.