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TS-Willi hat geschrieben:Nee nicht machen - das Problem liegt mehr bei den Additiven. Die meisten alten Fahrzeuge haben kein richtigen Ölfilter und das morderne Öl löst dann Schmutz und Dichtungen auf und setzt die Ölgänge zu.
ETZ-Racer hat geschrieben:TS-Willi hat geschrieben:Nee nicht machen - das Problem liegt mehr bei den Additiven. Die meisten alten Fahrzeuge haben kein richtigen Ölfilter und das morderne Öl löst dann Schmutz und Dichtungen auf und setzt die Ölgänge zu.
das ist schon wieder so ein Grubenhund!
Die alten Mehrbereichsöle 20W20 10W30 20W50 und auch noch 15W40 können sehr wohl als Ersatz für die Einbereichsöle eingesetzt werden.
VW hat in den 70ern extra einen Nachtrag zu den alten Betriebsanleitungen herausgegeben, wo die Verwendung gestattet wurde. Was anderes ist es, wenn man teilsynthetische Öle verwendet, dann können tatsächlich die Dichtungen angegriffen werden, hab ich aber auch noch nicht erlebt.
Deshalb Dominik: "nur Mut"
Dominik hat geschrieben:@Wolfgang: Das 10W50 werde ich auch besorgen. Vorteil: 10W darf man bis zu -10°C benutzen während man 20W erst ab +5°C benutzen darf. So von offizieller Stelle.
Dominik hat geschrieben:@Thor: Nein, das stimmt nicht, das z.B 20W50 ist bei Kälte dünn wie ein 20er Öl und bei Hitze so dick wie ein 50er Öl.
Dominik hat geschrieben:Hallo Norbert.
Danke für deine Info. Das ist ja interessant, dass ein Mehrbereichsöl später, da es altert, so dünn bleibt wie sein Anfangswert.
Vielleicht bleibe ich doch beim SAE 50 Einbereichsöl. Im Sommer zumindest. Ich habe einmal bei Minusgraden probiert, die Triumph mit 50er Öl anzutreten. Vergiss es!!!
Dominik hat geschrieben:Hallo Norbert.
Danke für deine Info. Das ist ja interessant, dass ein Mehrbereichsöl später, da es altert, so dünn bleibt wie sein Anfangswert.
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