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Gasanlage?

BeitragVerfasst: 22. Juni 2009 16:32
von hifilh
Hallo Leute,

mal eine Prinzipfrage: ist es technisch möglich einen TS Motor auf Gasbetrieb umzubauen??
Bei meinem Auto funktioniert das jedenfalls sehr gut. Vielleicht hat sich ja schon mal einer
an so ein Projekt gewagt! Der Aufwand kann ja nun auch nicht größer sein als Dieselmotoren,
die ja nun schon einige eingebaut haben,

danke für interessante Antworten
Christoph

Re: Gasanlage?

BeitragVerfasst: 22. Juni 2009 16:47
von Nordlicht
als erstes mußt den den Motor auf Einspritzung umrüsten......dann kann man weiter sehen....wer basteln will gerne....ansonsten "sorry" Blödsinn für mich....auch sollte eine Getrenntschmierung vorhanden sein....

Re: Gasanlage?

BeitragVerfasst: 22. Juni 2009 17:24
von Maddin1
Eher würde ich eine Rotax umbauen.

Beim Zweitakter ist das zwar möglich, aber sehr aufwendig. Es geht wohl schneller einen neuen Motor zu bauen.

Re: Gasanlage?

BeitragVerfasst: 22. Juni 2009 17:33
von Hille56
Man kann auch Vergasermotoren umrüsten (ohne Umbau auf Einspritzung!), allerdings habe ich noch keinen Zweitakter mit Gasanlage gesehen.

Gruß Mario

Re: Gasanlage?

BeitragVerfasst: 22. Juni 2009 19:53
von Norbert
hifilh hat geschrieben:mal eine Prinzipfrage: ist es technisch möglich einen TS Motor auf Gasbetrieb umzubauen??
Bei meinem Auto funktioniert das jedenfalls sehr gut.


JA, ist es, im Prinzip.

Was für ein Gasauto fährst Du denn ?

Re: Gasanlage?

BeitragVerfasst: 22. Juni 2009 20:00
von trabimotorrad
[ot]Ich habe alle meine Fahrzeuge schon immer auf "Biogas" laufen. besonders effektiv ist da die Kreidler, die hat die Ansaugöffnung dierekt unter der Sitzbank an genau der richtigen Stelle... :oops:[/ot]

Re: Gasanlage?

BeitragVerfasst: 22. Juni 2009 20:06
von BlackPearl
Hallo

also naja richtig komplett auf Gas umrüsten hab ich kein Plan von, aber ein Kumpel von mir mit den ich auf die Schule ging hatte in seine Simme ne Lachgasanlage verbaut

Also quasi wie beim Auto Fast and the Furious mäßig.

Wie genau der das daran gebastelt hat weiß ich nicht war inne Schalbe verbaut und der hat keinen rangelassen
er hatte das Gas mit am Vergaser angebaut (also alles eigenbau)

Re: Gasanlage?

BeitragVerfasst: 23. Juni 2009 06:38
von hiha
Gasumbau ist auch beim Zweitakter möglich, aber Du brauchst eine Getrenntschmierung, da Du ja dem Gas kein Öl beimischen kannst.
Umständlich geformt ist der (LPG) Gastank, denn zugelassene Tanks haben meist Reserveradmuldenformat. :lol:
Der Gas-Vergaser wird anstelle des Originalvergasers eingebaut, einen Druckminderer brauchts noch,
die Zugelassenen sind recht sperrig. Such mal im Netz, Du wirst bestimmt fündig, wenngleich mehr für Viertakter.

Gruß
Hans

Re: Gasanlage?

BeitragVerfasst: 23. Juni 2009 06:44
von dösbaddel
Geht, hab ich vor Jahren in Holland gesehen. Gasbuddel 10Kg im Seitenwagen. Wahlweiser Betrieb mit Benzin oder Gas. Leider keine Fotos. Vielleicht unter http://www.mzch.nl/ suchen...

Re: Gasanlage?

BeitragVerfasst: 23. Juni 2009 06:50
von kutt
hiha hat geschrieben:Gas-Vergaser



:rofl: wird da das gas noch mal vergast? wie gehts das? ACHTUNG: IRONIE

Re: Gasanlage?

