Anschluß Benzinhahn an Tank ES 250/1 - Help

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

Moderator: Moderatoren

Anschluß Benzinhahn an Tank ES 250/1 - Help

Beitragvon URBI » 13. Juli 2006 08:15

Hallo,

mal ne vielleicht saudumme Frage?!:

Wollte an meiner ES 250/1 nen neuen Benzinhahn ranbauen und hab nen Benzinhahn bestellt.
Der neue Benzinhahn nimmt die Schraube zum Tank mit einem Linksgewinde auf. Hmm - Punkt.
Aber auch der Tank nimmt den Benzinhahn mit nem Linksgewinde auf.
Die "Verbindungsschraube" zwischen Benzinhahn und Tank hat aber ein Linksgewinde und dann ein Rechtsgewinde, sodass ich den Hahn dann ja nicht befestigen kann.
Was ist jetzt falsch??? Ich habe doch den nicht ganz billigen Hahn für quasi ausdrücklich für ne ES 250/1 bestellt.
Jetzt sagte man mir, dass die Aufnahme am Tank falsch sei. Klingt für mich aber ungewöhnlich, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aufnahme umgebaut worden sein kann... oder doch???
Wer weiß Rat?

Danke für die Beiträge.
/\/\/\

Grüße aus dem Frankenland - URBI
URBI

Benutzeravatar
 
Beiträge: 39
Themen: 14
Bilder: 2
Registriert: 10. Juli 2006 12:22
Wohnort: 96268 Mitwitz
Alter: 54

Beitragvon sammycolonia » 13. Juli 2006 08:42

also das gewinde an allen mz-tanks ist immer ein rechtsgewinde...
@ all....berichtigt mich wenns nicht so ist...bitte keine steinigung...
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon raufaser » 13. Juli 2006 09:35

Rechtsgewinde am Tank ist richtig, habe gestern bei meinem Benzinhahn noch geschaut, weil der sifft und ich den auch austauschen muss.
Eisen: Royal Enfield Bullet 500, MZ ETZ 250, Yamaha XJ 650, Ural 650 Gespann
Das Motorrad Blog

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 82
raufaser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 130
Themen: 10
Registriert: 28. Juni 2006 15:46
Wohnort: Balve
Alter: 46

Beitragvon URBI » 13. Juli 2006 13:56

Naja,

und etzela ma Spaß beiseite. Wieso hab ich dann am Tank einen Anschluß mit Linksgewinde, wie gibt´s denn das???
Ist ja echt komisch...
/\/\/\

Grüße aus dem Frankenland - URBI
URBI

Benutzeravatar
 
Beiträge: 39
Themen: 14
Bilder: 2
Registriert: 10. Juli 2006 12:22
Wohnort: 96268 Mitwitz
Alter: 54

Beitragvon raufaser » 13. Juli 2006 14:24

Moment, ich muss nochmal in mich gehen...... um bei mir den Benzinhahn draufzuschrauben muss ich gegen den Uhrzeigersinn drehen. Also so gesehen links herum. Also stimmt es doch, oder?

Es ist eindeutig zu warum.

Am Wochenende habe ich die Sommerreifen auf das Auto von meiner Freundin gezogen und als ich auf der linken Seite die 2 Reifen schon gewechselt hatte habe ich gemerkt, dass ich rechts und links vertauscht hatte. Obwohl auf den Reifen fett drauf stand "Hinten Links", "Vorne Links" und so weiter... Ich war einfach der festen Überzeugung, dass Links Rechts ist und Rechts Links.

Jaja... ist schon kompliziert.

Marc
Eisen: Royal Enfield Bullet 500, MZ ETZ 250, Yamaha XJ 650, Ural 650 Gespann
Das Motorrad Blog

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 82
raufaser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 130
Themen: 10
Registriert: 28. Juni 2006 15:46
Wohnort: Balve
Alter: 46

Beitragvon VielRost » 13. Juli 2006 18:38

Wenn ich den Benzinhahn anbaue, setze ich die Überwurfmutter mit einer Drehung nach links auf das Hahngewinde. Dann schraube ich die Überwurfmutter auf und ziehe sie nach rechts an.

Oder?

Es ist schwer, etwas genau zu beschreiben, was man quasi aus dem Handgelenk schon hundert Mal gemacht hat. Und die Bezeichnungen "Links- und Rechtsgewinde" verwirren nur. Jedenfalls geht mir das so...

Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 66

Beitragvon Trophy-Treiber » 13. Juli 2006 19:02

Ich hab gerade meinen ES-Tank vom Versiegeln wieder bekommen. Der Anschlußstutzen am Tank hat eindeutig Rechtsgewinde.
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon Trophy-Treiber » 13. Juli 2006 19:04

VielRost hat geschrieben:Und die Bezeichnungen "Links- und Rechtsgewinde" verwirren nur. Jedenfalls geht mir das so...

Gruß
Kurt



Rechtsgewinde: festdrehend im Uhrzeigersinn


Linksgewinde: festdrehend gegen den Uhrzeigersinn


:D :wink:
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon ETZChris » 13. Juli 2006 19:56

Trophy-Treiber hat geschrieben:Ich hab gerade meinen ES-Tank vom Versiegeln wieder bekommen.


Es geht voran, was Achim?!? :P Finde ich schön, dass du wieder "zugang" zu deinen toeff gefunden hast.... :wink:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Andreas » 13. Juli 2006 20:33

ETZChris hat geschrieben: Es geht voran, was Achim?!? :P Finde ich schön, dass du wieder "zugang" zu deinen toeff gefunden hast.... :wink:


Wäre ja auch schade, wenn er umsonst mit Christel auf dem Speicher rumgekrochen wäre ;D .
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Trophy-Treiber » 13. Juli 2006 20:40

Kann ja auch nicht angehen, wenn alle Anstrengung nichts fruchten würde.
Außerdem ist Murphy jetzt bei Christoph, also werde ich die Gelegenheit nutzen und schnell die Emme fahrbereit machen. :wink:
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon Ex User Hermann » 13. Juli 2006 20:49

Trophy-Treiber hat geschrieben:Außerdem ist Murphy jetzt bei Christoph

Falsch, Murphy ist in Köln! Definitiv!
Ex User Hermann

 

Beitragvon VielRost » 13. Juli 2006 21:17

Trophy-Treiber hat geschrieben:Außerdem ist Murphy jetzt bei Christoph


Hermann hat geschrieben:Murphy ist in Köln! Definitiv!


Das stimmt alles nicht! Murphy ist nämlich schon seit geraumer Zeit bei mir in Thedinghausen.

Möglicherweise gibt es aber ja auch mehrere Murphys...

Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 66

Beitragvon Trophy-Treiber » 14. Juli 2006 09:14

Vervielfältigung durch Zellteilung? Das wäre der ultimative Horror. :grrdev:
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon Ex User Hermann » 15. Juli 2006 02:34

Trophy-Treiber hat geschrieben:Vervielfältigung durch Zellteilung? Das wäre der ultimative Horror. :grrdev:

Dann hast Du aber 50% davon bekommen! 8)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Steppenwolf » 15. Juli 2006 09:18

Also ich habe aus Verunsicherung noch mal den Benzinhahn von meiner ES gelöst und festgestellt, dass es sich dort um ein Linksgewinde handelt, was dem zu Folge nach links festgedreht wird. Tja, hab zwar etwas Benzin verloren, aber an Sicherheit gewonnen. Ist es bei 250er Emmen anders?
________
Es grüßt
Christian

Südforumsmitglied

"Wenn das Licht eines Mannes erlischt, sollte die Kuh vom Eis kommen, bevor es dunkel wird!"

Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW (1982),
MZ RT 125/2 (1958 - im Aufbau)
Kawasaki Z 800 e
Steppenwolf

 
Beiträge: 1097
Themen: 42
Bilder: 9
Registriert: 17. Juni 2006 13:06
Wohnort: Sigmaringen
Alter: 41
Skype: Emmenrausch

Beitragvon Trophy-Treiber » 15. Juli 2006 09:45

Hermann hat geschrieben:
Trophy-Treiber hat geschrieben:Vervielfältigung durch Zellteilung? Das wäre der ultimative Horror. :grrdev:

Dann hast Du aber 50% davon bekommen! 8)


Aber von den 50% sind inzwischen 21% beim Thomas und 26,5% beim Christoph gelandet. Weil ich an der Emme ne Zeitlang nichts gemacht hatte, wurds ihm hier zu langweilig. 8)
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64


Zurück zu Betriebsmittel



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste