Nachdem ich seit einiger Zeit meine ETZ 250 mit E85 (bzw. dünner) fahre, hier mal ein paar Erfahrungen.
Bei ca. E5 - E30 braucht man nichts zu ändern. Ab E40 sollte man die Teillastnadel auf Stufe 4 hängen.
Momentan fahre ich ca. E45 - E50 und dafür habe ich nun eine 150er Hauptdüse und die Teillastnadel auf Stufe 5 gehängt.
Als Zweitakteröle eignet sich Addinol 405 und 406 gar nicht. Auch das Titanöl von Fuchs ist da nicht viel besser obwohl es vollsynthetisch ist. Versuche mit E85 haben ergeben das sich diese Öle nie richtig mit dem E85 mischen. Nach ca. 12 Stunden hatte sich ein klebriger Ölschlamm auf dem Boden der Gläser gebildet der sich auch nur sehr schlecht aufschütteln läßt. Man kann den Effekt mildern indem man nicht E85 sondern E45 oder weniger nimmt. Je höher der Benzinanteil desto besser vermischt sich das Zweitakteröl.
Momentan mache ich einen Test mit Aerosave von der Firma Fuchs. Dieses Vollsynthetiköl ist für Alkohol und Benzin geeignet. Also für E85 ideal. Es vermischt sich sofort und setzt sich auch nicht ab.
Man soll es aber nicht zusammen mit mineralischen Ölen einsetzen. Sobald mein Tank leer ist werde ich mal Aerosave in der Mischung 1:100 nehmen. Alle Sparschweine werden hier wieder stöhnen weil es so "teuer" ist. Ist es aber gar nicht. 1 Liter kostet 11,23 Euro.
Die ETZ läuft mit E45 etwas agiler als nur mit Benzin. Das Standgas ist höher geworden und der Motor wird nicht mehr so heiß wie mit Benzin. Auch bei Temperaturen unter 10° springt sie ganz normal an.
Wenn man ungeeignetes Zweitakteröl nimmt würde ich nicht höher als E45 gehen da, wie schon geschrieben, das Öl sich als klebriger Ölschlamm absetzt. Und auch nicht weniger als 1:50 Mischungsverhältnis vom Zweitakteröl.
Hier gibt es zum runterladen den E85 Rechner:
http://www.ethanol-tanken.com/
Da ich jetzt geeignetes Zweitakteröl habe werde ich den E85 Anteil noch steigern. Sollte sie dann bei tieferen Temperaturen doch nur noch schlecht anspringen kann man den Benzinanteil wieder erhöhen oder mit einem Benzinzusatztank arbeiten oder halt eine E85 Vorwärmung verwenden.
Materialauflösung am Vergaser, Tank und Benzinhahn hat es nicht gegeben. Lediglich der PVC Benzinschlauch ist innerhalb kürzester Frist steinhart und trübe geworden. Und der Rost aus dem Tank löst sich so langsam auf.
In anbetracht immer weiter steigender Benzinpreise eine lohnende Sache. Auch wenn man mit E85 einen leicht erhöhten Verbrauch hat.
Ein weiterer Vorteil: E85 riecht so gut wie gar nicht mehr nach Benzin. Schon bei E45 ist der Benzingeruch so gut wie weg.
So, hier noch ein Bild von Aerosave in 250 ml E85 mit dem Mischungsverhältnis 1:50.
Micky
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.