BeitragVerfasst: 23. Juni 2009 06:52
von ETZChris
ging theoretisch. auch die tankform ginge, denn es müssen nicht zwangsläufig muldentanks sein. auch ein zylindert geht und der kann auf den topcase-träger. nur sind 10-15l nicht wirklich viel.
wie dösbaddel schon erwähnte, mal nach holland schauen.

am besten eignen sich wassergekühlte (für den verdampfer), elektronisch eingespritzte motoren, die auch noch viel verbrauchen. deshalb werden gerne goldwing- und BMW-K-gespanne umgerüstet. da kommt man auch mit der gasanlage noch gut an den motor ran. dann bleibt das ganz wirtschaftlich. alles andere ist mehr "just for fun" und eher eine nette spielerei.

Re: Gasanlage?

BeitragVerfasst: 23. Juni 2009 10:25
von roccokohl
Also ne Gasanlage ist möglich.
Lies dich mal bei div. Gespannbauern ein.
dann wirst du feststellen, das viele wieder von ab sind.

ich hatte das für die Rotax auch mal durchgespielt.
Mit verdampfer im ölkreislauf und Venturidüse in nähe des vergasers.
Das Problem ist aber nicht die mechanische Sache, sondern eher die chemische.
Gas verbrennt mit einer höheren Temperatur.
Das heißt man muß den Spagat zwischen Benzin und Gas schaffen (Imt der Zündung und evtl. der Verdichtung)
Motorräder mit Einspritzung haben dazu meistens ein Steuergerät, welches den zündzeitpunkt reguliert. Darüber hinaus werden bei Motorradmotoren meistens nur die Teillastfahrten auf Gas verwirklicht (durch weiteres Steuergerät). In den übrigen Bereichen wäre der Spagat zu groß zwischen alltagstauglichkeit und höchstleitung. (man bedenke immer die Literleistung von motoren)
Und ohne einspritzung lässt sich so ein Ablauf nicht richtig verwirklichen.
zumal du bei einer MZ immer in allen leistungsregionen fährst, was die sache nicht gerade einfacher macht.

Ansonsten frag doch mal bei denen nach. -> http://www.mizugas.de/index.php?page=prodmc/ipg
(aber immer daran denken, gas bzw. Flüssigphase sind eigentlich zwei paar schuhe, der Aufwand zum einbau ist unterschiedlich und die Systeme sind auch für andere Einsätze gedacht ... ic hsag nur Leistung des motors)


Ach ja, und dann rechne mal bitte aus, was der umbau kostet und wieviel du sparst.
dann sag mal wieviel Jahre (in Dekaden) du brauchst um auf +/- Null zu kommen.

Aber ansonsten finde ic hdie Idee genial.
Bei Interesse, ich hab noch nen Verdampfer und ne Venturidüse liegen. Die kann ich dir gern abgeben. ;-)

Greetings

Re: Gasanlage?

BeitragVerfasst: 23. Juni 2009 20:08
von Norbert
kutt hat geschrieben:
hiha hat geschrieben:Gas-Vergaser



:rofl: wird da das gas noch mal vergast? wie gehts das? ACHTUNG: IRONIE


Durch Wärmezufuhr, dem Gas im Aggregatzustand "flüssig" wird ordentlich eingeheizt...

Wobei die Verdampfung natürlich auch eine 1a Innenkühlung wäre, wenn sie im Zylinder stattfinden würde.

Warum sagt der Fredersteller nichts mehr dazu?
Lust verloren?
Oder war die Frage eher gedacht Reaktionen zu pro(vo/du)zieren ?

Fragen über Fragen - wobei, eine ganz schöne Frage für einen Erstlingsbeitrag.

Re: Gasanlage?

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 07:38
von hifilh
Über die vielen Beiträge zur "Gas"Frage freue ich mich,

eine Realisierung, wenn ich das richtig herauslese, ist scheinbar noch komplizierter als z,B.
der Einbau eines Diesels. Damit würde eine solche Aktion weit über meine technischen
Möglichkeiten gehen. Da lebe ich dann doch lieber mit bewährter und zuverlässiger Technik,
auch wenn die Emme eben kein Sparmobil ist!
Herzlichen Dank
Christoph

Re: Gasanlage?

