Thomas Becker hat geschrieben:Analog zum Motorenöl hat sich auf dem Gebiet der Gabelöle einiges getan. In meinen beiden ETZ-Gabeln ist (hundsnormales) syntetisches Gabelöl drinn, das gleiche wie in meinen Crossern. ZB. meine Maicogabel hat auch Alu-Gleitrohre, die buchsenlos auf Stahlstandrohren laufen. Ich glaube deshalb, dass die besseren Öle die etwas rauhere Verchromun der Standrohre der MZ auch ohne Zusätze schaffen.
Gruss Thomas
www.thomas53.de.vu
..eine solche Tele-Gabel habe ich kürzlich zerlegt..
Mit besserem,als hundsnormalem Öl befüllt..aber leider ohne den besagten Zusatz..
Schrott..mehr schreibe ich nicht..und das nach nicht mal 10000 km..
Ein zu kurzes Leben für eine Telegabel.
Warscheinlich müsste man bei solchen Ölen dann die Intervalle kürzen..
(wenn man schon keine Zusätze einsetzt)
Für solche Spielchen..also Entwicklung und Forschung..
hat der MZ-Treiber weder Geld noch Zeit..
Lange rede kurzer Sinn..das Mopped muss laufen..anstandslos..
..und das tuts mit besagtem Zusatz..ohne grosse Folgeschäden..
Den Verschleiss total reduzieren kann es nicht..aber eben um
erhebliches Mass..sodass eine Telegabel mehr als nur ein halbes
Emmenleben hält..
5 ml pro Holm..zahlen sich aus..in ? + ?-Cent..