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 15:01
von joschi.in
Wenn du sparen willst und dabei noch was für die deutschen Bauern und die Umwelt machen willst, kommt evtl ein Ethanol-"Umbau" für dich in Frage.
Du kannst ja auf unseren Seiten mal schauen, wie weit ne Tanke von dir weg ist. www.ethanol-tanken.com

einzig wirklicher Nachteil is der Mehrverbrauch von bis zu 30% und entsprechende Abnahme der Reichweite.

Re: Gasanlage?

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 15:30
von Micky
Was soll man denn bei E85 groß umbauen? Lediglich ein paar Düsen sind zu tauschen und die Nadel ist auf eine andere Stellung zu hängen.

Bißchen nervig ist herauszufinden welche Düsengrößen man braucht.

Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen obwohl ich momentan mit E85 fahre weil es so schön warm ist. Sonst nehme ich je nach Temperatur einen höheren Benzinanteil.


Micky

Re: Gasanlage?

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 15:40
von joschi.in
was meinst, wieso Umbau in Anführungszeichen steht?
ich wollte mir nur ned gleich nen wolf tippen...

Re: Gasanlage?

BeitragVerfasst: 11. Mai 2022 18:11
von 6V
ist zwar schon alt der Beitrag


Aber wenn es Interessiert . Auf einen MZ Treffen in Hollriede habe ich einen Holländer mit gelben ETZ 250 Gespann ( Getrenntschmierung ) getroffen der hatte eine LPG Anlage aus einen kleinen PKW selber verbaut der LPG Tank war im Kofferraum ein Kupferleitung war um den Krümmer gewickelt ( Wärmetauscher ) und das Teil hatte 80 .000 KM auf der Uhr ich weiß aber nicht mehr ob er sie von Anfang an umgebaut hat das Teil lief Top und er hat auf Castrol TTS geschworen ist aber schon einige Jahre her

Re: Gasanlage?

BeitragVerfasst: 11. Mai 2022 20:18
von Dieter
Da ich ab 2004 auch jedes Jahr da war müsste ich den wahrscheinlich auch gesehen haben, wenn es nicht davor war. Mir fällt aber kein gelbes holländisches Gespann dazu ein. Wann war es denn konkret? Aber frag mal den Kurt an. Der kennt das dann mit SIcherheit.

Gruß
Dieter

Re: Gasanlage?

BeitragVerfasst: 11. Mai 2022 20:58
von 6V
Wann das war weiß ich nicht mehr

Re: Gasanlage?

BeitragVerfasst: 11. Mai 2022 21:48
von Klaus P.
Ich meine auch, dass davon berichtet wurde, von einem NL gebaut.
Ob ich die gesehen habe kann auch sein, die was total unauffällig.
Ich habe auch eine Verdacht/Vorstellung wer das gebaut haben könnte.

Gruß Klaus

Re: Gasanlage?

BeitragVerfasst: 11. Mai 2022 22:04
von Schdoni
Ich denke mir, dass das LPG-Gas-Luftgemisch zündwilliger als Benzin-Luftgemisch ist und deshalb bei 2. Takter MZ wahrscheinlich schon auch aus thermischen Gründen im Kurbelwellengehäuse hochgehen wird und auch das Öl der optionalen Getrenntschmierung verbrennen würde.
Wenn das funktionieren würde, hätte bestimmt schon ein Trabbi-Schrauber der Umwelt zuliebe das Padent angemeldet.

Re: Gasanlage?

BeitragVerfasst: 11. Mai 2022 23:53
von 6V
Die MZ lief sehr gut .Das große Problem ist sowas bekommt man in Deuschland nicht zugelassen

Re: Gasanlage?

BeitragVerfasst: 13. Mai 2022 17:12
von Enz-Zett
Schdoni hat geschrieben:Ich denke mir, dass das LPG-Gas-Luftgemisch zündwilliger als Benzin-Luftgemisch ist ...

Ist es aber nicht. Es braucht mehr Zündenergie, das Gasgemisch zu entzünden, als das Benzingemisch. Deswegen reagieren Gasfahrzeuge im Gasbetrieb auch empfindlicher auf Probleme mit den Zündkerzen. Hatte ich erst diesen Winter - auf Benzin noch alles gut, sobald das Steuergerät auf Gas umgestellt hat, lief der Motor wie ein Sack Nüsse - bestenfalls. Zündkerzen getauscht, und alles war wieder gut.

6V hat geschrieben:Das große Problem ist sowas bekommt man in Deuschland nicht zugelassen

Sagt wer?